Mühlenupgrade - lohnt sich das?

Diskutiere Mühlenupgrade - lohnt sich das? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich brühe seit ein paar Jahren glücklich mit meiner La Pavoni und einer Graef CM800 einen meistens passablen Espresso. Trotzdem habe ich das...

Schlagworte:
  1. #1 henrikl, 19.11.2021
    henrikl

    henrikl Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich brühe seit ein paar Jahren glücklich mit meiner La Pavoni und einer Graef CM800 einen meistens passablen Espresso. Trotzdem habe ich das Gefühl, da müsste eigentlich noch mehr drin liegen, und ich liebäugle mit der Idee, meine Mühle etwas upzugraden auf was hochwertigeres. Aber lohnt sich das überhaupt?

    Meiner Meinung nach dürfte meine La Pavoni (Handhebelmaschine) kleinere Unterscheide in der Mahlgutqualität zunichte machen, weil die überhitzte Diva von einer Handhebelmaschine wohl den Grossteil der Varianz ausmacht. Features wie ein leiseres Mahlen, single-dosing, etc., was die teureren Mühlen so versprechen, sind natürlich angenehm. Da ich aber nur 1-2 mal im Monat die Bohnen wechsle, dürfte sich auf die Espressoqualität eigentlich nur Homogenität und genauere Dosierung per timer o.ä. auswirken. Mit der Graef dosiere ich manuell auf +/- 1 Gramm bei 18g Espressi, was ganz okay ist (?). Zur Homogenität der Graef kann ich nicht so viel sagen, weil ich nichts anderes kenne. Drum meine philosophierende Frage: Würde ich mit einer besseren Mühle trotz La Pavoni einen besseren Espresso rausholen können?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Jede moderne Espressomühle ist besser als die CM800, insofern, ja, lohnt sich.
     
    FRAC42, solbydurround, Arb3000 und 3 anderen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Kennst Du den Überhitzungs-Mod?
    La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

    Klar lohnt sich bei der tollen La Pavoni - nicht „trotz“! - ein Mühlenupgrade zu einer Mühle mit besserem Mahlgut und stufenloser Einstellung, hinreichend gute Bohnen vorausgesetzt.
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #4 henrikl, 19.11.2021
    henrikl

    henrikl Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt schon - danke! So wie ich das in dem Nachbarforum dort lese, müsste meine Millennium-Edition Europiccola eigentlich gar nicht überhitzen. Das kann ich aber leider nicht bestätigen, spätestens der dritte Espresso innerhalb ~30min ist verbrannt. Werde mal schauen ob ich am Pressostat basteln kann, danke für den Hinweis!

    Will hier gar nicht die La Pavoni runtermachen - nur ist hier im Forum immer die Rede von "Konsistenz", und das geht mit der La Pavoni eh nicht so gut (oder stelle ich mich einfach nur dumm an?)

    Danke für eure beiden überzeugten Kommentare. Dann werde ich wohl doch mal tiefer in meine Tasche greifen müssen... :)
     
  5. #5 Chiliöl, 19.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich mich eher nach einer guten Handmühle umsehen, kosten meist nicht mehr als 150€-300€, gebraucht gibt's da bestimmt auch billiger was zu finden. Wenn man nicht gerade viel Besuch auf einmal hat, ist der Mehraufwand wirklich überschaubar, im Zweifelsfall hast du ja für weniger anspruchsvolle Gäste noch deine CM800.

    Händisch zu mahlen passt auch meiner Meinung nach wunderbar zur Pavoni.
    Für mich zumindest ist das Mahlen mit einer Handmühle und Espresso mit einem Handhebler (bei mir Flair) zubereiten ein schöner Ausgleich zum alltäglichen Stress, fast schon ein kleines Ritual.

    Da Handmühlen keine Elektrik haben, geht da außerdem weniger kaputt als bei elektrischen Mühlen, du kannst sie mit auf Reisen nehmen, die Vorzüge von Single Dosing hast du mit einer Handmühle natürlich auch.

    Edit: einen ganz entscheidenden Vorteil habe ich vergessen, mit manchen Handmühlen im angegebenen Preissegment (z.b. Comandante, ich glaube, es gibt auch ein Modell von 1zpresso, das den Anforderungen entspricht) bist du mit dem Kauf einer espresso-tauglichen Mühle auch bestens für Filterkaffee und andere Zubereitungsarten versorgt.
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

Mühlenupgrade - lohnt sich das?

Die Seite wird geladen...

Mühlenupgrade - lohnt sich das? - Ähnliche Themen

  1. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  2. Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik

    Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik: Hallo, das ist mein erstes Posting, ich habe nun wochenlang mitgelesen und komme nicht so recht weiter. Ich würde gerne meine vorhandene (seit 4...
  3. Mühlenupgrade

    Mühlenupgrade: Ihr kennt das ja auch, ständig auf der Suche nach noch besseren Mahlergebnissen. Doch leider bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich dringend...
  4. Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota)

    Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota): Hallo, ich stehe von der Frage, ob eine G-Iota (Homebarista) gegenüber meiner Macap M2D Timer ein Upgrade darstellt. Meine Ausgangssituation...
  5. Mühlenupgrade Lelit PL043MMI

    Mühlenupgrade Lelit PL043MMI: Servus, nachdem ich vor einem Jahr in die Welt der Siebträger eingestiegen bin und ich irgendwie immer mehr Freude an diesem Thema Kaffee habe,...