Mühlenupgrade von Compak K3 auf Eureka Atom oder Rocket Fausto

Diskutiere Mühlenupgrade von Compak K3 auf Eureka Atom oder Rocket Fausto im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffeeforum, würde gerne meine Compak K3 ersetzen. Abgesehen vom besseren Handling wegen des Timers, würde man da auch geschmacklich einen...

  1. #1 grisu71, 30.03.2017
    grisu71

    grisu71 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Liebes Kaffeeforum,

    würde gerne meine Compak K3 ersetzen. Abgesehen vom besseren Handling wegen des Timers, würde man da auch geschmacklich einen Unterschied feststellen? Wenn ja, warum ist das eigentlich so?
    Optisch gefällt mir ja die Fausto viel besser. Aber die Atom ist so schön leise. Würde mich riesig über eure Meinungen dazu freuen.
     
  2. #2 Magnus78, 01.04.2017
    Magnus78

    Magnus78 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Morgen,
    habe seit gestern die Fausto. Zu den andere von Dir genannten Mühlen kann ich leider nichts sagen - nur im Vergleich zu einer Mazzer Mini E etwas beitragen... Ich hatte zum Glück bei einem lokalen Verkäufer die Chance die Mazzer Mini neben der Fausto zu testen - weshalb ich mich für die Fausto entschieden habe. Im Test vor Ort waren die Partikelgrößenverteilungen nahezu identisch. Die Scheiben der Fausto sind um 1 mm im Durchmesser größer... naja...
    Ansonsten finde ich die Features der Fausto wie "Pause" - z.B. zum Nivellieren des Kaffeemehls im Sieb - neben anderen Features hilfreich. Die Mahlgradeinstellung der Fausto finde ich einfach, sehr angenehm und recht präzise. Gegenüber Mazzer Mini kam sie mir einen Tick leiser vor...
    Technisch dürfte sie mit der Eureka Zenith nahezu identisch sein - welche Unterschiede jetzt allerdings zwischen Atom und Zenith im Detail bestehen wißt Du ev selbst besser.
    Grüße
     
  3. #3 XeniaEspresso, 01.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Manche sagen ja, manche sagen nein. Ich vermute mal, dass es auch zur K3 keinen Unterschied geben wird und wenn: dann mag es durchaus nicht an der Mühle liegen. Die Röstungen sind von Mal zu Mal unterschiedlich, Mahlgrad und Menge werden nie identische sein, etc etc...

    Wie will man das auch objektivieren ? Kauf dir was dir am besten gefällt.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wie Iskanda schon sagt, die Unterschiede liegen nicht im Geschmack, auch nicht zur Compak.

    Andere Dinge müssen zählen, die Du selbst gewichten muss wie z. B.

    Grösse, Aussehen, Haptik, Mahldauer, Lautstärke, Tonlage, Streuung, Totraum, Timer (Anzahl und Einstellung), Preis, Wiederverkauf, Siebträgerablage, Reinigung, Mahlgradeinstellung.

    Oder mach es wie ich und andere. Geh ein paar Tage auf die Suche in den einschlägigen Märkten, da ist immer wieder was interessantes. Jetzt hätte ich eine Fiorenzato F64 für 300 EUR haben können,wenn ich sie hätte gebrauchen können. Das sind wahre Schnäppchen für sehr gute Mühlen.
     
    DC5656 gefällt das.
  5. #5 berlbas, 31.10.2017
    berlbas

    berlbas Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auf welchen einschlägigen Märkten gibt es denn eine F64 für 300 Euro?
     
  6. #6 Aeropress, 31.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hm da der Schliff der Atom Scheiben vom Standardmuster abweicht wäre ich mir da nicht so sicher zumindest bei hellen Bohnen.
    Fausto (man könnte da auch die 100 EUR günstigere praktisch identische Otto 865 nehmen ;) ) hat 5 mm größere Scheiben, ist größer, Trichter, lauter und hat etwas größeren Totraum, dürfte einen Tick schneller sein das sind die Unterschiede. Eindeutige Vor- und Nachteile sind da beides Eureka Mühlen naturgemäß kaum auszumachen, sie sind halt jeweils etwas anders. Kommt halt drauf an ob dir Lautstärke bzw. deren Abwesenheit wichtig ist oder dir die etwas größeren Scheiben ein besseres Bauchgefühl geben. :) Eindeutigen Rat außer Geschmackssache kann man da nicth geben.
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du hast recht, aufgrund des anderen Schliffs könnte es schon merkbar sein. Zwischen meiner konischen und Scheibenmühle merke ich ja auch deutliche Unterschiede.
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Eben die einschlägigen. Hier, ebay und ebay Kleinanzeigen. Und da recht kreativ suchen und sich nicht auf ein Modell festlegen, die Fio F64 ist nun nicht ständig im Angebot.
     
  9. #9 caffesito, 07.11.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Moin,
    weiß nicht ob das noch aktuell ist - hab aber genau das gleiche Upgrade vor gut einem Jahr vorgenommen. Hatte eine Compak K3 und nun eine Atom (zwischenzeitlich testweise eine Vario - die kam aber an beide nicht annähernd ran und ging daher wieder zurück).

    Geschmacklich konnte ich nicht wirklich einen großen Unterschied feststellen. Liegt aber eher daran, dass ich ständig neue Sorten und Bohnen teste, da ist's mit der Vergleichbarkeit schwieriger. Hatte aber schon den Eindruck, dass die auch mit etwas schwierigeren Bohnen besser klar kam als die K3 und irgendwie intensivere und kräftigere Espressi erzeugte.

    Ich war von den Mahlergebissen her mit der K3 eigentlich immer zufrieden - Hauptgründe für das Upgrade waren bei mir eher der Comfort-Gewinn: Leise (+++) zucke immer noch, wenn ich woanders eine normale Mühle höhre, Geschwindkeit, sehr zuverlässiger digitaler Timer (vorausgesetzt, der Hopper ist nicht zu leer), Größe und stufenliose Mahlgradverstellung - aber das sind ja ohnehin die bekannten Pros der Atom.
    Eindeutig besser war jedoch das Mahlergebnis - deutlich homogener und praktisch keine Klumpen. Das kann aber auch daran liegen, das die Mahlscheiben bei meiner Compak schon arg runter waren, die hatte ich selber gebraucht gekauft. Und ich hab eigentlich nie Chanelling - nicht nur eigentlich - NIE!.

    Kann nach über eine Jahr die Atom nach wievor uneingeschränkt empfhelen und würde sie mir auch jetzt wieder kaufen.
     
Thema:

Mühlenupgrade von Compak K3 auf Eureka Atom oder Rocket Fausto

Die Seite wird geladen...

Mühlenupgrade von Compak K3 auf Eureka Atom oder Rocket Fausto - Ähnliche Themen

  1. Mühlenupgrade. Welche Compak?

    Mühlenupgrade. Welche Compak?: Hallo liebes Forum, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel und ich war vor Jahren schon mal hier im Forum angemeldet,...
  2. Mühlenupgrade von Iberital Challenge - Compak K3 oder doch etwas anderes?

    Mühlenupgrade von Iberital Challenge - Compak K3 oder doch etwas anderes?: Hallo zusammen Aktuell mahle ich meinen Kaffee mit meiner Iberital Challenge. Ich nutze die Mühle in der Kombination mit meiner Rancilio S26...
  3. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  4. Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik

    Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik: Hallo, das ist mein erstes Posting, ich habe nun wochenlang mitgelesen und komme nicht so recht weiter. Ich würde gerne meine vorhandene (seit 4...
  5. Mühlenupgrade

    Mühlenupgrade: Ihr kennt das ja auch, ständig auf der Suche nach noch besseren Mahlergebnissen. Doch leider bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich dringend...