Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik

Diskutiere Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, das ist mein erstes Posting, ich habe nun wochenlang mitgelesen und komme nicht so recht weiter. Ich würde gerne meine vorhandene (seit 4...

1. slrck

slrck Mitglied

Hallo,

das ist mein erstes Posting, ich habe nun wochenlang mitgelesen und komme nicht so recht weiter. Ich würde gerne meine vorhandene (seit 4 Jahren) Mühle upgraden. Ich beschäftige mich seit einigen Monaten intensiver mit Kaffee und Kaffeezubereitung, habe vorher das Potential meines Setups nicht wirklich ausgeschöpft.

Die Mühle soll vor allem für die Espressozubereitung sein, für Filter nutze ich gerne meine Comandante.

In die engere Auswahl genommen habe ich die Mahlkönig E65S GbW, die Etzinger Etzmax, die Eureka Atom Excellence 75. Die Lagom 64 hatte ich auch im Auge, aber die scheint mir hier und da noch zu prototypisch zu sein und der Import schreckt mich ebenfalls ab, falls mal ein Problem mit der Maschine auftritt. Letztlich tendiere ich zu einer Hoppermühle, Single Dosing will ich aber nicht ausschließen.

Sind die o.a. Mühlen eine gute Wahl, sollte ich weitere in Betracht ziehen und welche Kriterien sollte ich für eine Entscheidung noch heranziehen?

Hier die Details. Danke für eure Hilfe.

Welche Getränke sollen es werden:
    [ x] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [ x] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ x] Guter Filterkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    [ ] nordisch hell (Filterröstung, an der Grenze zur Unterentwicklung)
    [ ] hell (Fruchtaromen und Säure im Vordergrund, nahezu keine Röstaromen)
    [ x] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)
    [ x] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)