Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

Diskutiere Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit einem knappen Jahr benutze ich eine Mazzer mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben mit Siebträger. Das klappt recht gut, wenn es mal...

  1. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Seit einem knappen Jahr benutze ich eine Mazzer mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben mit Siebträger.
    Das klappt recht gut, wenn es mal nicht schmeckt, liegt es am ehesten an MIR, nicht am equipment.
    Und dennoch.
    Der Wechsel von den M mini Scheiben zu den SJ Scheiben war überraschend deutlich. Weniger Channeling, besserer Geschmack, eindeutig.
    Soweit mein Luxusproblem. Da taucht im Verkaufsbereich eine unverschämt gut aussehende Mazzer major el. auf (schon verkauft...), die vielleicht noch fluffigereres Mehl, weniger Channeling und besseren Geschmack bedeutet.
    Die Mini könnte ich problemlos an einen Freund abgeben.

    Wer hat das schon verglichen? Was ist geschmacklich zu erwarten?
    Wird der Vorteil vom vllt. wesentlich größeren Totraum und dem dann doch hohen Anteil alten Pulvers im Siebträger ruiniert?

    (Konische Alternativen sind wohl eher nicht mein Ding: ich steh´mehr auf schokoladig-nussig-säurearmen Geschmack).
     
  2. #2 domimü, 20.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Weniger Channeling? Schon mit der Mini und ihren Originalscheiben sollte das kein Thema sein; soweit du sichtbare Klumpen hast, versuche sie mal durch Umrühren mittels Pellkartofflgabel (WDT) zu zerstören, dann das Mahlgut möglicht gleichmäßig zu verteilen (beispielsweise mit dem Tamper, dem durchgestreckten Zeigefinger, alternativ mit dosing tool ) und erst danach mit dem Tamper zu verdichten.
     
  3. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    WDT mit der Pellkartoffelgabel mache ich schon, das hilft.
    Bei den letzten der 37 Umdrehungen damit bemühe ich mich schon immer, das Pulver gleichmäßig zu verteilen. Falls nötig, Fingerübungen. Dann folgen ein paar verdichtende Klopfschläge mit dem Bodenlosen auf die Tresenplatte, dann wird getampt. Mal normal, zeitweise eierig.
    Ein dosing tool? Cool, hatte nicht erwartet, dass es noch weitere durchgeknallte Sachen gibt, die ich nicht habe :)
    Eigentlich wollte ich lieber den Ablauf vereinfachen...
    Vllt sollte ich einfach lernen, mit dem Erreichten glücklich zu sein :)
     
  4. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Hallo Mazzer Major user, es gibt ja doch ein paar von Euch, gebt mal bitte Eure Kommentare dazu!
     
  5. #5 Depperdan, 21.05.2013
    Depperdan

    Depperdan Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Tja, ich würde sagen, wenn dir der (in meinen Augen unverhältnismäßige) Preis der Major E egal ist, hilft nur ausprobieren. Ich teste seit nem Monat Major (keine E) gegen Super Jolly (mit ein- und dreiphasigen Scheiben) und Doge Conico und finde im Moment noch, die Unterschiede sind vor allem zwischen den beiden Mazzers eher marginal. Super Jolly ist halt im Vergleich zu den beiden anderen nicht annähernd so imposant zu bedienen, vielleicht gibt das ja auch schon den Ausschlag für (subjektiv) etwas besseren Geschmack. Ich steh jedenfalls auf die Major, is wie n kleines Kraftwerk. Und Platz solltest du natürlich haben, is schon was anderes, deine heißt ja nicht umsonst Mini.
     
  6. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Interessant, Danke!

    Wie war bei der SJ der Unterschied zwischen 1- und 3-phasiger Scheibe?
     
  7. #7 Depperdan, 21.05.2013
    Depperdan

    Depperdan Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    die dreiphasigen sind steiler geschliffen, mahlen daher schneller, kann dann aber auch passieren, dass der Motor es nicht schafft, anzudrehen, wenn er zu wenig Power hat (hat n paar Mazzer Mini Besitzer wohl davon abgehalten, bei meiner 350 Watt Super Jolly gabs da noch keine Probleme).
     
  8. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Ich meinte, ob 3- oder 1phasige Scheiben einen spürbaren Unterschied bei Mahlgut/Channeling/Geschmack ausgemacht hat.
     
  9. #9 Depperdan, 21.05.2013
    Depperdan

    Depperdan Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    ich glaub nicht, dass du da jemand finden wirst, der den Geschmack verlässlich unterscheiden kann.
     
  10. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Hm
    Weiß nicht.
    Bei der M mini el. war der Unterschied zwischen Mini Scheiben und SJ Scheibe 1phasig recht deutlich.
     
  11. #11 Depperdan, 21.05.2013
    Depperdan

    Depperdan Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Hast du denn die 2 Paar Mahlscheiben immer wieder in deine Mini ein- und ausgebaut oder wie hast du verglichen?
     
  12. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Nur einmal gewechselt. War ziemlich deutlich. Anderswo hatte ich darüber bereits geschrieben ("R58 trifft auf blutigen Anfänger" und in einem Thread zu den Scheiben).
     
  13. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Auch Vergleiche mit anderen Mühlen als der Mini würden mich brennend interessieren - es gibt noch recht wenig Info zur Major hier.
    Als Scheibenmühle sollte sie nicht so sensibel auf Hopperflung reagieren ?
     
  14. #14 pressoman, 29.05.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Ich wuerde mir keine Major kaufen.Ein echtes upgrade ist das gerade nicht.Ich hab beide gehabt.Auch einige wochen neben ein ander benuetzt.Ich rate bleib bei der Super Jolly.
     
  15. #15 garamiel, 29.05.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Hast du mal an eine Ceado E37s als Alternative gedacht ? Wesentlich schneller, wesentlich leiser bei sehr guter Verstellbarkeit und sehr
    gutem Mahlgut.
     
  16. #16 ralf d., 31.05.2013
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Moin,

    da erlaube ich mir gelinde Zweifel anzumelden...
    Schau mal, wie's schon bei einer SJ aussieht (kleinere Scheiben, daher weniger Platz drumrum als bei deiner Großen):
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/72419-bericht-mazzer-super-jolly-vs-ceado-e7.html

    Gruß

    Ralf
     
  17. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Na gut, hab´s gemacht und die Mazzer major electronic in der Bucht ersteigert. Identische Bilder wie ein Angebot hier im KN von "T1M", der hier per pn nicht erreichbar ist. Der ebayer sagt, T1M hätte die Mm bei ihm ersteigert, aber nicht bezahlt und würde nun seine Bilder benutzen.
    Na, mal sehen, wie es hier weitergeht.
     
  18. #18 jazzadelic, 02.06.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    ... Cool, hab's mir gedacht :) schöne Maschine! Proficiat!
    cheers,
    Mathias
     
  19. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Dann darf ich mich als derjenige melden, der die Mühle eigentlich hier im Forum von ihm gekauft hatte. Nachdem wir uns über alle Details einig waren, hat er sich nicht mehr bei mir gemeldet. Hochgradig unseriös. Hatte wegen dieser ganzen Unwägbarkeiten aber dann auch keine Lust mehr, sie bei Ebay zu ersteigern. War mir zu unsicher, wer da nun wirklich der Verkäufer ist.

    Wünsche dir jedenfalls, dass alles gut klappt mit der Transaktion.

    LG
     
  20. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Morgen steht die Übergabe an in HH. Ein Freund holt das Dingens gegen Barzahlung ab und verschickt es dann. Weiter unbekannt ist, ob ebayer und KN Anbieter identisch sind.
    Bin doch schon etwas gespannt auf das neue Spielzeug :)

    Passt ein Lapinkulta Glashopper von meiner Mini eigentlich auf die Major, oder gibt es dann Ärger mit dem Sicherheitsschalter in der Major Hopperaufnahme?
     
Thema:

Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

Die Seite wird geladen...

Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.? - Ähnliche Themen

  1. Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes...?

    Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes...?: Moin moin, ich habe zwar erst vor 3 Wochen meine Brewtus gekauft, dennoch überlege ich mir eine andere Mühle anzuschaffen. Für solche...
  2. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  3. Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik

    Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik: Hallo, das ist mein erstes Posting, ich habe nun wochenlang mitgelesen und komme nicht so recht weiter. Ich würde gerne meine vorhandene (seit 4...
  4. Mühlenupgrade

    Mühlenupgrade: Ihr kennt das ja auch, ständig auf der Suche nach noch besseren Mahlergebnissen. Doch leider bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich dringend...
  5. Mühlenupgrade - lohnt sich das?

    Mühlenupgrade - lohnt sich das?: Ich brühe seit ein paar Jahren glücklich mit meiner La Pavoni und einer Graef CM800 einen meistens passablen Espresso. Trotzdem habe ich das...