Mühlenupgrade. Welche Compak?

Diskutiere Mühlenupgrade. Welche Compak? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel und ich war vor Jahren schon mal hier im Forum angemeldet,...

  1. #1 Darock, 16.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2016
    Darock

    Darock Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Hallo liebes Forum,

    ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel und ich war vor Jahren schon mal hier im Forum angemeldet, leider wurde mein Account irgendwann wegen Inaktivität gelöscht ;-)

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Upgrade für meine Bezzera BB005 Mühle. Ich habe mich schon etwas belesen und habe eine Compak e5 oder f8 im Blick. Ich würde aber auch eine Ceado e37s, Mahlkönig K30 oder ähnliches in Betracht ziehen.

    Mein Bezug ist ziemlich begrenzt, ich trinke ca. 5 Tassen am Tag. Preislich ist es mir eigentlich egal, wenn der Mehrwert stimmt bin ich auch bereit Geld in die Hand zu nehmen. Mir geht es um das Bestmögliche Ergebnis für daheim.

    Im zweiten Schritt wird auch meine BZ10 ein Upgrade bekommen, hier denke ich an eine Spaziale Mini Vivaldi oder Dream bzw. La Marzocco GS3.

    Freu mich über Vorschläge welche Mühle Sinn machen würde.

    Herzlichen Dank

    Darock
     
  2. Darock

    Darock Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Also ich bin mir jetzt ziemlich sicher das ich mir eine Compak holen möchte, ich weiss nur noch nicht welches Modell. Ich tendiere zur e8 wegen der im Vergleich zur e6 größeren Mahlscheiben, könnte mir aber auch eine e10 vorstellen wenn der Mehrwert spürbar ist. Wobei ich beim meinem Konsum natürlich das Bedenken habe das zumindest bei der e10 viel Mahlgut im Totraum hängen bleibt. Kennt jemand diese Mühlen und kann mir bei meiner Wahl helfen?

    Danke

    Darock
     
  3. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Die Eureka Olympus 75 E TiN (oder Mythos) ist auch zu empfehlen.

    Sehr kleines Totraum (habe gelesen nur 2 Gram)!

    Mit kleinem Hopper 49 cm hoch.

    Etwa 890 Euro.
     
  4. Darock

    Darock Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Bei der Mythos wäre ich dann schon fast bei einer Mahlkönig Peak, vielleicht doch etwas zuviel des guten. Ich grenze meine Preisvorstellung mal auf bis zu 1.500€ ein, dafür müsste ich ja ne vernünftige Mühle bekommen. Wenn ich jetzt noch an die neue Maschine denke wird's eh teuer, mich lässt im Moment der LM Gedanke nicht los. Und das sie jetzt eine Strada 1 Gruppig auf den Markt bringen macht es natürlich noch schwerer.
     
  5. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Deshalb habe ich die Eureka Olympus 75E mit Mythos TiN Scheiben genennt!

    Die ist unter 1000 Euro zu bekommen...
     
  6. Darock

    Darock Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Ja, ich bin schon dabei mich über die Eureka zu informieren, die hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Danke!
     
  7. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @Darock
    ich persönlich sehe HG One als eine von den besten Mühlen für den privaten Gebrauch, besonderes für wenig Trinker: kein Totraum, fast geräuschlos, schnell, nimmt nicht sehr viel Platz und braucht kein Strom, keine Verkabelung. Sonst finde ich die Tidaka CB1 Mühle sehr schön und relativ preiswert gegenüber Alternativen wie Versalab oder Terranova Nachbau sind sehr teuer.
     
  8. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Wenn es ein Handhebler sein muss ware die Mahlgut auch toll und gleichgut wie eine HGOne.

    Die CB1 is toll aber auch weit uber 1000 Euro...
     
  9. Darock

    Darock Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Also die HG One finde ich genial, aber wenn dann als Zweitmühle um neue Sorten zu testen. Ich hätte schon gerne eine Automatische, die CB1 sieht wirklich interessant aus, werde ich mich gleich mal durchs Forum lesen. Trotzdem bekomme ich die Compak e8 nicht aus dem Kopf, hier habe ich in amerikanischen Foren sehr viel gutes gelesen, leider ist es hier schwer darüber mehr zu erfahren. Wäre toll wenn ein Compak Kenner etwas zu der Mühle sagen kann.
     
  10. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Die Frage ist nur: wie viel Gramm hängt in der Auswurfnase? Ich mag solche Konstruktion nicht besonderes, weil es keine Möglichkeit besteht das auszupinseln, für Gastronomie spielt es keine Rolle, für uns schon. 83mm gegen konisch - gute Frage. Für Espresso mag ich konische Mühle deutlich mehr.

    Pharos Nachbau, aber Pharos kostet 295,- USD... sorry :) dann lieber Pharos.
     
  11. #11 Aeropress, 17.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Auf den ersten oberflächlichen Blick vieleicht und weil sie ein Vorreiter in diesem Segment war und lange konkurrenzlos. Nee dann lieber was ganz an deres. Die Pharos hat so viele Unzulänglichkeiten im Vergleich zur Mahlgut, daß Dir die Freude an der Ersparnis bald vergeht und Du nur noch denkst hätt ich doch.. ;) Der Punkt kommt allerspätestens, wenn Du sie das erste mal zerlegen mußt, aber sehr wahrscheinlich schon davor. :)
     
  12. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Das ist deine persönliche Meinung, Mahlgut hatte als Prototyp Pharos den ersten Generation, momentan wird die zweite Generation angeboten.
    Und Mahlgut ist preislich so unattraktiv für eine Nachbau, dass die Preisdifferenz mit der HG One nicht mehr so groß ist.
    Bald kommt auch Kinu M68 auf den Markt und dann wurde ich mich fragen wer überhaupt Interesse an Mahlgut hat. Ich auf jeden Fall nicht ;)
    Das Projekt von Gilberto finde ich auch interessant.
     
  13. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Sind die M38 und M47 schon auf den Markt?
     
  14. #14 Skunkworks, 18.08.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Und ich mal wieder:

    Ich habe eine K8 seit einem Jahr im Einsatz (gebraucht gekauft), die ist der Vorgänger der F8. Ich habe schon einiges zu der Mühle geschrieben. ich habe keine Vergleiche mit ähnlichen Kalibern, bin einfach in der Topklasse eingestiegen und habe mich an der Optik orientiert, nachdem ich einige technische Werte verglichen habe.

    Ohne aktuelle Modelle und deren Details zu kennen sehe ich den Hauptunterschied zwischen F und E in der unterschiedlichen Verstellung des Mahlgrades. Direkt bei E, mittels Schneckengewinde plus digitaler Anzeige bei F.

    Eine E6 sollte für dich mehr als ausreichen. Der Unterschied zu den 80er Scheiben im Sinne von Verschleiß ist bei deinem Gebrauch zu gering und die 10tel Sekunden mehr Mahlzeit unerheblich. -Ausser man denkt „After all: size matters“.

    Letztendlich ist die Größe der E6 „küchentauglicher“, was neben dem Preis auch ein Argument sein kann.

    Achso: Die von @Matvey aufgebrachte Frage nach dem Totraum, der im Schnüssel sitzt: Null. Aber bei meiner K8 ist vor der
    Schütte der übliche Gang (ca. 1,5cm lang 2x1,5cm Querschnitt), der von der Mahlkammer zur Schütte führt und der mit einem Silikonflapper die ggf.Statik wegnimmt und ein gleichmäßiges Rieseln des Mahlguts hervorruft. Der Totraum ist gering (Ich tippe auf >4-5g, ohne den Bruch zwischen den Scheiben) und mit einem Staubsauger ist der Gang problemlos vom alten Mehl zu befreien. Feine Partikel, die hinter der Flapper hängen, können mit einem Pinsel auch gereinigt werden.

    Es empfiehlt sich, falls da Compak noch immer nicht nachgebessert hat, bei den Scheiben mein Mod.

    Viel Spaß beim aussuchen und lass uns wissen was es wurde.
    Gruß

    /S.
     
  15. Darock

    Darock Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Danke für die Info, damit kann ich was anfangen. :)
    Gibt es denn einen spürbaren Unterschied zwischen den kleineren Mahlscheiben der e6 und den größeren der e8, oder hat hier die große nicht wirklich was zu sagen?
     
  16. #16 Skunkworks, 18.08.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Worauf willst du hinaus? Ich bin kein Kaffee-Nerd, sondern eher pragmatisch und kenne nur die Scheiben der Demoka 203 vs. die der K8. Also ca.40mm gegen 80mm. in der Qualität des Mahlguts konnte ich keinen Unterschied feststellen aber wie gesagt, ich bin keiner, der zigmal Testläufe fährt, nur um das eine oder das andere zu testen. Ich habe aber jetzt nur noch die K8, stelle also die Mühle so ein, dass der Kaffee gut läuft und mach mir keine weiteren Gedanken außer irgendwann mal neue Scheiben, weil es mich dann doch gelüsted die Redspeeds auszuprobieren.
     
  17. Darock

    Darock Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Wieviel Bezüge ziehst du mit der K8 am Tag und würdest du sie wieder kaufen?
     
  18. #18 Skunkworks, 18.08.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Anzahl Bezüge: In etwa so wie du. Schwankt stark zwischen 2-10, je nachdem wieviel Zeit ich zuhause verbringe.
    Wieder kaufen? Ja, schon. Es gibt wenige Mühlen, die mich noch interessieren, alles auf gleichem Niveau -selbst eine K30 Twin nicht mehr.
    Hier meine Liste von den Mühlen, die mich noch interessieren.
    • Compak F10 (weil Konisch) ggf. E10
    • Baratza Sette 270 (weil komplett neue Idee)
    • Lyn Weber EG1 (weil 0 Totraum bei 80mm Scheiben)
     
  19. Darock

    Darock Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    E10 hatte ich auch schon überlegt, wird wahrscheinlich den gleichen Totraum haben wie die e8!? Die Lyon Weber ist mal ein geiles Teil zu einem nicht ganz so geilen Preis ;-)
     
  20. #20 Skunkworks, 18.08.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Gleicher Totraum? keine Ahnung dazu müsste ich die Mühlen offen vergleichen.
    btw. es wird grade ein E37 im Verkaufsbereich feil geboten. Die ist auf dem Level der F8 und sicherlich eine Überlegung wert.
     
Thema:

Mühlenupgrade. Welche Compak?

Die Seite wird geladen...

Mühlenupgrade. Welche Compak? - Ähnliche Themen

  1. Maschinen- und Mühlenupgrade...

    Maschinen- und Mühlenupgrade...: Hallo zusammen, pümktlich 1 Jahr nach dem Kauf unserer Lelit PL42 TEMD bin ich voll im Upgradefieber :eek: Wir beziehen täglich morgens zwei...
  2. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  3. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  4. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  5. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...