Mühlenupgrade

Diskutiere Mühlenupgrade im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ihr kennt das ja auch, ständig auf der Suche nach noch besseren Mahlergebnissen. Doch leider bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich dringend...

  1. #1 Mehlkoenig, 15.02.2022
    Mehlkoenig

    Mehlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ihr kennt das ja auch, ständig auf der Suche nach noch besseren Mahlergebnissen. Doch leider bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich dringend eure Hilfe brauche, da ich selbst nicht weiterkomme.
    Mein derzeitiges Setup ist ja nicht schlecht und ich bin auch keineswegs unzufrieden, aber mich wurmt der Gedanke, dass da draussen noch was niceres rumschwirrt, was ich bisher nicht kenne oder für nicht erachtenswert gehalten habe.
    Für Espresso nutze ich eine EK mit SSP HU, für Filter eine EK mit SSP brew.
    Da ich für Espresso geschmacklich mit konischen Mühlen nicht so zufrieden bin, scheiden die als Alternativen aus. Hybridmahlwerke, wie sie in der Versalab und Derivaten eingebaut sind, mag ich auch nicht sonderlich. Andere Laufwerke für die vorhandenen 98mm Scheiben sind für mich leider auch kein wirkliches Upgrade. Bin gespannt auf eure Ideen.
     
  2. #2 braindumped, 15.02.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    naja, so furchtbar viel bleibt dann ja nicht.
    In 80mm gibts jedenfalls noch was: die SSP Scheiben, die auch als ULF für die EG-1 erhätlich sind und die Lab Sweet von Ditting.
    Oder für Espresso-Fokus: Kafatek Shuriken (gibts halt leider ohne Mäxchen nur äußerst selten :D)
     
    randomo, Silas und Mehlkoenig gefällt das.
  3. #3 braindumped, 15.02.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
  4. #4 quick-lu, 15.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Sachen gibt's.
    Ich würde mir an deiner Stelle die Tests von Hoffmann nochmal reinziehen:rolleyes:
    Weil?
     
    Mehlkoenig gefällt das.
  5. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich glaube der beste Tipp ist auf der Arbeit nochmal einen "schlechten" Kaffee zu trinken, dann schmecken die Zuhause danach doppelt so gut. Ich meine das wirklich ernst.
     
    Yoku-San, Lancer, Silas und 4 anderen gefällt das.
  6. #6 Mehlkoenig, 15.02.2022
    Mehlkoenig

    Mehlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Nur doppelt so gut? Ich meine das auch ernst. :)

    Weil sie nicht die Klarheit und Komplexität darstellen können, wie es die HU vermögen.
    Die Shuriken SW (?) Und die 80mmSSPww kenne ich tatsächlich nicht. Wie würdest du die im Vergleich zu den HU beschreiben?
     
  7. #7 braindumped, 15.02.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    ich hab die HUs erst 1x "getrunken" - da maße ich mir kein Urteil an, aber hier gibts nen Vergleich zu lesen

    außerdem wollte ich mit meinem post nicht sagen, dass die besser sind. nur anders.
     
    Mehlkoenig gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 16.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Und was suchst du dann genau?
    Du hast ganz offensichtlich mehr Erfahrung als die meisten, kennst vermutlich die meisten der üblichen Verdächtigen (anscheinend weißt du das Ergebnis aus einer Titus einzuschätzen), was soll „nicer“ sein, in welche Richtung soll sich er Geschmack entwickeln?
     
    Mehlkoenig, Silas und Lemmy39 gefällt das.
  9. #9 Neil.Pryde, 16.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Der Vergleich steht auf jeden Fall irgendwann mal an,dann bringt aber jeder Mühle plus Maschine mit,ich würd mich mit Sicherheit schwer tun das maximale Potenzial der HU mit fremder Maschine auf Anhieb abzurufen.
     
    Mehlkoenig gefällt das.
  10. #10 braindumped, 16.02.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    da ich ja inzwischen auch schon ein paar Mühlen/Scheiben auf den Zahn/Schliff fühlen durfte würd ich sogar weiter gehen: bei manchen Bohnen merkt man kaum Unterschiede, bei anderen ists wie Tag und Nacht. (alles was ich schreibe ist bezogen auf "Espresso aus hellen Filter-Röstungen")
    Und mit Bohnen meine ich nicht Filter-Röstung vs heller Espresso sondern eher sowas wie anaerobe Säure-Bombe, die aus der einen Mühle wie Frankenstein persönlich schmeckt und aus der anderen dann ein elegantes (aufgeräumtes) Geschmacksbild gibt. Aus letzterer wird dann aber ein eh schon "ruhiger" Kaffee evtl totlangweilig sein. Da kann man ggf mit nem Richtigen Rezept gegensteuern. Meine Erfahrung mit der ito-Casa ist, dass ich nen langweiligen eher wieder zum Leben erwecken kann als nen Frankenstein zu zähmen.

    Ich würde zb. die 80mm SSP Scheiben nicht hergeben, weil sie bei vielen Kaffees aus Low-Light ne Neon-Version macht. Aber Bohnen, die eh schon "Ausdrucksstark" sind können da halt mal zu viel werden.
    Kurze Ratios (aus der Kompresso im Büro) gehen damit z.b. garnicht, quasi egal welche Bohne.

    Die Bentwood ist da in meinen Augen ein Mittelding die den Frankenstein etwas gezähmt bekommt und auch die ruhigen Bohnen gut darstellt. In beiden Welten kein ausgewiesener Profi, dafür aber n ziemlich guter Allrounder.
     
    Mehlkoenig, Neil.Pryde und randomo gefällt das.
Thema:

Mühlenupgrade

Die Seite wird geladen...

Mühlenupgrade - Ähnliche Themen

  1. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  2. Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik

    Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik: Hallo, das ist mein erstes Posting, ich habe nun wochenlang mitgelesen und komme nicht so recht weiter. Ich würde gerne meine vorhandene (seit 4...
  3. Mühlenupgrade - lohnt sich das?

    Mühlenupgrade - lohnt sich das?: Ich brühe seit ein paar Jahren glücklich mit meiner La Pavoni und einer Graef CM800 einen meistens passablen Espresso. Trotzdem habe ich das...
  4. Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota)

    Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota): Hallo, ich stehe von der Frage, ob eine G-Iota (Homebarista) gegenüber meiner Macap M2D Timer ein Upgrade darstellt. Meine Ausgangssituation...
  5. Mühlenupgrade Lelit PL043MMI

    Mühlenupgrade Lelit PL043MMI: Servus, nachdem ich vor einem Jahr in die Welt der Siebträger eingestiegen bin und ich irgendwie immer mehr Freude an diesem Thema Kaffee habe,...