mühlenupgrade

Diskutiere mühlenupgrade im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bringen mir solche Geräte eine echten Fortschritt zu einer gut funktionierenden Demoka oder muss es dann eine Mazzer Kony oder eine Mahlkönig...

  1. #21 mcblubb, 14.07.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hmm - normalerweise bekomme ich recht frisch gerösteten Kaffee (gut nach ner Woche in der Dose hat sich das zwar dann erledigt aber dann gibts auch schon wider neuen)

    Ich möchte halt nicht über 5 Zwischenschritte zur "quasioptimalen" Mühle kommen. Aber wenn ichs jetzt richtig interpretiere sollte es nach möglichkeit eine Mühle mit konischem Mahlwerk sein...

    Ich werde dann erstmal nicht weiter nach gebrauchten "Standard-Gastromühlen" suchen und auf die Gelegenheit warten eine "Konische" Mühle zu erwerben...

    Gruß

    Gerd
     
  2. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi gerd,

    falls dich deine wege mal nach köln führen, bist du herzlich eingeladen, dir meine mxk mal anzuschaun und dir ein eigenes urteil zu bilden. erfahrungsberichte aus dritter hand sind und bleiben nun mal auch nur erfahrungsberichte und können ein eigenes urteil nicht ersetzen. ob und wie stark der unterschied zwischen z.b. einer demoka und einer mxk-kony-robur wahrgenommen wird und ob einem dieser unterschied den preis einer grossen konischen wert ist, ist nun mal dem ´persönlichen wahnsinn´ vorbehalten.
    was einen potentiellen upgradewahn und einen damit verbundene qualitätssteigerung angeht ist m.e. bei privater nutzung die anschaffung einer hochwertigen mühle allemal wesentlich effektiver als ein maschinenupgrade.
    ich wollte es nicht glauben, aber eine marzocco macht definitiv, wenn überhaupt, nur unwesentlich besseren caffé als mein kleiner e61-einkreiser-klon, was aber natürlich auch meiner eigenen unfähigkeit, eine zocco ädaquat bedienen zu können, geschuldet sein kann ;-)

    gruss, werner

    ps in dem zusammenhang würde ich gerne marcus aus einem anderen thread zitieren, ich finde besser kann man es einfach nicht ausdrücken:

     
  3. #23 nobbi-4711, 14.07.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Was die Marzocco gut macht (vor allem die vom deal-Maker ;) ), ist die Einstellbarkeit. Das hab ich in den 6 Monaten in Ösi gelernt: es ist unbedingt wichtig, jeden Kaffee auf seine optimale Temperatur einzustellen, und das können durchaus auch einzelne Zehntelgrade sein. So ein Ergebnis ist natürlich auch mit anderen Maschinen annähernd zu erreichen, aber das ständige Aufschrauben und am Pressostat rumfriemeln lässt mich immer mehr über eine Doppelboilergeschichte mit PID nachdenken. Zumal ich ja ständig andere Kaffees in der Mühle hab...

    Noch was zur Kony:
    Die Drehzahl ist es m.E. nicht unbedingt (zumindest nicht in haushaltsüblichen Mengen). Dafür ist nämlich die Kontaktfläche im Gegenzug viel größer, also auch die Möglichkeit, Hitze aufzunehmen. Das dürfte sich evtl sogar ausgleichen. Allerdings können die konischen Scheiben natürlich durch ihre große Masse mehr Hitze aufnehmen, ohne gleich zu glühen. Aber ich denke, wenn's um das Mahlen einzelner Espressi geht, ist der Temp. Unterschied zwischen 68 Konus und 64er Scheibe zu vernachlässigen.

    Ich glaube, es sind die puren Ausmaße. Bei gleicher Fertigungstoleranz (in mm) wie bei den kleinen Mühlen, und Teilen die bis zu 5mal so groß sind, ist die relative Toleranz (in%) natürlich viel geringer. Und so ein großes fettes Mahlwerk sollte sich von der Aufgabe, Bohnen zerbrechen zu müssen, viel weniger beeinflussen lassen als ein kleines Scheibenmahlwerk; da wird wohl nix sehr weit auseinandergedrängt werden...das Gegenbsp zur Kony, die Demoka, läuft mit vorgebrochenen Bohnen deutlich schneller; ein Beweis dafür, wie sehr sie sich mit dem Vorbrechen abplagen muss...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
  5. #25 nobbi-4711, 14.07.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der Artikel ist interessant und spiegelt genau meine Beobachtungen wieder. Die konischen Scheiben bei DRM sind sehr weit voneinander entfernt; im Stillstand kann man einzelne Bohnen bis zu den Flachscheiben surchfallen lassen. ist das Ganze aber erst mal gefüllt und in Aktion, kann man sehr schön sehen, wie die Bohnen (da nun kein Platz mehr zum Ausweichen ist) gegeneinander gedrückt werden und in Bruchstücke zerspellen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #26 Walter_, 14.07.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich weiß nicht mehr genau ob's Jim Schulmann's Ausführungen bzw. ein paar Bemerkungen von Abe Carmelli anläßlich seines Besuchs bei Versalab waren, oder ein paar Zeilen im Illy/Viani, die mich zum Nachdenken gebracht haben.

    Die Hitzeproblematik aufgrund der höheren Drehzahl, ergibt sich zwar makroskopisch meßbar nur beim Dauerbetrieb aber auf mikroskopischem Level in und an der Bohne - nämlich beim Bruch sowie durch die Reibung an den Mahlscheiben - auch während eines kurzen Mahlvorgangs. Da werden lokal ziemliche Energien in Form von Hitze frei, die - wenn sie nicht rasch genug abgeleitet werden - chemisch/physikalische Reaktionen - wenngleich in geringem Ausmaß - ähnlich einer Pyrolyse kurzfristig in Gang setzen können. Je langsamer die Drehzahl beim Mahlen, desto höher ist die Chance, daß das Mahlgut auch im mikroskopischen Bereich rasch genug abkühlt ohne allzuviel Schaden zu nehmen...
     
  7. #27 feuervogel, 17.07.2006
    feuervogel

    feuervogel Gast

    demoka in reihe....

    so, habs mal ausprobiert: 2 demokas hintereinander:)


    hahahar:) ! naja, auf äußerstem endanschlag ins grobe hatte ich dann immerhin so große bröckchen, daß die zumindest größtenteils dann in der "feindemoka" auch mal von alleine durchgerutscht sind..... das endergebnis war ganz gut, aber für mich nicht brauchbar, da wegen des bröckchenandemokaplastewandanhaftungsverlust eine 10telgrammgenaue einwaage nun nicht mehr möglich war und nun irgendwelche nicht steuerbaren mengen meinen siebträger füllten. egal ob nun besser oder schlechter gemahlen: ohne genaue einwaaage, kein genaues tampen und damit letztlich keine steuerbare extraktion...
    nö, so bleib ich erstmal bei normalem demokagemahle.


    eines wäre für mich noch interessant als frage an die k30 besitzer: nun gut, es bleibt ja immer restcaffe liegen- ist trotz dieses restcaffes die gesschmacksqualität höher als bei der demoka, will sagen, gleicht das super mahlergebnis der k30 den aromaverlust der 3g restcaffe vom vortag aus?
     
  8. #28 chris_weinert, 19.07.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Dann check mal, wieviel Gramm in der Demoka stecken bleiben, wenn man dagegen nichts unternimmt, das sollte ungefähr auf's gleiche rauskommen. Ich habe mir deshalb in den Rüssel einen "Spachtel" eingebaut, mit dem man die Kaffeereste rausholen kann. Mache ich auch nach jedem Mahlgutbezug. Die Menge entspricht in etwa der, die Christoph (?) hier mal von seiner KS30 als Foto gepostet hat.

    Gruß,
    Chris
     
  9. #29 feuervogel, 19.07.2006
    feuervogel

    feuervogel Gast

    chris: bei meiner eben nix! das ist ja mein "dilemma", daß ich mir ne demoka so umgebaut habe, daß alles was gemahlen, auch gebrüht wird..........
    auch spachtel ;-))
    lg matthias
     
  10. #30 chris_weinert, 19.07.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ach so, verstehe... ;-)

    Aber trotzdem: Schau Dir mal die Bilder im Forum an, das ist wirklich zu vernachlässigen...

    Gruß,
    Chris
     
Thema:

mühlenupgrade

Die Seite wird geladen...

mühlenupgrade - Ähnliche Themen

  1. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  2. Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik

    Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik: Hallo, das ist mein erstes Posting, ich habe nun wochenlang mitgelesen und komme nicht so recht weiter. Ich würde gerne meine vorhandene (seit 4...
  3. Mühlenupgrade

    Mühlenupgrade: Ihr kennt das ja auch, ständig auf der Suche nach noch besseren Mahlergebnissen. Doch leider bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich dringend...
  4. Mühlenupgrade - lohnt sich das?

    Mühlenupgrade - lohnt sich das?: Ich brühe seit ein paar Jahren glücklich mit meiner La Pavoni und einer Graef CM800 einen meistens passablen Espresso. Trotzdem habe ich das...
  5. Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota)

    Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota): Hallo, ich stehe von der Frage, ob eine G-Iota (Homebarista) gegenüber meiner Macap M2D Timer ein Upgrade darstellt. Meine Ausgangssituation...