Mühlenupgrade

Diskutiere Mühlenupgrade im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Da ich mich bei meinem geplanten Maschinenupdate von der Isomac Millennium auf einen Dualboiler (oder doch die Technika IV...?) noch nicht...

  1. toka

    toka Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Hallo!

    Da ich mich bei meinem geplanten Maschinenupdate von der Isomac Millennium auf einen Dualboiler (oder doch die Technika IV...?) noch nicht entscheiden konnte, konzentriere ich mich mal auf das Mühlenupdate, ist deutlich einfacher...

    ...da ich mich (eigentlich) schon für die Mazzer Mini E, Typ B, neues Modell (also 2016'er) entschieden habe.

    Nun zwei (drei) Fragen vor der Bestellung:
    - Ich wechsle von einer Anfim Best Chrom; wie groß ist der Zugewinn and Komfort und Espressoqualität?
    - Gibt es auf Erfahrung basierende Meinungen, dass eine Mühle mit ähnlichem Preisniveau der Mazzer vorgezogen wurde?
    - Habt ihr eine Tipp für eine günstige Bezugsquelle? Bei den üblichen Shops sind die Preise ja fast gleich...

    Danke & viele Grüße
    toka
     
  2. #2 espressionistin, 05.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich würde die Fiorenzato F64E jederzeit der Mazzer vorziehen, schneller, saut weniger, konstantere Menge (ich hatte vor der Fio allerdings eine alte, analoge Mazzer. Hat die B mittlerweile einen digitalen Timer? Keine Ahnung).
    Ich weiß allerdings nicht, wie sich das Preisniveau der beiden Mühlen in den letzten Jahren entwickelt hat..
     
  3. Tolays

    Tolays Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, es gibt noch keinen digitalen Timer. Aber zu 100% kann ich das auch nicht sagen.
     
  4. #4 espressionistin, 05.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich hab grad mal die Suche angeworfen, das aktuelle Modell der Elektronik B hat einen digitalen Timer. Es gibt auch noch alte "Elektronik B ohne Elektronik" :cool:.
    Bei der neuen B ist aber immer noch maximale Dosiermenge 19 Gramm angegeben. Für hellere Sorten also nicht unbedingt geeignet, weil die höher dosiert werden müssen. Sie ist damit eher was für klassische Italienische Espressi.

    Ach so, noch zum Komfortgewinn: die Mini hat eine Siebträgerauflage, d.h. Du musst während des Mahlens nicht daneben stehen. Das macht bei der Mini Sinn, die ist so langsam, dass du in der Zwischenzeit entspannt Milch holen kannst oder Tassen anwärmen, einen Toast in den Toaster schieben oder was man noch alles so machen kann. Von daher ist das schon komfortabel, wenn man so will. Wenns schnell gehen muss, ist das eher lästig.

    Den Qualitätsgewinn kann man schwer beurteilen.
     
  5. #5 quick-lu, 05.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Alternativ zur Fiorenzato aber vor allem zur Mazzer Mini wäre dann noch eine Eureka Zenith 65e empfehlenswert.
    Wenn das Aussehen nicht zu stark stört, bekommt man eine sehr schnelle aber vor allem perfekt bedienbare und leicht zu reinigende Mühle.

    Gruß
    Ludwig
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  6. #6 gunnar0815, 05.05.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    kaffeesuperman gefällt das.
  7. #7 yoshi005, 05.05.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Warum hast Du Dich für die Mazzer Mini B entschieden?

    Ohne die Anfim und Mazzer Mini besessen zu haben, würde ich bezweifeln, dass Du Dier ein großes Upgrade ins Haus holst. Für 700 EUR würde ich mir eher die genannte Eureka Zenith anschauen oder (für 800 EUR) die Casadio Enea.

    Oder (ein Stück günstiger, aber IMHO gleichwertig und schneller): Quamar M80e.
     
    BuzzDee und kaffeesuperman gefällt das.
  8. toka

    toka Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Meine Entscheidung zur Mazzer Mini ist aufgrund ihres sehr schicken Aussehens und der großen Verbreitung samt positiver Grundeinstellung zur Mühle gefallen.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  9. #9 espressionistin, 06.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Wenn du eine so positive Grundeinstellung zur Mühle hast, werden wir sie dir schwerlich ausreden können. Ich persönlich würde sie mir nicht nochmal holen, es gibt aber auch viele zufriedene Nutzer. Hauptfaktor ist die Mahldauer, wenn du Zeit hast, kein Problem wenn nicht, wirst du mit ihr nicht glücklich.

    Ach und apropos schick, schick ist ja immer Geschmackssache, für mich ist diese die einzig schicke Trichtermühle, die ich kenne:

    Leider soweit ich weiß (noch) nicht erhältlich, aber konnte ich mir grad nicht verkneifen. :)

    Quelle: https://www.kaffee-netz.de/threads/wer-kennt-diese-schoenheit-tg-48.79765/#post-1237655
     
    Carboni, nenni, kaffeesuperman und einer weiteren Person gefällt das.
  10. toka

    toka Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Was wäre denn Dein Favorit auf eine Nachfolgerin???
     
  11. #11 espressionistin, 06.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Von den hier bereits genannten kenne ich nur wie oben schon genannt die Fiorenzato F64E, das war meine Nachfolgerin für die Mazzer. Und die würde ich wie gesagt jederzeit bevorzugen.
    Die ist halt ein ziemlicher Trümmer, was es die Größe angeht, muss man mögen und den Platz haben.

    Mittlerweile habe ich eine Mühle (Tidaka CB1), die nahezu ohne Totraum einzelne Portionen durchmahlt (Single Dosing), auch das muss man mögen, ich möchte stand heute nix anderes mehr haben, weil jeder Kaffee wirklich frisch und reproduzierbar ist, egal ob ich einen am Tag trinke oder stündlich einen. Da wird nix alt in der Mühle.

    Das Verfahren ist halt minimal aufwändiger, weil man jede Portion abwiegen/abmessen muss. Vorteil ist, dass man auch mehrere Sorten gleichzeitig offen haben kann und auswählen kann.
    Ich kann aber verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist mit dem Single Dosing, das hat schon einen gewissen Nerdfaktor, deswegen würde ich da niemanden zu überreden. :)
    Wenn ich heute eine "normale" Mühle in haushaltstauglichen Maßen bräuchte, würde ich mich ansonsten unter den üblichen verdächtigen umhören, die Eureka Zenith wurde ja schon genannt, ansonsten Rocket Fausto, ECM S-64, die ebenso schon genannte Quamar oder, wenn Optik und vielleicht auch Größe keine Rolle spielt, die Casadio Enea, die ist technisch wirklich gut (automatische Korrektur der Timer-Zeit bei Mahlgradanpassung), leise, schnell.
     
  12. #12 Aeropress, 07.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Demnächst wirds ne Mühle geben die die Vorteile eines Singlew Dosers mit dem Komfort gehobener Mittelklassemühlen verbindet optional auch nach Gewicht in den Siebträger mahlen kann. Sette 270 von Baratza. Das könnte DIE Mühle für den Haushalt werden. Sogar ohne Nerdaufpreis. :)
     
  13. #13 puckmuckl, 07.05.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Da würde ich mal gepflegt abwarten, bis es auch echte Erfahrungsberichte gibt, die so eine Wertung hergeben. Vielleicht wirds auch wieder nur DIE Mühle für die Kundendienstabteilung von Mahlkönig.
     
    DocBrown und Micado gefällt das.
  14. #14 Aeropress, 07.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn Du richtig gelesen hättest steht da KÖNNTE ;), sprich ich stimme vollkommen zu aber wer ne Mühle hat und ein Upgrade plant, das warten könnte sich lohnen (bevor man ineinem halben Jahr so begeístert ist und schon wieder neu kauft ;) ) natürlich erst zuschlagen nach ersten Erfahrungsberichten.
     
  15. toka

    toka Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Eigentlich gestaltet sich die Mühlerfindung nun genau so schwierig wie eigentliche Maschinenfindung.... Danke dafür ;)

    Vielleicht habt ihr ja dann auch noch die ultimative Hilfe für die Entscheidungsfindung zwischen R58, Technika IV, VBM Domober Super PID oder doch die neue Synchronika??? :)

    Schönes Restwochenende
     
  16. #16 Aeropress, 07.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn die teuerste Maschine ok ist ECM Synchronika, toll verarbeitet, kleine Vorteile bei den Details (z.B. Edelstahlkessel) optisch die Schönste.
     
  17. toka

    toka Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Ich hole das Ding mal aus der Versenkung; es ist eine Ceado E37S geworden... bislang sehr zufrieden (und glücklich!).

    Im Vergleich zu meiner ursprünglichen Favoritin, der Mazzer Mini E/B, geht das Mahlen damit halt a) deutlich schneller b) deutlich leiser und c) deutlich geiler :);):p
     
    espressoelse gefällt das.
Thema:

Mühlenupgrade

Die Seite wird geladen...

Mühlenupgrade - Ähnliche Themen

  1. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  2. Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik

    Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik: Hallo, das ist mein erstes Posting, ich habe nun wochenlang mitgelesen und komme nicht so recht weiter. Ich würde gerne meine vorhandene (seit 4...
  3. Mühlenupgrade

    Mühlenupgrade: Ihr kennt das ja auch, ständig auf der Suche nach noch besseren Mahlergebnissen. Doch leider bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich dringend...
  4. Mühlenupgrade - lohnt sich das?

    Mühlenupgrade - lohnt sich das?: Ich brühe seit ein paar Jahren glücklich mit meiner La Pavoni und einer Graef CM800 einen meistens passablen Espresso. Trotzdem habe ich das...
  5. Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota)

    Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota): Hallo, ich stehe von der Frage, ob eine G-Iota (Homebarista) gegenüber meiner Macap M2D Timer ein Upgrade darstellt. Meine Ausgangssituation...