Mühlenuprade?

Diskutiere Mühlenuprade? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlenuprade? ... Incl. Fototimer... Ich habe 2 solcher Fototimer. Einen hat mir ein Boardie geschenkt, den anderen habe ich für nen 5er...

  1. #41 mcblubb, 29.11.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mühlenuprade?

    Ich habe 2 solcher Fototimer. Einen hat mir ein Boardie geschenkt, den anderen habe ich für nen 5er gekauft...;-)

    Sicherlich ist Dir Deine Mühle eine Menge Geld wert - nur für die Kohle gibts schon einige hochinteressante Mühlen in neu und als Direktmahler. Eine konische mit Dosierer halte ich (der ich 2 Dosierermühlen habe) für den Hausgebrauch für wenig praktikabel und für die Gastronomie brauchts die Modifikationen nicht.

    (Gepostet bewusst hier und nicht in Deinem Verkaufsthread)

    Gruß

    Gerd
     
  2. #42 StefanW, 29.11.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühlenuprade?

    Finde ich gut, dass du das hier geschrieben hast.

    Im Übrigen muss ich dir leider Recht geben. Es gibt aber auch Liebhaber von Dosern. Sie mögen halt das Geklackere, erinnert vielleicht ein wenig an den schönen Italienurlaub. Das Kaffeemehl wird gleich durchmischt usw. .....

    "DanK" des KN ist ein Fototimer leider schon lange nicht mehr für 5 Euro zuhaben. Ich sage lieber nicht, was ich damals für meinen in der Bucht gelöhnt habe.

    Aber wie schon gesagt, ich bin grundsätzlich verhandlungsbereit. Wenn ich bis zum WE kein akzeptables Angebot bekomme, lasse ich sie in der Bucht schwimmen. Hier wäre es mir allerdings sympatischer. Die Mühle ist zwar für gastronomioschen Einsatz geeignet. Bei einem Bordie zu Hause fände ich sie aber besser aufgehoben.
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mühlenuprade?


    wohl wahr wohl wahr. besonders wenn man einen mit 0,1s auflösung sucht, ist man unter 15€ nicht dabei...
     
  4. #44 scott zardoz, 30.11.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühlenuprade?

    Ich zitiere mich mal:

    Durch das kleinere konische Mahlwerk verspreche ich mir
    Vorteile bei der Timerprogrammierung.

    Waere aktuell meine Empfehlung für eine konische Mühle.
    Das mit der Fotozelle als Auslöser für das Mahlwerk hat was.

    Schön finde ich die Mühle auch. :)


    Gruss



    Scott
     
  5. #45 Schnüffelstück, 30.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühlenuprade?

    Ist inzwischen bekannt mit welcher Drehzahl die konische Version der MD3000 arbeitet? Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal rumgefragt aber es wusste niemand.
     
  6. #46 scott zardoz, 30.11.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühlenuprade?

    Sollte wirklich der Motor der Casadio Instantaneo verbaut worden sein
    (welche konische Gastro hat ebenfalls 47mm Mahlscheiben?)
    müssten es 1350 U/min sein. Aber sicher weiss es wohl leider
    (noch) Niemand.

    .:: Faema ::.


    Gruss



    Scott
     
  7. #47 StefanW, 30.11.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühlenuprade?

    Da habe ich wohl zu einem extreem ungünstigen Zeitpunkt gekauft. Dein Preis reicht bei Weitem nicht an meinen heran.:-( Nach Beobachten einiger Auktionen und Überbieten lassen hatte ich dann keine Geduld mehr. Wer heute eine für 15€ bekommt, kann sich glücklich schätzen.

    @Scott
    Ich habe die MD300 in die Liste aufgenommen. Die Drehzahl ist nirgendwo zu finden und Händler sind auch recht dünn gesät. Der einzige, der sie wirklich gelistet hat, will ein Preisangebot vom potenziellen Kunden. Preis und Gesamtgröße platzieren sie sicher in der oberen Liga. Zu den Mahlscheiben fällt mir nur ein: Kleiner dürften sie wirklich nicht sein.;-)

    Ich habe die Liste in den 1. Beitrag kopiert.
     
  8. #48 looseantz, 30.11.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mühlenuprade?

    wenn ich das richtig verstehe, ist es also eine Nino geworden? willkommen unter den hier nicht besonders zahlreich vertretenen Ninoisten (ich glaube, es dürften sich max. 4-5 im KN tummeln).

    bis die tage

    looseantz
     
  9. #49 scott zardoz, 30.11.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühlenuprade?

    Gute Mühle wobei die Rocket da ziemlich klein dagegen aussieht.
    Aber ich kenn diese Probleme sehr genau - ein Upgrade kommt selten allein. :)
    Darf doch nicht sein das die Mühle doppelt so schwer wie die Maschine ist.
    Jedenfalls nicht lange :)

    Gruss


    Scott
     
  10. #50 StefanW, 30.11.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühlenuprade?

    Richtig bemerkt, eine Nino. Noch ist sie nicht eingetroffen. Die Rocket wiegt zwar keine 26kg, 21kg bringt sie aber auch auf die Waage. Trotzdem wird der Anblick in Zukunft vermutlich sehr von der Nino dominiert.
     
  11. #51 StefanW, 02.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
  12. #52 S.Bresseau, 02.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    AW: Mühlenuprade?

    Da die Mühle ja jetzt verkauft ist: 69.- ist völlig unrealistisch. Der aktuelle Neupreis liegt bei 90.- bis 95.-(z.B. Nordfoto, Foto Brenner), in einer Ebay Kleinanzeige gibt es das Teil aktuell für 20.- .

    Dieser Timer kam vor zwei Jahren in meine engere Auswahl (analog, 0.1s Auflösung, zwei Schaltbereiche, relativ kompakt)

    Ciao

    Stefan
     
  13. #53 StefanW, 02.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühlenuprade?

    Es handelt sich hier nicht um meine Schaltuhr. Die ist zusammen mit der Doge verkauft. Ich wollte nur mal illustrieren, was bei ebay aktuell so gefordert wird. Ob der Verkäufer diesen Preis auch erzielt, sei mal dahin gestellt. Zumindest rechnet er sich Chancen aus. Sonst hätte er diesen Preis nicht aufgerufen.
     
  14. #54 S.Bresseau, 02.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    AW: Mühlenuprade?

    Das war mir schon klar, sorry falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte. Es ging ja um den Wert dieser (wie ich finde) recht interessanten Schaltuhr.

    Die Ebaypreise für Labortimer schwanken sehr stark. Ich habe mal eine schöne Baeuerle in tollem Zustand verpasst, die ging für 2 Euro weg. Die gleiche hat neulich 15 Euro erzielt.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  15. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Mühlenuprade?

    15,- Euro? :shock: Überteuert! 3, 2, 1 ... meins:

    [​IMG]

    Belichtungsschaltuhr HAUCK ATU 260 bei eBay.de: Belichtungsmesser (endet 27.10.10 13:57:54 MESZ)

    Nein, im Ernst, ich habe viel Glück gehabt. In den Wochen vor dem Kauf hatte ich bei vielen Timern mitgeboten, mir aber ein Limit von 20,- Euro gesetzt und bin regelmäßig überboten worden...

    LG Andreas
     
  16. #56 StefanW, 03.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühlenuprade?

    Ein klein wenig habe ich den Eindruck, dass ihr euch auf meine Kosten amüsiert. Es sei euch gegönnt. Wer den Schaden hat, spottet halt jeder Beschreibung.

    Andreas, dir gönne ich dein Schnäppchen natürlich sowieso. Ich hatte damals nicht deine Geduld. Die Doge mahlt sehr schnell. Da funktioniert mitzählen gar nicht. Nach eineigen überbotenen Auktionen hab ich es einfach drauf ankommen lassen. Es sollte auch genau diese Uhr sein, weil sie auch einen Direktschalter ohne Zeitvorgabe besitzt.

    Ich glaube das Tema Schaltuhren bei ebay ist jetzt gut durchgekaut. Hat nicht jemand eine weitere Mühle beizusteuern?
     
  17. #57 scott zardoz, 03.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
  18. #58 StefanW, 04.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühlenuprade?

    B:N.Z. hat einen Doser Dei K10 Fresh habe icch hinzugefügt. Eine Bezugsadresse konnte ich allerdings nicht finden. Auf der Compac-HP sit sie merkwürdigerweise nicht erwähnt.
     
  19. #59 StefanW, 05.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühlenuprade?

    meine Nino ist angekommen. Dei Kiste die Treppe hoch zu schleppen war ein hartes Stück Arbeit. Sie hat den Transport dank Originalverpackung gut überstanden. So weit so gut.

    Leider ist die Anleitung nicht dabei. Abgesehen davon, dass sich mir nicht erschliesst, wie man die Mühle zum Reinigen oder Mahlscheibenwechsel öffnet, kann ich nicht einmal die Mahldauer einstellen. Kann mir bitte jemand mit einer Kopie der Anleitung aushelfen?

    Ich brenne darauf, das gute Stück in Betrieb zu nehmen. Für Tipps und Erfahrungen wäre ich auch sehr dankbar. Eine Thread von looseants habe ich schon gelesen. Mindestens 60g Bohnen im Trichter und keine Nachmahlfunktion:-x, habe ich dem entnommen.
     
  20. #60 scott zardoz, 10.12.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
Thema:

Mühlenuprade?