Mühlenvergleich, Eureka/Bezzera/Quickmill/Rancilio

Diskutiere Mühlenvergleich, Eureka/Bezzera/Quickmill/Rancilio im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ....ja aber nur bei der BB05, die Casa ist ein Italo-Bomber.

  1. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    ....ja aber nur bei der BB05, die Casa ist ein Italo-Bomber.
     
  2. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Ich weiß ja nicht, wie Du es nennen würdest, wenn die grundlegende Geometrie, Größe sowie die generelle visuelle Erscheinung der Scheiben so ähnlich sind, dass man die Scheiben leicht verwechseln kann und erst beim genaueren Hinsehen erkennbar wird, dass die der BB005 leichte Abweichungen haben. Von komplett anderen Scheiben kann man hier wohl nicht sprechen.
     
  3. #23 domimü, 15.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @Bergi:
    Ich versuche ja, wenigstes für den TE deutlich zu machen, dass die BB005 gegenüber der Casadio Istantaneo sich nicht bloß im Gehäuse und Motor unterscheidet. Es bleibt schwierig.

    Gerade solche Verallgemeinerungen halte ich eben für falsch und in einem Kaufberatungsthread für irreführend. Es sind eben für mich keine leichten Abweichungen, nur weil die Mahlscheiben auch ohne Adapter in die jeweils andere Mühle eingebaut werden können.
    Wer käme denn ernsthaft auf die Idee, die BB005-Scheiben in die Casadio Istantaneo einzubauen, obwohl sie so ähnlich sind, wie du findest? Etwa, um mit dieser Mühle ohne niedrigere Umdrehungszahl langsamer mahlen zu können? Oder aus Angst, dass die Mahlscheiben schon beim Einmahlen mit den ersten paar kg Bohnen ohnehin schon so stumpf würden?
     
  4. #24 xronx, 16.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2014
    xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moinsen,

    @Dominü
    keine Ahnung, warum Du auf die Aussage von mir so abgehst und sonst nichts Sinnvolles zur Ausgangsfrage beigetragen hast...soll ja Leute geben, die müssen jede Gelegenheit nutzen um Recht zu haben und ihren Klugsch*** abzusondern...wie auch immer.

    Hier mal die Fotots aus dem damaligen Thread verlinkt (die der damalige Threadersteller gemacht hat) Der eigentliche Thread war ja weiter oben schon verlinkt worden...Wen es interessiert kann sich, auf Basis seiner Lebenserfahrung:), selber ein Bild davon machen, wie ähnlich die Scheiben der BB005 oder Casadio sind (oder nicht sind) und muss sich das nicht von Anderen erzählen lassen (BB005 links, Casadio rechts):

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Grobmahlzone scheint bei der BB005 etwas "entschärft" und auch die Feinmahlzone sieht bei der Casadio etwas profilierter aus.

    Zu den geäusserten Bedenken bezüglich der Haltbarkeit des Getriebes der BB005 (mit den originalen Mahlscheiben) würde ich mir keine schlaflosen Nächte machen. Die Mühle ist ja mittlerweile recht weit verbreitet und ich habe bisher noch nirgends von systematischen Problemen gehört bzw. gelesen. Meine läuft nun schon über 3 Jahre absolut problemlos.

    Gruß
    Ron
     
  5. #25 domimü, 16.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @xronx
    Ich habe - wie jeder nachlesen kann in diesem Thread - immerhin zu drei Mühlen etwas geschrieben, die der TE ins Rennen geworfen hat. Deine anderen Vorschläge waren eine andere Preisklasse. Soviel erstmal zur Frage, wer von uns nichts Sinnvolles zur Ausgangsfrage beigetragen hat.
    Von Problemen der BB005 mit Originalscheiben habe ich auch nichts gehört oder geschrieben, egal wie du meine Aussagen uminterpretieren willst, um Recht zu behalten.
     
  6. #26 xronx, 16.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2014
    xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Ja, dass mit den Bedenken zur Haltbarkeit des Getriebes der BB005 hast Du wirklich nicht geschrieben, Dich habe ich damit auch nicht gemeint. Nur der erste Absatz war an Dich gerichtet, was leicht zu erkennen war.

    Ansonsten habe ich die Mazzer Mini und Fiorenzato nicht als Empfehlung sondern lediglich im Vergleich angeführt, um zu verdeutlichen, dass man mit einer BB005 recht gut dabei ist...das war auch leicht zu erkennen bzw. zu erlesen.;)

    Aber lassen wir das an der Stelle.
     
  7. #27 il_ragazzo, 16.05.2014
    il_ragazzo

    il_ragazzo Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Mühlenvergleich, Eureka/Bezzera/Quickmill/Rancilio