Mühlenvergleich in Berlin

Diskutiere Mühlenvergleich in Berlin im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlenvergleich in Berlin Hehe wer lesen kann ist klar im Vorteil merke ich gerade. Vor ein paar Minuten ne Mail an Kai-Uwe abgeschickt,...

  1. #21 grayFalcon, 05.05.2010
    grayFalcon

    grayFalcon Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Hehe wer lesen kann ist klar im Vorteil merke ich gerade. Vor ein paar Minuten ne Mail an Kai-Uwe abgeschickt, jetzt sehe ich den Thread hier. Und der ist sogar in der Einladung verlinkt. Meh, man wird halt net juenger...

    Da ein paar Mal nach der Graef gefragt wurde: Ich wuerde, falls Kai-Uwe mir das erlaubt (das war die Anfrage in der Mail eben) eine mitbringen. Freu mich auch schon sehr auf den Vergleich, auch wenn ich sehr zweifle, dass mein Geschmack schon so ausgereift ist, um den Unterschied zu merken :(
     
  2. #22 looseantz, 07.05.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    tach

    ich bin dann wohl auch dabei. zumindest für den hinweg könnte ich eine mitfahrgelegenheit anbieten.

    bis die tage

    looseantz
     
  3. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Hi Uwe,

    verteilst du auch Betablocker zum Test? Inzwischen sind es zwölf Mühlen, das heißt man müsste mindestens zwölf zweieinhalbfache Ristretto trinken, um sicher die Mühlen zu erwischen, die einen interessieren. :shock:

    Beginn ist 18:00 Uhr. Hat schon jemand recherchiert, was an dem Abend so gegen sagen wir mal 4:00 Uhr im Fernsehen kommt? :cool:

    Ich geh schon mal in die Küche und versuch, meine Coffein-Resistenz zu trainieren. Irgendwo habe ich da noch so eine Robusta-Bombe liegen.

    LG Andreas
     
  4. #24 Kai-Uwe, 08.05.2010
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Bisher haben sich die Teilnehmer einen shot immer geteilt. Wir werden aber auch noch Spuckbecher und Brot austeilen.
     
  5. #25 looseantz, 20.05.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    tach

    dass es um 18.00 uhr mit der verkostung losgeht, habe ich gelesen. ab wann darf man denn eintreffen und seine mühle "abgeben"? ich komme wohl schon deutlich früher nach B und würde nur ungern den ganzen tag mit der Nino auf dem beifahrersitz durch B gondeln. kann ich auch schon gegen mittag das schätzchen bei euch lassen?

    @andreas: ich habe das so verstanden, dass du der offizielle photograph des mühlen-shoot-outs bist. deshalb ist doch so eine geballte ladung koffein toll zur vorbereitung einer sehr, sehr langen photoshop-nacht. oder? :)

    bis die tage

    looseantz
     
  6. #26 Kai-Uwe, 21.05.2010
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Wer Mühlen schon früher abgeben möchte, kann dies natürlich gerne tun. Platz ist genug, und es gibt sicher interessantere Beifahrer(-innen) als 'ne Kaffeemühle.
     
  7. #27 Herr H. aus EF, 28.05.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Schade, habe den Thread leider zu spät gelesen, sonst hätte ich euch leihweise meine "handverlesene" 2008er Zassenhaus Santiago per Post geschickt - den Versand wär's mir echt wert gewesen...

    Greez
    Dirk (der gespannt auf die Ergebnisse ist)
     
  8. #28 Heinrich, 28.05.2010
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Hallo aus Wien an alle Mühlenvergleicher,

    ich bin schon gespannt wie euer Vergleich ausgeht. Da ich eine neue Mühle benötige und etliche Kandidaten eures Vergleichs auf meiner Liste stehen, hoffe ich auf eine ausführliche Berichterstattung über's Wochenende. Damit ich am Montag meine Entscheidung einem Händler mitteilen kann ;-)

    Grüsse aus Wien,
    Heinrich

    PS.: Nett war's bei euch in Berlin!
     
  9. #29 Darjiling, 28.05.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    also ich werde heute abend auch dabei sein. bin gespannt ob meine baunausenhaften geschmacksknospen ueberhaupt nen unterschied merken werden.
    und haette ich meine kleine isomac macinino nicht gerade im umbauwahn (hoffentlich nur zeitweise) unbrauchbar gemacht, dann wuerde ich sie auch gerne mitbringen...
     
  10. #30 plempel, 28.05.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Nimm doch Deine Mühle mit. Da kann Dir sicher jemand helfen (falls Du sie noch nicht wieder zum Laufen gebracht hast).

    Gruss
    Plempel
     
  11. #31 Darjiling, 28.05.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    hihi, grad noch meinen post ergaenzt mit dem weinerlichen kommentar.

    mal sehen. habe sie gestern zu den jungs der mini-werkstatt gebracht, die mir auch schon bei den problemen mit der restaurierung der silvia geholfen hatten. die wollten schauen ob sie die tage mal dran rumspielen koennen und das problem loesen... aber vllt hole ich sie von denen nochmal ab, und bringe sie wirklich mit. wobei ich denke, da ist ohne richtige werkzeuge nicht viel zu machen. die mahlkeile sind halt total fest verkantet.
     
  12. #32 svemarda, 28.05.2010
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Ich wünsche Euch allen viel Spaß heute abend. Passt auf, dass Ihr nachts keine Schäfchen zählen müsst!

    [​IMG]
     
  13. #33 goadragon, 28.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    bin mal aufs Ergebnis gespannt :)
     
  14. #34 gunnar0815, 28.05.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    @Kai-Uwe bei unserem Test in Lüdenscheid http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/9412-m-hlentest-l-denscheid.html ist aufgefallen das es auch auf den Kaffee ankommt.
    Manch eine Mühle ist mit Kaffee X sehr gut mit Kaffee Y aber enttäuschend. Wir hatten damals glaube ich drei Kaffeesorten. Da kamen die Unterschiede aber schon zu Geltung. Ob man das dann noch Klassifizieren kann nach Robusteranteil und reine Arabica oder helle Röstung bzw. dunkle Röstung weiß ich nicht.
    Ich hoffe ihr habt auch eine Handmühle dabei. Die sind vom Ergebnis nämlich sehr gut.
    Gunnar
     
  15. #35 goadragon, 28.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    bin mal aufs Ergebnis gespannt :)
     
  16. #36 looseantz, 28.05.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    20:56 uhr .... der mühlentest ist noch in vollem gange.

    hier sind mindestens 20 kaffee-bekloppte und Kai-Uwe und seine leute laufen auf hochtouren. ganz großes kino.

    ich glaube, allein für das einstellen der mühlen hat Kai-Uwe mehrere kilo des wertvolen Intelligentsia verballert. sensationelle kiste.

    bis die tage

    looseantz
     
  17. #37 ComKaff, 29.05.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Bin auch mal auf das Ergebnis gespannt. Die Shots aus den unterschiedlichen Mühlen sind teilweise erheblich auseinander gegangen. Da die Tassen mal mehr mal weniger voll waren, vermute ich unterschiedliche Mahlgrade, was die Sensorik mit Sicherheit beeinflußt hat, m.E. waren genug Tester da, die einen Testbogen ausgefüllt haben, sodass trotz der üblicher Streuung eine Tendenz ablesbar sein müsste.

    Sagt bescheid, wenn sich jemand auf den Bildern abgelichtet sieht und das nicht möchte, grüsse Stefan

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #38 ComKaff, 29.05.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Danke der Mannschaft/Frauschaft vom Godshot für den gnadenlosen Einsatz!
     
  19. #39 Silvaner, 29.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Auch von mir einen ganz herzlichen Dank an Kai-Uwe für seine Idee - und seiner ganzen Mannschaft für den mehrstündigen, vollen Einsatz! Das "Event" als solches aber auch das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten war super.

    Natürlich sind nicht nur wir Versuchskaninchen aufs Endergebnis gespannt, wahrscheinlich wartet die halbe Kaffee-Netz-Welt darauf. Die persönlichen Rankings hat jeder von uns bereits mit mehr oder weniger Erstaunen zur Kenntnis genommen. Auf jeden Fall stieg die Spannung kurz vor der Bekanntgabe der Zuordung Nummer/Maschine (Bild 4) ins Unermessliche :).

    Meine persönliches Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass es doch recht deutliche Unterschiede zwischen den Mühlen gibt (immer unter der Annahme, dass die Shot halbwegs unter gleichen Bedingungen gezogen wurden, was bei der Menge der vorhandenen Mühlen und Tester wahrscheinlich nicht ganz einfach war). Ich erwartete im Vorfeld jedenfalls homogenere Geschmacksergebnisse.

    Bin natürlich auch gespannt, wie meine persönliche Einschätzung mit dem Gesamtergebnis korreliert - oder eben nicht. Soviel vorneweg: Bei mir gab es keine eindeutige Korrelation zwischen Preisniveau der Mühlen und den Ergebnissen.
    Es war ein toller Abend!
    Gruß, René
     
  20. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    So,

    hier eine Handvoll Bilder von mir:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Es gäbe noch einige von Gästen/Teilnehmern, ich wollte aber deswegen keinen zweiten Beitrag anfangen.

    ad
     
Thema:

Mühlenvergleich in Berlin

Die Seite wird geladen...

Mühlenvergleich in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Suche Mühlen Blindtest à la Mühlenvergleich Berlin

    Suche Mühlen Blindtest à la Mühlenvergleich Berlin: Suche einen etwas aktuelleren wie diesen Mühlenvergleich in Berlin Blindtest, darf auch ruhig in einer anderen Sprache sein, es gibt ja...
  2. Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...

    Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...: Vorwort der Moderation: wir haben wegen billiger Produktkopie eine Mühle aus diesem Setup nachträglich entfernt, um Euch am Test der anderen...
  3. Mühlenvergleich James Hoffmann

    Mühlenvergleich James Hoffmann: Mir gefällt dieser Vergleich, weshalb ich ihm einen eigenen Thread spendieren will. Und ich gebe zu, ich mag die reviews von James Hoffmann (den...
  4. Mühlenvergleich, Eureka/Bezzera/Quickmill/Rancilio

    Mühlenvergleich, Eureka/Bezzera/Quickmill/Rancilio: Hallo bin gerade dabei zu meiner gerade erworbenen Rocket Cellini :)eine Mühle zu kaufen. Kann mir da jemand weiter helfen, welche von den...
  5. ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??: Aus gegebenen Anlass (Mühle für Pavoni-Fred) Dachte ich das es mal Informativ wäre einige Eckdaten zu vergleichen. Im Besonderen interessieren...