Mühlenvergleich in Berlin

Diskutiere Mühlenvergleich in Berlin im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlenvergleich in Berlin Danke für die Fotos und Looseantz' Livebeitrag - das ist ja fast, als wär man dabei gewesen :-) Ihr hattet bestimmt...

  1. #41 cappufan, 29.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Danke für die Fotos und Looseantz' Livebeitrag - das ist ja fast, als wär man dabei gewesen :) Ihr hattet bestimmt viel Spass, so viele Kaffeebegeisterte unter sich beim Lieblingszeitvertreib! :-D
     
  2. #42 VolkerS, 29.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Hallo,

    etwas verspätet nun auch mein Feedback:

    Erst einmal vielen Dank an den Ausrichter und seine tapferen Helfer/innen.
    Sie hatten wieder einmal den ganzen Abend über alle Hände voll zu tun.

    Das Event hat viel Spaß gemacht. Daß unterschiedliche Mühlen sich im Geschmack auswirken, konnte ich mir vorher schon vorstellen, daß die Unterschiede aber so deutlich sein würden, war dann aber doch eine kleine Überraschung.
    Auf die Auswertung der Ergebnisse warte ich schon gespannt.
    Der vorher befürchtete Koffeeinschock ist dieses Mal zum Glück ausgeblieben ;).

    Gruß,
    Volker
     
  3. #43 Livobay, 29.05.2010
    Livobay

    Livobay Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Auch von meiner Seite ein ganz herzliches Dankeschön an Kai-Uwe und sein Helferteam für dieses gelungene Event!

    Mich hat am meisten verwundert, dass es eine sehr breite geschmackliche Streuung gab. So extrem hatte ich es im Vorfeld nicht erwartet.

    Viele Grüße aus Magdeburg!

    Jörn
     
  4. #44 Heinrich, 29.05.2010
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    So lasset nun das oder die Kaninchen in den oder aus dem Hut! Ich erwarte ja gar keinen SIEGER (oder gab's gar einen?), aber die Spannung auf die AUSWERTUNG steigt nun langsam ins Hitchcock-mäßig Unermessliche!

    Oder dreht godshot Kai-Uwe gerade die Duschvorhangszene mit der Verlierermühle nach?

    Fragen über Fragen ;-)

    Gespannte Grüsse aus Wien,
    Heinrich
     
  5. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Ich denke ja, meine Graef war ganz vorne dabei! ;-)

    Mööp
     
  6. #46 looseantz, 29.05.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    tach

    mal vorab zur veröffentlichung der ergebnisse ein paar anmerkungen.

    ich war wirklich erstaunt, dass ich tatsächlich unterschiede zwischen den einzelnen mühlen geschmeckt habe. da mir der Intelligentsia ganz allgemein zu fruchtig ist, und für mich "fruchtig" und "sauer" ganz schön nah beieinander liegen, hatte ich recht viel mühe, das geschmeckte einzuordnen, aber das liegt allein an meiner unfähigkeit. um es so ignoranten wie mir ein wenig zu erleichtern, wäre es evtl. sinnvoll, über eine etwas geringere anzahl testkandidaten nachzudenken. Alina hatte eine idee, die ich auch recht klasse fand: vorab zum test eine art "geschmackseichung" durchzuführen, damit im test selber dann die abgefragten eigenschaften besser und einheitlicher bewertet werden können. aber das nur so, als gedanke, nicht als kritik!

    ich habe zwar nicht viele andere KNler kennengelernt, aber dafür mit einigen wenigen sehr interessante und nette gespräche geführt. alleine dafür hat es sich schon gelohnt.

    für hier mitlesende mitglieder der IG Gastro-HH: das letzte bild aus dem beitrag von ad42 ... das ist meine neue urlaubsbeziehung :) jetzt brauche ich nur noch den umbausatz für gas ... und jemanden, der ihn einbaut ... und ...

    ganz besonders habe ich mich gefreut, Ulli kennenzulernen. Ulli hat noch kein espressoequipment, liest deshalb seit einem jahr im KN mit, um sich zu informieren, hat anscheinend noch keine beiträge verfasst (also auch noch nicht den obligatorischen "gaggia CC oder sylvia? wer kann mir helfen?"-beitrag) und hat die gelegenheit dieses mühlenvergleichs dazu genutzt, mal eine sehr profunde marktübersicht zu gewinnen. anscheinend hat er die möglichen kandidaten jetzt auf 2 mühlen reduziert: MK Vario oder Mazzer Mini E. Ulli ist aus Karlsruhe angereist. das nenne ich jetzt mal echte begeisterung für das thema espresso.

    und nochmals ein dankeschön an dieser stelle an Kai-Uwe und seine leute. ich bin, glaube ich, gegen 23.30 uhr gegangen. keine ahnung, wie viele stunden jetzt für vorbereitung, veranstaltung und aufräumen drauf gegangen sind, aber es war wirklich klasse. ich bin jederzeit gerne wieder dabei, selbst wenn ihr €10,- als kostenbeitrag aufruft. wirklich ganz großes tennis, was ihr da geboten habt.

    bis die tage

    looseantz
     
  7. #47 cappufan, 30.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Ist ja toll, ich gratuliere!! :-D
     
  8. #48 Livobay, 30.05.2010
    Livobay

    Livobay Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Vielen Dank für den spendierten Kuchen! Vielleicht kann ich mich irgendwann revanchieren.
    Einen schönen Sonntag wünscht Jörn!

    P.S. Das Leben ist zu kurz, um schlechten Kaffee zu trinken!
     
  9. #49 Joe-die-Hyäne, 30.05.2010
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Egal was als Ergebnis noch aus den Zetteln herausgelesen wird, ein Dank an Kai-Uwe samt Crew. Sie haben sich tatsächlich ordentlich Arbeit aufgehalst.

    Gruß
    Ludger

    Ausfüllbogen (Probant unkenntlich!):
    [​IMG]
     
  10. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Habe morgen frei und werde mich mal an die Auswertung der Bögen machen. Gibt auch noch etliche Bilder, die es hochzuladen gilt.. Schenkt mir ein wenig Zeit.. :p

    lg,
    Martin
     
  11. #51 Darjiling, 31.05.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    auch ich habs genossen.
    wobei ich zugeben mus, ich hab nach 3 tassen/proben aufgegeben den bogen auszufuellen. mir war der espresso zu sauer. alle miteinander. konnte zuwenig unterschiede schmecken, und bin doch eigentlich "mit-zucker" trinker. aber das hat meinem spassfaktor keinen abbruch getan.

    am anfang dachte ich noch: mann, waere schon schoen, die foren-namen der anwesenden zu sehen (schildchen oder so), aber dann wars mir auch egal, und ich hatte spass mit den zufaelligen bekanntschaften in meiner ecke!

    meine muehle ist ja noch nicht repariert, ansonsten haette ich sie sehr gerne mit ihm test gehabt.

    eins weiss ich aber jetzt schon: wenn sie nicht reparierbar ist, dann wird auf ne mahlkoenig vario gespart. scheissegal was der test an ergebnis produziert: der comfort iss ja mal echt der hammer. tolle muehle. lieber sitznachbar: nochmal meinen ehrlichen neid an dieser stelle zu den tollen stueck. ;)

    und silvaner: ich hoffe ihr ward vom inder auch angetan und habt noch lecker gegessen!
    bis bald mal wieder!
     
  12. #52 coffeehead, 31.05.2010
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Vielen Dank Kai-Uwe und allen hinterm Tresen.
    Unterschiede im Geschmack konnte ich feststellen. Mir fiel es jedoch nicht leicht, diese immer wieder neu einzuordnen. Vielleicht wäre ein Referenz Espresso gut gewesen an dessen Geschmack man immer eine Unterscheidung zu dem aktuell zu testenden Mühlentyps/Mahlguts hätte feststellen können :roll::-?
    Mir hats Spaß gemacht.
    Henning
     
  13. #53 tom76133, 31.05.2010
    tom76133

    tom76133 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Hallo zusammen,
    wenn auch ein wenig verspätet, so möchte ich es nicht versäumen mich nochmals beim Kai-Uwe und seinem Team für die Ausrichtung und den Einsatz zu bedanken. Dank auch an die vielen netten Experten für die interessanten Diskussionen und Gespräche auf der "Vertriebsbank"

    Dank der zahlreichen Mühlen konnte ich endlich mal diese im praktischen Einsatz erleben und von den Besitzern wertvolle Erkenntnisse erlangen.
    Meinen Entscheidungsprozess "Mühle" habe ich zu Gunsten der Vario2 abgeschlossen!!. Der Erfahrungsbeicht folgt in paar Wochen.

    Mit den gewonnen Erfahrungen und dem Feedback im KN sollte man(n) auf jeden Fall in ein paar Monaten einen weiteren Mühlenvergleich auf die Beine stellen. Fragt sich nur wer den Ergeiz hat und wo dieser stattfinden soll. Ich werde auf jeden Fall wieder teilnehmen und dann sicherlich auch eine Mühle zum Test mitbringen.

    Die Rückeise nach Karlsruhe war trotz Regen und Nebel Dank des hohen Coffeingehaltes sehr entspannt.

    Grüße aus wilden Süden von
    Tom76133
     
  14. #54 kilian27, 31.05.2010
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    19
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Na, lieber Sitznachbar, dann wünsche ich Dir, daß Deine Mühle sich zwar erstmal noch provisorisch zusammenflicken läßt, dann aber doch bald übern Jordan geht, sobald das Sparbuch die nötige Stärke hat! :lol: Der kleine Mahlkönig ist schon echt ein schönes Teil, dessen Anschaffung ich noch keinen Moment bereut habe!

    Ob bei dem Mühlenvergleich nun wirklich was Verwertbares rauskommt oder (wovon ich eher ausgehe) nicht -- es war ein sehr netter Abend mit vielen interessanten Gesprächen. Vielen Dank, Kai-Uwe!

    kilian
     
  15. #55 kaschmir, 03.06.2010
    kaschmir

    kaschmir Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    hi,

    ich weiß ja, ich bin ganz neu hier und hab nix zu melden :) - ich war ja auch gar nicht dabei...

    aber so langsam halte ich die spannung nicht mehr aus... wann kommt das ergebnis?

    beste grüsse,
    mrs. kaschmir

    (newbie und daher ohne signatur und rosa lappen)
     
  16. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Hier nun endlich die lang ersehnte Auswertung des ultimativen Mühlenvergleichs, bei uns im Godshot ;)

    Vorweg, vielen Dank an alle Teilnehmer, Danke an alle die Fotos geschossen und bereits hier veröffentlicht haben, großer Dank auch an Alina, die uns detaillierte Daten zu allen Kandidaten hat zukommen lassen..

    Leider müssen wir darauf hinweisen, dass der Mühlenvergleich, so wie er stattfand nicht allzu aussagekräftig ist.
    Die wenigsten Teilnehmer waren auf den zwar wahnsinnig tollen, jedoch sehr speziellen Espresso-Blend "Black Cat" von Intelligentsia "geeicht", dementsprechend schlägt die Bewertung der Säuren sehr sehr stark aus.

    Somit hatten vor allem die zuerst getesteten Mühlen weitaus schlechtere Säurewerte als der Rest. Zu dem kommt, dass es uns die Luftfeuchtigkeit an diesem Abend schier unmöglich gemacht hat euch gleichbleibende Ergebnisse zu liefern.

    Auch hätten wir für einige Mühlen einfach mehr Zeit gebraucht, sie auf den Punkt zu bringen, wollten euch aber auch nicht Stundenlang auf die ersten Shots warten lassen.

    Mein Vorschlag fürs nächste Mal:
    - Sich vorher auf den Blend gemeinsam eichen
    - Weniger Mühlen
    - Alle Mühlen mindestens einen Tag vorher zum einjustieren vorbei bringen
    - Aufstellen eines Baulufttrockners gegen die Luftfeuchtigkeit der schwitzenden Kaffe-Netzler-Meute ;p
    - hatte noch so viel mehr im Kopf, wird spätestens beim nächsten diesbezüglichen Brainstorming wieder auftauchen..

    Hier nun folgend, die Auswertung der Bögen als PDF, sowie eine Sammlung der Mühlendaten..

    Werde morgen die noch auf meiner Kamera befindlichen Fotos uploaden...

    LG, Martin

    [​IMG]


    1. Compak A-8 Automatik

    Mahlwerk: Scheiben
    Mahlmesserdurchmesser: 83 mm
    Motorumdrehungszahl: 1300 U/min
    Mahlwerkabstufungen: stufenlos
    Direktmahler
    Stromanschluss: 230 V
    Motorleistungsaufnahme: 420 W
    Gehäusematerial: Aluminium pulverbeschichtet, Kunststoff
    Bohnenbehälter (Material): Kunststoff
    Bohnenbehälter (Fassungsvermögen): 1,9 kg
    Bohnenbehälter abnehmbar
    Maße (BxHxT): 21cm x 66cm x 38cm Gewicht: 15,2 kg
    Allg. Einsatzbereich: Gastronomie
    Neupreis: 1600 €


    2. Elektra Nino MK

    Mahlwerk: konisch
    Mahlmesserdurchmesser: 68 mm
    Motorumdrehungszahl: 500 U/min
    Mahlwerkabstufungen: stufenlos
    Direktmahler, Luftkühlung
    Stromanschluss: 230 V
    Motorleistungsaufnahme: W
    Gehäusematerial: Aluminium
    Bohnenbehälter (Material): Kunststoff
    Bohnenbehälter (Fassungsvermögen): g
    Bohnenbehälter abnehmbar
    Maße (BxHxT): 29cm x 69cm x 45cm Gewicht: 25 kg
    Allg. Einsatzbereich: Gastronomie
    Neupreis: 2400 €


    3. Gino Rossi MC

    Mahlwerk: konisch
    Mahlmesserdurchmesser: 43,5 mm
    Motorumdrehungszahl: U/min
    Mahlwerkabstufungen: stufenlos
    Dosierer
    Stromanschluss: 230 V
    Motorleistungsaufnahme: 375 W
    Gehäusematerial:
    Bohnenbehälter (Material): Kunststoff
    Bohnenbehälter (Fassungsvermögen): 1,2 kg
    Bohnenbehälter abnehmbar
    Maße (BxHxT): 22cm x 36,5cm x 66cm Gewicht: kg
    Allg. Einsatzbereich: Gastronomie
    Neupreis: 1500 €


    4. Demoka Mini Moka M-203

    Mahlwerk: Scheiben
    Mahlmesserdurchmesser: 49 mm
    Motorumdrehungszahl: 700 U/min
    Mahlwerkabstufungen: stufenlos Direktmahler
    Stromanschluss: 230 V
    Motorleistungsaufnahme: 200 W
    Gehäusematerial: Edelstahl
    Bohnenbehälter (Material): Kunststoff
    Bohnenbehälter (Fassungsvermögen): 500 g
    Bohnenbehälter abnehmbar
    Maße (BxHxT): 13,5cm x 33cm x 22cm Gewicht: 4 kg
    Allg. Einsatzbereich: Haushalt
    Neupreis: 200 €


    5. Graef Kaffeemühle CM 80

    Mahlwerk: konisch
    Mahlmesserdurchmesser: mm
    Motorumdrehungszahl: 1220 ± 200 U/min
    Mahlwerkabstufungen: 24 Direktmahler
    Stromanschluss: 230 V
    Motorleistungsaufnahme: 128 W
    Gehäusematerial: Aluminium, Kunststoff
    Bohnenbehälter (Material): Kunststoff
    Bohnenbehälter (Fassungsvermögen): 250 g
    Bohnenbehälter abnehmbar
    Maße (BxHxT): 13,5cm x 38,5cm x 23cm Gewicht: 2,71 kg
    Allg. Einsatzbereich: Haushalt
    Neupreis: 139 €


    6. ECM Casa

    Mahlwerk: Scheiben
    Mahlmesserdurchmesser: 50 mm
    Motorumdrehungszahl: 1200 U/min
    Mahlwerkabstufungen: 50 Stufen = 1 Vollumdrehung
    Direktmahler
    Stromanschluss: 230 V
    Motorleistungsaufnahme: 250 W
    Gehäusematerial: Aluminium, Messing, pulverbeschichteter Stahl, Edelstahl
    Bohnenbehälter (Material): Kunststoff
    Bohnenbehälter (Fassungsvermögen): 500 g
    Bohnenbehälter abnehmbar
    Maße (BxHxT): 12cm x 38cm x 16cm Gewicht: 5 kg
    Allg. Einsatzbereich: Haushalt
    Neupreis: 400 €


    7. Mazzer Mini E Modell A

    Mahlwerk: Scheiben
    Mahlmesserdurchmesser: 64 mm
    Motorumdrehungszahl: 1400 U/min
    Mahlwerkabstufungen: stufenlos
    Direktmahler
    Stromanschluss: 230 V
    Motorleistungsaufnahme: 250 W
    Gehäusematerial: Aluminium, Edelstahl
    Bohnenbehälter (Material): Kunststoff
    Bohnenbehälter (Fassungsvermögen): 600 g
    Bohnenbehälter abnehmbar
    Maße (BxHxT): 16,8cm x 47cm x 34cm Gewicht: 10,2 kg
    Allg. Einsatzbereich: Haushalt
    Neupreis: 690 €


    8. Mahlkönig Vario Home V2

    Mahlwerk: Scheiben (Keramik)
    Mahlmesserdurchmesser: 54 mm
    Motorumdrehungszahl: 1000 U/min
    Riemenantrieb
    Mahlwerkabstufungen: > 200
    Direktmahler
    Stromanschluss: 230 V
    Motorleistungsaufnahme: 200 W
    Gehäusematerial: Kunststoff
    Bohnenbehälter (Material): Kunststoff
    Bohnenbehälter (Fassungsvermögen): 200 g
    Bohnenbehälter abnehmbar
    Maße (BxHxT): 12,5cm x 37cm x 16cm Gewicht: 3,7 kg
    Allg. Einsatzbereich: Haushalt
    Neupreis: 389 €


    (9. Rancilio Rocky -> nicht bewertet)


    10. Fiorenzato Doge Conico

    Mahlwerk: konisch
    Mahlmesserdurchmesser: 71 mm
    Motorumdrehungszahl: 900 U/min
    Mahlwerkabstufungen: stufenlos
    Dosierer
    Stromanschluss: 230 V
    Motorleistungsaufnahme: 550 W
    Gehäusematerial: Aluminium, Kunststoff
    Bohnenbehälter (Material): Kunststoff
    Bohnenbehälter (Fassungsvermögen): 2 kg
    Bohnenbehälter abnehmbar
    Maße (BxHxT): 21cm x 63cm x 38,5cm Gewicht: 19 kg
    Allg. Einsatzbereich: Gastronomie
    Neupreis: 1200 €


    11. Conti Valerio Eureka MDML

    Mahlwerk: Scheiben
    Mahlmesserdurchmesser: 75 mm
    Motorumdrehungszahl: U/min
    Mahlwerkabstufungen: stufenlos
    Dosierer
    Stromanschluss: 230 V
    Motorleistungsaufnahme: W
    Gehäusematerial: Aluminium verchromt
    Bohnenbehälter (Material): Glas
    Bohnenbehälter (Fassungsvermögen): 1 kg
    Bohnenbehälter abnehmbar
    Maße (BxHxT): 17cm x 61cm x 28cm Gewicht: 18,5 kg
    Allg. Einsatzbereich: Gastronomie
    Neupreis: 1100 €


    12. Eureka Mignon Instantaneo

    Mahlwerk: Scheiben
    Mahlmesserdurchmesser: 50 mm
    Motorumdrehungszahl: 1350 U/min
    Mahlwerkabstufungen: stufenlos
    Direktmahler
    Stromanschluss: 230 V
    Motorleistungsaufnahme: 225 W
    Gehäusematerial: Aluminium
    Bohnenbehälter (Material): Kunststoff
    Bohnenbehälter (Fassungsvermögen): 250 g
    Bohnenbehälter abnehmbar
    Maße (BxHxT): 11,3cm x 32,4cm x 15,9cm Gewicht: 5 kg
    Allg. Einsatzbereich: Haushalt
    Neupreis: 350 €
     
  17. #57 VolkerS, 03.06.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Hallo,

    @Martin
    Danke für die ausführliche Übersicht.

    Wenn ich mir das Ergebnis so betrachte, könnte man zu dem Schluß kommen, daß die Mazzer Mini E als Sieger hervorgeht (Höchstwerte bei Komplexität, Körper und Gesamteindruck).

    Ich glaube aber eher, daß Kollege Zufall hier eine große Rolle gespielt hat.

    Gruß,
    Volker
     
  18. #58 ComKaff, 03.06.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    @ Martin, mich würde noch interessieren wieviele Teilnehmer ein Votum abgeben haben, oder habe ich die Info nur überlesen?

    Grüsse und nochmals herzlichen Dank für Euer Engagement, vielleicht läuft man sich bei bei der COTECA über den Weg.
    Stefan
     
  19. #59 Silvaner, 03.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    798
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Hallo Martin,

    auch von mir ein Dankeschön für die Auswertung! Deinen Vorschlägen für ein nächstes Mal (ich hoffe sehr, schon alleine wegen der tollen Atmosphäre) kann ich nur zustimmen! Was vielleicht noch wichtiger wäre als der Lufttrockner: Eine zeitnahe Vergleichsmöglichkeit, will heißen, wenn z.B. 6 Mühlen (zwei hoch-, zwei mittel-, zwei tiefpreisige) gegeneinander antreten, dass dann auch 6 Tässchen nebeneinander stehen, an denen man nippen kann. Am letzten Freitag musste man doch ein sehr gutes geschmackliches Gedächtnis haben, um einen Vergleich anstellen zu können.

    Ich selber bin mit mir zufrieden ;-) Ich lag nur mit zwei Mühlen voll neben dem Durchschnitt.
    Viele Grüße, René
     
  20. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    AW: Mühlenvergleich in Berlin

    Habe 23 Bögen in die Auswertung mit einbezogen..
    Bis Sonntag ;)
     
Thema:

Mühlenvergleich in Berlin

Die Seite wird geladen...

Mühlenvergleich in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Suche Mühlen Blindtest à la Mühlenvergleich Berlin

    Suche Mühlen Blindtest à la Mühlenvergleich Berlin: Suche einen etwas aktuelleren wie diesen Mühlenvergleich in Berlin Blindtest, darf auch ruhig in einer anderen Sprache sein, es gibt ja...
  2. Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...

    Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...: Vorwort der Moderation: wir haben wegen billiger Produktkopie eine Mühle aus diesem Setup nachträglich entfernt, um Euch am Test der anderen...
  3. Mühlenvergleich James Hoffmann

    Mühlenvergleich James Hoffmann: Mir gefällt dieser Vergleich, weshalb ich ihm einen eigenen Thread spendieren will. Und ich gebe zu, ich mag die reviews von James Hoffmann (den...
  4. Mühlenvergleich, Eureka/Bezzera/Quickmill/Rancilio

    Mühlenvergleich, Eureka/Bezzera/Quickmill/Rancilio: Hallo bin gerade dabei zu meiner gerade erworbenen Rocket Cellini :)eine Mühle zu kaufen. Kann mir da jemand weiter helfen, welche von den...
  5. ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??: Aus gegebenen Anlass (Mühle für Pavoni-Fred) Dachte ich das es mal Informativ wäre einige Eckdaten zu vergleichen. Im Besonderen interessieren...