Mühlenvergleich James Hoffmann

Diskutiere Mühlenvergleich James Hoffmann im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein. Nein. Nein. Nein. Nein. Ja! Das habe ich jetzt erst wirklich kapiert. Also ich würde auf jeden Milliliter Kaffee verzichten, wenn ich dafür...

  1. #41 quick-lu, 30.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Das habe ich jetzt erst wirklich kapiert.
    Also ich würde auf jeden Milliliter Kaffee verzichten, wenn ich dafür die Kunst (was ist das eigentlich genau) behalten dürfte.
    Und jeder, der mal ein paar Jahre auf einem lieblos entworfenen Stuhl am Esszimmertisch gesessen hat, weil er dachte, das Geld spare ich lieber und kaufe besseren Kaffee, der hat noch nicht auf einem vernünftigen Stuhl zu Abend gegessen, da schmeckt selbst der beste Kaffee nicht wirklich:D
    So, genug OT jetzt von mir.
     
    Oldenborough, gummipferd und cbr-ps gefällt das.
  2. #42 gummipferd, 30.01.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ja genau das fand ich etwas schade.
    Hätte mir gewünscht, dass er zumindest für den pourover-Test, die unimodalen und die Ultra-Scheiben einbaut.
     
    Silas und yoshi005 gefällt das.
  3. #43 Karl Raab, 30.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ich denke als Fazit betr. der Niche kann man sagen, dass man mit ihr für dunklen Espresso ziemlich gut bedient ist....Da wird einen wohl keine dieser High-End Mühlen wesentlich weiter bringen...
     
    Wühlmaus, Silas, roady43 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #44 quick-lu, 30.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Da darfst du dir sicher sein, das ist wirklich so.
    Wobei die Lagom bei der einen oder anderen klassischen Röstung bei mir auch schon gegen die Niche gewonnen hat:)
    Aber bei diesen Voraussetzungen wüßte ich, welche Mühle ich behalten würde. So viel lauter ist die Niche auch wieder nicht.
     
    Karl Raab und Terranova gefällt das.
  5. #45 yoshi005, 30.01.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.069
    Ich finde auch, dass er für die Lagom nicht die korrekten Scheiben genommen hat.
    Interessant der Vergleich zur Niche, der die Unterschiede im Testfeld wieder zurecht rückt. Spannend und ein schöner Vergleich,
    Fehlen noch ein paar Daten zu Extraktion und Partikelverteilung, dann wäre alles komplett.
     
  6. #46 quick-lu, 30.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Ich fand es nicht schade, es war ja nicht so schlecht mit den "falschen" Mahlscheiben, dass er den Kaffee daraus sofort ausspucken musste.
    Jetzt stell dir vor, er hätte sich die Mühe gemacht, die Scheiben zu wechseln oder tatsächlich eine zweite Lagom zum testen gehabt, da hätten alle anderen Boliden sofort einpacken können:)
    Das sagt für mich schon auch etwas aus.
     
    Karl Raab und yoshi005 gefällt das.
  7. #47 Lemmy39, 30.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Und ich hatte einen ebenfalls sehr guten aus der Comandante ;) , aber mal was anderes:
    EK passt nicht dazu, ist klar. Er testet sie nur weil sie so kultig ist und einen (noch) großen Einfluß hat. Aber das war auch ein orig., unverbasteltes Exemplar (??) und er gibt schon 8 Punkte. Ich würde vorsichtig behaupten, dass die meisten EK's im Heimgebrauch , wenn auch nicht gleich, früher oder später gepimpt werden? Bleibt es dann noch bei 8?
     
  8. #48 Karl Raab, 30.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ist die Lagom wirklich leiser als die Niche? Die Niche ist wirklich um Welten leiser als meiner Macap MC4 Scheibenmühle vorher (und die galt schon als relativ leise)...
     
  9. #49 Mehlkoenig, 30.01.2021
    Mehlkoenig

    Mehlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Danke James für die Vorstellung der Mühlen. Alles in allem hast du das gut gemacht. Klar hätten wir uns etwas mehr Transparenz in deinen Statements gewünscht. Es ist nicht schlimm, dass du Mühlen mit unterschiedlichen Scheibendurchmessern vergleichst. Auch verzeihen wir dir, dass die 98er-Mühlen alle mit unterschiedlichen Scheiben besprochen wurden. Geht auch klar, dass die EK nicht aligned wurde. Ist auch gut, dass dir aus allen Mühlen pour over schmeckt, wir wissen ja wie lange deine Brühhzeiten so sind. Also das geht schon OK so wie du es gemacht hast. Anders geht's natürlich auch. Aber wir sind zufrieden, passt zu dir. Danke sehr!
     
  10. #50 quick-lu, 30.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Sehr viel leiser, selbst im Vergleich zur schon recht leisen Niche. Noch dazu, wenn man mit der Drehzahl herunterregelt.
    Wirklich phänomenal leise.
     
    Karl Raab gefällt das.
  11. #51 quick-lu, 30.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Er teste sie, weil sie der Auslöser des Trends war (Edit, und es alle anderen Mühlen aus dem Test und manch andere so sicher nicht geben würde) und ja, kultig ist sie natürlich auch.
    Meine ist auch nicht ausgerichtet (allerdings habe ich die pre-Filterscheiben und einen Titus-BC verbaut), dem Kaffee heute hätte ich eine glatte 9 gegeben.
    Mich würde wirklich interessieren, welchen Kaffee er zum testen verwendet hat.
     
  12. #52 lomolta, 30.01.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Bei welchen Aussagen hättest du dir mehr Transparenz gewünscht? Hab mir auch alle Teile + Finale angesehen und kam mir eigentlich sehr transparent vor, also meine Frage bitte nicht als Kritik sondern Neugierde verstehen.

    Ich persönlich finde, die Auswahl ergab Sinn. Er hat gängige (nicht alle) Premium-Mühlen miteinander verglichen, wie sie "out of the box" beim Kunden daheim ankommen, wenn man sie in der jeweiligen Konfiguration (Burrs) bestellt und ohne extra Burrs zu tauschen oder nochmal stundenlang zu alignen.

    Ich glaube, das Zielpublikum waren weniger selbstangelernte ExpertInnen aus Kaffeeforen, für die ein korrektes Alignment alles ist, sondern (noch) Normalos, die evtl das nötige Budget haben, um denen eine Einführung ins Premiumsegment zu geben. So habs zumindest ich wahrgenommen.
     
    quick-lu gefällt das.
  13. #53 Mehlkoenig, 30.01.2021
    Mehlkoenig

    Mehlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ich sag ja, dass er es gut gemacht hat. Er vergleicht aber Abrissbirnen mit Pferdeäpfeln.
     
    Zuvca gefällt das.
  14. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Red Brick Espresso kann man erkennen. Red Brick

    Bringing together Colombia and Peru for the next iteration of Red Brick, we’re ending 2020 on a high note!
    Making up 2/3rds of the blend is one of our favourite coffees to work with and regular Red Brick component, Serrania. Adding brightness to Serrania's creamy chocolate and classic speciality notes, Lima Coffee from Peru offers apple acidity with caramel raisin on top!
    RECIPE:
    We recommend the following recipe as a starting point:
    Dose: 19 grams
    Brew temperature: 201ºF-202ºF/94ºC-94.5ºC
    Brew time: 28-32 sec
    Brew Ratio: 1:2
    Brew weight: 38 grams
    This profile and recipe was developed on a Victoria Arduino VA388 Black Eagle with VST 20g baskets – so should be taken as a starting point, and not an absolute as different machines extract in different ways.
    The recommended baskets for this espresso recipe are the VST 20g.

    Für den langen Shot aus der Decent hätte er wohl etwas Helleres nehmen müssen...

    Filter: Keine Ahnung.
    Ist eigentlich Schwachsinn, so einen Test aufzuziehen und die Bohnen nicht zu erwähnen. Da kommt ihm sein Ethos, keine Werbung zu machen, echt in die Quere...
     
  15. #55 quick-lu, 30.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Er hat die Mühlen ja wie erwähnt über einen längeren Zeitraum getestet, vermutlich hat er da auch verschiedene Röstungen verwendet.
     
    Silas gefällt das.
  16. #56 quick-lu, 30.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Er hat aufgrund seiner Einschätzung eine Mühle genannt, die er behalten würde.
    Für mich sagt der Test in erster Linie, kauft euch, wonach euch ist, ihr macht mit keiner etwas falsch. Und jede hat so ein paar Punkte, worin sie glänzen konnte, diese Unterschiede hat er gut hervorgehoben. Hätte er noch mehr ins Detail gehen dürfen? Aber klar doch.
    Trotzdem, für mich steht fest, alle Mühlen sind für eine traumhafte Tasse gut, das war aber vorhersehbar.
    Nö, also ich interpretiere deinen post anders
    Aber wenig erstaunlich, dass er bei einem solchen Thema nicht alle hat abholen können, wenn es um teures Equipment geht, ist schon so mancher Thread entgleist, wegen weit geringerem.
     
    Kaffeeluli, Silas, lomolta und 2 anderen gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich hätte, neben ein paar anderen Kandidaten, auch gern noch was zu einer Ceado Hero gesehen. Hört/sieht/liest man sonst ja nicht viel von (wobei das natürlich auch ein Argument dafür ist, sie nicht ins Testfeld aufzunehmen ;))
     
  18. #58 quick-lu, 31.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Ich weiß nicht, ob's jemandem aufgefallen ist, gewonnen hat nicht nur die teuerste Mühle im Vergleich, sondern auch die einzige mit Rasterung (wer hatte noch den Eindruck, dass sich der Rast-Ring etwas fummelig bedienen lies?) :)
    Und die fand James fein genug gerastert, er verspürte nur selten den Wunsch nach einer Zwischenstufe:D
    Ich bin ja auch ein Freund von gerasterten Mühlen, man hat immer einen definierten Mahlgrad.
     
  19. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Den Eindruck hatte ich auch, weil der Ring dort wohl ein wenig schwierig zu erreichen ist. Die Zapfen zum einrasten schienen auch ein wenig lang.
    Bei meiner ersten gerasterten Mühle waren die Klicks nicht ausreichend, schön wenn es sich anders geht.
     
  20. #60 OnkelKalle, 31.01.2021
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Was ich persönlich aus dem Test mitgenommen habe, ist:
    1. Um direkt mein "Unverständnis" von ein paar Posts vorher aufzugreifen: Für mich Geschmacksverirrten ( :D:D ) wird sich eine Mühle "wie die Niche" vermutlich noch am ehesten Lohnen, obwohl ich auch da bedenken sehe, dass ich zu meinem jetzigen Setup eine große Verbesserung schmecke :rolleyes:
    2. Jede gezeigte Mühle hat Ihre stärken in verschiedenen Bereichen und am Ende liegt es doch wieder am persönlichen Geschmack derer, die die Unterschiede auch schmecken können, welche sie sich holen sollten. Von sehr "klar" über "betonte" süße oder einfach ausbalanciert war ja für jeden etwas dabei.
     
Thema:

Mühlenvergleich James Hoffmann

Die Seite wird geladen...

Mühlenvergleich James Hoffmann - Ähnliche Themen

  1. Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...

    Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...: Vorwort der Moderation: wir haben wegen billiger Produktkopie eine Mühle aus diesem Setup nachträglich entfernt, um Euch am Test der anderen...
  2. Suche Mühlen Blindtest à la Mühlenvergleich Berlin

    Suche Mühlen Blindtest à la Mühlenvergleich Berlin: Suche einen etwas aktuelleren wie diesen Mühlenvergleich in Berlin Blindtest, darf auch ruhig in einer anderen Sprache sein, es gibt ja...
  3. Mühlenvergleich, Eureka/Bezzera/Quickmill/Rancilio

    Mühlenvergleich, Eureka/Bezzera/Quickmill/Rancilio: Hallo bin gerade dabei zu meiner gerade erworbenen Rocket Cellini :)eine Mühle zu kaufen. Kann mir da jemand weiter helfen, welche von den...
  4. ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??: Aus gegebenen Anlass (Mühle für Pavoni-Fred) Dachte ich das es mal Informativ wäre einige Eckdaten zu vergleichen. Im Besonderen interessieren...
  5. Kaufberatung bzw. Mühlenvergleich: Graef gegen den Rest

    Kaufberatung bzw. Mühlenvergleich: Graef gegen den Rest: Ich brauche eine dritte Mühle. Brauchen ist vielleicht übertrieben, aber das soll hier nicht die Frage sein. ;-) Nach knapp zwei Jahren des...