Mühlenvergleich James Hoffmann

Diskutiere Mühlenvergleich James Hoffmann im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Unterschied wird nur bewusst, wenn es um helle Röstungen geht. Da wird einfach deutlich höher extrahiert mit den 98er Mahlwerken. Ob man es...

  1. #61 wienermischung, 31.01.2021
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085

    Warum ist das eigetnlich so? Also warum können größere Scheiben höher extrahieren als kleinere? Ausgehend von 98mm vs 64mm mit dem selben Schliff, coating und alignment. Extrahieren die größeren Scheiben immer höher? Gabs da Untersuchungen bzw. Tests, wo ich das nachlesen kann?
     
    S.Bresseau und phaad gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Habe ich es falsch in Erinnerung oder hat er aber Clarity nicht extra “pepunktet”? Ein Mal hat er davon geredet, als er seine Quantifizierung von Balance gegeben hat, aber das waren für mich immer zwei verschiedene paar Schuhe. Kann da jemand mit mehr Sensorik Know-how aufklären?
     
  3. #63 quick-lu, 31.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Helfen würde, wenn der Ring überstehen, also nicht bündig mit dem body abschließen würde. But design first:)
    Als Arretierung wurden offensichtlich dünne Passstifte verwendet.
    Ich weiß jetzt nicht, wie nahe die Rastlöcher aneinander sitzen, aber evtl. würden etwas dickere, schräg zulaufende und ja, kürzere Stifte die Mühle noch begehrenswerter machen:)
     
  4. #64 quick-lu, 31.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ich würde mit der Niche keine hellen Röstungen mahlen wollen, mit der C40 schon.
    Wenn du klassische Röstungen bevorzugst, dann auf jeden Fall die Niche.
     
  5. #65 Terranova, 31.01.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Lass es mich so erklären, wie es mir auch der damalige Hemro CEO Nils Erichsen erklärt hat.
    "Die besten Mahlscheiben sind bisher durch Unfälle entstanden".
    Dabei meinte er explizit die EK43 Scheibengeometrie.
    Es ist nicht so, dass einfach eine bestimmte Größe den Unterschied macht, sondern die Geometrie in Verbindung mit dementsprechender Parallelität und Drehgeschwindigkeit, die dann anscheinend auch Einfluss auf die "particle shape", also die Form der einzelnen Partikel hat, die im besten Fall rund sind.

    Wenn von einer eigenen speziellen Geometrie gesprochen wird, muss sich der Fertiger überlegen, ob er Geld und Zeit in Überzeugungsarbeit steckt, oder wirklich verschiedene Geometrien erforscht, denn diese zu testen und jedesmal ein neues Programm zu schreiben, welches der CNC Schleifer dementsprechend abarbeiten muss ist sehr aufwändig und ohne objektive Daten ein reines Ratespiel.
     
    Piezo, phaad und wienermischung gefällt das.
  6. #66 OnkelKalle, 31.01.2021
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Das hast du richtig in Erinnerung, als Punkt wird das nicht aufgelistet, bei einer Mühle sprach er allerdings davon, dass das Ergebnis in der Tasse sehr viel Clarity aufweist. Weiß aber nicht mehr, welche^^
     
  7. #67 WernerFrisur, 31.01.2021
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Dass er jede von den Mühlen nur mit einem paar Scheiben getestet hat, macht absolut Sinn. Jede der dort getesten Mühlen gibt es mit X unterschiedlichen Scheiben, das wäre doch komplett aus dem Ruder gelaufen. Und ich glaube die Kernzielgruppe von Hoffmann Videos sind auch nicht die Leute, die hier Wochenlang in Foren rum lesen.
    Was er finde ich stärker hätte betonen können ist die Tatsache dass die RPM Einstellungen massiv Einfluss auf Clarity und Body haben können. Das heisst dass man zB mit der Ultra auf 200RPM super unimodal mahlen können wird und bei 800RPM weniger unimodal und damit dann auch Espresso freundlicher, d.h. mit höherem Puck Widerstand und stärker an klassischen Espressoratios orientiert. Aber auch hier verstehe ich, dass er es nicht überkomplizieren wollte.
    Was man merkte ist, dass ihm die Optik der Mühlen sehr wichtig ist. Von den objektiven Daten (Retention, Geschwindigkeit) lag die Max, Ultra und auch die Lagom öfters über der EG. Optisch ist Weber natürlich sozusagen das Apple der Kaffeemühlen und ich glaube das gefällt ihm einfach.
     
    phaad und lomolta gefällt das.
  8. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich fand etwas merkwürdig, dass die Ultra, eine der leisesten Mühlen mit der geringsten Retention, hohen Geschwindigkeit, besten Reproduzierbarkeit und einer von ihm durchaus gelobten Sensorik so „schlecht“ weggekommen ist.
    Ob da die „schäbigen Klötze“ eine Rolle gespielt haben?
    Für mich persönlich ist klar geworden, dass ich neben meine imaginäre Nautilus (die ich mir ebenfalls nicht leisten kann) eine Ultra stelle würde.
    Ich fand da gab es zuwenig Lob von ihm, ist aber nur meine Meinung.
     
    jetset, phaad und WernerFrisur gefällt das.
  9. #69 yoshi005, 31.01.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.850
    Die Ultra hat die meisten Features, aber zwei schwarze Kästen neben dem ohnehin schon nicht sehr schönen Mühlenkörper finde ich deutlich übertrieben.

    Das finde ich an der Lagom so gut: unauffällig, schlank und ohne jegliches Display. Deshalb stelle ich sie so gerne neben meine Lambro.
     
    Lemmy39 und WernerFrisur gefällt das.
  10. #70 WernerFrisur, 31.01.2021
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    glaube die Mühle ist im Wesentlichen für die Interessant, die die Motorbox irgendwo verstecken können. Anbei mal ein paar Bilder, wie das aussehen kann.
    STEF1696_PL4 3840.jpg coffee corner-update.jpg IMG_3061.jpg
     
    jetset, Wühlmaus, phaad und 6 anderen gefällt das.
  11. #71 turriga, 31.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Lässt sich schön mit einem Vergleich zu einer Schlagbohrmaschine etwa von Hi**ti veranschaulichen, ja ebenfalls ein rotierendes Präzisionswerkzeug, dass von dem abgestimmtes Zusammenspiel von leistungsstarkem Motor, passender Drehzahl und entsprechend guten Bohrerschneiden lebt, um dann dauerhaft (etwa in eine Betonwand wie in Butter) vernünftige Löcher zu erzeugen.
    Ob du dir als Privatperson für die paar wenigen Gelegenheiten so ein teures Qualitätsprodukt in einem solchen Preissegment zulegen magst, mag vielleicht recht sinnfrei erscheinen, schlussendlich auch nur eine persönliche Entscheidung.
     
    wienermischung und benötigt gefällt das.
  12. #72 benötigt, 31.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Er sagt doch aber, dass sie unbedingt in ein Kaffeelabor gehört und auch mit Punkten und Kommentaren hat er sie (wiederum für mein Gefühl) gleich bedient.
    Dann endet es aber mit seiner persönlichen Präferenz, wenn er theoretisch eine einzige behalten dürfte und da waren zwei andere Kandidaten höher in seiner Gunst - und die darf für Dich zweifelsohne anders aussehen. Ich fand das also nachvollziehbar, aber keine ultimative Aussage, die für jeden Anwender passen muss. In Deiner Liste darf die Ultra mit dem guten Gewissen ganz weit oben rangieren, dass sie in einer absoluten Top-Klasse mitspielt.
     
    Wampo und WernerFrisur gefällt das.
  13. #73 quick-lu, 31.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    OT, entschuldigt, glaubt denn jemand, dass in der Küche auf dem ersten Bild ausser Kaffee noch etwas anderes gekocht wird?:)
    Zwei Stagg EKG, phänomenal. Noch nicht einmal zum Wasser heiß machen braucht es das Ceran-Kochfeld:D
    Bei uns gab's heute Kalbsschnitzel Wiener Art, die EK und die Pearl hätten sich schön bedankt, ich denke, auch die Ultra hätte ihr Fett (bei mir 1/3 Butterschmalz, 2/3 Rapsöl) weggekriegt und seit der Review von James wissen wir ja, die ist schwer sauber zu halten:cool:
     
    mmorkel, bobedikt, dazzle und 7 anderen gefällt das.
  14. #74 OnkelKalle, 31.01.2021
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Das Thema RPM wird er in einem kommenden Video genau auseinandernehmen. Gewiss wird er da auch nochmal den ein oder anderen vergleich zu einer gezeigten Mühle stellen.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  15. #75 Zufallszahl, 31.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Kannst du das erklären? Beide nutzen doch ein konisches Mahlwerk.
    Jetzt hast du mich neugierig gemacht.
     
  16. #76 cbr-ps, 31.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nicht die Bauweise, sondern der Schliff ggf. in Kombination mit Präzision macht den Unterschied. Das ist bei konischen wie bei flachen Mahlwerken so.
     
  17. #77 quick-lu, 31.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Mit der C40 erhalte ich einen fruchtigeren, strukturierteren Espresso aus hellen Röstungen als aus der Niche. Mit der wird es verwaschener, weniger stimmig, teils auch bitterer, nicht so vielfältig, wie ich das von den Röstungen erwarten würde.
    Dafür werden mir klassisch geröstete Espressi aus der C40 oft zu anstrengend, auch bitter, weniger schokoladig, härter, weniger geschmeidig und samtig und haben weniger Fülle.

    Mit beiden kann man alle Röstungen, egal ob krass hell oder schön ölig, dunkel, mahlen. Aber Spass machen sie für mich nur mit den passenden Bohnen.
     
    cosmosoda, Senftl, Babalou und 2 anderen gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Den Eindruck kann ich für C40 vs Kinu M68 (Kegel vergleichbar Niche) bestätigen.
     
    Max1411 gefällt das.
  19. #79 wienermischung, 31.01.2021
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Danke Frank und turriga für die Erläuterung. Echt eine Wissenschaft das ganze.


    Labsweet habe ich im Test noch vermisst.
     
  20. #80 Zufallszahl, 31.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Danke. Jetzt fehlen nur Diagramme zur Partikelgrößenverteilung der Niche und der Commandante, dann dürften wir den Grund vermutlich sehen. Hab ich leider nicht parat.
    Von der Commandante gabs ja auch (initial?) 2 Varianten oder täusche ich mich, wo eine besser für Filter war als die andere? Ihr habt aber beide die "normale" wenn ich eure Signatur richtig deute.
     
Thema:

Mühlenvergleich James Hoffmann

Die Seite wird geladen...

Mühlenvergleich James Hoffmann - Ähnliche Themen

  1. Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...

    Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...: Vorwort der Moderation: wir haben wegen billiger Produktkopie eine Mühle aus diesem Setup nachträglich entfernt, um Euch am Test der anderen...
  2. Suche Mühlen Blindtest à la Mühlenvergleich Berlin

    Suche Mühlen Blindtest à la Mühlenvergleich Berlin: Suche einen etwas aktuelleren wie diesen Mühlenvergleich in Berlin Blindtest, darf auch ruhig in einer anderen Sprache sein, es gibt ja...
  3. Mühlenvergleich, Eureka/Bezzera/Quickmill/Rancilio

    Mühlenvergleich, Eureka/Bezzera/Quickmill/Rancilio: Hallo bin gerade dabei zu meiner gerade erworbenen Rocket Cellini :)eine Mühle zu kaufen. Kann mir da jemand weiter helfen, welche von den...
  4. ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??: Aus gegebenen Anlass (Mühle für Pavoni-Fred) Dachte ich das es mal Informativ wäre einige Eckdaten zu vergleichen. Im Besonderen interessieren...
  5. Kaufberatung bzw. Mühlenvergleich: Graef gegen den Rest

    Kaufberatung bzw. Mühlenvergleich: Graef gegen den Rest: Ich brauche eine dritte Mühle. Brauchen ist vielleicht übertrieben, aber das soll hier nicht die Frage sein. ;-) Nach knapp zwei Jahren des...