Mühlenwahl - Demoka 203/5 vs. innova i1

Diskutiere Mühlenwahl - Demoka 203/5 vs. innova i1 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr, ich stehe vor der Kaufentscheidung für Maschine und Mühle. Während es auf der Maschinenseite die Entscheidung zwischen Bezzera 99...

  1. #1 elgrancortado, 20.11.2004
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Ihr,

    ich stehe vor der Kaufentscheidung für Maschine und Mühle. Während es auf der Maschinenseite die Entscheidung zwischen Bezzera 99 und Cucinaria (BFC) Junior ist, frage ich mich bei der Mühle, ob die Innova I1 die ca. 50 Euro mehr gegenüber der Demoka wert ist. Bezzera und Demoka gibt es ja bekanntermaßen mindestens bei Kaffee Total (aber auch bei Espresso Store) immer mal wieder im Bundle, mit der Innova I1 habe ich bisher nichts verbundelt gesehen.

    Die Innova soll ja etwas besser verarbeitet sein als die Demoka, von den Mahlergebnissen sollen sie sich eher nichts geben (das ist mein Eindruck nach einer kurzen Boardrecherche). Ist dem so? Dann wäre der Unterschied optisch, nichts weiter.

    Mich interessieren Erfahrungen von Usern, die beide Mühlen kennen und mal getestet haben.

    Danke schon mal!

    Gruß,
    Stefan
     
  2. #2 Gaggia_User, 20.11.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ist die innove definitiv vorallem wenn es die Timer innova ist.
    die Innova ist um welten besser verabreitet und deutlich leiser als die demoka
     
  3. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Alternativ kannst Du Dir auch die Rancilio Rocky SD bei Kaffee-total bundeln lassen. Einfach per Mail anfragen. Habe meine auch mit der BZ99 zusammen gekauft. Zur Rocky kannst Du hier
    lesen und hier gucken.

    Grüße
    Ole
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Die Innova ist etwas besser verarbeitet und scheint weniger Statikproleme zu haben. Optik is Geschmackssache.
    Ich bin mir Sicher, daß Du bei direkter Nachfrage auch für die Innova nen Bundle Preis bekommst.

    cheers
    afx
     
  5. #5 elgrancortado, 21.11.2004
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Ja, nach den Statikproblemen wollte ich gerade fragen, das fiel mir noch ein. Die Demoka scheint da ziemlich anfällig zu sein, oder? Wie ist denn da die Innova im Vergleich zur Rocky?

    Danke und Gruß,
    Stefan
     
  6. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ich kenne die Rocky nicht, deshalb kann ich nicht sagen, wie sie im Vergleich zur Innova ist. Mit meiner Innova habe ich keine Probleme mit statischer Aufladung und dadurch verursachter Sauerei.

    Martin
     
  7. #7 elgrancortado, 21.11.2004
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Erst einmal Danke für die schnellen Antworten hier!

    Die Innova gibt es ja mit Timer und ohne. Ich habe bei meiner Boardrecherche schon gelesen, dass ich den Timer neu justieren muss, wenn ich die Bohne wechsle. Gut, damit könnte ich wohl leben. Aber brauche ich einen Timer? Ohne Timer muss ich wohl mit Augenmaß abschätzen, ob das nun die 7 gr. sind, stimmts? Ist das schwierig? Ist das wichtig? Mein Eindruck ist, dass die meisten hier im Board wohl Mühlen ohne Timer haben, scheint als irgendwie nicht das Problem darzustellen. Oder?

    Gruß,
    Stefan
     
  8. #8 Gaggia_User, 21.11.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Als preiswerte Alternative könntest du auch mal die Grinta von NuovaSimonelli anschauen
     
  9. #9 elgrancortado, 21.11.2004
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Die Grinta hatte ich eigentlich schon aus dem Kreis der Verdächtigen herausgenommen wegen der Mahlstufenrasterung. Vielleicht muss das ja gar nicht so schlimm sein bzw. hat manchmal auch seine Vorteile (z.B. Kaffeewechsel, hatte ich im Rancilio Rocky-Thread gelesen). Wo liegt die denn preislich? Und ich muss mir schnell mal ein Foto von der Mühle anschauen. Wenn die auch so ein "Designklassiker" wie die Oskar ist, ist sie gleich wieder raus ...

    Gruß,
    Stefan
     
  10. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Ich hatte auch erst mit einer Mühle mit Timer geliebäugelt und habe mir, nachdem ich mich für die Rocky entschieden habe, eine Haushaltswaage gekauft und die ersten Wochen nachgewogen, wieviel Kaffeemehl denn nun im Sieb ist. Inzwischen bekomme ich die Menge recht genau (+-1g) durch Gefühl und Augenmaß hin und behaupte jetzt mal, dass ein Timer nicht wirklich notwendig ist.

    Grüße Ole
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Zum Thema Grinta und Timer: Der Timer muß per Schraubenzieher verstellt werden. War einer der Gründe warum ich mich für die innva und nicht für die Grinta entschieden habe.

    Ansonsten finde ich den Timer sehr bequem, da ich nicht der einzige bin der der Mühle nutzt.... ;-}

    cheers
    afx
     
  12. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="elgrancortado"]Ja, nach den Statikproblemen wollte ich gerade fragen, das fiel mir noch ein. Die Demoka scheint da ziemlich anfällig zu sein, oder? Wie ist denn da die Innova im Vergleich zur Rocky?

    Danke und Gruß,
    Stefan[/quote:post_uid0]
    Die Demoka hat keine Statikprobleme. Hab selber eine, - das einzige, das stört ist das Betriebsgeräusch, das an einen startenden Düsenjäger erinnert.
    Das Problem, das Demoka wie Innova AI haben ist der relativ lange Schacht von den Mahlscheiben bis zum Auswurf. Da bleibt einiges an Kaffeemehl liegen und wird alt. Bei der Demoka bildet sich eine Art Kanal aus altem Kaffeemehl, das jeweils neu gemahlene wird in der Mitte hindurchgeschoben. Ab und zu lösen sich Teile der Kanalwand aus altem Mehl und plumpsen in den Siebträger.
    Ich denke, die Innova hat das Problem wohl auch.
    Eine Lösung wäre, den Auswurfschnabel abklappbar anzubringen, sodaß man ab und zu mal den Schacht auszuräumen kann, aber das wäre wohl von den Mühlenherstellern zu viel verlangt.

    Grüße
    Horst
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Der Schacht von den Mahlscheiben bis zum Gehäuseende is bei der Innova auch nicht länger als bei anderen (z.B. Cimbali). Nur is es dank des gebogenen Rüssels noch schwerer da ran zu kommen. Aber gelegentlich den Staubsauger nutzten hilft bei allen Mühlen ;-) Und mit nem kleinen Espressolöffel kann man auch schon ne Menge rausholen wenn man noch das letzte Gramm mit verwenden will.

    cheers
    afx
     
  14. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]Das Problem, das Demoka wie Innova AI haben ist der relativ lange Schacht von den Mahlscheiben bis zum Auswurf. Da bleibt einiges an Kaffeemehl liegen und wird alt. Bei der Demoka bildet sich eine Art Kanal aus altem Kaffeemehl, das jeweils neu gemahlene wird in der Mitte hindurchgeschoben. Ab und zu lösen sich Teile der Kanalwand aus altem Mehl und plumpsen in den Siebträger.
    Ich denke, die Innova hat das Problem wohl auch. [/quote:post_uid0]

    Ja, das Problem hat die Innova auch.

    Martin
     
Thema:

Mühlenwahl - Demoka 203/5 vs. innova i1

Die Seite wird geladen...

Mühlenwahl - Demoka 203/5 vs. innova i1 - Ähnliche Themen

  1. Mühlenwahl für Espresso (Siebträger)???

    Mühlenwahl für Espresso (Siebträger)???: Hallo ihr Liebhaber des schwarzen Goldes, wie der Titel verrät bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Mühle für meine Siebträgermaschine...
  2. Mühlenwahl Qual der Wahl / Mahlprozess

    Mühlenwahl Qual der Wahl / Mahlprozess: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige mich grade mit der Auswahl einer "bequemen" Mühlen und Tamperlösung für unsere neue Oscar. Damit auch...
  3. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  4. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  5. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...