München - Lösungen fürs Wasserthema

Diskutiere München - Lösungen fürs Wasserthema im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Einen hab ich noch, Lauretana 9ppm/MUC Leitung 237ppm,als Startpunkt 50/50 Mischung,kann man fürn Brew durchaus mal probieren.

  1. #41 Neil.Pryde, 26.01.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    2.297
    Einen hab ich noch,
    Lauretana 9ppm/MUC Leitung 237ppm,als Startpunkt 50/50 Mischung,kann man fürn Brew durchaus mal probieren.
     
  2. #42 Chris976, 02.02.2021
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    88
    Und Volvic?
     
  3. #43 turriga, 02.02.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    9.187
    Zustimmungen:
    17.949
    Kann ich nicht bestätigen. Ich verwende Purania nun seit mehreren Jahren und hatte bisher keinerlei Probleme, weder in den Espressomaschinen, noch beim Brühkaffee, welcher in den letzten beiden Jahren bei mir sehr an Bedeutung gewonnen hat. Im Gegenteil, so setzt sich mit reinem Purania keinerlei Kalk in meinem Kettle ab (trotz täglich mehrfacher Nutzung), erst seit ich dies zur Geschmacksoptimierung (etwa ab Weihnachten) mit dem sehr harten Münchner Leitungswasser nach der Mischungsformel verschneide, um geschmacklich etwas Richtung härter zu kommen, ist nun überhaupt erst am Grund mit der Zeit ein leichter Kalkbeschlag zu erkennen, den ich nun vielleicht jeden (oder aber auch jeden zweiten) Monat entkalken werde.
     
  4. #44 SimonMUC, 08.03.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    40
    So was lange währt, wird endlich gut :)
    Wir haben uns (unter anderem auch wegen der Installationssituation) entschieden, innerhalb Münchens umzuziehen und dort hat der Vormieter bereits einen Brita Festanschluss-Filter installiert. Hab mich selber überzeugen können, ist wirklich die beste Lösung. Sobald ich eingezogen bin, mach ich euch auch nochmal ein Foto und alles ;)

    Einziger Nachteil des Umzuges, der Weg zu Sweet Spot verlängert sich leider um 10 Minuten :D
     
  5. #45 turriga, 08.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    9.187
    Zustimmungen:
    17.949
    Mehrfach ja schon hier im KN thematisiert, wäre eigentlich was Härte angeht sehr gut geeignet, nur leider recht teuer und inzwischen auch was Nachhaltigkeit und Umwelt angeht in die Kritik geraten.
     
  6. #46 benötigt, 08.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    3.792
    Zustimmungen:
    2.837
    Für Kaffee-Genuss statt Sport-Quälerei ist ein Umzug absolut gerechtfertigt.
     
  7. #47 chortya, 12.03.2021
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    245
    Hi, welches Magnetventil hast Du und kannst Du eventuell bitte ein Foto von der Installation posten? Danke vorab!
     
  8. #48 Funkadelic, 17.03.2021
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    40
    Hi zusammen, wohne in Thalkirchen. Bisher habe ich immer Volvic genutzt, mir gestern aber einen BWT bestmax angeschafft und installiert. Laut BWT Tropfteat lag die Gesamthärte bei 24 und die Karbonathärte bei 19. Entsprechend habe ich den Verschnitt auf 1 gestellt, installiert und 15 Liter abgelassen. Der erneute Test ergab 2dkh Karbonat und 1 dh Gesamt. Pendelt sich das noch nach oben oder würdet ihr da auf 2 gehen? Wieviel muss ich ablassen nachdem ich auf 2 gestellt habe um erneut zu messen?
     
  9. #49 dnahome, 18.03.2021
    dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    108
    Habe folgendes Ventil verbaut: https://www.amazon.de/gp/product/B00APDA6Z6/
    Seit dem es im Einsatz ist, halte ich es für deutlich überdimensioniert. Funktioniert natürlich trotzdem. :)
    Es lang meiner Ansicht nach auch ein deutlich kleineres Ventil, da der Druck an der Stelle bei max. 2 bar liegt. (geschätzt)
    Die Wahl war am Ende doch kleiner als gedacht. Der Hersteller vertreibt viele kleinere Ventile, die jedoch Blei als Bestandteil haben und sich deshalb nicht für Trinkwasser eignen.
    Worauf Du achten solltest, wenn Du nicht das obige nimmst:
    * Niedervolt 12v/24v
    * Trinkwassergeeignet (Wasser ist nicht gleich Trinkwasser)
    * 3/8" sind praktisch, da Du sonst zusätzlich in den Nippel/Muffen/Schlauchjungle abtauchen musst...

    Bei mir ist es am Ende recht abenteuerlich geworden im Schrank. Wird irgendwann mal aufgeräumt... :D
     
  10. #50 dnahome, 18.03.2021
    dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    108
    Mindestens die Menge, die in Filter und Schläuchen Platz hat. Wenn Du ganz sicher sein willst, die doppelte Menge. Gibt wenigstens einen Grund zum Pflanzengießen. ;)
    Hast Du mithilfe der App den Verschnitt eingestellt?
     
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    2.026
    Hi,
    ich habe den Verschnitt auf 2, der Kaffee schmeckt mir aber auch auf 1.
    Du könntest noch den PH Wert messen, ob das Wasser mit dem eingestellten Verschnitt zu sauer ist.
     
  12. #52 Funkadelic, 18.03.2021
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    40
    Danke, welche App meinst du denn?


    Ich habe den Verschnitt jetzt auf 3 gestellt und mal 10 Liter gespült. Die Gesamthärte ist bei 7. Ich habe mal im Wasserkocher mehrfach etwas erwärmt und auch wieder abkühlen lassen. Da flockt auch nichts aus. Wundere mich nur, weil die Gesamthärte vorher bei >20 lag und jetzt der 3er Verschnitt reicht.
     
  13. #53 dnahome, 18.03.2021
    dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    108
    BWT App
     
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    2.026
    Ich denke, dass es mit einem Mal nicht getan ist. Bei 2 bildet sich nach einiger Zeit ein weicher Belag, der dann fester wird. Es dauert halt, aber kalkfrei bleibt es nicht. 3 wäre mir zu riskant in München.
     
  15. #55 Funkadelic, 19.03.2021
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    40
    Ja, habe auch wieder zurück auf 2 gedreht und heute auch das erste mal die Maschine damit befüllt. :)
     
  16. #56 Magista, 20.03.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    43
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, raten die Hersteller von solchen Filterlösungen, die Wasserhärte über den Zeitraum von einer Woche, mehrmals am Tag zu messen und daraus den Mittelwert zu nehmen.

    Übrigens bei mir, im Münchner Westen hab ich 16-18 dh (selbst gemessen)
     
  17. #57 Magista, 20.03.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    43
  18. #58 Funkadelic, 24.03.2021
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    40
    PH Wert liegt bei 5,5 nach dem Filter - direkt am Wasserhahn abgezapft. Wo sollte er denn sein?
     
  19. #59 bigmac21, 24.03.2021
    bigmac21

    bigmac21 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    53
    Puh, das ist deutlich zu sauer. Er sollte bei ca. 6,5-7,5 liegen. Laut La Marzocco sogar bis 8, siehe hier.
    Das ist auch etwas meine Befürchtung, wenn ich einen BWT Filter (Bestmax premium) installiere. Ich werde es im Mai nach dem Umzug versuchen.
     
  20. #60 Funkadelic, 24.03.2021
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    40
    Was kann man dagegen machen? Habe gerade nochmal gemessen. Liegt eher bei 6,0. Volvic scheint 6,5 zu haben.
     
Thema:

München - Lösungen fürs Wasserthema

Die Seite wird geladen...

München - Lösungen fürs Wasserthema - Ähnliche Themen

  1. Wartung Futurmat Ariete F3 Manual gesucht Großraum München

    Wartung Futurmat Ariete F3 Manual gesucht Großraum München: Liebe Leute, kennt jemand einen guten Händler o.ä. der einen guten und fairen Service an einer Futurmat Ariete F3 macht? Am besten westlich von...
  2. [Erledigt] Osmosewasser in München

    Osmosewasser in München: Suche zu Testzwecken 10L Osmosewasser
  3. München - wer will 3rd wave Bohnen testen?

    München - wer will 3rd wave Bohnen testen?: Hallo Kaffee Enthusiast*innen, ich bin frisch nach München gezogen und probiere mich durch verschiedenste specialty Bohnen (u.a. von Sweet Spot,...
  4. Wallbox installieren: Elektriker in München gesucht

    Wallbox installieren: Elektriker in München gesucht: Hallo Leute, kennt einer von euch einen guten + fairen Elektriker in München? Hintergrund: Ich möchte eine Wallbox für unser E-Auto in unserer...
  5. Cold Brew in Fläschchen in München?

    Cold Brew in Fläschchen in München?: gibt es derzeit eigentlich irgendwo in München Cold Brew in Fläschen zu erwerben?