München - Lösungen fürs Wasserthema

Diskutiere München - Lösungen fürs Wasserthema im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Einen hab ich noch, Lauretana 9ppm/MUC Leitung 237ppm,als Startpunkt 50/50 Mischung,kann man fürn Brew durchaus mal probieren.

  1. #41 Neil.Pryde, 26.01.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    3.323
    Einen hab ich noch,
    Lauretana 9ppm/MUC Leitung 237ppm,als Startpunkt 50/50 Mischung,kann man fürn Brew durchaus mal probieren.
     
  2. #42 Chris976, 02.02.2021
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Und Volvic?
     
  3. #43 turriga, 02.02.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.749
    Zustimmungen:
    25.599
    Kann ich nicht bestätigen. Ich verwende Purania nun seit mehreren Jahren und hatte bisher keinerlei Probleme, weder in den Espressomaschinen, noch beim Brühkaffee, welcher in den letzten beiden Jahren bei mir sehr an Bedeutung gewonnen hat. Im Gegenteil, so setzt sich mit reinem Purania keinerlei Kalk in meinem Kettle ab (trotz täglich mehrfacher Nutzung), erst seit ich dies zur Geschmacksoptimierung (etwa ab Weihnachten) mit dem sehr harten Münchner Leitungswasser nach der Mischungsformel verschneide, um geschmacklich etwas Richtung härter zu kommen, ist nun überhaupt erst am Grund mit der Zeit ein leichter Kalkbeschlag zu erkennen, den ich nun vielleicht jeden (oder aber auch jeden zweiten) Monat entkalken werde.
     
  4. #44 SimonMUC, 08.03.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    So was lange währt, wird endlich gut :)
    Wir haben uns (unter anderem auch wegen der Installationssituation) entschieden, innerhalb Münchens umzuziehen und dort hat der Vormieter bereits einen Brita Festanschluss-Filter installiert. Hab mich selber überzeugen können, ist wirklich die beste Lösung. Sobald ich eingezogen bin, mach ich euch auch nochmal ein Foto und alles ;)

    Einziger Nachteil des Umzuges, der Weg zu Sweet Spot verlängert sich leider um 10 Minuten :D
     
  5. #45 turriga, 08.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.749
    Zustimmungen:
    25.599
    Mehrfach ja schon hier im KN thematisiert, wäre eigentlich was Härte angeht sehr gut geeignet, nur leider recht teuer und inzwischen auch was Nachhaltigkeit und Umwelt angeht in die Kritik geraten.
     
  6. #46 benötigt, 08.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Für Kaffee-Genuss statt Sport-Quälerei ist ein Umzug absolut gerechtfertigt.
     
  7. #47 chortya, 12.03.2021
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    369
    Hi, welches Magnetventil hast Du und kannst Du eventuell bitte ein Foto von der Installation posten? Danke vorab!
     
  8. #48 Funkadelic, 17.03.2021
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    169
    Hi zusammen, wohne in Thalkirchen. Bisher habe ich immer Volvic genutzt, mir gestern aber einen BWT bestmax angeschafft und installiert. Laut BWT Tropfteat lag die Gesamthärte bei 24 und die Karbonathärte bei 19. Entsprechend habe ich den Verschnitt auf 1 gestellt, installiert und 15 Liter abgelassen. Der erneute Test ergab 2dkh Karbonat und 1 dh Gesamt. Pendelt sich das noch nach oben oder würdet ihr da auf 2 gehen? Wieviel muss ich ablassen nachdem ich auf 2 gestellt habe um erneut zu messen?
     
  9. #49 dnahome, 18.03.2021
    dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    148
    Habe folgendes Ventil verbaut: https://www.amazon.de/gp/product/B00APDA6Z6/
    Seit dem es im Einsatz ist, halte ich es für deutlich überdimensioniert. Funktioniert natürlich trotzdem. :)
    Es lang meiner Ansicht nach auch ein deutlich kleineres Ventil, da der Druck an der Stelle bei max. 2 bar liegt. (geschätzt)
    Die Wahl war am Ende doch kleiner als gedacht. Der Hersteller vertreibt viele kleinere Ventile, die jedoch Blei als Bestandteil haben und sich deshalb nicht für Trinkwasser eignen.
    Worauf Du achten solltest, wenn Du nicht das obige nimmst:
    * Niedervolt 12v/24v
    * Trinkwassergeeignet (Wasser ist nicht gleich Trinkwasser)
    * 3/8" sind praktisch, da Du sonst zusätzlich in den Nippel/Muffen/Schlauchjungle abtauchen musst...

    Bei mir ist es am Ende recht abenteuerlich geworden im Schrank. Wird irgendwann mal aufgeräumt... :D
     
  10. #50 dnahome, 18.03.2021
    dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    148
    Mindestens die Menge, die in Filter und Schläuchen Platz hat. Wenn Du ganz sicher sein willst, die doppelte Menge. Gibt wenigstens einen Grund zum Pflanzengießen. ;)
    Hast Du mithilfe der App den Verschnitt eingestellt?
     
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.953
    Hi,
    ich habe den Verschnitt auf 2, der Kaffee schmeckt mir aber auch auf 1.
    Du könntest noch den PH Wert messen, ob das Wasser mit dem eingestellten Verschnitt zu sauer ist.
     
  12. #52 Funkadelic, 18.03.2021
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    169
    Danke, welche App meinst du denn?


    Ich habe den Verschnitt jetzt auf 3 gestellt und mal 10 Liter gespült. Die Gesamthärte ist bei 7. Ich habe mal im Wasserkocher mehrfach etwas erwärmt und auch wieder abkühlen lassen. Da flockt auch nichts aus. Wundere mich nur, weil die Gesamthärte vorher bei >20 lag und jetzt der 3er Verschnitt reicht.
     
  13. #53 dnahome, 18.03.2021
    dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    148
    BWT App
     
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.953
    Ich denke, dass es mit einem Mal nicht getan ist. Bei 2 bildet sich nach einiger Zeit ein weicher Belag, der dann fester wird. Es dauert halt, aber kalkfrei bleibt es nicht. 3 wäre mir zu riskant in München.
     
  15. #55 Funkadelic, 19.03.2021
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    169
    Ja, habe auch wieder zurück auf 2 gedreht und heute auch das erste mal die Maschine damit befüllt. :)
     
  16. #56 Magista, 20.03.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, raten die Hersteller von solchen Filterlösungen, die Wasserhärte über den Zeitraum von einer Woche, mehrmals am Tag zu messen und daraus den Mittelwert zu nehmen.

    Übrigens bei mir, im Münchner Westen hab ich 16-18 dh (selbst gemessen)
     
  17. #57 Magista, 20.03.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
  18. #58 Funkadelic, 24.03.2021
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    169
    PH Wert liegt bei 5,5 nach dem Filter - direkt am Wasserhahn abgezapft. Wo sollte er denn sein?
     
  19. #59 bigmac21, 24.03.2021
    bigmac21

    bigmac21 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    57
    Puh, das ist deutlich zu sauer. Er sollte bei ca. 6,5-7,5 liegen. Laut La Marzocco sogar bis 8, siehe hier.
    Das ist auch etwas meine Befürchtung, wenn ich einen BWT Filter (Bestmax premium) installiere. Ich werde es im Mai nach dem Umzug versuchen.
     
  20. #60 Funkadelic, 24.03.2021
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    169
    Was kann man dagegen machen? Habe gerade nochmal gemessen. Liegt eher bei 6,0. Volvic scheint 6,5 zu haben.
     
Thema:

München - Lösungen fürs Wasserthema

Die Seite wird geladen...

München - Lösungen fürs Wasserthema - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...
  2. [Verkauft] Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€

    Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€: Ich trenne mich aufgrund von Neuanschaffung von unserer Ascaso Baby T Plus! Die Maschine ist aus 2021 und hat im Februar in der Werkstatt von...
  3. [Suche] Barista/Röster gesucht! Pacandé - München

    Barista/Röster gesucht! Pacandé - München: Hallo liebe Leute von der Kaffeenetz, wir sind wieder auf der Suche nach einen Barista und Röster in Vollzeit zum anfangen nächstes Jahr. Bei...
  4. [Verkaufe] FC Bayern München

    FC Bayern München: Hallo zusammen.... Je ne... ich bin nicht Fußballer geworden und wir haben auch nicht den FC Bayern gekauft... Aber ich hab mal ein Projekt...
  5. [Verkaufe] Eureka Helios 65 Chrom in München

    Eureka Helios 65 Chrom in München: Hallo zusammen, wegen Umstiegs auf Mahlkönig GBW trenne ich mich teilweise von unseren Eureka Mühlen. Ich biete zwei Mühlen in Chrom an, eine...