München - Lösungen fürs Wasserthema

Diskutiere München - Lösungen fürs Wasserthema im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Mir wurde nun von einem Vertriebler, den ich mal angeschrieben habe, der Bestmax Balance empfohlen. Ich habe den Bestprotect noch nicht ausgepackt...

  1. #81 Caffe Corretto, 21.10.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    82
    Mir wurde nun von einem Vertriebler, den ich mal angeschrieben habe, der Bestmax Balance empfohlen.
    Ich habe den Bestprotect noch nicht ausgepackt und könnte ihn noch retournieren.
    Scheinbar kann man es nicht so eindeutig sagen, was nun das beste für Maschine und Espresso ist...
     
  2. #82 Caffe Corretto, 22.10.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    82
  3. #83 dergitarrist, 22.10.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.762
    Zustimmungen:
    2.255
    Ja, das ist genau das Schlauchmaterial, mit dem jede Kaffeebar der Welt verkabelt ist (und das sich auch im Inneren der meisten Haushaltsgeräte findet ;)). Heißt John Guest und gibt's auch günstiger. Nimm 3/8" Rohr... die Filterköpfe gibt's auch schon mit entsprechenden Schnellverbindungs-Anschlüssen, sonst halt Adapter.

    Nur unbedingt auf sauberen Anschnitt und Staubfreiheit achten, damit die Verbindungen auch lange dicht bleiben. Entweder mit so einem Cutter, wie er in dem Set abgebildet ist, oder mit einem Teppichmesser – nicht mit der Schere.
     
    secuspec und Caffe Corretto gefällt das.
  4. #84 Caffe Corretto, 23.10.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    82
    Du hast die Maschina ja auch am Festwasser oder?
    Passt denn der PH Wert mit dem Premium? Oder muss ich hier auch befürchten, dass der PH Wert in Richtung sauer geht?
     
  5. #85 robertomuc, 25.10.2021
    robertomuc

    robertomuc Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ja, ich hänge am Festwasser. Der ph-Wert nach dem Filter ist laut Messung mit einem üblichen "Amazon Messgerät" bei 6,71. Das ist somit leicht sauer. Ich bin jetzt nicht so der Experte, denke aber, das ist noch ok.

    Quasi Gegenfrage an alle: kann man generell einen anderen BWT Filter empfehlen, der in einem höheren ph-Wert resultieren würde? Oder ist das Quatsch?
     
  6. #86 Caffe Corretto, 29.10.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    82
    Bei JG gibt es Einschraubverbinder mit BSPT (British Standard Pipe Tape) Gewinde- ist das kompatibel zu unseren hier gebräuchlichen Panzerschläuchen?
     
  7. #87 Judge Ozz, 21.11.2021
    Judge Ozz

    Judge Ozz Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hat Mal jemand von euch third Wave water mit destilliertem Wasser probiert?
     
  8. #88 Judge Ozz, 23.11.2021
    Judge Ozz

    Judge Ozz Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  9. #89 Tobi F., 15.01.2022
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    26
    Guten Abend zusammen,

    hoffentlich ist der Thread noch nicht zu alt.

    Ich habe eine Festwasser-Maschine, wohne im Münchner Süden und würde gerne ein BWT System unter der Spüle anbringen.
    (Und die HarzTonne ersetzen)
    Benötigt man einen eigenen Test, oder reicht die Aussage von den Stadtwerken ?
    (ph:7,6 ; KH:14,7 ; GH:15,8)

    War da noch was mit einem Kupferkessel ? Grünspan ?

    Ich würde dann an den Filter die Espressomaschine und die Spülarmatur anschliessen.
    Da wir öfter auch Wasser aus dem Hahn für Teewasser verwenden.

    Ich bin noch etwas unschlüssig, welche Filterkerze von BWT die Richtige wäre.
    Außerdem hatte ich Berichte von einer zu hohen ph-Wert Reduktion gelesen.
    Bei 7,6 sollte das ja nicht mehr deutlich niedriger werden.
    (Oder waren diese Berichte, vor der Spülung neu eingebauter Filter?)

    Viele Grüße
    Tobi
     
  10. #90 Funkadelic, 16.01.2022
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    47
    Hi Tobi,

    Ich wohne in Solln und nutze das BWT System. Bei mir wird der PH Wert auf ca 5 bis 5,5 gesenkt, daher habe ich mich gegen Festwasser entschieden. Ich koche das Wasser ab, lasse es erkalten und schneide es mit frischem. So komme ich sehr leicht auf 7.
    nutze den BWT bestmax
     
  11. #91 Tobi F., 16.01.2022
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    26
    Hi Funkadelic,

    vielen Dank für Deine lokale Einschätzung.

    Öha.... das ist viel.
    Eigentlich wollte ich den Komfort des Festwasser-Anschlusses nicht mehr hergeben.

    Viele Grüße
    Tobi
     
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.204
    Zustimmungen:
    2.532
    Ich messe mal, wie es bei mir ist. Ich hab im Laden einen Bestmax und an der Espressobar einen Bestprotect. Kann aber ein bisschen dauern.
    Ich habe aber bis jetzt keine Probleme mit der Maschine oder dem Kaffee.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  13. #93 MihaiRadu, 20.01.2022
    MihaiRadu

    MihaiRadu Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ja ... Ich verwende seit langem destilliertes Wasser mit TWW-Pulver. Keine Beschwerden :)
     
  14. #94 muenchenlaim, 18.02.2022
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    164
    Eine Frage an die Filter-/Festwasseraktion.:
    Ich habe einen Brita Purity 150 installiert und bin "eigentlich" ganz glücklich. "Eigentlich", weil ich den Filter den den Küchen-Kaltwasserfluss geschleift habe und deshalb nun grundsätzlich gefiltertes Wasser aus dem (Kaltwasser)-Hahn kommt - also auch für Tee, Nudeln usw.
    Nur: Die Durchflussmenge ist doch eher bescheiden. Bis da ein 5l-Topf voll ist dauert es ganz schön lange.
    Ist das bei euch auch so?
     
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.204
    Zustimmungen:
    2.532
    Ja, das ist bei mir auch so. Hast du einen Druckminderer davor installiert?
     
  16. #96 infusione, 18.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.416
    Zustimmungen:
    4.726
    Im wesentlichen hängt das vom Eingangsdruck und der Größe der Patrone ab. Als bei 6 bar und der BWT 2XL Patrone kommt schon ganz schön was raus. Ich habe hier im 3. OG knapp 3 bar und eine BWT V-Patrone. Da brauch ich für einen halben Liter schon eine Weile.

    Aber für die heimische Küche würde ich einen Dreiweghahn nehmen. Also Wasser heiß und kalt plus gefiltertes Wasser. Das habe ich so und bin zufrieden.
     
    randomo gefällt das.
  17. #97 muenchenlaim, 18.02.2022
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    164
    Ich habe keinen Druckminderer, da die Leitung nicht zur Maschine, sondern zum Wasserhahn geht.
    Ist eine C1500-Patrone, die zweitkleinste aus der Range.
     
  18. #98 Neil.Pryde, 18.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    3.206
    Die C150 sollte nicht mehr als maximal einen Liter ohne Stop filtern,besser nur 0.5 Liter.
    Bereits ab 0.5L steigt der ppm Wert deutlich an,bei 1 Liter Entnahme kann man mit ca. 1 Stunde Regeneration rechnen,für grosse Mengen auf einmal gibt´s die fetten Kartuschen.
    Bei 4 bar Eingangsdruck braucht´s ca.8 Sekunden für 0.5 Liter.
    Besser einen 3 Wege Hahn verwenden,Brauchwasser muss ja nicht unbedingt durch den Filter,die 150er ist auf 30% mit Münchner Wasser nach 700-800L erschöpft,viel schneller als die Herstellerangabe.
     
    muenchenlaim und randomo gefällt das.
  19. #99 randomo, 18.02.2022
    randomo

    randomo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    79
    Klingt interessant. Nutze auch den C150 am 3-Wege Hahn. Fülle in der Früh gerne mal den Tank komplett frisch auf und bin da ja ca. bei 1L also nach deiner Info, @Neil.Pryde, schon im Bereich wo die Filterleistung abnimmt. Auch das mit den 700-800L sollte man also im Auge behalten - laut Brita Tabelle is man ja grob bei 1000L für München mit 30%.
    Hast du jeweils selber nachgemessen?
     
  20. #100 Neil.Pryde, 18.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    3.206
    Gemessen,gesehen und geschmeckt,ich nutz sowohl die Brita als auch nen Bestmax Premium für Filterkaffee,lässt die Filterleistung nach verschwindet das Geschmacksprofil des Kaffees hinterm Grauschleier und der Wasserkocher verkalkt,PPM Wert geht dann auch steil nach oben.
    Brita läuft bei mir auf 20%,gibt mir für Filterkaffee die besten Tassen,PPM Messgerät zeigt dann um die 90.
     
    randomo gefällt das.
Thema:

München - Lösungen fürs Wasserthema

Die Seite wird geladen...

München - Lösungen fürs Wasserthema - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Shop Auflösung München

    Shop Auflösung München: Hallo zusammen, Da sich mein Kerngeshäft gut erholt, verkleinere ich meinen Shop wieder:). Daher trenne ich mich von einigen Ausstellungsstücken...
  2. Quijote Sammelbestellung Münchener Raum

    Quijote Sammelbestellung Münchener Raum: Hat noch wer Lust ein paar Pfund Honduras natural zu brutzeln ? Vielleicht geht sich ja ein 10 Kilo Sack aus,ich selber wär mit 2-3 kg dabei....
  3. Bezzera Magica Inhaber:in in München

    Bezzera Magica Inhaber:in in München: Hallo zusammen, gibt es jemand in München, der eine Bezzera Magica zu Hause hat und damit sehr guten Espresso, der auch schmeckt ;-), kredenzen...
  4. Wartung Futurmat Ariete F3 Manual gesucht Großraum München

    Wartung Futurmat Ariete F3 Manual gesucht Großraum München: Liebe Leute, kennt jemand einen guten Händler o.ä. der einen guten und fairen Service an einer Futurmat Ariete F3 macht? Am besten westlich von...
  5. [Erledigt] Osmosewasser in München

    Osmosewasser in München: Suche zu Testzwecken 10L Osmosewasser