Müssen Röster Cafè machen können?

Diskutiere Müssen Röster Cafè machen können? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, in letzter Zeit häufen sich ja Threads über die deutsche Gastronomie-Espresso-Normalität: 5 Sekunden Durchlaufzeit, altes Pulver...

  1. #1 Dee Dee, 30.09.2010
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in letzter Zeit häufen sich ja Threads über die deutsche Gastronomie-Espresso-Normalität: 5 Sekunden Durchlaufzeit, altes Pulver aus dem Doser, 3 Euro - Standard (!) halt.

    Deshalb trinke ich eigentlich nie Espresso oder Espressohaltiges in Cafés - es sei denn, das Café ist von mir oder anderer berufener Seite schon für gut befunden worden. Irgendwo reingehen, weil da ein Siebträger steht, und auf guten Cafè hoffen? So naiv bin ich eigentlich nicht (mehr). :-D

    Allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, dass man in Kleinröstereien immer einen guten Espresso bekommen sollte - einfach, weil die sich in einer Tiefe mit dem Thema Kaffee beschäftigen, die eine Beherrschung der Technik zur Zubereitung mit sich bringen sollte.

    Gestern wurde ich eines besseren belehrt: Bei mir um die Ecke gibt es eine kleine Rösterei mit Café (oder ein Café mit Rösterei?), die ich bisher aus irgendwelchen Gründen ignoriert habe. Wahrscheinlich ist die Berliner Kaffeerösterei einfach zu nah und zu gut, als dass ich ihr untreu werden könnte...

    Von den oben geschilderten Überlegungen ausgehend habe ich mir in besagter kleiner Rösterei einen Cappuccino geordert (man ist ja vorsichtig und im Zweifelsfall für viel Milch dankbar).

    Was soll ich sagen: Einmal am Dosierer geklackert, immerhin sehr sorgfältig getampt und dann - nach 10 Sekunden war schon reichlich Espressoartiges in der Tasse. Dann wurde die Dampflanze des zweigruppigen Gastrobombers ziemlich lange ins Milchkännchen gehalten. Resultat war kochende Milch mit Bauschaum. Draufgekippt, kassiert, das war's! :-?

    Ich weiß: Eigentlich nichts besonderes.

    Aber mich würde schon interessieren, ob schon mal jemand ein ähnliches Erlebnis in einer Rösterei hatte. Und bin (oder besser: war) ich mit meinem Glauben an die Baristaqualitäten von Röstern und ihren Mitarbeitern ganz allein? :-( ;-)

    Immerhin tut die verbrühte Zunge heute nicht mehr weh!

    Bestes,

    Felix
     
  2. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
  3. #3 plempel, 30.09.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Müssen Röster Cafè machen können?

    Fausto kann's, Supremo kann's, Schneid muss ich noch ausprobieren.

    Gruss
    Plempel
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Müssen Röster Cafè machen können?

    auch mir, als ehemaligen berliner, ist das schon öfters passiert. da denkt man, es wird ja selbst geröstet, dann muss auch die zubereitung stimmen und auch schmecken....
    weit gefehlt... es gab einige stellen in berlin, wo ich nicht mal mehr 50 cent für den espresso bezahlen würde.
    na ja, vielleicht liegt es auch daran, weil ich selber röste und alles an meinem röstkaffee sich messen muss und der ist in den meisten fällen lecker. :lol:
     
  5. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Müssen Röster Cafè machen können?

    Ich habe bis dato zwei Röster erlebt bei denen genau dieses Problem zutraf. In beiden Fällen hatte ich jedoch den Eindruck dass die Personen am Siebträger Aushilfen waren (also mit Rösten nichts zu tun hatten). In beiden Fällen hat es aber der Kaffee zumindest ein wenig gerettet.

    Aber zumindest Sachen wie "altes Mehl in der Mühle" oder "Mahlgrad völlig daneben" dürften eigentlich bei einem Röstercafé nicht sein. Andernfalls muss ich mich fragen ob der Röster eigentlich versteht was er da macht oder wie weit er sein Qualitätsbewußtsein zu Ende gedacht hat.
     
  6. #6 Weltenbummler_207, 30.09.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Müssen Röster Cafè machen können?

    Ist mir auch schon passiert.
    In einer kleinen Rösterei probehalber ein Päckchen Bohnen gekauft und bei der Gelegenheit einen Espresso dieser Bohnensorte probiert.
    Der Espresso war nicht unbedingt schlecht (schon gar nicht, wenn man diesen am "üblichen Gastrostandard" misst), aber trotzdem weit vom Optimum entfernt.
    Das habe ich dem Betreiber auch gesagt; schließlich ist er doch DAS Aushängeschild für die Eigenröstungen...
    Er hat, teils verlegen, teils gleichgültig, nur mit den Schultern gezuckt. Gemäß dem Motto:"Warum sollte ich mir mehr Mühe geben, solange die 0815-Laufkundschaft zufrieden ist"....

    Zur Ausgangsfrage: Ja, gerade Röster sollten das Maximum aus ihren Bohnen herausholen können. Denn wenn Freaks wie wir dort einen Kaffee probieren und dieser scheußlich oder auch nur mittelmäßig schmeckt, warum sollten wir dann Bohnen bei ihm kaufen?
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Müssen Röster Cafè machen können?

    das ist doch bei allen geschäften so, egal ob es der bäcker, die fleischerei oder der fischladen um die ecke ist.. wenn die angebotenen produkte scheußlich sind, dann geht man da nicht mehr hin...
    insofern denke ich, erübrigt sich die frage, ob der kaffeeröster sein handwerk vom rösten bis zum endprodukt versteht, davon sollte man ausgehen können, aber ausnahmen bestätigen wiedermal das gegenteil.
     
  8. #8 Holger Schmitz, 30.09.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Müssen Röster Cafè machen können?

    Ich glaube dass ein etablierter, langjähriger Röster schon in der Lage ist (seinen) Kaffee optimal zu präsentieren, aber wenn es ein "anghängtes" Cafe ist steht und fällt das ganze mit den Bedienungen - allerdings ist es dann der Betreiber schuld wenn es nicht so optimal läuft wie es laufen sollte.

    Der Haken ist glaube ich ein ganz anderer :
    Es scheint nicht nur hip zu sein ein Cafe zu eröffnen, sondern es muss noch etwas "hipper" sein und direkt eine Rösterei mit dabei sein.
    Und da prallen 2 Dinge aufeinander die eigentlich alleine schon recht schwer sind : Guten Kaffee zubereiten und auch noch gut rösten können.

    Hier in MG gibt es seit einiger Zeit auch soetwas, das Cafe war/ist qualitätiver Murks (das Erlebnis mit der verbrannten Zunge kenne ich ) die vom gleichen Inhaber eröffnete "Cafemanufaktur" (klingt ja noch besser als Rösterei) ist in der Lage Rohbohnen von roh nach geröstet zu bekommen...
    Wirklich gute, vor allem konstante Ergebnisse habe ich dort noch nicht kaufen können. Ist aber der "Kaffeepapst in MG"...

    Grüße
    Holger
     
  9. #9 betateilchen, 30.09.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Müssen Röster Cafè machen können?

    Gegenfrage:

    Muß ein Schweinezüchter auch ein guter Metzger sein und Wurst machen können? Ich denke, nein.

    Muß ein Arbeiter in einem Ziegelwerk auch ein guter Dachdecker sein? Ich denke, nein.

    Beide kennen das Produkt, das sie herstellen und dessen Qualitätsmerkmale mit Sicherheit sehr viel besser als derjenige, der anschließend damit umgeht und es letztendlich verarbeitet/verwendet. Die Liste könnte man übrigens beliebig fortsetzen.
     
  10. #10 Weltenbummler_207, 30.09.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Müssen Röster Cafè machen können?

    Wenn der Züchter das Produkt auch zu Wurst verarbeitet, dann ja.

    Wenn der Betreiber des Werks die selbst hergestellten Ziegel verarbeitet, dann ja.

    Wir sprechen hier nicht von Großröstereien. Ob der Arbeiter bei Lavazza, Tchibo oder Lucaffe guten Espresso machen kann, interessiert niemanden.
    Wenn jedoch ein kleiner Röster seine Produkte direkt an den Endkunden durch ein eigenes Cafe anbietet, muss man das meiner Meinung nach erwarten können. Ansonsten macht er seinen Job schlecht.
    Und wenn das der Rösterei angehörige Cafe nur Plörre produziert, ist das eine verdammt schlechte Werbung.
     
  11. #11 Schnüffelstück, 30.09.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Müssen Röster Cafè machen können?

    So genial ich die Maschinen von La Marzocco finde, als ich in der Zentrale die Besichtigung gemacht habe, wurde mir vom Cheffe persönlich ein Espresso gezogen - und den fand ich den schlechtesten Espresso den ich in fast zwei Wochen Italien bekommen habe. Trotzdem träume ich von einer Mistral :)

    Muss ein Röster guten Kaffee machen können? Nein, aber es macht ihm die Arbeit einfacher, vorausgesetzt, er kann den Kaffee auch sachgerecht verkosten und beurteilen. Zumindest machen das die Jungs bei New York permanent.
     
  12. #12 plempel, 30.09.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Müssen Röster Cafè machen können?

    Komischer Vergleich.

    Um bei der Wurscht zu bleiben: Ein Metzger, der auch einen Imbiss hat, sollte dort gute Speisen anbieten können.
    Genauso sollte ein ernstzunehmender Röster guten Kaffee ausschenken können. Nur meine Meinung.

    Gruss
    Plempel
     
  13. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Müssen Röster Cafè machen können?

    Um es genauer zu fassen, wenn der Metzger mit angeschlossenem Imbiss nur verbrannte oder halbrohe Bratwuerste darin verkauft waere der Aufschrei wohl gross.

    SAL
     
  14. #14 Niccoccino, 30.09.2010
    Niccoccino

    Niccoccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Müssen Röster Cafè machen können?

    Ich finde schon, dass er das sollte. Von Olivier in Wolfsburg weiß ich, dass er es drauf hat.
     
  15. #15 secuspec, 30.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Müssen Röster Cafè machen können?

    Hi Dee Dee,

    Deine Erfahrungen scheinen nicht allzu ungewöhnlich. Bei Klingler bekam ich mehrmals zwar brauchbaren, aber keinesfalls einen berauschenden Espresso kredenzt. Ich habe mich bei der Auswahl des Probepäckchens einfach nach dem mit dem besten Geschmack orientiert und dise Mischung mitgenommen.

    Zuhause auf dem eigenen Equipment zubereitet offenbahrten sich mir plötzlich Geschmacksnuancen, die ich direkt im Cafe des Rösters in Bingen eigentlich immer vermisst habe.

    Der Espresso No. 5 ist wirklich hervorragend, auch wenn das "berühmte" Youtube Video etwas völlig anderes erwarten lässt :shock:

    Von daher : Ein Röster sollte m.E. schon so viel wie möglich aus seiner eigenen Bohne herausholen können. Da Herr Klingler den Espresso No. 5 aber im Youtube Video aus einem Vollautomaten bezog (daneben stand die E61) ist mir inzwischen klar, wo er die Kundschaft vermutet. ;-)

    Oh, jetzt auch noch http://www.kaffeeklingler.de/espresso-no-5-p-859-1.html - das nenne ich Mut !
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Müssen Röster Cafè machen können?

    Hi,
    zur Ausgangsfrage: Wenn ein Röster Kaffee ausschenkt sollte dieser sehr gut sein.
    Leider erlebt man sehr oft das Gegenteil, auch bei New York. Da war ich nun schon einige Male vor Ort (einmal habe ich auch für eine Gruppe angefragt und eine tolle Führung bekommen, das war wirklich richtig nett gemacht, zumal der Chef extra in der Rösterei aufkreuzte) und habe noch nie einen vernünftigen Espresso bekommen - eig. immer verbrannt bei zu kurzen Durchlaufzeiten.

    Richtig gute kann ich an beiden Händen abzählen ...

    lg blu
     
  17. MUC

    MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    AW: Müssen Röster Cafè machen können?

    Wie soll denn ein Roester was taugen, der nicht in der Lage ist, zumindest fuer sich selbst einen guten Kaffee/Espresso zu bereiten? Letztlich zaehlt doch was in der Tasse ist und ohne Qualitaetskontrolle geht es nicht.
    Oder wie sollte er gute Bohnen besorgen, ohne feststellen zu koennen, ob das ihm verkaufte Produkt gut oder schlecht ist.

    Ich glaube also schon, dass die guten Roester auch gut Kaffee machen koennen. Ob das auch immer so in den Ausschank vor Ort geht, weiss ich nicht.
     
  18. #18 torkscoffee, 01.10.2010
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Müssen Röster Cafè machen können?

    Die frage ist doch ,warum tut sich jemand das an und röstet kaffee?
    ich denke das dann auch der hang zu leidenschaft und qualitätsbewusstsein da sein sollte.
    und daher bin ich der meinung das er wissen muss wie kaffee/espresso zubereitet wird und das auch umsetzen kann.
    und ist dann auch noch ein cafe angeschlossen....na dann erst recht.
    wo,wenn nicht in seinem eigenem betrieb kann er besser werbung für seinen kaffee/espresso machen.
     
  19. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Müssen Röster Cafè machen können?

    Vielleicht sollte man dann einfach mal nachfragen ob das das Beste ist was man aus der Bohne rausholen kann. Wenn die Antwort dann JA ist, sollte man die Bohnen da lassen und was von Tschibungs oder Eduschwanne vor sich hinmurmeln.
     
Thema:

Müssen Röster Cafè machen können?

Die Seite wird geladen...

Müssen Röster Cafè machen können? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeröster müssen erneut Millionen bezahlen

    Kaffeeröster müssen erneut Millionen bezahlen: Kartell-Strafe: Kaffeeröster müssen erneut Millionen bezahlen - Finanz-News - FOCUS Online
  2. Neue Espressoma. und Mühle müssen her

    Neue Espressoma. und Mühle müssen her: Hallo, hoffe euch geht es gut, ich habe schon viele Jahre eine Rancilio Silvia und eine Graef glaube 80 hiess das Modell.. Jetzt ist die Frage...
  3. Wann müssen Duschsieb und Sieb ersetzt werden?

    Wann müssen Duschsieb und Sieb ersetzt werden?: Hallo zusammen, ich habe seit ich meine Maschine betreibe noch die das Duschsieb oder eines der Siebe im Siebträger ausgetauscht. (Die Dichtung...
  4. [Verkauft] "Coffee GAGGIA" (ca. 1985), Dichtungen müssen ersetzt werden

    "Coffee GAGGIA" (ca. 1985), Dichtungen müssen ersetzt werden: Es handelt sich hier um die Urversion der heutigen "Classic Coffee". Siehe Wiki: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Gaggia_Coffee Optisch...
  5. Gesellschaftlicher Wandel - Mit was sich Soziologen heute beschäftigen (müssen)

    Gesellschaftlicher Wandel - Mit was sich Soziologen heute beschäftigen (müssen): Auf diesen Artikel bin ich im Rahmen meiner wissenschaftlichen Seminararbeit gestoßen, vielleicht ganz interessant für die Community:...