mumifizierte Bohnen

Diskutiere mumifizierte Bohnen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, muss mich nur mal auskotzen...... ;-) Bin heute in Frankfurt durch die Kleinmarkthalle geschlendert und dort auch an diesem...

  1. #1 KlausMic, 03.04.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    muss mich nur mal auskotzen...... ;-)

    Bin heute in Frankfurt durch die Kleinmarkthalle geschlendert und dort auch an diesem Espresso-Stand vorbei gekommen (Name sollte den Frankfurtern bekannt sein). Dort steht ja immer eine ansehnliche Sammlung Espresso-Sorten im Regal. Also schnell eine 250g Dose Izzo Gold eingepackt und weitergelatscht....
    Eben packe ich dann meine Tüten aus und schaue mir dabei den Izzo genauer an. Verpackt am 13.09.2007!!!:shock: Habe dreimal hinschauen müssen. Die Dose ist tatsächlich schon 1,5 Jahre alt! Das man mal 6 Monate alte Bohnen angedreht bekommt, kann ich ja noch verknusern, aber sowas von einem reinen Espresso-Händler?
    Nun ja, habe jetzt auch keine Lust, da wieder hinzufahren und denen die Dose auf den Tresen zu knallen, daher werde ich die Tage wohl mal berichten, ob die Konservierungsmethode von Izzo wirklich so toll ist.... ;-)

    So, jetzt geht es mit schon besser! :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  2. #2 Raffizack, 03.04.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: mumifizierte Bohnen

    Na, jetzt wo es Dir wieder besser geht kannst Du ja noch berichten, ob und wo Du in der Kleinmarkthalle gegessen hast ;-)
    Ich liebe dieses Teil, und bin total neidisch auf die Frankfurter:roll:
     
  3. #3 KlausMic, 03.04.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: mumifizierte Bohnen

    Nee, gegessen habe ich nichts. Aber Antipasti, Salami etc. für's Wochenende besorgt. :-D Ja, prinzipiell ist die Kleinmarkthalle echt klasse!

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. #4 pastajunkie, 03.04.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: mumifizierte Bohnen

    Bis auf den Izzo Gold :lol: :lol: :lol:

    In jener Bar habe ich mal einen Espresso probiert, ich war genauso entäuscht...

    Schade, dein Bericht über die Reaktion auf die alten Bohnen hätte mich brennend interessiert!!

    Gruß Peter
     
  5. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: mumifizierte Bohnen

    Habe mal eben den Herrn Google nach der Kleinmarkthalle gefragt, WOW da wird man ja richtig neidisch. Schade das es bei uns sowas nich gibt :-(

    Auf deinen Bericht über die Bohnen bin ich jetzt aber auch mal gespannt
     
  6. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: mumifizierte Bohnen

    wieso - manch guter wein wird doch auch besser, wenn er länger gelagert wird?
    2007 war ein guter kaffeebohnen-jahrgang.

    schönes wochenende
    ...und weg..
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: mumifizierte Bohnen

    klar doch, aber auch ein erste-hilfe-kasten hat ein verfalldatum..:lol:
     
  8. alawai

    alawai Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    11
    AW: mumifizierte Bohnen

    Na das war ja noch frischer als mein!!

    Vor paar Tagen von einem Internet-Firma (Name u. Vorbehalt) eine Packung Schreyögg Bio Espresso mit MHD!: 07 07 2008 bekommen. Geschätzte Röstdatum......:roll:

    Nachdem Ich angerufen hatte, erstatten die mir den Betrag (ohne nachzuliefern).
     
  9. #9 KlausMic, 04.04.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: mumifizierte Bohnen

    Hat die die Post gebracht oder sind die von alleine zu Dir rübergekrabbelt? :-D:-D

    Ich teste gerade den Izzo Gold. Werde heute abend mal an dieser Stelle berichten, muss jetzt aber erstmal ins NWZ (und vorher in die Espresso-Bar in der Glauburgstraße :-D).....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  10. #10 KlausMic, 05.04.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: mumifizierte Bohnen

    So, hier der Testbericht eines 1,5 Jahre alten Izzo Gold. :-D

    Habe, wie empfohlen, am Abend vorher die Dose schon einmal geöffnet, damit die Bohnen ausgasen können. Der erste Eindruck: nichts bewegt sich, kein Eigenleben in der Dose - beruhigend! Angefühlt haben sich die Bohnen dann auch gut, also nicht schlabbrig oder ähnliches, eigentlich ganz normal. Allerdings sind sie ziemlich matt. Kein Glanz, nichts öliges, sehen etwas Fad aus.....
    Nächster Test: Nase in die Dose und tief einatmen. Kein Verwesungsgeruch, nichts modriges - allerdings auch kein Kaffeeduft! Das so oft beschriebene ausgeprägte Aroma gerade dieses Espressos ist nicht wahrnehmbar! Nun gut, vielleicht liegt es ja am eingefüllten Gas, das erst raus muss. Also warten wir mal ab.....
    Am nächsten Morgen allerdings das gleiche Bild: Null Aroma! Meine Skepsis wächst allmählich. Also ab in die Mühle und auf zum fröhlichen Testen. Beim Mahlen dann plötzlich doch noch ein Aha-Effekt. Ein Kaffeeduft entwickelt sich, wie ich ihn selten beim mahlen erlebt habe! Sehr intensiv und aromatisch. Lässt hoffen!
    Doch nun folgt die große Entäuschung. Den ganzen Tag über habe ich versucht, mit den verschiedensten Parametern einen trinkbaren Espresso zu erzeugen. Totale Fehlanzeige! So etwas wie Crema wollen diese Bohnen einfach nicht mehr hergeben. Auch Geschmacklich waren die besten Ergebnisse (sofern ich sie überhaupt probieren wollte) an der alleruntersten Grenze. Nicht, dass einfach nur keine Säuren oder Bitternoten zu erschmecken waren, es war einfach garkein Geschmack vorhaden. Einfach nur Tot. Mausetot! Das beste war noch ein Ristretto mit 15ml und einer Durchtröpfelzeit von ca. 40 sek. (!). Der schmeckte ein klein wenig nussig, das war's aber auch schon.......
    Als nur noch ein Rest Bohnen übrig war, habe ich mich nach einer Entsorgungsmöglichkeit umgesehen. Da es für alten Kaffee ja leider keine Abwrackprämie gibt, fristen die Bohnen nun ihr Restdasein als Deko in einem Kerzenständer....:-D

    Fazit: die Gas-Konservierungsmethode von Izzo mit einer Haltbarkeit von 3 Jahren ist in meinen Augen für die Tonne. Ich würde diesen Espresso gerne nochmal in einer frischen Variante ausprobieren, nach 1,5 Jahren ist er allerdings soooo tot, toter geht es nicht. Da frage ich mich schon, was diese 3 Jahre MHD überhaupt sollen.

    Den Izzo habe ich jetzt durch einen Costadoro Master Club (auch 100% Arabica) ersetzt. Und der ist direkt auf Anhieb wunderbar. Aroma, Crema, alles stimmt. Der wird jetzt erstmal ausgeschlürft! ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

mumifizierte Bohnen

Die Seite wird geladen...

mumifizierte Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...