Muscia (Nuova Simonelli) Demontageanleitung / Video

Diskutiere Muscia (Nuova Simonelli) Demontageanleitung / Video im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, hat ein Forumler evtl ein Video zur Demontage einer Musica von Nuova Simonelli. Ich möchte Kessel und Heizung kontrollieren,...

  1. #1 AkMan72, 20.04.2022
    AkMan72

    AkMan72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Hallo in die Runde,
    hat ein Forumler evtl ein Video zur Demontage einer Musica von Nuova Simonelli.
    Ich möchte Kessel und Heizung kontrollieren, wegen einem ungeklärten Druckverlust beim Dampfbezug.

    Viele Grüße
    Axel
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    wenn es um die Demontage der Verkleidungsteile geht, dann könnte vielleicht dieses Video hilfreich sein (auch wenn es die Umrüstung auf den Sirai-Pressostaten geht):


    Man kann dann zumindest die Seite ansehen, an der das Heizelement in den Kessel geführt ist (Minute 2.04)
    Viel Erfolg
    ;)
     
  3. #3 Gandalph, 20.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Wie stellt der sich denn da? Kann es sein, dass der Druck schlagartig fast ganz abfällt, und auch die Gruppe nicht normal heiß wird?

    lg ...
     
  4. #4 AkMan72, 20.04.2022
    AkMan72

    AkMan72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Danke Vectis, die Electros Videos sind mir wohl bekannt ;-) Im Zweifel kann man sich dorthin auch immr wenden und bekommt sehr kompetente Hilfe. Ein paar entscheidende Sequenzen fehlen mir leider im Video.
    Hätte ja sein können, das mal jemand das öffnen von A - Z im Video aufgenommen hat.

    Viele Grüße
     
  5. #5 AkMan72, 20.04.2022
    AkMan72

    AkMan72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Gandalph, der Druck sinkt recht gleichmäßig während des Bezuges. Die Anschaffung liegt schon ca. 5 Jahre zurück und ich meine mich erinnern zu können, das die Maschine so regulierte, das der Druck nicht unter 1 Bar fiel.
    Der eigentliche Espressobezug ist nicht beeinträchtigt. Vor einer Weile habe ich den ursprünglichen Pressostaten ausgetauscht in der Hoffnung, das dies etwas bewirkt. Es blieb aber ohne Änderung.
     
  6. #6 Gandalph, 20.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Ein Abfallen des Druckes von 0,3 Bar - max. 0,5 Bar läge noch im normalen Bereich. Wenn der Druck stärker fallen würde sähe ich ein Problem. Selbst bei 0,8 Bar müsste die Maschine aber noch sehr gut schäumen? Wie hoch liegt denn der normale Kesseldruck bei der Musica?
    eine weitere Ursache könnte sein - Evtl. entlüftet auch das Entlüftungsventil nicht vollständig, und schließt zu früh? Das könntest du überprüfen, indem du im aufgeheizten Zustand einfach einmal über die Dampflanze entlüftest, und beobachtest, ob der Druck hier ungewöhnlich stark abfällt. Danach, sobald wieder aufgeheizt ist, sollte das dann besser sein. - bitte berichte, ob das eintrifft.

    Das Öffnen der Maschine kann ja nicht unmöglich und so schwierig sein. Nachdem du die Inbus Schrauben am Tankkasten entfernt hast, lässt sich der Deckel abnehmen. Dann müsstest du erkennen, mit welchen Schrauben das Gehäuse verschraubt ist. Ich sehe da die Verschraubungen an den Kunststoffzungen ab video 1:23 ! Jeweils eine Schraube befindet sich auch unter dem Falz der Vorderwand ! Das gilt für die Seitenteile - an der Rückwand müsstest du ersehen, wie diese ähnlich befestigt ist.


    lg ....
     
  7. #7 AkMan72, 20.04.2022
    AkMan72

    AkMan72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Der reguläre Kesseldruck liegt zwischen 1 und 1,5 Bar. Auch abhängig davon wie ich den Pressostaten justiere. Darüber regel ich ja die Temperatur bei der Musica.
    Wenn ich nach dem Aufheizen Dampf ziehe, fällt der Druck zunächst normal ab. Beim Aufschäumen beziehe ich natürlich länger Dampf. Ob nun mit Milch oder ohne, das Ergebnis ist das gleiche. Der Abfall bleib dann weiterhin wie beim Ausgangsproblem beschrieben.
    Im regulären Zustand ist die Maschine in der Lage mehrere Bezüge und Milchaufschäumen, nacheinander abzuarbeiten. Im derzeitien Zustand würde die Temperatur dann wohl sinken, und das Aufheizen nicht zügig genug gehen.
     
  8. #8 Gandalph, 20.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Hinweis - den obigen Text zur Demontage habe ich nochmal korrigiert!

    Dann scheint es mit dem Entlüftungsventil kein Problem zu geben!
    Evtl. hat sich das Verhalten durch den Einbau des neuen Pressostaten ergeben, da die Hysterese mit 0,5 Bar schon sehr hoch ist. Kann man diese am Pressostaten evtl. einstellen, und kürzer regulieren? Bei manchen Pressostaten ist das möglich.
    Die Heizung schaltet nämlich erst beim Abfall unter den unteren Schaltpunkt zu, und bist du da gerade am Schäumen, fällt der Druck noch etwas weiter ab, bis die Heizung den Abfall abfängt. Wie weit geht der Druck denn bei Dauerschäumen runter?

    lg ....
     
  9. #9 AkMan72, 20.04.2022
    AkMan72

    AkMan72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Wie ich zuvor schon geschrieben habe, besteht das beschrieben Problem schon bevor der Pressostat gewechselt wurde. Die Heizung setzt bei ca. 1,2 Bar ein. Während des Schäumens sinkt der Druck jedoch in den beschriebenen Bereich ab. Bei dem verbauten Sirai kann ich meines Wissens nur die Druck/Temperatur einstellen. Es scheint als sei der Schlatpunkt der Heizung fix gekoppelt. ´Druck erreichen und Schaltpunkt der Heizung scheinen auch nicht das Problem zu sein.
     
  10. #10 Gandalph, 20.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    entschuldige, das hatte ich überlesen. Also weist dein Sirai auch eine Hysterese von 0,3 Bar auf, so wie ich das verstehe, und die Hysterese ist fest gegeben.
    Ich kann mir dann leider auch keinen weiteren Reim auf ein verändertes Verhalten machen, wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt, außer der Heizstab wäre schon stark verkalkt, was auch zu einer verminderten Aufheizung führt, und auch beim Schäumen dadurch einen verstärkten Abfall bedingen könnte.
    Ein anderer Fehler ist für mich dann auch nicht ersichtlich. Die Heizung ausbauen, und zu überprüfen könnte allerdings nach 5 Jahren nicht schaden, je nachdem welches Wasser du verwendest.

    lg ....
     
  11. Mikki

    Mikki Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, habe jetzt das gleiche Problem. Wurde eine Lösung für den raschen Druckverlust beim Dampfbezug gefunden?

    Grüße
     
Thema:

Muscia (Nuova Simonelli) Demontageanleitung / Video

Die Seite wird geladen...

Muscia (Nuova Simonelli) Demontageanleitung / Video - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  2. Braune Tassen (Nuova Point), Cappuccino und Caffe Latte

    Braune Tassen (Nuova Point), Cappuccino und Caffe Latte: Suche ich in gutem Zustand. Danke
  3. [Verkauft] Verschenke Ellimatic (Nuova Simonelli) an Bastler

    Verschenke Ellimatic (Nuova Simonelli) an Bastler: Liebes Kaffee-Netz, da ich genug andere Sachen zu tun habe, möchte ich meine Ellimatic, die die letzten Jahre in Teilen im Keller gelagert hat,...
  4. Entkalkung fehlgeschlagen (Nuova Simonelli Yacht Club Mac Elle)

    Entkalkung fehlgeschlagen (Nuova Simonelli Yacht Club Mac Elle): Hallo, Ich, Wartungslaie, habe versucht den Kessel zu entkalken. Dafür habe ich E334 (Weinsäure) benutzt, in Wasser aufgelöst und 30 Minuten...
  5. Welche Schriftart ist das? (Nuova Simonelli ISX)

    Welche Schriftart ist das? (Nuova Simonelli ISX): Ich restauriere gerade einen Handhebler von Nuova Simonelli (s.:...