Museum für Espressomaschinen und Mühlen

Diskutiere Museum für Espressomaschinen und Mühlen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen wir Sammler tragen ja immer wieder gerne was neues Altes nach Hause, was sicher auch gerne andere Leser sehen würden. Antike und...

  1. #1 nixreich, 12.10.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen

    wir Sammler tragen ja immer wieder gerne was neues Altes nach Hause, was sicher auch gerne andere Leser sehen würden. Antike und alte Geräte sind nicht gerade an jeder Strassenecke in einem Schaufenster zu sehen und Bilder gibt es im Netz leider nur sehr verstreut zu finden.
    Schön wäre es, hier etwas ähnliches wie ein Web-Museum zusammen zu kriegen, wo die Maschinen gesammelt angesehen werden können.
    Bitte bringt hier Fotos von antiken, alten und älteren Maschinen und Mühlen ein. Gastrogeräte sind ebenso willkommen wie Heimmaschinen.
    Es spielt nicht so eine Rolle, ob die Geräte hergerichtet sind oder nicht. Wenn vorhanden, wären natürlich auch Zusatzinfos, wie Marke, Typ, Alter, ungefähre Masse usw. interessant. Vorher-nachher Situationen sind ebenfalls immer wieder toll, es steckt viel Arbeit dahinter und das darf man gerne sehen.

    Bilder eurer Kaffee-Ecke gehören aber unbedingt hier hin :arrow: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/13966-wie-sieht-eure-kaffee-ecke-aus.html.

    So könnt ihr die Bilder hochladen :arrow: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/9633-bilderupload.html

    Achtet bitte darauf, dass ihr nur eigene Fotos einsetzt, oder die Erlaubnis zur Verwendung beim Fotografen eingeholt habt!

    So und nun ab an die Kameras...

    Merci Nils
     
    panamericana gefällt das.
  2. #2 nixreich, 12.10.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Museum für Espressomaschinen und Mühlen

    So, nach meinem Wunsch an euch möchte ich nun natürlich auch schon mal etwas beitragen.
    Ich möchte diesen Thread mit einer Ansicht der prächtigen Macdobar Mühle beginnen, welche ich mit einigen Wochen Geduld einem Händler in Zürich abschwatzen konnte. Die Mühle ist leider noch 380V Drehstrom und wartet wie zwei weitere Kolleginnen schon länger auf eine Steinmetzschaltung - Wikipedia.
    Die Mühle wiegt um die 25 Kilo ist und hat wohl gegen 60 Jahre auf dem Buckel. Der Zustand ist sehr gut und der Glastrichter ein seltenes Bijoux.

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    In den nächsten Tagen oder Wochen werde ich tröpfchenweise weitere Maschinenbilder anfügen, es gibt da noch so einiges...

    Nun hoffe ich aber auf euch,
    Gruss Nils
     
  3. #3 unclewoo, 12.10.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Museum für Espressomaschinen und Mühlen

    Hab hier leider (noch) nichts beizutragen, aber: Eine schöne Idee und eine wunderschöne Mühle!
     
  4. #4 ComKaff, 12.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Museum für Espressomaschinen und Mühlen

    Wie wäre es denn mit dem Kaffee Wiki? Dort gibt es schon die Rubriken: Espressomaschinen, Kaffeemühlen etc.

    z.B. auch meine Mühle:

    Omre - KaffeeWiki

    hier nochmal meine Mühle:

    [​IMG] [​IMG]

    grüsse Stefan

    P/S an dieser Stelle kann ich ja gleich mal den Vorschlag machen, das Kaffee Wiki mit der RubriK: historische Maschinen /Mühlen zu erweitern.
     
  5. #5 Oscar Peterson, 13.11.2008
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    AW: Museum für Espressomaschinen und Mühlen

    Auf meiner Homepage habe ich ja schon zahlreiche Bilder meiner Maschinen aber es wäre natürlich schön, wenn auch hier (im vielleicht weltweit größten Kaffeeforum) ein paar Oldtimer gezeigt werden. Daher mal ein paar Impressionen von meinem neuesten Fang:
    [​IMG]

    Es ist eine La San Marco Hebelmaschine "La Alata" aus den 60er Jahren.
     
  6. #6 cappufan, 13.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Museum für Espressomaschinen und Mühlen

    Da komm ich ins Schwärmen! :)
     
Thema:

Museum für Espressomaschinen und Mühlen

Die Seite wird geladen...

Museum für Espressomaschinen und Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Museum für espressomaschinen - In italien

    Museum für espressomaschinen - In italien: Hallo, nach langer Verzögerung fahren wir am Samstag los nach Italien, ins Mutterland des Espressos. Ich wollt mal fragen, ob jemand von Euch...
  2. [Maschinen] Diverse Maschinen für Deutsches Museum

    Diverse Maschinen für Deutsches Museum: Liebe Forum-Gemeinde, Ich suche eine Reihe verschiedener Kaffee-Maschinen für die neue Sonder- und Wanderausstellung "Kosmos Kaffee" am Deutschen...
  3. Espressomaschinen-Museum Bontadi

    Espressomaschinen-Museum Bontadi: Liebes Forum, ich wollte nur kurz zeigen, was mich im Urlaub beeindruckt hat (neben der durchweg hervorragenden Espresso-Qualität, die mich in...
  4. Kaffeemuseum zieht nach 12 Jahren um und plant popup Ausstellung

    Kaffeemuseum zieht nach 12 Jahren um und plant popup Ausstellung: Wir haben zum 30. Juni 2020 die Räume des Kaffeemuseums in der Nostitzstrasse in Berlin Kreuzberg gekündigt und planen bis zur Wiedereröffnung in...
  5. Sonderausstellung zum Thema Kaffee im Deutschen Museum München

    Sonderausstellung zum Thema Kaffee im Deutschen Museum München: Klingt interessant, ich bin mal gespannt, wie das Thema aufbereitet ist! Es gibt fünf Themenbereiche Chemie, Biologie, Technik, Ökonomie und...