Muss eine Rocket gar nicht entkalkt werden?

Diskutiere Muss eine Rocket gar nicht entkalkt werden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle miteinander! Ich bin ein Neuling, Wenig-Schreiber und Viel-Leser und habe ein paar Fragen an euch: 1) In diesem Video (englisch)...

  1. #1 mr.bean, 05.10.2015
    mr.bean

    mr.bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo alle miteinander!

    Ich bin ein Neuling, Wenig-Schreiber und Viel-Leser und habe ein paar Fragen an euch:

    1) In diesem Video (englisch) sagt der Chef von Rocket, dass seine Rocket Maschinen gar nicht entkalkt gehören, vorausgesetzt man verwendet (nicht näher definiertes) gefiltertes Wasser und/oder einen Tankfilter (diese Säckchen für den Tank).


    Meine ganz allgemeine Frage: Stimmt das und wenn ja bei welcher Wasserhärte? Kalk ist doch immer enthalten im Wasser (ausgen. demin. Wasser) und setzt sich also auch in der Machine an. Dass die Kalkmenge kontrolliert werden sollte bevor sie in die Maschine gelangt sehe ich sofort, aber dass ein entkalken gänzlich entfällt ist mir neu.

    2) Ich habe hier (theor. – nicht gemessen) folgende Wasserwerte:
    Gesamthärte: 6,5° – 8,4°
    Karbonathärte : 6,4° – 7,7°
    pH-Wert: 7,73 – 7,95​

    Wie oft sollte ich meine Maschine (Rocket Evo, neu) mit solchen Werten entkalken und gibt es eine Möglichkeit zu bestimmen ob und wie viel Kalk sich bereits angesammelt hat?

    3) Zum Thema entkalken findet sich hier eine Menge an Information – gibt es so etwas wie einen Gold-standard für Entkalkungsmittel? Was haltet ihr von Durgol?