Muss eine Rocket gar nicht entkalkt werden?

Diskutiere Muss eine Rocket gar nicht entkalkt werden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle miteinander! Ich bin ein Neuling, Wenig-Schreiber und Viel-Leser und habe ein paar Fragen an euch: 1) In diesem Video (englisch)...

  1. #1 mr.bean, 05.10.2015
    mr.bean

    mr.bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo alle miteinander!

    Ich bin ein Neuling, Wenig-Schreiber und Viel-Leser und habe ein paar Fragen an euch:

    1) In diesem Video (englisch) sagt der Chef von Rocket, dass seine Rocket Maschinen gar nicht entkalkt gehören, vorausgesetzt man verwendet (nicht näher definiertes) gefiltertes Wasser und/oder einen Tankfilter (diese Säckchen für den Tank).


    Meine ganz allgemeine Frage: Stimmt das und wenn ja bei welcher Wasserhärte? Kalk ist doch immer enthalten im Wasser (ausgen. demin. Wasser) und setzt sich also auch in der Machine an. Dass die Kalkmenge kontrolliert werden sollte bevor sie in die Maschine gelangt sehe ich sofort, aber dass ein entkalken gänzlich entfällt ist mir neu.

    2) Ich habe hier (theor. – nicht gemessen) folgende Wasserwerte:
    Gesamthärte: 6,5° – 8,4°
    Karbonathärte : 6,4° – 7,7°
    pH-Wert: 7,73 – 7,95​

    Wie oft sollte ich meine Maschine (Rocket Evo, neu) mit solchen Werten entkalken und gibt es eine Möglichkeit zu bestimmen ob und wie viel Kalk sich bereits angesammelt hat?

    3) Zum Thema entkalken findet sich hier eine Menge an Information – gibt es so etwas wie einen Gold-standard für Entkalkungsmittel? Was haltet ihr von Durgol?

    4) Ich überlege mir Mineralwasser zu kaufen. Lokal gibt es hier "Tauernquelle" mit 5.06° dH. Sollte ich das mit Leitungswasser verschneiden? Dann komme ich doch erst wieder auf meine ±7°dH. Oder haltet ihr Mineralwasser bei solchen Werten für überflüssig? Wie sieht es mit filtern aus? Festwasser-anschluss mit Filter wäre für die Evo ja eine Option.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel auf einmal – ich freue mich auf Antworten!
    – mr bean
     
  2. #2 Markus M, 05.10.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Dein Wasser ist top.

    Benutzen, wenn sie nach ein paar Jahren irgendwie Probleme macht, stückweise demontieren und entkalken.
    Solange einfach keine Sorgen machen und glücklich sein.
     
    dharbott und infusione gefällt das.
  3. #3 infusione, 05.10.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Amidosulfonsäure.
    Gibt's in der Bucht und lässt sich auch im Haushalt gut einsetzten. Nicht in die Augen bringen, nicht einatmen, nicht schlucken.
     
  4. #4 dharbott, 05.10.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Bei den Wasserwerten würde ich nie entkalken, einfach rein und gut ist. Kannst auch das ganze Tankgelumpe sparen und direkt ans Festwasser anschließen.
    Das gilt aber für alle Maschinen bei richtigem Wasser muss man nicht entkalken.
     
  5. #5 Maurizio, 02.01.2016
    Maurizio

    Maurizio Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mein Händler hat mir von jeglichem Entkalken bei der Rocket R58 abgeraten. Zitronensäure und andere Mittel würden sich im Kessel oder in den Schläuchen beziehungsweise Rohren ablagern. Richtig sauber/entkalkt würde man es nie bekommen, es sei denn, man baut sie tatsächlich auseinander und entkalkt die Bauteile professionell. Er meinte, da bei mir die Wasserwerte auch einigermaßen passen, einfach beziehen und den Kaffee genießen. Wenn dann wirklich mal entkalkt werden muss, soll ich die Maschine vorbeibringen und es "richtig" machen lassen. Ein Schrauber bin ich leider auch nicht… :)

    Saluti
    Maurizio
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Dafür hast du noch ein paar Jahre Zeit! Die Maschine meldet sich, wenn sie entkalkt werden muss. Du merkst es z. B. wenn der Brühkopf nicht mehr heiß wird oder wenn du nach ca. 30Minuten aufheizen kein heißes Wasser mehr aus der BG fließt. Wahrscheinlich hat der Händler recht, dass es bei Dualboilern so gut wie keine Entkalkung brauch. Bei den Zweikreisern ist halt irgendwann mal der HX verkalkt, aber den gibt es bei dir nicht.
     
  7. #7 Gandalph, 02.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Arni - mr.bean bezieht sich auf die EVO - einem Zweikreiser. Bei Dualboilern halte ich verkalkte Heizspiralen bedenklicher, als bei Zweikreisern - Stichwort trägeres Heizverhalten, und Überschwingen.
    Ich schließe mich den Vorrednern an. Entkalken erst dann, wenn du ein auffälliges , längeres Aufheizen bemerkst, oder die Gruppe nicht heiß wird, was bei deinen Wasserwerten mehrere Jahre dauern dürfte. Zur vorsorglichen Entkalkung da brauchst du gar nichts, weder einen Filter, noch verschnittenes Flaschenwasser - dein Wasser ist top.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Na, also, was anderes hab ich doch auch nicht geschrieben. Ob das mit den Heizspiralen bedenklicher ist als beim HX, da kann man geteilter Meinung sein. In beiden Fällen ist die Wirkung ähnlich, die Aufheizzeit für Brühwasser sauert länger.
     
Thema:

Muss eine Rocket gar nicht entkalkt werden?

Die Seite wird geladen...

Muss eine Rocket gar nicht entkalkt werden? - Ähnliche Themen

  1. Eine zweite Mühle für Decaffeinato muss her

    Eine zweite Mühle für Decaffeinato muss her: Liebe Forengemeinde, ich benötige mal wieder Eure Hilfe und oder Ratschläge. Meine Frau ist seit einem halben Jahr auf entkoffeinierten Espresso...
  2. Eine Zweigruppige muss her!

    Eine Zweigruppige muss her!: Hallo Zusammen, nachdem mein Kaffeemobil nun ganz gut anläuft und ich tatsächlich schon Anfragen für Hochzeiten 2022 habe, komme ich wohl nicht...
  3. Wie teuer muss eine Maschine sein

    Wie teuer muss eine Maschine sein: Hallo, ich wollte mich hier mal melden, weil ich immer wieder bequatscht werde, mir ein teures Luxus Teil zu kaufen. Eigentlich habe ich nur...
  4. ich muss gerade meine Begeisterung kund tun

    ich muss gerade meine Begeisterung kund tun: Bei einem Heimaturlaub in Ostfriesland bin ich in der tiefen Provinz Friedeburg im Combi auf Kaffee und Espresso (Delfter blue) von der...
  5. Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden

    Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden: Hallo zusammen, seit etwa zwei Jahren betreibe ich nun die Kombination Xenia Siebträger + Baratza Sette 270W befüllt mit dem Fausto Monaco....