Muß mir mal Luft machen

Diskutiere Muß mir mal Luft machen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach dem ich Lust auf neues hatte und meine sehr zuverlässige Butterfly verkauft hatte, hab ich mir nach langem Überlegen ein...

  1. wolf13

    wolf13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    nach dem ich Lust auf neues hatte und meine sehr zuverlässige Butterfly verkauft hatte, hab ich mir nach langem Überlegen ein Bezzera Galatea gekauft. Hab noch 250km auf mich genommen um sie vorher auch live zu sehen. Zu Hause ausgepackt befüllt und Kratzer an der Tropftasse. Egal, dachte ich, hab mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt, Tasse eingeschickt. Hab die Maschine weiter benutzt. Nächsten Tag, Maschine in betrieb genommen, hab mir denn Spaß noch nicht nehmen lassen, entdecke ich unter der Maschine Wassertropfen. Nach ein paar mal weg wischen war klar, die Maschine verliert auch Wasser.
    Wendete mich wieder an den Händler und Mittlerweile war es mir schon ein wenig peinlich. Der war dann auch nicht mehr so zuvorkommend, aber er machte mir dann mit einem etwas raueren Unterton denn Vorschlag, dass ich die Maschine vorbeibringen soll und er tauscht sie gegen eine andere, denn bei der selben werde ich immer etwas finden.
    Also fuhr ich wieder 250km zu dem Laden. Dort angelangt wurde ich zuerst ignoriert und dann wurde mir der Vorschlag gemacht, sie gegen Aufpreis auf eine Rocket Cellini Evolutione zu tauschen und um allen Reklamationen vor zu beugen, wurde sie gleich Augepackt und auf den Tresen gestellt. Wo ich sie begutachten sollte. Ich hab sie als I.O befunden und bin wieder 250km nach Hause gefahren.
    Wo ich sie zufrieden auspackte und zum Reinigen die Spotts einschaltete.
    Schock, da wurde es erst sichtbar. Am Frontblech sind lauter kleine Schrammen und jetzt hab ich das Problem, dass sich der Verkäufer weigert die Maschine zurück zu nehmen.:cry::-?

    Grüße Wolfgang
     
  2. #2 VolkerS, 01.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Hi,

    hast Du die Kratzer im Laden nicht bemerkt???

    Gruß,
    Volker
     
  3. wolf13

    wolf13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Nein leider nicht, ist auch bei normalem Licht nicht sichtbar. Erst als ich die Spotts einschaltete, war es zu sehen.
    Auch als ich Foto machte, mit Blitz sichtbar, ohne Blitz unsichtbar.

    Gruß Wolfgang
     
  4. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    133
    AW: Muß mir mal Luft machen

    zeig das doch mal

    aber maldavon abgesehn, irgendwann wird immer nen kleiner kratzer oder ähnliches in eine maschine kommen... is nunmal ein gebrauchsgegenstand
     
  5. #5 kailash, 01.05.2010
    kailash

    kailash Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    563
    AW: Muß mir mal Luft machen

    @maxxon: wenn ich neu kaufe will ich auch neu haben und nicht was verkratztes ! du würdest es bei einem neuwagen auch nicht durchgehen lassen , obwohl es ein gebrauchsgegenstand ist oder irre mich da ?

    ich würde ganz einfach reklamieren ! aber zeig mal photos...und n der zwischenzeit mal nicht luft ablassen sondern einen liter heisswasser ziehen und 3 beutel kamillentee reinhängen ....beruhigt temporär ;-)
     
  6. wolf13

    wolf13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Hier ein Foto
    [​IMG]
     
  7. #7 toposophic, 01.05.2010
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    5
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Das ist bei poliertem Edelstahl nunmal so. Was meinste was die Tassen mit der Abstellfläche machen und wenn du mal mit dem Siebträger an die Brühgruppe stößt, ...und wie dann die Maschien nach 2 Jahren aussieht. Ich hatte meine Ela ca. 2 Jahre und habe die jede Woche poliert und sie gepflegt und gehegt und wie den Heiligen Gral behandelt. Trotzdem waren minimale Gebrauchsspuren nicht zu vermeiden. Waren zwar auch nur minimal aber störten mich trotzdem weil ich auf meine Sachen extrem gut aufpasse (Handy mit Schutzfolie und Tasche, TV und Laptop Display wird nur mit Spezial Tuch geputzt, ... usw.). Klar bei ner neuen Maschine ist das doppelt ärgerlich aber wenn du Spots und nen Blitz zum finden der Kratzer brauchst ist das etwas sehr kleinlich. Dafür nochmal 250km fahren steht in keinem Verhältnis.

    Trink mal nen Espresso oder zwei, mach dich mit der Maschine vertraut und dann sieht die Welt gleich schon anders aus ;)

    Gruß
    Markus
     
  8. wolf13

    wolf13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Die Tropftasse ist ja auch nicht das Problem und meine Butterfly war nach 3 Jahren in einem besseren Zustand.

    Gruß Wolfgang
     
  9. #9 ChristianK, 01.05.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Hallo,
    sind das wirklich Kratzer? Das könnten auch Rückstände von der Folie seinn die mal auf dem Edelstahl war. "Kratz" mal mit dem Fingernagel darüber, vielleicht gehen sie ja weg.

    Trotzdem, ich verstehe deinen Ärger. Bestell beim nächsten Mal im Internet....... so schade das für die Händler ist, dann kann man den Kram einfach zurückschicken.

    Naja, die Hauptsache der Kaffee schmeckt!
    Gruß
    Christian
     
  10. #10 toposophic, 01.05.2010
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    5
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Was ist eigentlich eine Tropftasse?

    Wundert mich aber dass du das dann im Laden nicht gesehen hast. Speziell bei der Vorgeschichte hätte ich genauer hingeschaut auch mit dem Wissen 250km vom "Umtausch" weg zu sein.
     
  11. #11 Raindog, 01.05.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Kann es nicht sein, dass da noch die Schutzfolie drauf ist? Sieht auf dem Foto fast so aus (ist mir auch schon mal passiert, deshalb meine Frage)
    Gruß
    Wolfgang
     
  12. #12 toposophic, 01.05.2010
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    5
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Schutzfolie noch drauf ist irgendwie unwahrscheinlich an der Stelle (höchstens Reste) und meist ist die ja farbig. Außerdem hat es ähnliche Kratzer auch auf dem Brühkopf. Das sind wie er ja selbst sagt nur Kratzer die unter Spots oder mit Blitz sichtbar sind also eher kleine unauffällge. Habe bei meiner Ela auf Fotos auch lauter kleine Kratzer gesehen die mir sonst noch nie aufgefallen sind und da war ich auch ünerrascht was ein Blitz alles ans Licht bringt. Vielleicht ist es auch unter normalen Lichtbedingungen garnicht so schlimm. Hoffe ich zumindest.
     
  13. #13 espresso-prego, 02.05.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Meine Meinung: Dann würde ich das so lassen zumal 250 km mir einfach zuviel wären.
    Das ist ein Gebrauchsgegenstand und nach einigen Wochen und Monaten wirst du noch mehr Kratzer finden. Es ändert ja nichts an der Maschine.
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    538
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Täuscht das oder schließt das Blech vom Rand bis zur Mitte nicht gleichmäßig ab?

    [​IMG]

    Hatte so ein ähnliches Problem bei meiner Quickmill und die wurde nach Reklamation getauscht, allerdings hatte ich "nur" 150km zum Händler.

    Finde es Schade, dass man von Händlern geradezu in die Arme von Internetshops getrieben wird.
    Obwohl bei mir der Umtausch problemlos funktioniert hat kaufe ich mittlerweile alles übers Internet, ist meist billiger und der Umtausch ist problemlos.

    Mich würden die Kratzer stören, wenn ich was neues kaufe soll es auch aussehen wie neu, egal ob es später verkratzt wird oder nicht.
    Sonst würde ja niemand mehr einen Neuwagen kaufen........
     
  15. #15 kailash, 02.05.2010
    kailash

    kailash Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    563
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Dass feine Kratzer auf dem Abtropfblech oder der Tassenablage mit der Zeit enstehen ist nahezu unvermeidlich... aber die Kratzer sind hier in einem Bereich , in dem normalerweise niemals Kratzer entstehen und wenn ich eine Maschine neu kaufe , dann soll sie auch neu sein - vielleicht handelt es sich einfach um B-Ware? Wird es wohl bei Kaffeemaschinen auch geben ? Ausserdem wenn er in 2-3 Jahren wieder was anderes will , so senken solche Schrammen den Wert doch empfindlich ....
    ich denke , dass du sie zu einem "normalen" Preis gekauft hast? Also kein Austellungsstück, Vorführmodell oder ähnliches ?
     
  16. #16 Café-Classico, 02.05.2010
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    AW: Muß mir mal Luft machen


    Es gibt bei Rocket keine Schutzfolie und Kratzer auf diesem Bereich kommt so gut wie nie vor.
    Vorausgesetzt die Kratzer waren schon beim Kauf vorhanden, würde ich den Händler höflich bitten(Situation nicht eskalieren lassen), die Maschine umzutauschen, zumindest naturelle Enschädigung heraus zu handeln.

    Grüsse
    Son
     
  17. wolf13

    wolf13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Hab für die Rocket, die als neu verkauft wurde, 1500€ bezahlt.
    Mir ist natürlich bewusst, das dort und da nach einer gewissen Zeit der eine oder andere Kratzer entsteht. Aber wie ich schon mal geschrieben hab.
    Meine Butterfly war nach 3 Jahren neuwertig.
    Aber was mich am meisten ärgert ist, das sich der Händler wehrt die Maschine zurück zu nehmen, nur weil ich die Schrammen bei dem Licht im Laden nicht gesehen hab.
    Aber wie hätte ich das verursachen sollen, hätte ich mutwillig machen müssen.
     
  18. #18 Barista, 02.05.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.117
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Ich verstehe grundsätzlich, dass man sich bei einer neuen Maschine darüber ärgert. Meine Erfahrung ist aber auch, dass man da schnell drüber weg ist.
    Den Händler kann ich jedoch auch verstehen. Er nahm die erste Maschine ja anstandslos zurück und gab Dir sogar Gelegenheit, die Ersatzmaschine im Laden genau zu prüfen. Ich wäre dann als Händler auch nicht mehr gewillt gewesen, die Maschine wegen der erst später erkannten Kratzer nochmals zu tauschen, zumal die ja wohl nur bei einer speziellen Beleuchtung sichtbar sind.
     
  19. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    19
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Ich würde noch das Verhältnis zum Gesamtbild mit in die Betrachtung ziehen.

    Sprich, wenn Du die Maschine als solches ansiehst, stören die Kratzer dann? Oder sind sie zwar da, weil Du ja weißt, dass sie da sind, aber sie stören nicht wirklich?
    Hilfreich ist hier z.T. auch Freunde oder Bekannte zu fragen. Wenn diese nix merken, dann ist es noch im Rahmen finde ich bzw. ein Indiz, dass man selbst vielleicht zu genau hinsieht?

    Zum Vergleich (auch wenn er nicht perfekt ist): Ich habe vor rund drei Wochen ein Auto gekauft (gebraucht). Nun ist es auch so, dass es Vorne im Bereich des Logos und am Dach leichte Kratzer hat, die man sehen kann. Aber man sieht sie an sich auch nur wenn man quasi mit der Nase draufstößt.
    Soll heißen, ich weis zwar, dass diese Kratzer da sind, aber wenn man sich nicht genau vorbeugt dann bemerkt man sie an sich nicht.

    Meine Silvia hat auch hier und da kleine Kratzer. Da kann man aufpassen wie man will, aber wenn man eben mal eine Tasse ein wenig schiebt oder zieht, dann passiert das halt.
     
  20. wolf13

    wolf13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Und leider auch bei Tageslicht.
    Bei deiner Aussage heißt das also, dass Händler, die netter weise ein Schadhaftes Gerät zurück nehmen, dir dann ohne weiteres ein Ersatzgerät mit Mängeln verkaufen können. Also braucht er nur einem anderen Kunden der schon einmal reklamiert hat, meine erste Maschine tauschen und somit hat es sich für ihn erledigt.
     
Thema:

Muß mir mal Luft machen

Die Seite wird geladen...

Muß mir mal Luft machen - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder eine Kaufberatung..

    Mal wieder eine Kaufberatung..: Hallo zusammen, ich möchte ungerne nerven und bin auch schon weitgehend im Forum unterwegs gewesen, doch bevor ich mir so eine teure Anschaffung...
  2. Rückfluss von Heißwasser und Luft bei Carimali Systeam E1

    Rückfluss von Heißwasser und Luft bei Carimali Systeam E1: Hallo, ich habe eine gebrauchte Carimali Systema E1 gekauft. Zuvor war die Maschine am Festwasser angeschlossen. Ich habe sie nun an einen Tank...
  3. Mal wieder Kaufberatung (Rocket, Profitec, ECM oder was ganz anderes?)

    Mal wieder Kaufberatung (Rocket, Profitec, ECM oder was ganz anderes?): Moin zusammen, es wurde hier schon viel zu all den Maschinen geschrieben, die bei mir in der engeren Auswahl stehen. Dennoch komme ich in meiner...
  4. Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

    Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.: Guten Tag liebe Kaffeefreunde, als bisher stiller Mitleser - insbesondere der Themen bzgl. Temperatur der R58 - möchte ich euch an meinen...
  5. Lelit PL41TEM - brauche mal "funktionierende Parameter"

    Lelit PL41TEM - brauche mal "funktionierende Parameter": Moin! Ich habe mich durch viel Mitlesen für eine Lelit PL41TEM und eine Graef CM800 entschieden (die Mühle war schon vorher hier). Ich habe jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden