Muß mir mal Luft machen

Diskutiere Muß mir mal Luft machen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Muß mir mal Luft machen Recht hin oder her, eine Quickmill um 800€ wird wegen optischer Mängel problemlos umgetauscht (auch aus Italien und...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Recht hin oder her, eine Quickmill um 800€ wird wegen optischer Mängel problemlos umgetauscht (auch aus Italien und handgefertigt), aber ein anderes Produkt nicht, also das ist nach meinem Empfinden echt unfair.

    Es lebe der Internetkauf und das 2 wöchige problemlose Umtauschrecht.
    Bestätigt mich mal wieder in meiner Meinung, der "kleine" Einzelhändler wird aussterben, auch wegen dem schlechten Service.........
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Du mußt es aber auch mal aus der Sicht des Händlers sehen. Der Kunde schaut die Ware vort Ort an und bekommt sie vorgeführt und dann meldet er sich von zu Hause er habe Kratzer gefunden die er vorher im Laden nicht gesehen hat. Was würdest du als Händler tun?

    Ich verstehe beide Seiten und deswegen kann man an der Stelle trotzdem nur auf die Kulanz des Händlers hoffen. Deshalb aber gleich alle Einzelhändler über einen Kamm zu scheren ist der falsche Ansatz.
     
  3. #43 RomeoGiulia, 03.05.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Genau deswegen kennt das deutsche Zivilrecht die Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten nach Kauf.
    Der Händler muß beweisen, daß die Ware bei der Auslieferung mängelfrei war (nix mit "gekauft wie besehen"). Kann er das nicht, muß er Schadenersatz wegen des Mangels leisten.
    Viele Händler, egal in welchem Gewerbe, brauchen einen Tritt vor's Schienbein bevor sie das verinnerlichen.

    In Österreich sieht die Sache offensichtlich anders aus, nämlich so wie hier vor 2002.
    Wobei der Einzelhandel in der Kaffeebranche nach meinen Erfahrungen oft ganz besonders kundenunfreundlich ist. Diese Händler sterben völig zurecht. Da bestellt man schon deswegen gern im Internet, damit man nicht mit den Stinkstiefeln im Laden zu tun haben muß.
     
  4. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Jetzt scherst Du aber wirklich alle Einzelhändler über einen Kamm.
    Ich bin mir sicher es gibt auch ein paar gute Beispiele unter den Einzelhändlern und den "Kleinen".
    Und versetzt man sich in die Rolle des nicht "Kaffee-Netz-Gebildeten-Espressofreunds", welcher Espresso aus dem Italienurlaub kennt und so schätzt, dem wird zumindest schonmal eine Grundeinweisung am Gerät durch den Händler etwas helfen. Der wird auch Dichtungen und andere Ersatzteile gerne bei seinem Händler kaufen und dort auch wegen einem Milchkännchen schauen.

    Und nur weil er hier nun etwas mehr zahlt als im Internet will ich lang nicht alle Händler schlecht machen. Ich verstehe eben auch beide Seiten.

    So.. willkommen im endgültigen OffTopic.

    Mich würde jetzt eher interessieren, was aus dem Sachverhalt wird, sprich ob der Threadersteller seinen Händler noch einmal kontaktiert hat.
     
  5. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Muß mir mal Luft machen

    NB:
    Gewährleistung: objektiv
    Schadenersatz: deliktisch
    Der mit dem GewRÄG neu gefasste § 924 ABGB enthält ebenfalls die widerlegbare Rechtsvermutung der Mangelhaftigkeit (bei Übergabe), "wenn der Mangel innerhalb von sechs Monaten nach der Übergabe hervorkommt".
    Allerdings kommt nach § 924(3) ABGB diese Vermutung dann nicht zur Anwendung, "wenn sie mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar ist" (z.B. äußerliche Beschädigungen, die auf eine unsachgemäße Behandlung des Übernehmers schließen lassen).

    MfG
    Peter, Privatissimum hiermit beendend
     
  6. #46 Milchschaum, 03.05.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Welchen besseren Beweis gibt es denn als den, dass der Kunde selbst die Ware im Laden für gut befunden hat?
    Mag sogar sein, dass du juristisch Recht hast, aber ich fände das nicht fair (wie so manches im Rechtswesen), diesmal gegenüber dem Händler.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  7. wolf13

    wolf13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Hallo zusammen,
    der Händler hat mir nun das Angebot gemacht, die Maschine gegen eine Neue zu tauschen oder eine Gutschrift auszustellen.
    Werde die Gutschrift in Anspruch nehmen und mal Gras darüber wachsen lassen.
    Bin also wieder am Anfang, welche Maschine soll es sein??!

    Würde mich über Tips und Vorschläge freuen.

    Grüße Wolfgang
     
  8. #48 wusaldusal, 03.05.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Muß mir mal Luft machen

    nimm die ersatzmaschine... das wäre der wirklich tollen kulanz des händlers gegenüber fair!
     
  9. #49 Bohnenkönig, 03.05.2010
    Bohnenkönig

    Bohnenkönig Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muß mir mal Luft machen

    vielleicht eine Butterfly ;-)
    sollen sehr zuverlässig sein.
    BK
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Sehe ich genauso. Oder du nimmst die Gutschrift als Gutschein von seinem Laden denn man kann an dieser Stelle auch mal einem Händler gegenüber kulant sein ;). Was hat er denn noch so für Maschinchen? BZ10? Ist nämlich echt fair von ihm sowohl Umtausch als auch Gutschrift anzubieten. Außerdem ist ein guter Händler "vor Ort" (auch wenns 250km sind) im Garantiefall Gold wert.
     
  11. wolf13

    wolf13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Du wirst lachen, aber den Gedanken hatt ich schon des öffteren.
    Aber ich glaube trotzdem eher nicht, will schon was anderes bzw.
    eine Verbesserung.
     
  12. wolf13

    wolf13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Bezzera 07 PDI, 09, 10, Giulia, Galatea
    Izzo Alex, Cimbali junior, Faema
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Na das ist doch ne ordentliche Auswahl. Solltest was finden können ;).

    Es heißt PID und nicht PDI. Ja, ja ich klugscheißer [​IMG].
     
  14. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muß mir mal Luft machen

    und so hätten die paar kilometer dann auch einen sinn... ausserdem ist eure kunden-händler beziehung dann auch schon auf belastung getestet worden . find ich gut - jetzt kann man es ja evt auch sagen , wie heißt den der faire laden?
     
  15. #55 Barista, 03.05.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Muß mir mal Luft machen

    :lol:Vielleicht war das die unbewusste Motivation, auf dem Gerät möglichst noch ein paar Kratzer zu finden.:lol:
     
  16. wolf13

    wolf13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Das ist die Firma Taste it
    Home
     
  17. wolf13

    wolf13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muß mir mal Luft machen

    War leider nicht schwierig die Fehler zu finden, aber wer weiss.
    Aber was ist besser als eine Rocket Cellini Evolutione bzw. der
    Butterfly?
     
  18. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Muß mir mal Luft machen

    Izzo Alex PID Duetto II - hat er doch auch im Programm !?
     
  19. #59 espresso-prego, 03.05.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Muß mir mal Luft machen

    Das wird der Sache dann doch nicht gerecht. Es sind gut organisierte Produktionsbetriebe, die die Maschinen in Handarbeit erstellen. Schau dir mal die Bilder der Werksbesichtigung an und dann überlage mal ob das eine Bastelbude ist:
    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/32170-produktion-werksbesichtigung-bezzera.html
    Ich kenne noch Quickmill auch und da macht die Produktion einen sehr guten Eindruck und ich denke bei BFC, ECM Mailand,... ist es genauso gut.
     
  20. #60 secheffe, 03.05.2010
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Muß mir mal Luft machen


    Nix ist besser! Es kommt mehr auf den Mensch an der die Maschine bedient bzw. auch mehr auf die Mühle. Ansonsten sind alles Zweikreiser

    Also nimm doch die Evo, denn Äusserlichkeiten wie Kratzer ändern am Caffé nix! :roll:
     
Thema:

Muß mir mal Luft machen

Die Seite wird geladen...

Muß mir mal Luft machen - Ähnliche Themen

  1. isomac zaffiro-muss zu viel entlüften

    isomac zaffiro-muss zu viel entlüften: hallo gemeinde, ich habe ein großes problem mit meiner zaffiro und hoffe hier ratschläge zu bekommen, da ich nicht mehr weiter weiss. bisher (...
  2. Vibiemme, gebraucht gekauft. Wie lang muss man entlüften?

    Vibiemme, gebraucht gekauft. Wie lang muss man entlüften?: Hallo zusammen, erst einmal muss gesagt werden, dass dieses Forum super ist. Habe mir eine gebrauchte einkreisige Vibiemme Domobar ohne...
  3. Warum muss die Oscar nach dem Aufheizen entlüftet werden?

    Warum muss die Oscar nach dem Aufheizen entlüftet werden?: Hallo Forum, ich liebäugel ja gerade mit einer Oscar und meine Frage ist warum die Maschine eigentlich entlüftet werden muss? Es "fehlt" ein...
  4. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  5. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter