My best shots - Jedenfalls für den moment ;)

Diskutiere My best shots - Jedenfalls für den moment ;) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi nachdem ich hier behauptet habe ich könne mit der Isomac Giada, dem 2er Sieb und 9 g. Kaffeemehl einen Shot von angemessener Qualität...

  1. #1 Nightstalker, 16.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hi

    nachdem ich hier behauptet habe ich könne mit der Isomac Giada, dem 2er Sieb und 9 g. Kaffeemehl einen Shot von angemessener Qualität erzeugen möchte ich euch das Ergebnis auch nicht vorenthalten.

    Giada Shot
    [img:post_uid0]http://members.chello.at/nightstalker/Giada_Shot.jpg[/img:post_uid0]


    Und hier mein 1. Shot mir meiner neuen Junior Plus Levetta den ich euch auch nicht vorenthalten will.

    [img:post_uid0]http://members.chello.at/nightstalker/Levetta_1st.jpg[/img:post_uid0]
     
  2. #2 koffeinschock, 16.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    macht sich gut...is wohl wieder zeit für espressop0rn :D
     
  3. #3 Micha76, 16.01.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Krass.. so viel Crema bekomm ich nicht.. was ist das denn für ne Bohne?
     
  4. #4 meepmeep, 16.01.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    [quote:post_uid0="Micha76"]Krass.. so viel Crema bekomm ich nicht.. was ist das denn für ne Bohne?[/quote:post_uid0]
    Auf dem 2. Bild hat er der Crema wohl mit etwas Pril nachgeholfen. Ja ja, die Tricks der Food-Fotografen... :;):



    Edited By meepmeep on 1137447141
     
  5. #5 Nightstalker, 16.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    loool ich gebs ja zu ich bin "gelernter" Fotograf aber das war ein Handyschnellschuss. Warum da soviel Crema zu sehen ist ist einfach weil ich während des Bezugs geknipst hab, das setzt sich ja dann wieder ein wenig.

    Kaffee ist ein relativ alter LuCafé (der rote, klassische), hab ich schon fast nen Monat, allerdings in der Dose im Eisschrank.

    Naja ich bin einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis, ich kenn mich zwar zugegeben mit der Technik nicht immer ganz 100%ig aus aber ich kann Espresso kochen, das is mir wichtig lol.

    Na dann Prost :D
     
  6. #6 veraendert, 16.01.2006
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Einen Monat ? Im Eisschrank ? Klasse, dann können wir uns ja wieder über die Frag die Haare raufen, ob man nun Kaffee im Eisschrank lagern sollte...
     
  7. #7 Nightstalker, 16.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Eisschrank (Kühlschrank) also nicht gefroren sondern gekühlt und das in einer luftdichten Dose. Also ich hab, wie man sieht, keine schlechten Erfahrungen damit gemacht... ?! Aber wer weiß, vielleicht nur Zufall oder sortenabhängig?!
     
  8. #8 veraendert, 16.01.2006
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Argh- Nein, ich wollte genau dieser Diskussion quasi von vornherein die Luft nehmen. Lagere doch Deinen Espresso, wie Du es für richtig hältst. Wichtig ist doch, dass es Dir schmeckt.
     
  9. #9 Nightstalker, 16.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Naja ich hab mich an dieser Diskussion noch nie beteiligt, mich würds ja interessieren wie es denn am besten ist oder welche Alternativen es gibt. Ich hab eben mal gelesen dass man es so machen kann/soll, obs gut ist kann ich nur subjektiv beurteilen, es funktioniert und schmeckt auch ganz ok find ich, aber vielleicht wärs anders trotzdem besser? Kann ich nicht sagen, müsst ich probieren darum frag ich ja nacht ;) Will ja auch kein Streitgespräch anzetteln oder sowas *gg*
     
  10. #10 veraendert, 16.01.2006
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Espresso lagere ich, wenn es irgendwie machbar ist, gar nicht, sondern ich verarbeite ihn unverzüglich. Das halte ich nach wie vor für die beste Alternative. Alles andere sind zumindest quasireligiös anmutende Frage. Kühlschrank ? Eisfach ? Welcher Behälter ? Wie auftauen ? Haltbarkeit nach dem Auftauen ? Aus dem Kühlschrank nur bei Vollmond nehmen ? Ausfrieren nur nach Vollführen des traditionellen Espresso-Ausfrier-Tanzes ? Mir ist das zu anstrengend.
     
  11. #11 meepmeep, 16.01.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Schon wieder Murmeltiertag?
     
  12. #12 Micha76, 17.01.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="veraendert"]Espresso lagere ich, wenn es irgendwie machbar ist, gar nicht, sondern ich verarbeite ihn unverzüglich. Das halte ich nach wie vor für die beste Alternative. Alles andere sind zumindest quasireligiös anmutende Frage. Kühlschrank ? Eisfach ? Welcher Behälter ? Wie auftauen ? Haltbarkeit nach dem Auftauen ? Aus dem Kühlschrank nur bei Vollmond nehmen ? Ausfrieren nur nach Vollführen des traditionellen Espresso-Ausfrier-Tanzes ? Mir ist das zu anstrengend.[/quote:post_uid0]
    Wenn Du keine Diskussion vom Zaun brechen willst, warum tust Du dann alles, um eine zu provozieren?

    [Ironie an]
    Klar, am liebsten tragen wir alle jeden Tag die 50 g Espresso die wir verbrauchen (Pardon: Verarbeiten) frisch vom Röster nach Hause.. für uns Normalsterbliche bleibt leider nur die Lagerung einer Kilotüte in der die meisten Sorten angeliefert werden.. und wenn wir dabei irgendwelche Rituale vollführen wollen, lass uns doch, wenn wir uns dabei besser fühlen!
    [Ironie aus]
     
  13. #13 koffeinschock, 17.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    verändert kann den tanz? wow *aufdiekniegeh*

    micha: du wirst aber hoffentlich deine 50g in einem stickstoffgespülten behältnis transportieren..nicht, daß das böse o2 an die bohnen kommt...(machst du dann eigentlich den 'frischenkaffeevomrösterausstickstofftransportbehälterrausnehmtanz' bevor du ihn in die mühle packst?)
    ich finde die shots klasse, ich glaub ich werd mir auch mal so ein glas zulegen und mich der kritik hier aussetzen...
     
  14. #14 Micha76, 17.01.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der zweite Shot sieht geradezu spektakulär aus (selbst wenn man berücksichtigt, dass er sich noch setzt).. sowas bekomm ich mit meiner Evolution nicht hin.. sowas wie den ersten schon eher.

    Ach ja.. apropos Glas:
    Finde diese neuen Bodum Pavina Espressogläser sehen einfach g*il aus :) Werde mir mal am Wochenende ein paar zulegen..



    Edited By Micha76 on 1137454274
     
  15. #15 moccamaniac, 17.01.2006
    moccamaniac

    moccamaniac Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Also das hier ist ein ganz normaler Shot aus meiner Macchina in besagtes Bodum-Glas, von denen ich mir bereits sechs Stück angeschafft habe:

    [img:post_uid0]http://www.kaffeewiki.de/images/7/75/CKXE_Shot.jpg[/img:post_uid0]

    Ciao, Tom



    Edited By moccamaniac on 1137458036
     
  16. #16 Nightstalker, 17.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Jup genau so stell ich mir das vor, in dem Glas kommts natürlich gleich ne Ecke besser, bei meinen normalen gläßern klatscht das am Anfang natürlich auf den flachen Bode drum setzt sich der erste Teil auch schneller ab bzw. geht die Crema kaputt.

    Nö ich find aber auch nicht unbedingt dass die Shots von mir was besonders tolles sind, ich wollt nur mal vorzeigen dass man auch ohne weiteres aus "alten" Bohnen, mit einfachen Mitteln und ein bissi Geduld (ich gebs ja zu, ich übe schon 1 Jahr lang) einen guten Shot hinbekommt, die Bohne des Columbus, den Holy Grail Of Espresso usw. hab ich natürlich auch noch nicht gefunden, aber ich glaub das ist eine lange und seeeehr individuelle Suche!
     
  17. #17 Axel2803, 17.01.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    [quote:post_uid0]ich wollt nur mal vorzeigen dass man auch ohne weiteres aus "alten" Bohnen, mit einfachen Mitteln und ein bissi Geduld (ich gebs ja zu, ich übe schon 1 Jahr lang) einen guten Shot hinbekommt[/quote:post_uid0]

    Aber man will ja nicht nur, dass der shot gut aussieht. Da war doch noch was anderes... ??? ach ja, schmecken soll er am besten auch noch. Wie stehts denn damit im Bezug auf "alte" Bohnen? :D
    Gruß, Axel
     
  18. #18 Nightstalker, 17.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Naja irgendwo hab ich hier mal eine Diskussion erlebt wo manche meinten wenn keine Crema da ist kanns schon mal nicht schmecken, andere Sagten dann wenn Crema da ist ist der Rest mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gut usw. Aber egal, natürlich schmeckt eine frische Bohne besser, ich find aber auch nicht dass meine Shots hier aus den "alten" Bohnen schlecht sind wobei ich freilich besseres kenne keine Frage!
     
  19. #19 veraendert, 17.01.2006
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    @Micha

    Du hast das naheliegende übersehen- einfach mehr Kaffee durch die macchina jagen, dann braucht man schon nix zu lagern :cool:
     
  20. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    naja, die crema ist sicher [b:post_uid0]ein[/b:post_uid0] indiz für guten espresso - aber mehr crema = besserer espresso ist eine milchmädchenrechnung.
     
Thema:

My best shots - Jedenfalls für den moment ;)

Die Seite wird geladen...

My best shots - Jedenfalls für den moment ;) - Ähnliche Themen

  1. Bilder eurer besten shots

    Bilder eurer besten shots: Hi! Obwohl ich das Wort "shots" irgendwie überhaupt nicht passend für Espresso finde, wäre es doch mal ganz interessant die schönsten Espressi...
  2. Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?

    Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?: Wie es scheint, gibt es 2 unterschiedliche Versionen des Kaffebehälters für die Anfim Best. 1x mit Trichterschieber 1 x ohne Trichterschieber Ich...
  3. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  4. Anfim Best 1996

    Anfim Best 1996: Liebe Community, …ich bräuchte bitte Hilfe /TIPPS bei meiner ANFIM BEST (1996): Um die Mühle mechanisch „grob“ zu reinigen, WAS kann ich WIE...
  5. Ersatzteile in die Schweiz bestellen

    Ersatzteile in die Schweiz bestellen: Moin zusammen Ich brauche ein paar Ersatzteile für meine m30 Bistro(Dichtungen etc.), wohne in der Schweiz und suche nach einem Onlineshop mit...