Mypressi TWIST - Ein Bericht

Diskutiere Mypressi TWIST - Ein Bericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht Ich konnte das Teil bei maxoon testen und kann sagen, daß ein super Espresso rausläuft. Im Vergleich zum...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 asphalt, 16.04.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht

    Ich konnte das Teil bei maxoon testen und kann sagen, daß ein super Espresso rausläuft. Im Vergleich zum Handpresso, den ich auch schon in der Hand hatte und den hergestellte Espresso probierte, ein Unterschied wie Nespresso und E61.
    Auch in der Wertigkeit des Materials. Es ist ein durchdachtes, handliches Gerät, daß viel Spaß machen kann, wenn man bereit ist, den stolzen Preis zu zahlen.

    Ich kann die fast paranoide Angst vor Schleichwerbung nicht nachvollziehen. Wer andere Beiträge von maxoon oder auch seinen Blog kennt, wird wissen, daß er einfach begeisterungsfähig ist. Ich finde es gut, daß er das Teil genau beschreibt. Soviele andere User des Twist gibt es ja leider noch nicht.

    Gruß Jens
     
  2. #62 Kaffeeanfänger, 16.04.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht

    Wie viel kosten eigentlich die Kapseln für das Gerät und wie sieht es mit der Verbreitung aus?
     
  3. #63 Gandalf2904, 16.04.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht

    Sind doch handelsübliche Sahnekapseln, oder?
     
  4. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht

    Laut diverser Berichte und des deutschen Händlers sind es normale Sahnekapseln, auch wenn man diese nicht mehr so richtig aus dem Alltag kennt.

    Es gibt sie jedenfalls auch günstig im Netz zu bestellen und größere Küchengeschäfte bzw. allgemein sortierte Warenhäuser wie Karstadt und dergleichen sollten diese auch haben.
     
  5. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht

    Warum sollte ich jemanden Glauben schenken, nur weil er überall seine Blogs veröffentlich. Hätte ein anderer sowas geschrieben ,wäre der Typ wahrscheinlich gesteinigt worden. gleiches Recht für alle und keine Ausnahme !
    Sorry aber für mich klingt es echt so, als hätte er 5 solche Teile zufällig zugeschickt bekommen.
     
  6. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht

    du hast völlig recht, wenn hier jemand eine Review zu einer Espressomaschine schreibt, wird er grundsetzlich gesteinigt :D
     
  7. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.745
    AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht

    Moin,
    ich finde das es echt ein gut gelungener Bericht ist. Mit super Bildern und tollen Beschreibungen. Das mal vorne weg.
    Diese ganze Werbungsdebatte kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn es danach geht ist das ganze Kaffenetz eine einzige Dauerspamwerbemail. Jeder lobt dieses oder rät zum Kauf von jenem oder dem Gegenteil. Das bringt so ein Genuss, Hobby, oder wie man es immer auch nennen will nun halt mit sich da ja nicht unerhebliche Kosten damit verbunden sind. Um den Konsum und Werbefaktor auszuschliessen müsste man sich wohl im Steine-übers-Wasser-flitschen-lassen-Forum aufhalten.
    Maxoons Bericht ist halt schön. Und professioneller gestaltet als andere. Wen kümmerts? Und wenn er 100 von den Dingern nach erscheinen seinens Berichtes erhält seien sie ihm gegönnt.
    Wer würde sie nicht nehmen?:lol:
     
  8. #68 Slurry_Mörkrost, 17.04.2010
    Slurry_Mörkrost

    Slurry_Mörkrost Gast

    AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht

    Ich versuche mal, dies nachvollziehbar zu machen. Am 12. Februar dieses Jahres – also vor gut 2 Monaten – eröffnet die Firma „espressotraders“ einen Thread im Marktplatz namens Mypressi TWIST: Reviewer gesucht. Dort heißt es:
    Dieser Dienst soll laut Annonce nicht mit christlicher Nächstenliebe, sondern ganz konkret in Naturalien vergolten werden:
    Nachdem einige Tage nichts weiter geschieht, fragt am 01.03. „Paul Elmar“:
    Und daraufhin antwortet nicht etwa „espressotraders“, sondern „maxoon“:
    Und tatsächlich erscheint am 06.03. http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/37037-mypressi-twist-ein-bericht.html , verfasst von maxoon und – wie gewünscht – ausführlich und mit Bildern. Aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar ist es also, dass Moderator Stefan den ganzen Thread als Auftragsarbeit einstuft und in den Marktplatz verschiebt.

    Es geht einfach darum, was hier erwünscht und erlaubt ist, und was nicht. Werbung im Marktplatz ist absolut in Ordnung, Schleichwerbung außerhalb eben nicht.

    Mag sein, dass maxoon den Mypressi regulär gekauft und bezahlt hat – trotz seiner selbstbemängelten knappen Kasse und der offensichtlichen Tatsache, dass er ihn nicht hätte bezahlen müssen. Jetzt ist der Thread aber wieder aus dem Marktplatz raus, und sooo groß ist die Sache nun nicht, dass man immer wieder das „ich-glaub-dir-ich-glaub-dir-nicht“-Spiel spielen muss. Ich denke, Moderator „Holger Schmitz“ hat sich mit „Stefan“ abgesprochen und wir können darauf vertrauen, dass die Sache doch nicht so ist, wie es auf den ersten Blick aussah.

    Von diesem etwas merkwürdigen Einstieg des Mypressi mal abgesehen würde ich gerne etwas zum Gerät ansprechen, was anscheinend noch keinem so richtig aufgefallen ist: Dat Dingen hat nicht für unterwegs, sondern auch für zuhause einiges zu bieten, denn:
    - Kein Tank = kein Algenschleim
    - Kein Boiler = nix entkalken
    Also ideal für selten-Espresso-Trinker!

    Fragen hätte ich auch noch:
    - Wieviel Sahnekapseln verschießt man, bis endlich der richtige Mahlgrad gefunden ist?
    - Kann man den Bezug abbrechen / Druck ablassen?
    - Sind 1er und 2er Siebe gut abgestimmt?
    - Gehen auch reine Arabicas, die es gerne heiß (94-95 Grad) haben?

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät, welches ich vielleicht auch gerne hätte. Kommst Du zum Boardtreffen in MG? Wäre eine prima Werbeplattform :) :) :)
    (sorry, den konnt´ ich mir nicht verkneifen.)

    Georg
     
  9. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht

    Bin gerade unterwegs. Da beantworte ich die fragen mal knapp:

    man verschleisst eigentlich keine einzige. Dadurch das er auch mit 9 bar arbeitet geht der gleiche mahlgrad wie sonst auch. Ich empfehle aber aufgrund des amerikanischen Geräts eher 16 gr. ;)
    die Siebe sind Ansich gut abgestimmt. Allerdings ist das einer wie sooft ansich nicht so toll wie das doppelsieb.
    Druck ablassen bzw den Shot abbrechen geht. Der Twist lässt den meisten Druck ab nur eben das Wasser das über ist kann eben nirgendwohin abgeleitet werden. Nach einem Bezug sollte man aber den twist noch ca. 20 Sekunden zu lassen. Wegen leichten restdruck.
    Und es gehen auch Sorten die es heiß brauchen. Da sollte man den Wassertank halt mehr als einmal mit kochenden wasser vorheizen. 3 mal hintereinander und man kann sich hervorragend die Hände verbrennen ;) ist aber eben deutlich aufwendiger als bei der normalen Maschine. Ich empfehle anfangs auf jedenfall gutmütige Sorten.
     
  10. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht

    Ich hab mal was neues probiert. Undzwar werde ich nun von einer Teefirma (ich nenne absichtlich keinen Namen mehr) und Ikea bezahlt! (Ich glaube Ikea ist absurd genug...).

    ich hab meiner Freundin Tee geklaut, 12 gr. wie beim "für den Siebträger optimierten Tee aus Südafrika" und habe den durch die Ikea Pfeffermühle gejagt um auch noch auf den ungefähr gleichen Mahlgrad zu kommen. Ich würde sagen, welchen Tee man nimmt, ist relativ wurscht, hauptsache keine Matschefrüchte drin oder so. Das Ergebnis war echt gut! Nur für die, die es mal testen möchten! Die Mühle kann man ja locker auseinander nehmen und von jedem Teerückstand reinigen.

    [​IMG]

    Der Geschmackstest durch meine Freundin war sehr positiv. Ich kann son tee nicht gut beurteilen. Der Redespresso ist geschmacklich schon anders ;)
     
  11. #71 Gandalf2904, 21.04.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht

    Bäh!

    Ohne Foto hätte ich das ja noch interessant gefunden!

    Aber mit dem Foto würd ich das ungern testen wollen...
     
  12. #72 Bestbrew, 21.04.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht

    :lol:
    Ja sieht irgendwie wie ein "umgekippter" Gartenteich aus.
    Aber wenn es schmeckt.

    @Maxoon, du revolutionierst noch die Teekultur;-)
    Vielleicht sollten wir im Gegenzug mal versuchen einen Sud aus fermentierten Rohkaffeebohnen zu brühen. (brrrhhhh):-?

    Grüße
    Robin
     
  13. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht

    [​IMG]


    Man könnte glatt auf die Idee kommen, du hättest die Bilder vertauscht. ;-)

    LG Andreas
     
  14. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht

    hehe :D

    na, bei dem kräutergebräu muss ich nochmal die kräuter feiner hacken nächstes mal, dann gibt es da auch crema ;)

    was kochen und tee mitn twist angeht bin ich ja noch anfänger. und das tee sone murks crema macht im gegensatz zum espresso kann ich auch nicht ndern, ist ja auch das langweilligere getränk :D
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht

    Wenn schon Tee, dann das japanische grüne Teepulver für die Teezeremonie.

    Aber Vorsicht!
    Das ist sehr bitter und sehr stark, ich würde vielleicht nicht gleich mit 12 g loslegen. Außerdem sind gute Qualitäten nicht ganz leicht zu bekommen und ziemlich teuer. Aber wenn du schon das Gerät hast, ersparst du dir das ganze umfangreiche Zubehör für die Teezeremonie.

    Aussehen sollte das Getränk dann ungefähr so:

    [​IMG]
     
  16. #76 Bestbrew, 21.04.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht

    Hallo Caruso,

    finde das Aussehen, wie soll ich sagen, unscheinbar :lol:

    Grüße Robin
     
  17. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht

    Bei mir wird das Bild auch nicht anzeigt, obwohl es korrekt verlinkt zu sein scheint. ich versuchs auch noch mal:

    [​IMG]

    Sieht stark aus!
    Der Farbeffekt mit der Unterlage ist klasse, aber ob man so eine Teezeremonie tatsächlich auf einer Badezimmermatte durchführt? :cool:

    LG Andreas
     
  18. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht

    Für mich sieht der Untergrund wie grünes Teepulver aus, geharkt wie ein Zen-Garten.
     
  19. #79 Bestbrew, 21.04.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mypressi TWIST - Ein Bericht

    wow,

    sieht ja fast aus wie Wasabimousse (keine Ahnung ob es sowas gibt):roll:. Und dann auch noch in einer Rakuschale.

    Grüße
    Robin
     
  20. #80 julia_muc, 27.04.2010
    julia_muc

    julia_muc Gast

    Mypressi TWIST - Ein paar Fragen

    Hallo zusammen,

    als Neuling hier im Forum richte ich erst mal ein riesengroßes Dankeschön an alle, die sich hier die Mühe machen, ihre Erfahrungen so ausführlich und anschaulich zu dokumentieren.

    Ich habe ein paar Jahre in Italien gelebt und dort Espresso lieben gelernt. Ich maße mir mittlerweile an, einen guten "Caffè" anhand von Crema, Konsistenz und Geschmack von einem mittelmäßigen Espresso unterscheiden zu können, habe mich bisher aber nicht wirklich eingehend mit der Kunst des Espresso-Zubereitens auseinandergesetzt und mich bisher zu Hause auf die Zubereitung des Caffè mit der Bialetti beschränkt.

    Da ich derzeit berufsbedingt viel unterwegs bin, trage ich mich jetzt mit dem Gedanken, mir die mypressi twist zuzulegen und ggf. auch gleich noch in eine gute Handmühle zu investieren (hierzu gibt es im Forum ja jede Menge aufschlussreicher Informationen.) Könnt Ihr mich bitte mal aufklären, welcher Mahlgrad für die Mypressi der richtige ist.

    Hier im thread ist mehrmals die Rede von Bohnen, die eine "spezielle Temperatur" brauchen. Was hat es damit auf sich?

    Was mich noch interessiert: Sofern ich mal keine Bohnen und keine Mühle zur Hand habe - gibt es vorgemahlenen Espresso, der sich besonders für die mypressi eignet bzw. gibt es Sorten, von denen man die Finger lassen sollte? Und ja, mir ist natürlich durchaus bewusst, dass vermutlich kaum ein vorgemahlener Espresso einem frisch gemahlenen das Wasser reichen kann... daher bitte ich alle Puristen, mich für diese Frage nicht gleich verbal zu steinigen... ;-)

    Vielen Dank schon mal vorab für ein paar infos und liebe Grüße

    Julia
     
Thema:

Mypressi TWIST - Ein Bericht

Die Seite wird geladen...

Mypressi TWIST - Ein Bericht - Ähnliche Themen

  1. Mypressi Twist

    Mypressi Twist: Hallo Leute! Hätte Interesse an einer Mypressi Twist V2... wenn Ihr eine Twist in gutem Zustand habt -> bitte anbieten L.G. Diane
  2. [Verkauft] Mypressi TWIST

    Mypressi TWIST: Verkaufe hier meineb Hand Espresso maker Liegt jetzt seit 2 Jahren unbenutzt rum. Wer also Interesse daran hat einfach melden Preis 80€ [ATTACH]
  3. [Maschinen] Mypressi Twist V2

    Mypressi Twist V2: Hi Leute! Wenn jemand von euch eine Mypressi Twist V2 in ordentlichem Zustand hat und diese nicht mehr braucht wäre ich ein dankbarer Abnehmer....
  4. Suche Mypressi Twist

    Suche Mypressi Twist: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Mypressi Twist. Will hier jemand zufällig seine verkaufen? :) Liebe Grüße, Sebastian
  5. [Verkauft] MyPressi Twist

    MyPressi Twist: Verkaufe meine MyPressi Twist. Habe sie maximal fünf mal benutzt. Zum Rumliegen wirklich zu schade. Super Zustand mit allem dazugehörigen Zubehör....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.