mypressi twist - Erste Eindrücke...

Diskutiere mypressi twist - Erste Eindrücke... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: mypressi twist - Erste Eindrücke... Ich habe bis jetzt auch nach dem 4. Doppio gewechselt aber da war jedes Mal noch Gas in der Patrone. Ob...

  1. #81 paraglider, 21.02.2012
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Ich habe bis jetzt auch nach dem 4. Doppio gewechselt aber da war jedes Mal noch Gas in der Patrone. Ob das für einen 5. gereicht hätte kann ich nicht sagen.

    Grüße,
    paraglider
     
  2. #82 ElPresso, 12.07.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Eine Frage, die ich so ähnlich gerade auch für andere vergleichbare Geräte gestellt habe: Will man nach Monaten der Benutzung immer noch gerne damit arbeiten, oder lässt die Begeisterung mit abklingendem "Neuheits-Faktor" nach?

    Ich trinke im Büro heute leckeren AeroPress-Kaffee, wäre aber auch dem gelegentlichen Espresso nicht abgeneigt. Das Ding wäre wahrscheinlich 2-3 mal pro Tag aktiv.

    Soweit ich erkennen kann, macht das Twist ja zweifelsfrei "echten" Espresso, d.h. die Frage stelle ich mal nicht.

    Was ich nicht finden konnte, evtl. überlesen: kann man die Kartuschen nachfüllen, oder heisst es regelmässig neu kaufen, was bei 2-3 pro Tag ja ziemlich logistisch schnell ziemlich anstrengend würde, oder?.
     
  3. #83 Fischers Panda, 12.07.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Ist bei mir genau in der Häufigkeit in Gebauch.
    Kartusche reicht für 4 doppelte Espresso. Singles würde ich nicht empfehlen, kommen Geschmacklich einfach nicht an die Doppelten heran(egal ob in einer Tasse oder zwei Einzelne).
    Die Patronen sind nicht so teuer. Ich kauf gleich 50 bis 100 Patronen auf einmal.
    Nur zum Verständis, du brauchst keine 2-3 Patronen am Tag wenn du 2-3 Espresso machst. Eine Patrrone reicht für ca. 4 Doppelte/8 einfache Espresso.

    LG
    Alex
     
  4. #84 Milchschaum, 22.08.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Notruf an die Mypressi-Gemeinde:
    Urplötzlich streikt sie. Die Kartusche rauscht in einem Rutsch leer, als hätte ich permanent den Abzug gedrückt, schon beim Einlegen der Patrone.
    Kennt jemand den Fehler? Ist der selbst zu beheben?
    Mist, ich bin gerade im Urlaub in der Kaffeewüste Frankreich - und nun das...
    :-( Dirk
     
  5. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
  6. #86 Fischers Panda, 22.08.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    dito,
    die Seitenteile sind zwar teilweise miteinander verklebt aber du musst sie vorsichtigt voneinander lösen um an die Mechanik zu kommen.
    Vielleicht ein Rückschlagventil verklemmt o.ä.

    LG
    Alex
     
  7. #87 Milchschaum, 22.08.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Danke für die Tipps - damit habe ich den (gar nicht großartig nötigen) Mut aufgebracht, die Seitenteile abzuhebelen.
    Es sieht so aus, als wäre da eine Dichtung kaputt (siehe grüner Pfeil):
    [​IMG]
    Jedenfalls zog das ganze Gas da raus, als ich noch mal eine Kartusche reindrehte.

    Hmm,
    offenbar kann man das alles auseinander schrauben, aber es sieht nicht wie eine Standard-O-Ring-Dichtung aus...
    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  8. #88 Deshaies, 24.08.2012
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Ich hatte den gleichen Effekt. Hab jetzt den O-Ring links im Bild eingebaut, der passt vom Durchmesser.
    Ich glaube aber, dass die Schnurstärke 1,6 sein muss, nicht 1,5 - die alte Dichtung sieht minimal dicker aus (und die hat sich schon gelängt). Wahrscheinlich ist es die Nr. 1685 beim Lelebeck.
    [​IMG]
    Morgen früh werd ich wissen, ob es trotzdem funktioniert.
     
  9. #89 Deshaies, 24.08.2012
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Jippieh, heut kam wieder Espresso raus :-D
    Es scheint also auch mit 13mm Durchmesser / 1,5mm Schnurstärke FPM-Dichtung zu funktionieren
     
  10. #90 Milchschaum, 28.08.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Herzlichen Glückwunsch!
    Darf ich fragen, wie du das Ding auseinander bekommen hast? Ich finde keinen (gewaltfreien) Weg, die ganze Druckeinheit (so nenne ich dieses Ding hier jetzt mal) aus dem Gestell herauszukriegen. Alle erreichbaren Schrauben habe ich gelöst, aber ich müsste das ganze ja irgendwie zur Seite hinaus drehen können, das geht nicht.
    Und hast du eine der mitgelieferten Dichtungen benutzt?

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  11. #91 Deshaies, 29.08.2012
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Muss leider etwas zurückrudern - die Mypressi ist offenbar nicht ganz dicht, konnte zwar normal Espresso ziehen, aber am nächsten Tag war die Kartusche direkt leer (nach 1 Bezug am Vortag). Vermutlich war die Dichtung doch zu dünn, habe jetzt die dickere Dichtung bestellt um zu sehen ob es damit wieder geht.

    Demontieren tu ich sie immer so: zuerst die Schrauben (Nr. 1 im Bild), dann kann man diesen Teil, wo die Gaskapsel reinkommt, wegnehmen. Dann die Schrauben mit der 2 (hast Du wahrscheinlich schon gemacht). Jetzt müsste sie eigenlich schon rausgehen. Bei meiner gibt es zusätzlich noch sehr kleine Schrauben, mit denen das Teil Nr. 3 gehalten wird. Diese muss man nicht unbedingt losmachen, aber macht es evtl. etwas einfacher, weil man alles besser sieht.

    Den "Druckbehälter" kann man vorsichtig zur Seite rausdrücken, dabei immer etwas hin- und herwackeln. Zur Seite heisst, dass man, wenn man aufs Foto schaut, drückt man man das Teil auf den Betrachter zu (bzw. nach links, wenn der Abzugshahn nach unten zeigt ist wie auf dem Foto).

    Es ist ziemlich frickelig, weil der Druckbehälter an einigen Stellen klemmt bzw schwer durchgeht. Das liegt auch daran, dass das untere Ende des Druckbehälters im Teil Nr. 3 steckt und dort mit der Feder am Platz gehalten wird, ausserdem klemmt es immer am "Abzugshahn" - auf und zudrücken kann helfen. Viel Erfolg!

    [​IMG]
     
  12. #92 Milchschaum, 29.08.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Danke für die Infos. Klar, die Schrauben hatte ich auch schon draußen, aber es tat sich trotzdem nicht viel. Der Punkt ist wohl der Stift, der die Drehachse des Abzughebels bildet. Der steckt auf der anderen Seite noch im Chassis und muss erst mit sanfter Gewalt herausgehebelt werden.

    Jetzt habe ich's auseinander. :)
    Aber die Dichtung scheint ein Problem zu sein. :-(
    Mein üblicherweise sehr gut sortierter Handwerkerbedarfshändler hatte sie jedenfalls nicht. Es könnte damit zusammenhängen, dass das in den USA besondere Maße sind.
    Jetzt kann ich noch beim örtlichen Gummi-Spezialhändler vorbeischauen, aber das geht dann erst morgen.
    Oder hast du genaue Spezifikationen der nötigen Dichtung?

    Übrigens würde ich mir über die Schrauben keine Gedanken machen. Wenn du da sorgfältig vorgehst und nicht mit Gewalt schräg ins Gewinde drehst, ist das sicher kein Problem Besorgter bin ich über die kleinen Dichtungen überall, ob die bei häufiger Demontage nicht leiden.
    Ich habe übrigens auch mal bei MyPressi in den USA angefragt, die ein Servicecenter in Amerika und in Australien unterhalten. Leider nicht in Europa. Aber der Zuständige meinte, man könne das auch für 15-20$ nach USA verschicken, und sie bieten sogar ein komplettes Herzstück als Ersatzteil an für 20$, falls es gar nicht anders geht. Ich finde das eine faire und beruhigende Sache.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  13. #93 Milchschaum, 30.08.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Update:
    Ich habe jetzt erst mal die alte Dichtung wieder sorgfältig eingebaut, weil ich gar keine Beschädigung erkennen konnte. Bis jetzt hält's, wir werden sehen.
    Für den Fall, dass Ersatz beschafft werden muss, habe ich die Spezifikationen vom MyPressi-Kundendienst erfragt:
    Buna-N (Nitrile) Shore A:70, 13mm ID, 1.5mm thick.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  14. #94 cafePaul, 16.09.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
  15. #95 Fischers Panda, 16.09.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Hi,
    meine LaSpaziale 1er und 2er für Mypressi habe ich von nuova-ricambi.de. Bekommst du aber auch bei den anderen einschlägigen Ersatzteilhändlern.
    Vom 1er würde ich mir aber nicht soviel versprechen...besser als das Original, aber die richtigen guten Espressi bekommst du (fast) nur mit dem 2er Sieb.

    LG
    Alex
     
  16. #96 Fischers Panda, 27.07.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Hallo,

    da ich bei aktuellen Temperaturen wenig Lust hatte die große Maschine anzustellen, habe ich mir die teilweise defekten mypressis vorgenommen:
    -V1 weiss nicht mehr was genau nicht funktioniert hat, glaube der Abzughebel hat geklemmt. Naja, alles demoniert, gesäubert und ausgiebig mit Silikonfett versehen. Seit dem läuft sie mit dem water bowl der V2 wieder als ob nichts war;-).

    -V2; da hat ja die Gaspatrone nur für einen Bezug gehalten. Vielleicht bringt ja die Demontage was.
    Diesmal mit Bildern:
    Welche ist wohl die V1 und welche die V2? In der Ansicht gar nicht zu erkennen, auf der Rückseite ist ein Label und im Gehäuse WF1 oder WF2 eingeprägt.
    [​IMG]

    ok, die V2 ist die untere. Hier die komplette Demontage:

    [​IMG]

    Ob es was gebracht wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

    Mal was zum mypressi Kundenservice:
    Hatte mal vor der Demontage-Aktion auf der mypressi-HP rumgeschaut. Dort gibt es für die V2 eine Upgrade-Aktion. Wollte ich zuerst bestellen,als erst am Ende des Bestellvorgangs die Versandkosten angezeigt wurde habe ich es schnell gelassen:roll:. Ein paar Tage später ne mail von mypressi, Stephen O'Brien, CEO, Founder bekommen mit der höflichen Aufforderung den Bestellvorgang abzuschliessen. Habe dann die Floskel in seiner mail "...Please let me know if there is any other way I can help..." aufgenommen und meine Probleme mit der V1 und V2 geklagt. Ok das vor vor drei Wochen...seit dem ist Funkstille:lol:.

    LG Alex
     
  17. #97 yoursong, 27.07.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Hab vor kurzem eine v2 für 80 geschossen. Total unterschätzte Maschine. Nehm sie öfters für den schnellen zwischendurch. Eigentlich top.
     
  18. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Also entweder ist sie top oder nicht , "eigentlich" ist wie immer, völlig fehl am platze.
    Man steht dazu oder nicht.

    Gruss
     
  19. #99 yoursong, 27.07.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...


    Eventuell wenn man(n) Dinge sehr einfach gestrickt betrachtet, aus welchen Gründen auch immer.
     
  20. #100 Deshaies, 28.07.2013
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Ich denke, die Probleme liegen meistens an der Gaseinheit. Bei mir war es leider doch nicht nur die Dichtung, sondern zuletzt hielten die Schrauben nicht mehr - die Stahlschrauben sind halt härter als das Alu-Gehäuse und irgendwann waren die Gewinde hinüber. Ob sich die Gaseinheit reparieren läßt, bezweifle ich aber.

    Habe grade mal auf der Mypressi-Seite nachgeschaut, und da stehen die Maschinen auf "sold out". WEiß jemand, ob die noch aktiv sind?
     
Thema:

mypressi twist - Erste Eindrücke...

Die Seite wird geladen...

mypressi twist - Erste Eindrücke... - Ähnliche Themen

  1. Mypressi Twist

    Mypressi Twist: Hallo Leute! Hätte Interesse an einer Mypressi Twist V2... wenn Ihr eine Twist in gutem Zustand habt -> bitte anbieten L.G. Diane
  2. [Verkauft] Mypressi TWIST

    Mypressi TWIST: Verkaufe hier meineb Hand Espresso maker Liegt jetzt seit 2 Jahren unbenutzt rum. Wer also Interesse daran hat einfach melden Preis 80€ [ATTACH]
  3. [Maschinen] Mypressi Twist V2

    Mypressi Twist V2: Hi Leute! Wenn jemand von euch eine Mypressi Twist V2 in ordentlichem Zustand hat und diese nicht mehr braucht wäre ich ein dankbarer Abnehmer....
  4. Suche Mypressi Twist

    Suche Mypressi Twist: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Mypressi Twist. Will hier jemand zufällig seine verkaufen? :) Liebe Grüße, Sebastian
  5. [Verkauft] MyPressi Twist

    MyPressi Twist: Verkaufe meine MyPressi Twist. Habe sie maximal fünf mal benutzt. Zum Rumliegen wirklich zu schade. Super Zustand mit allem dazugehörigen Zubehör....