Mysterium Kaltwasserblock Carimali Uno

Diskutiere Mysterium Kaltwasserblock Carimali Uno im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, diese Ecke des alten (!!!!!! meine is Baujahr 1989) Kaltwasserblocks kam mir schon immer etwas spanisch vor. Beim Testzusammenbau im...

  1. #1 rover3500p6, 18.05.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    diese Ecke des alten (!!!!!! meine is Baujahr 1989) Kaltwasserblocks kam mir schon immer etwas spanisch vor. Beim Testzusammenbau im Trockendock bin ich erst stutzig und dann ratlos geworden. Jetzt habe ich die rot hervorgehobenen Teile in der Explosionszeichnung entdeckt und stelle fest, dass diese Teile bei mir gar nicht drin waren.
    http://www.flickr.com/photos/ro3500p6/148845049/
    Sieht so aus als wenn sie die Federn vorspannen würden o.ä.
    Kann mir jemand sagen was genau dieses Teil ist und/oder evtl. hat jemand bei der Restaurierung seiner Uno davon ein Foto gemacht?
    Die meissten Board Unos scheinen ja jünger zu sein...

    Help me!!! Ich will das Ding endlich zusammenstricken!!
    Felix :wink:
     
  2. #2 gunnar0815, 18.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sieht für mich aus wie ein feines Sieb.
    Gunnar
     
  3. #3 gunnar0815, 18.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Meine UNO ist glaube ich von 1986.
    Die SN fängt mit 46 an. Hab das beschriebene Teil aber nicht auseinander gebaut da fast kein Kalk in der Maschine war. Ich würde aber mal vermuten das es nicht Lebensnotwendig ist ein Sieb (wenn es eins ist) dort zu haben. Na ja bei dreckigen Wasserleitungen kann es aber auch nicht schaden.
    Gunnar
     
  4. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es nicht an der Uhrzeit liegt, ist die Abbildung, die du bei Espresso-XXL bekommst, wenn du KAS114 in die Suche eingibst, anders.

    Des weiteren haben sich die Unos in den Details über die Jahre verändert, es muß also nicht so aussehen wie auf den Zeichnungen.

    Gruß,
    Matthias
     
  5. #5 rover3500p6, 19.05.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Matthias, die Uhrzeit hat Dich nicht Deiner Sinne beraubt..
    Die Zeichnung von xxl bezieht sich auf ein (wie ich vermute) späteres Modell des Kawablocks.
    Der Rest der Einzelteile die ich hier habe korrespondiert haargenau mit der oben verlinkten Zeichnung. Also fehlt bei mir definitiv eben jenes Teil. http://www.flickr.com/photos/ro3500p6/149122714/
    Ein Filter, so wie Gunnar vermutet, würde evtl. schon Sinn machen an der Stelle, allerdings könnte der dann ja wie alle anderen auch ein flaches Sieb sein, das mysreriöse Teil ist aber zylindrisch.

    Also, ich bin weiter auf sachdienliche Hinweise angewiesen!

    Danke und einen schönen Tag!!!
    Felix :wink:
     
  6. #6 ergojuer, 19.05.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Hi Felix,
    da wo Teil 1400352 auf der zeichnung zu sehen ist, sehe ich uaf deinem Foto einen Dichtungsring, der nicht separat auf der Zeichnung zu erkennen ist. Ob also auf der zeichnung evtl. ein Dichtring gemeint sein könnte? Vielleicht wurde das ominöse Teil ja auch irgendwann von Carimali durch den Dichtring ersetzt?

    Du hast die Demontage doch bestens fotografisch dokumentiert. Warum baust den Block denn nicht einfach wieder so zusammen?
    Bei meiner Uno waren die Kugeln z.B. gar nicht enthalten, obwohl der Rest aussah wie der untere Teil von KAS114 auf xxl. Gutgläubig habe ich alles so wieder zusammengesetzt, wie es zuvor war und habe damit bislang keine Probleme bemerken können.
     
  7. #7 rover3500p6, 19.05.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    ...weil sich Indizien dafür mehren, dass da mal ein mordsgescheiter Vollprofi am Werke war, der an schon anderen Stellen (z.B. Kabelbaum) ein bischen nach Gutsherren-Art herumgefuhrwerkt hat...

    Im Prinzip hast Du ja recht, zusammenbauen und gucken, was passiert. Was mich stutzig macht ist, dass die Federn nicht wirklich vorgespannt werden, sondern mehr oder weniger einfach da drin stecken und keine nenneswerte Kraft auf die Kugeln ausüben..
    Felix

    Edit: Die Dichtungen sind schon so wie auf der Zeichnung - die schwarzen sind die Teile aus der Explosionszeichnung, die roten dichten das Magnetventil gegen den Block ab und sind in der Zeichnung nicht aufgeführt
     
  8. #8 gunnar0815, 20.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich würde mir auch nicht so viele Gedanken machen und alles wieder so zusammen bauen wie es war. Wenn dann was nicht geht kannst du immer noch dran werkeln. Dann weißt du ja wo was fehlen könnte.
    Du willst doch irgendwann mal Kaffee trinken oder?
    Gunnar
     
  9. #9 rover3500p6, 20.05.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    So lange die Maschine in gereinigten Einzelteilen vor mir liegt macht es für mich mehr Sinn offene Fragen mit Eurer Hilfe zu klären anstatt später das Ding wieder zu zerpflücken und dann so schlau zu sein wie heute.

    Ja. Irgendwann. Hab es nicht eilig, der Weg dahin gefällt mir auch :wink:
     
Thema:

Mysterium Kaltwasserblock Carimali Uno

Die Seite wird geladen...

Mysterium Kaltwasserblock Carimali Uno - Ähnliche Themen

  1. Espresso... ein Mysterium

    Espresso... ein Mysterium: Hallo Freunde des Genusses! ich mach ja schon ne Weile rum, bin aber jetzt soweit das zu verfeinern. Mit der neuen Mühle kann ich nun tatsächlich...
  2. Lelit PL41EM - elektrisches mysterium - wie kann eine Lampe aufleuchten wenn °C erreicht ist?

    Lelit PL41EM - elektrisches mysterium - wie kann eine Lampe aufleuchten wenn °C erreicht ist?: Hallo! nach einer gründlichen Komplettreinigung meiner Lelit lässt sich die Maschine nicht mehr auf den Dampfmodus umschalten. Liegt wohl an einer...
  3. [Zubehör] Water inlet valve Carimali - Kaltwasserblock

    Water inlet valve Carimali - Kaltwasserblock: Hello, I'm looking for a spare part below - Water inlet valve Carimali - Kaltwasserblock. [IMG] [IMG] If you have something like this, lying in...