Mystery Coffee League / Espresso Club

Diskutiere Mystery Coffee League / Espresso Club im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; So, dann mach ich mal n bisschen Werbung hier. Ist den meisten wahrscheinlich noch unbekannt, es gibt einen relativ neuen Discord Channel: Die...

  1. #1 Lancer, 06.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.971
    So, dann mach ich mal n bisschen Werbung hier.
    Ist den meisten wahrscheinlich noch unbekannt, es gibt einen relativ neuen Discord Channel:
    Die Mystery Coffee League / Espresso Club.

    Interessante Idee, die da aktuell läuft. Dort wird pro Region (EU / UK / US / Asia) ein Röster präsentiert, der dann eine Röstung für die MCL röstet und die für ein paar Tage verkauft - im Mai war das z.B. Morgon Coffee aus Schweden.
    Im Juni wird es Nomad Coffee aus Barcelona, Spanien. usw.

    Aus dem ganzen wird ein Wettbewerb, wer die meisten Sachen zum Kaffee errät, hat in dem Kalendermonat gewonnen. usw. Mehr zu den Regeln ist hier Rules zu finden.

    Kurz, was muss erraten werden?
    Country, Continent, Processing, Tasting notes, Varietal, Altitude



    Hier eine Einladung zum Kanal:
    Join the Espresso Club Discord Server!


    edit: Schön hat da z.B. auch schon mitgemacht: February Mystery Coffee Reveal - Schön Kaffee - dort haben 100 Menschen mitgemacht.
     
    Ju_Kol, maeitn, Hedonii und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 Ratatazonk, 06.05.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.342
    Cool, danke fürs Teilen ! Für den Mai bin ich zu spät dran aber nächsten Monat gespannt ;)
     
  3. #3 Achim_Anders, 06.05.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich finde nirgends, was der Spaß kostet
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.971
    Der Spaß an sich kostet nix.
    Wenn du mitmachen möchtest, musst die Bohnen selbst bezahlen, auf deine Kosten liefern lassen, selbst mahlen, selbst beziehen, selbst raten und dann wird einmal pro Jahr 1-3 Platz vergeben.
    Die gewinnen was.

    Da ist keine Verpflichtung, kein Abo, oder sonstige versteckte Gebühren dahinter - eventuell mal 5-10% Rabatt dafür, wenn du gerade zum Mystery Month bei dem jeweiligen Röster bestellst.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ist vllt eine generellere Frage, aber wie sieht das eigentlich mit der Kaffeesteuer aus, wenn du zB bei Morgon bestellst? Bei SweetSpot gehe ich mal davon aus, dass sie die Steuer bereits abgeführt haben, bevor der Kaffee an mich als Endkunden geht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Morgon oder andere ausländische Röster die deutsche Kaffeesteuer übernehmen...
     
    dergitarrist gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.971
    Das ist in der Tat eine gute Frage.
    Ich schreib den deutschen Zoll mal an, mal schauen, was da als Antwort kommt.
    Was ich weiß ist, dass die Mitnahme von bis zu 10kg für Private steuerfrei ist. Das gilt aber nur für Reisende.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.971
    Antwort der Generalzolldirektion:

     
    Inrusch und dergitarrist gefällt das.
  8. #8 dergitarrist, 11.05.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Du hast zwar recht, das tun wir, aber pauschal davon ausgehen würde ich nicht, wenn ich Kaffee im Internet bestelle. Ich hab nämlich auch dem/der ein oder anderen Kollegen/Kollegin mit vergleichbaren Konzepten schon am Telefon erklären dürfen, was die Kaffeesteuer denn eigentlich ist; und auch Röster, mit denen wir arbeiten, hören von mir nicht selten das erste Mal davon. ;)
     
    Diotoir, osugi, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Synchiropus, 11.05.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.691
    Das finde ich ist schon ein Hammer, wirklich wundern tut‘s mich aber trotzdem nicht, wenn man betrachtet wie naiv manche Leute in eine selbständige Tätigkeit starten.
    Bei einem Röster aus D ist es aber wenigstens (aus Kundensicht) das Problem des Verkäufers. Bei Versand aus einem anderen EU-Staat sieht es ja wohl anders aus, da haftet der Kunde für die Steuer.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.971
     
    dergitarrist gefällt das.
  11. #11 Synchiropus, 11.05.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.691
    Ich nehme an, Du willst mir damit sagen, dass meine Aussage falsch ist? Da täuschst Du Dich. Das ist auch kein Widerspruch zu der Auskunft, die man Dir gegeben hat, die ist nur unvollständig. Es hilft ein Blick in §18 (5) KaffeeStG. Da steht im letzten Satz: "Der Empfänger des Kaffees haftet für die Steuer."

    Im übrigen ist auch die Benennung einer beauftragten Person nur eine Kann-Bestimmung, kein Muss (das war es mal, das Gesetz wurde letztes Jahr auf Druck der EU dahingehend geändert).
     
    dergitarrist gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.971
    Eben nicht.
    Dieser ist ja der Empfänger, bzw. Ersatzempfänger des Kaffees.
     
  13. #13 Synchiropus, 11.05.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.691
    Nein, der ist Steuerschuldner, nicht Empfänger.
    Auch die Wikipedia sieht das so wie ich: „Steuerschuldner ist daher der Versandhändler [bzw. lt. Gesetz sein Vertreter, Anmerkung von mir]. Der Empfänger wird allerdings Haftungsschuldner.“

    Abgesehen davon ist wie gesagt die Benennung eines Vertreters optional. Wenn der Versandhändler sich darum gekümmert hat, wird wohl auch die Steuer korrekt entrichtet werden, da wäre die Haftungsfrage des Empfängers vermutlich eher theoretischer Natur.
     
    dergitarrist gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.971
    Spannend, heißt, der Versender könnte die Kaffeesteuer "hinterziehen" und der Empfänger müsste dafür dann als "Haftungsschuldner" gerade stehen.

    //Dann mal eine Lektion deutsches Steuerrecht rein ziehen.
     
    dergitarrist gefällt das.
  15. #15 infusione, 11.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Vielen Dank, @Lancer dem Kanal bin ich doch glatt mal beigetreten.
     
    Hedonii gefällt das.
  16. #16 Geschmackssinn, 18.05.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
  17. #17 Jost_93, 23.12.2022
    Jost_93

    Jost_93 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    ich hol das Thema mal wieder hoch. Wäre also auch denkbar das Ganze als "Abo" zu sehen um einfach viel auszutesten, was man so vll nicht nach Hause bekommt?

    Hab ich einen Denkfehler dahinter?
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.971
    Wie meinen?
     
  19. #19 Jost_93, 23.12.2022
    Jost_93

    Jost_93 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Dass ich immer die Bohnen durch wechseln kann wie bei einem Überraschungs Abo. Also einfach jeden Monat neue Bohnen bekomme.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.971
    Wenn du das so sehen willst?
    Anders als beim Abonnement musst du dich aber um den Monatsletzten immer selbstständig drum kümmern, dass die Bestellung bei dem vom Club ausgewählten Röster ausgelöst wird.
     
    Jost_93 gefällt das.
Thema:

Mystery Coffee League / Espresso Club

Die Seite wird geladen...

Mystery Coffee League / Espresso Club - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kawa Mystery 200g & Fuglen 2x 250 g

    Kawa Mystery 200g & Fuglen 2x 250 g: Hey Zusammen, da sich gerade etwas Stau in meinen Vorräten (insbesondere durch einige überraschende Geschenke) eingestellt hat und ich langsam in...
  2. Mystery ecm - Giotto oder technika ... ?

    Mystery ecm - Giotto oder technika ... ?: also, bezüglich meiner recherchen über das seltsame thema ecm – giotto oder technika hab ich folgendes herausgefunden. es scheint so zu sein,...
  3. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  4. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...