Mystery ecm - Giotto oder technika ... ?

Diskutiere Mystery ecm - Giotto oder technika ... ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; also, bezüglich meiner recherchen über das seltsame thema ecm – giotto oder technika hab ich folgendes herausgefunden. es scheint so zu sein,...

  1. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    also,
    bezüglich meiner recherchen über das seltsame thema
    ecm – giotto oder technika hab ich folgendes herausgefunden.
    es scheint so zu sein, dass die maschine überall giotto heisst,
    z.b.: in america (siehe david schomer unter
    http://www.lucidcafe.com/cafeforum/schomertable22.html )
    in holland (guter preis übrigens, aber kein online-versand ausser in holland (was laut ecm italien
    http://www.ecm-espresso.it sowieso sehr heikel ist (wegen erschütterungen etc.)))
    bei http://www.surprisekookgerei.nl/index.html?target=dept_44.html&lang=nl
    (obwohl auf dem foto lustigerweise „technika“ zu lesen ist)
    und auch sonst überall wo ich je was dazu gefunden habe.
    nur in deutschland heissen sie technika (giotto) und mechanika (cellini).
    aber der mc rib heisst ja in österreich auch mc country ...
    nur mac donalds ist überall mac donalds, und hier heisst die firma in deutschland
    Espresso Company Milano und sonst anscheinend Espresso Coffee Machines.
    das ist alles sehr kurios, aber die zwischenhändlerthese, die ich hier schon mal wo gelesen hab stimmt wahrscheinlich, denn zu guter letzt schauen die maschinen ja komplett gleich aus. vielleicht ist das ja auch so ein streit, wer jetzt die original sacher-torte herstellt, oder das die frankfurter in wien frankfurter heissen und in frankfurt wiener.

    ich werd mich mit dem thema noch ein bissi befassen, denn meine 5 tage alte giotto hat gerade den pinsel beiseite gelegt (vulgo den dienst versagt) – die pumpe springt nur mehr ganz kurz an, aber die maschine heizt nicht, baut auch keinen druck auf,
    schnüff – gott sei dank hab ich´s nur 10 minuten zum tasteit! – mal schaun was dabei rauskommt und wie gut das kundenservice ist !
    i keep you posted.
    ciao,
    klaus
     
  2. heyco

    heyco Gast

    Das hört sich ja nicht gerade nach Fortschritt an, bei Dir.

    Hast Du die Füllstandsicherung mal überprüft? Hat der Tank nach dem Einsetzen richtig Kontakt? Ist an dem Blech hinten rechts, das Kabel (von unten) noch dran? Genügend Wasser im Tank? Solltest Du vielleicht mal kontrollieren, bevor Du die 21 kg durch Wien schleppst :)


    CU, heyco
     
  3. #3 Chrisfried, 03.06.2008
    Chrisfried

    Chrisfried Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mystery ecm - Giotto oder technika ... ?

    Ich glaube es war so:
    In den späten 1970ern spürten Friedrich Berenbruch und Ennio Berti, dass die Zeit reif war für eine Kaffee-Revolution. Sie gründeten ECM SPA - Espresso Company Milano und entwickelten in Mailand die erste Espressomaschine für den Privathaushalt, die Giotto.

    Mitte der 90er Jahre konzentrierte sich der Heidelberger Unternehmer Wolfgang Hauck, der bis dahin als Exklusivimporteur italienischer Espressomarken wie z.B. Gaggia, Cimbali, Pavoni, Quickmill, und Vibiemme maßgeblich bei der Einführung der italienischen Espressokultur in Deutschland beteiligt war, immer mehr auf eine intensive Kooperation mit ECM SPA.

    1996 Bei einem Essen in einem Mailänder Ristorante präsentierte Wolfgang Hauck zusammen mit seinem Mitarbeiter Hilmar Mollo den Herren Berenbruch und Berti von ECM SPA seine Idee, eine kompakte Espresso-Kaffeemaschine zu entwickeln, deren Bauteile ausschließlich aus der Profitechnik stammen sollten. Die erste Skizze wurde von Herrn Mollo direkt im Ristorante auf Papier gebracht. Auf deren Grundlage hat der technische Leiter der ECM SPA, Ennio Berti, die erste Reinzeichnung erstellt. Das Resultat war eine neue Version der Giotto, die im deutschsprachigen Raum als „Technika” vermarktet wurde.

    Im Jahre 2005 wurde die Kooperation zwischen Wolfgang Hauck und ECM SPA beendet. Wolfgang Hauck inzwischen mit Sohn Michael produzieren seither unter dem Firmennamen ECM – Manufacture GmbH, Heidelberg die Technika III und die Mechanika III mit eigener Designgestaltung, Produktentwicklung und Fertigung.

    Parallel dazu vertrieb ECM SPA weiter die Modelle Giotto, Cellini und Botticelli. 2007 entschied ECM SPA sich unter dem Firmennamen ECM – Espresso Coffee Machines nur noch auf das gewerbliche Espressomaschinen-Programm zu konzentrieren. Die Haushaltsmaschinen-Linie wird zukünftig von den beiden Neuseeländern Jeff Kennedy und Andrew Meo unter dem eigenständigen Firmenlabel Rocket Espresso Milano Ltd. geführt. Unterstützt werden sie dabei von Daniele Berenbruch, Sohn des ECM-Firmengründers Friedrich Berenbruch.
     
    Tomnase und Ibrahim gefällt das.
Thema:

Mystery ecm - Giotto oder technika ... ?

Die Seite wird geladen...

Mystery ecm - Giotto oder technika ... ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kawa Mystery 200g & Fuglen 2x 250 g

    Kawa Mystery 200g & Fuglen 2x 250 g: Hey Zusammen, da sich gerade etwas Stau in meinen Vorräten (insbesondere durch einige überraschende Geschenke) eingestellt hat und ich langsam in...
  2. Mystery Coffee League / Espresso Club

    Mystery Coffee League / Espresso Club: So, dann mach ich mal n bisschen Werbung hier. Ist den meisten wahrscheinlich noch unbekannt, es gibt einen relativ neuen Discord Channel: Die...
  3. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  4. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  5. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...