Mythbuster - Mythos statische Aufladung bei M207 zerstört

Diskutiere Mythbuster - Mythos statische Aufladung bei M207 zerstört im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mythbuster - Mythos statische Aufladung bei M207 zerstört Geldausgeben ist für mich auch nicht drin. Das mit dem Zwischenbehältnis ist...

  1. #21 KaffeeBär, 23.09.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mythbuster - Mythos statische Aufladung bei M207 zerstört

    Geldausgeben ist für mich auch nicht drin.

    Das mit dem Zwischenbehältnis ist bei mir auch nur eine Zwischenlösung, denn, wie eingangs beschrieben, derzeit läß sich der Siebträger nicht vollständig füllen. Das genau aber hab ich vorher getan und dafür ist die Maschine auch gebaut. Sonst hätte ich ja eine Kitchenaid nehmen müssen... :)

    Mal sehen, was wird.
     
  2. #22 koffeinschock, 25.09.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mythbuster - Mythos statische Aufladung bei M207 zerstört

    tatsächlich? in der tat würden alle verstummen, die laut schreien, wenn es um herumsauendes kaffeemehl gehen würde. und es würden stimmen laut werden, die fragen, wie viel altes kaffeemehl in der mühle stecken bleibt und leute, die sich beschweren, daß sie jedes mal x gramm durch die mühle jagen müssen, bis frisches mehl kommt und sich die mahlgradveränderung bemerkbar macht...
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mythbuster - Mythos statische Aufladung bei M207 zerstört

    irgendwas muss an meiner mdf kaputt sein - ich habe keine auflladung des kaffeemehls :oops::-D

    rumsauen tu ich aber nicht meine mühle :shock:

    scnr, windhund
     
  4. #24 gunnar0815, 25.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mythbuster - Mythos statische Aufladung bei M207 zerstört

    @koffeinschock sind etwa 3 g Kaffee bei der Rossi. Die würde sonst wohl aber durch die Gegend fliegen. Dann lieber in der Mühle :lol:
    Gunnar
     
  5. #25 KaffeeBär, 25.09.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mythbuster - Mythos statische Aufladung bei M207 zerstört

    Also. Mal eine Überlegung in den Raum geworfen. Hatte da ein fruchtendes Gespräch mit Hari. Weil es bei mir so extrem zwischen den Faustos und dem Industriekaffee ist: Muß man wissen und bestärkt das Gesamtgefüge.

    Der Wassergehalt der Kaffeesorten nach dem Rösten unterscheidet sich deutlich. Das sind immerhin mehrere Prozent. Erlaubt sind wohl bis 5% Wassergehalt (Volumen%) bei den Faustos sind so etwa 1,5. Klar die Industrie verkauft lieber Wasser, weil billiger, also kratzen die an der Obergrenze. Je trockener der Kaffee nun ist, desto weniger freie Ladungsträger sind da, die eine statische Verteilung der Elektronen aufheben könnte. (Schon mal versucht mit einem nassen Tuch den Kunststoffstab aufzuladen?...) Das alleine macht aber das Pulver noch nicht statisch. Die Bewegung, ob jetzt Reibung gegeneinander oder aber durch den Mahl und Auswurfprozess erzeugt, ist es, die die Aufladung bewirkt. Nicht jede Mühle ist dann dabei gleich. Und wie schon andiskutiert, gibts bestimmt auch geeignete Gegenmaßnahmen...

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  6. #26 Nightstalker, 26.09.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mythbuster - Mythos statische Aufladung bei M207 zerstört

    Ja ich putz auch lieber 3 g aus der Mühle raus als in der Küche verteilt ;)

    Es gibt sie nicht, die viel diskutierte "eierlegende Wollmilchsau"!
     
  7. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Mythbuster - Mythos statische Aufladung bei M207 zerstört

    Komisch, denn meine Beobachtungen gehen eher in die andere Richtung, denn bei mir sauts rum wenn der Übergang verstopft ist - was ja der Installation eines Gittes gleich käme. Sobald ich den Übergang aber reinige und sich nichts mehr staut, ist die Sauerei vorbei.

    Von daher ist das vorkomprimieren sicher keine allgemein gültige Lösung.

    Meine Demoka läd stärker auf wenn das Mehl nicht frei raus kann. Durch Reinigen der Übergangsstelle zwischen Mahlscheiben und Auswurföffnung kann ich einen guten Teil der Aufladung verhindern.
    Und durch vermeidung von Kunststoff kann ich die noch verbleibende Ladung besser abführen.
     
Thema:

Mythbuster - Mythos statische Aufladung bei M207 zerstört

Die Seite wird geladen...

Mythbuster - Mythos statische Aufladung bei M207 zerstört - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  3. [Verkauft] Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert)

    Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert): Verkaufe meine Eureka Atom 75 Mühle, die nachträglich mit den Mahlscheiben von SSP (Red Speed Beschichtung) ausgestattet wurde. Diese mahlen etwas...
  4. [Maschinen] Victoria Arduino Mythos One

    Victoria Arduino Mythos One: Bin auf der Suche. Freue mich über Nachricht.
  5. [Abgelaufen] Victoria Arduino Mythos 2 Espresso Mühle

    Victoria Arduino Mythos 2 Espresso Mühle: VICTORIA ARDUINO - MYTHOS 2 Gravimetric Profi Espresso Mühle Guter gebrauchter Zustand. Mahlscheiben wie neu. Nur im Heimgebrauch verwendet....