Mythos 1er Sieb und ca. 7-8 Gramm

Diskutiere Mythos 1er Sieb und ca. 7-8 Gramm im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, zur Zeit teste ich Kaffeemengen mit unterschiedlichen Sieben und Mahlgrad. Um ganz ehrlich sein verstehe ich nicht, wie...

  1. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    Hallo liebes Forum,

    zur Zeit teste ich Kaffeemengen mit unterschiedlichen Sieben und Mahlgrad.
    Um ganz ehrlich sein verstehe ich nicht, wie man mit 7-8 Gramm Kaffee im 1er Sieb gute Ergebnisse hinbekommt. Auch wenns verrückt klingt, aber ich fülle mein normales 1er Sieb nur noch mit ca. 12-13 Gramm und beziehe > Ergebnis weitaus besser als früher bzw. mit deutlich weniger Kaffee. Durchlaufzeit auch optimal und nicht länger. Im 2er Sieb verwende ich auch mehr als 14 Gramm. 16 sind es mind. Wobei ich die besten Ergebnisse im 1er Sieb mit ca. 12 Gramm erziele. Spricht man dann hierbei von einem Ristretto? Die Meinungen gehen hier weit auseinander, auch die verschiedenen Posts dazu.

    lg
     
  2. #2 plempel, 28.07.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
  3. #3 Silvaner, 28.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Mythos 1er Sieb und ca. 7-8 Gramm

    Das kommt bestimmt aufs Sieb an! Mit dem LM-1 z.B. kriege ich maximal 9 g rein, fülle es aber "nur" mit ca 8 g.
    In den meisten Restaurants und Cafés werden die 1er Siebe wohl aus Kosten-/Gewinngründen mit 7 g gefüllt. Entsprechend schmecken auch die Espresso. :)
    Gruss, René
     
  4. #4 Uno22517, 28.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Mythos 1er Sieb und ca. 7-8 Gramm

    Allein Dein Geschmack entscheidet. Manche machen das auch völlig anders:

    Black Cat Classic Espresso | Intelligentsia Coffee & Tea

    auf Registerseite Preparation klicken.

    --> 17-18g / 1.9 fluid ounces...:unclesam:

    Ich habe mir das in Chicago vor einiger Zeit einmal reingezogen. Geschmacklich nicht uninteressant, aber natürlich etwas ganz anderes als ein italienischer Barespresso.
     
  5. #5 dergitarrist, 28.07.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
  6. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: Mythos 1er Sieb und ca. 7-8 Gramm

    Gefällt mir :) Genau wie ich :)
     
  7. #7 plempel, 28.07.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Mythos 1er Sieb und ca. 7-8 Gramm

    Nicht mal in mein 2er Sieb gehen 18 Gramm rein. :shock:

    Gruss
    Plempel
     
  8. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: Mythos 1er Sieb und ca. 7-8 Gramm

    Dann komm vorbei und ich schenk Dir eins meiner 21 Gramm Siebe :) Wohne fast Zentrum :)
     
  9. #9 Uno22517, 28.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Mythos 1er Sieb und ca. 7-8 Gramm

    Das muss der berühmte triple ristretto sein. Ist schliesslich auch ein Beitrag zum Wassersparen.
     
  10. #10 dergitarrist, 28.07.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Mythos 1er Sieb und ca. 7-8 Gramm

    Wo so? Ich sitz in der Barer Straße und war mir bisher eigentlich recht sicher, den einzig erträglichen Kaffee des Stadtteils zu brauen.
     
  11. #11 N.Bohnaparte, 31.07.2011
    N.Bohnaparte

    N.Bohnaparte Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mythos 1er Sieb und ca. 7-8 Gramm

    bei meiner EX4-Version der DC Mini klappt es mit 9 Gramm.
    Alles darunter trifft nie meine Vorstellung von einem Espresso.

    Gruß
     
  12. #12 Maximun, 31.07.2011
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mythos 1er Sieb und ca. 7-8 Gramm

    Ich benutze das Ponte Vecchio 1er und fülle es voll.
    Einmal mit dem Finger abstreichen, das sind ca. 8 Gramm (+/- 0,2g).

    Damit wird der Espresso klasse.

    Bin immer erstaunt wie viel Kaffee manche für 30ml nehmen.
    Werd das mal probieren, vielleicht wird der Kaffee ja noch leckerererer. :)
     
  13. #13 Toprak14, 22.02.2018
    Toprak14

    Toprak14 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich fülle mein 1‘er Sieb mit 8gramm bekomme einen perfekten Espresso
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Interessant o_O
     
    ORichter gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Is ja doll! Und dafür hast du dich extra angemeldet?
     
  16. #16 Toprak14, 23.02.2018
    Toprak14

    Toprak14 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein wieso denn beim durchstöbern habe ich das Problem gelesen und darauf habe ich geantwortet
     
  17. #17 quick-lu, 23.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Magst du uns auch erklären, wie du dieses Problem gelöst hast.
    Aus 8g bekommen hier viele, mich eingeschlossen, aus dem Standardsieb alles, nur keinen perfekten Espresso.
    Was ist ein perfekter Espresso?
     
  18. #18 Toprak14, 23.02.2018
    Toprak14

    Toprak14 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich wiege 8gramm kaffepulver genau ab,natürlich muss da auch das Malgrad passen dann mische ich das kaffeemehl mit einem Zahnstocher dann wird getampt und fertig ,habe als siebträger eine bezzera bz10 und einem Mahlwerk Eureka mignon
     
Thema:

Mythos 1er Sieb und ca. 7-8 Gramm

Die Seite wird geladen...

Mythos 1er Sieb und ca. 7-8 Gramm - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Brasilia Mythos Siebträgermaschine

    Fragen zur Brasilia Mythos Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich habe mir bei Ebay eine zweigruppige Brasilia Mythos ersteigert.Die Verkaufsbeschreibung lautete "[FONT=Arial, Helvetica,...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  3. [Verkauft] Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert)

    Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert): Verkaufe meine Eureka Atom 75 Mühle, die nachträglich mit den Mahlscheiben von SSP (Red Speed Beschichtung) ausgestattet wurde. Diese mahlen etwas...
  4. [Maschinen] Victoria Arduino Mythos One

    Victoria Arduino Mythos One: Bin auf der Suche. Freue mich über Nachricht.
  5. [Abgelaufen] Victoria Arduino Mythos 2 Espresso Mühle

    Victoria Arduino Mythos 2 Espresso Mühle: VICTORIA ARDUINO - MYTHOS 2 Gravimetric Profi Espresso Mühle Guter gebrauchter Zustand. Mahlscheiben wie neu. Nur im Heimgebrauch verwendet....