Mythos MY 75/85 oder MY G75/G85

Diskutiere Mythos MY 75/85 oder MY G75/G85 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen allerseits Da die Infos in den Prospekten – und die, die sonst so herumgeistern bzw. eben noch nicht so sehr– sehr übersichtlich...

  1. #1 ezlbaak, 21.08.2022
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1.064
    Guten Morgen allerseits
    Da die Infos in den Prospekten – und die, die sonst so herumgeistern bzw. eben noch nicht so sehr– sehr übersichtlich gehalten sind: Mögen glückliche Besitzer (@consul?) der neuen Mythos mal genauere Infos zu Menuführung und Einstellungsmöglichkeiten posten? Ich bin ein grosser Fan der Mythos I, die Bedienungsführung der Mythos II war aber gelinde gesagt leicht verwirrlich. Wär deshalb schön, ein wenig mehr über die neue Mühle zu erfahren.
    (Falls schon ein Fred besteht, Post gerne dorthin verschieben, hab aber grad keinen gefunden.)
    Mit tausend Dank und Gruss,
    L
     
    consul gefällt das.
  2. #2 consul, 21.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2022
    consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Moin,
    der wesentlicher Unterschied von G-Versionen zu Mahlkönig GbW Mühlen liegt u.a., dass man bei Mythos den tatsächlichen Gewicht angezeigt bekommt. MK zeigt nur das "Zielgewicht", ohne tatsächlicher Abweichung.
    Sonst finde ich die Aufnahme etwas "fummelig" - bspw. den La Marzocco Siebträger sollte man versuchen nicht komplett reinzuschieben, sonst könnte das Mahlgut etwas daneben landen.

    Das Mahlergebnis finde ich sehr kompakt "zusammengefaltet" - wahrscheinlich wegen dem Vor-Brecher:
    es nimmt sichtbar weniger Volumen, als ich von anderen Scheiben-Mühlen kenne - subjektiv habe ich nie das Gefühl, dass es bald "überläuft" o.ä...

    Die Menüführung ist einfach und sehr übersichtlich, persönlich brauche ich kaum etwas zu verändern - nutze ausschliesslich den bodenlosen Siebträger mit 14g.
    Da mir momentan das Handbuch noch fehlt (sollte nachgeliefert werden), konnte ich nicht rausfinden, wie man den Scheibenabstand angezeigt bekommt - es seht permanent auf "0 µm"...
    Beim Mahlkönig hat es wiederum sehr gut funktioniert = ohne etwas aktivieren zu müssen.
     
    ezlbaak gefällt das.
  3. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    PS: bei mir steht MYG 75 - die Mühle ist etwas langsamer als MK E80S oder Ceado E37S, aber - finde ich - perfekt für ein Home-Setup. Vor allem die Waage funktioniert bei etwas langsamen Tempo subjektiv besser als bei bspw. E80S GbW..

    PPS: meine alte E37S wird hier zum Verkauf angeboten:
    [Verkaufe] - Mühle Ceado E37S
     
  4. #4 Terranova, 21.08.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Warum ist die Angabe über den effektiven Scheibenabstand relevant?
    Hauptsache reproduzierbar würde ich denken.

    Wir wollten mal ein alignment tool für die Mythos Klima pro (75mm) anbieten.
    Nach intensiven Messungen, fanden wir keine die schlechter lief als 0,03mm.
    Dementsprechend haben wir das mit dem alignment tool verworfen.
     
    00nix, consul und Arb3000 gefällt das.
  5. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Nee, wichtig ist es nicht.
    Deshalb nutze ich die Mühle ohne nachzudenken.. :rolleyes:

    Genau so is es.. :)

    Aber die Anzeige ist da - ohne Handbuch konnte ich bis jetzt nicht rausfinden, wie man diese kalibriert..
    Auch die Bedeutung vom Zwei-Wellen-Symbol ist für mich ein Rätsel - konnte kein (negativen) Einfluss auf die Mahlergebnisse finden.


    IMG_0653.jpg

    IMG_0654.JPG
     
  6. #6 ezlbaak, 22.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2022
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1.064
    Bei mir wär die Mühle zum systematischen Austesten verschiedenster und teilweise sehr unterschiedlicher Röstungen (versch. Röstgrade) gedacht. Ein tatsächlicher Abstand würde die Reproduzierbarkeit bei häufigen Mahlgradwechseln sehr vereinfachen. Zugegebenermaßen braucht das nicht jeder, für meine Anwendung wär's aber durchaus hilfreich.
    Das klingt doch fein und deckt sich mit meinen Beobachtungen zur Mythos I/Konstanz in der Mahlung.

    Anschlussfrage, obwohl ich vermutlich mit dem Timer eh schon glücklich würd: Wie lange braucht die Mühle denn zur Tara?
     
  7. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Für den permanenten Wechsel/Austesten verschiedenster Röstungen würde ich den Mythos nicht wirklich empfehlen:
    die Mühle hat zwar kaum Totraum, aber die Zuführung vom Bohnenbehälter zu Mahlscheiben ist relativ voluminös - es müssen ca. 5-8 Mahlvorgänge durch, bis alle Bohnen weg sind..
    Ein Single-Dosis Aufsatz wurde zwar für den Mythos auf der letzte Messe in Milan gezeigt, ob es aber irgendwann produziert wird, kann momentan niemand sagen. Trotzdem - finde ich - wäre es sehr viel Platzverschwendung den "Hocker" nur als Single-Dosis Version zu nutzen..

    Für den ständigen Bohnen/Röstungen-Wechsel würde ich eher den neuen Nimbus von Titus empfehlen - es scheint mindestens gleichwertigen Mahlablauf (75 mm Scheiben + Vor-Brecher) wie MY75 zu haben. Dafür aber viel kompakter/eleganter und durchaus mit besser "getrimmten" Scheiben, Stichwörter: Geometrie, Beschichtung, usw.:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/titus-grinding-neuer-74mm-allrounder.145931/page-2

    Wie meinst Du das?
    Die Mühle fängt relativ schnell zu arbeiten, unter 1 Sekunde würde ich sagen.
    Bspw. in diesem Video (ab ca. 03:20) wird sehr gut erklärt wie die Waage funktioniert:

     
    ezlbaak gefällt das.
  8. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    PS: vielleicht hat jemand eine Idee, wo man in Deutschland/EU so einen - passenden für New Mythos - Trichter bekommen könnte?

     
  9. #9 ezlbaak, 24.08.2022
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1.064
    Wechsel ja, aber Single Dosing nein bei mir. Passt schon.
    Genau so, danke! Die waren drum zu Beginn relativ langsam und brauchten mehrere Sekunden zur Tara.
     
  10. #10 dani87zh, 21.07.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    506
    seid ihr zufrieden mit der G75? Falls ich mal eine gebrauchte finden sollte... käme ich da ins grübeln
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.529
    Wie oft möchtest du das noch loswerden?
     
  12. #12 dani87zh, 21.07.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    506
    habe noch nie etwas zur neuen MYONE G75 gefragt. Bitte nicht mit dem alten ONE Klassiker verwechseln.
     
Thema:

Mythos MY 75/85 oder MY G75/G85

Die Seite wird geladen...

Mythos MY 75/85 oder MY G75/G85 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  2. [Verkauft] Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert)

    Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert): Verkaufe meine Eureka Atom 75 Mühle, die nachträglich mit den Mahlscheiben von SSP (Red Speed Beschichtung) ausgestattet wurde. Diese mahlen etwas...
  3. [Maschinen] Victoria Arduino Mythos One

    Victoria Arduino Mythos One: Bin auf der Suche. Freue mich über Nachricht.
  4. [Abgelaufen] Victoria Arduino Mythos 2 Espresso Mühle

    Victoria Arduino Mythos 2 Espresso Mühle: VICTORIA ARDUINO - MYTHOS 2 Gravimetric Profi Espresso Mühle Guter gebrauchter Zustand. Mahlscheiben wie neu. Nur im Heimgebrauch verwendet....
  5. Mahlscheiben der Mythos One in Macap MC7?

    Mahlscheiben der Mythos One in Macap MC7?: Hat jemand Erfahrung mit einer MC7 von Macap? Passen die Titanmahlscheiben der Mythos One von der Bohrung und Drehrichtung in die Macap? Danke für...