Mythos One Climate - Erfahrungsbericht

Diskutiere Mythos One Climate - Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In München kann man die Mythos übrigens bei Man vs Machine in Aktion sehen. Echt tolles Gerät!

  1. #21 puckmuckl, 17.07.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    In München kann man die Mythos übrigens bei Man vs Machine in Aktion sehen. Echt tolles Gerät!
     
  2. #22 Wate, 17.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2015
    Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Bitte.


    [​IMG]
     
    mamu und antony gefällt das.
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Das ging aber flott, besten Dank.
     
  4. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Hatte ich noch am Handy:)

    Zwat hat die Mythos relativ große Maße, aber sie braucht in der Breite genau so viel Standfläche wie die Macap M4D. Da ist kein Unterschied. Lediglich in der Tiefe unterscheiden die beiden sich dann doch... Aber Tiefe ist irgendwie nie das Problem, weil die Maschinen an sich ja auch immer eine gewisse Tiefe haben.
     
  5. #25 Ansonamun, 17.07.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Der dynamometrische Tamper setzt dem ganzen die Krone auf ;-)
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Eine sehr schöne Kombi hast Du
     
  7. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Ja, bin zufrieden.
     
  8. #28 vivicorsi, 18.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    sehr schöne mühle, besonders in weiss würde sie mir gut gefallen. glaubt ihr die wäre optisch zu mächtig zu meiner linea mini, hat jemand zufällig diese kombi und könnt ein paar fotos davon machen?
     
  9. #29 vivicorsi, 11.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    hab ich heute im coffeeforum gefunden. darin wird die mythos als die beste der verglichenen mühlen genannt. klingt sehr interessant

    The one we sell is the least expensive grinder I could find that doesn't suck. Our grinder performs similarly on the DE1+ to the Robur, once you remove the Robur's anti-static bars that cause clumping. However, our grinder is significantly slower than the Robur, taking about 20s to grind 16g. Not sure, but I think the Robur might be 2x as fast as that.

    I group grinders into these categories of increasing quality:
    1) those that can't make a good shot no matter what you do
    2) those that make a fairly good shot if you grind into a vessel, whisk the grounds to remove clumping and then dose
    3) those that make a fairly good shot if you grind into a vessel, shake the vessel a bit and then dose
    4) those that make a fairly good shot if you dose directly into a portafilter
    5) those that give you absolutely straight pressure curves, even when you dose into a portafilter
    6) those that give you perfect shots, dosed into a portafilter, and the grounds are warmed
    7) those that take less than 30 seconds to prep a shot
    8) those that don't break

    By "fairly good shot" I mean that objectively, the pressure rises fairly smoothly on the DE1+, with only small losses of pressure that last less than 1s. Except for Baratza, and Orphan Espresso's hand grinder, I haven't seen anything under USD$500 that doesn't have really wobbly pressure curves. There was one other manual grinder someone brought to a demo, I forget the name, that also did well.

    In my month of trying grinders, here's what I found:
    - the Mythos is the only grinder at #8
    - the EK would be at #7 but it takes too long to prep a shot
    - the Peak is really fantastic, but it overheats, or breaks, or something, when in production. If they get it to be reliable, it will be at #8.
    - the Robur, if you leave the built-in static shield, is at #2. Without the shield, it is at #4.
    - the Sette is at #4, and is smaller and less expensive than our grinder, and is my recommendation for Decent Espresso buyers looking for a home grinder. The weighed dosing worked to within 0.2g for me, which is impressive.
    - the grinder we sell is at #4, but is pro oriented, rather than home oriented like the Sette is.
    - the unseasoned EG-1 was at #3, seasoned it is now at #4. Their manual in fact states that most grinders benefit from dosing into an intermediate container, a statement with which I agree.

    Note that stages #3 and #4 are very close to each other, with only a whisk (or wdt) to differentiate them. The difference is basically "are you removing clumps" or are you just "evenly distributing the grind particle size"
     
  10. #30 infusione, 11.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Aussage von Decent Espresso würde ich nicht überbewerten. Es fehlt an allem. Die Nachweise zum unterschiedlichen Channelingverhalten (so interessant das Thema ist), weshalb evtl. Klumpen der Robur ein Problem sind (im Titan grinder project waren sie es nicht) Geschmacksnotizen oder Extraktionsraten.

    Ich warte das mal ab.

    getapatalked

    Auch die doppelt so schnelle Robur... Die braucht eher 3 statt 20s für 16g, das ist Faktor 7, nicht 2.
     
  11. #31 vivicorsi, 11.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    ich bekomm die mythos one die woche , dann werd ich mal testen, die kafatek hoffentlich im märz april :) kanns kaum erwarten, bin schon auf entzug..
     
  12. #32 vivicorsi, 16.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    so die mythos one ist endlich hier, optisch schon mal besser als von den fotos her befürchtet ;) (victoria arduino in weiss, das display gefällt mir besser als bei der nuova simonelli)
    sie wirkt sehr hochwertig, vor allem der knopf zum einstellen des mahlgrades ist ein traum.
    demnächst gibts einen bericht.
     
    blu gefällt das.
  13. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich habe eine alte Eureka Mythos Plus zu Hause, die mit der Mythos One Climate verwand ist. Sie hat keine Temperierung, sieht deutlich schlechter aus, mahlt schneller und hat einen integrierten dynamometrischen Tamper, was für mich wirklich ein ausschlaggebender Punkt war. Ich bin mit der Mühle auch extrem zufrieden und möchte hier nochmal hervorheben, dass die "seltsame" Bauform, die von vielen bemängelt wird, es ermöglicht, mit dem niedrigen Hopper der Mythos One auch unter übliche Hängeschränke zu passen. Ich denke, das ist ein echter Faktor für Leute mich Hängeschränken, die eine professionelle Mühle einsetzen wollen aber nicht auf einen Tageshopper wechseln möchten...

    Grüße

    Bojan
     
    vivicorsi gefällt das.
  14. #34 vivicorsi, 16.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    [​IMG]


    Ein schneller erster Eindruck, Ende der Woche dann detaillierter...
    Top Verarbeitung! Hochwertiger Eindruck,
    Mahlgradeinstellung sehr angenehm und reproduzierbar, ich hatte noch bei keiner Mühle ein derart fluffiges ,homogenes Mahlgut! Sehr sauber, es geht praktisch nix daneben, zum Einstellen des Timers und Reproduzierbarkeit der Mahlmenge kann ich noch nix fundiertes sagen. Kein RDT und WDT angewendet und trotzdem kein einziges! Mal channeling. Das ist sehr beeindruckend. Definitiv als Single dosing Mühle nur bedingt geeignet, weil vereinzelt Bohnen vor der Schnecke liegen bleiben und man sie händisch nachrücken müsste. Dies passiert aber nur wenn keine Bohnen von oben nachdrücken, wie es eben beim Single dosing der Fall wäre. Torraum nicht gemessen. Jedoch die erste Portion bei sauberer Mühle gewogen. 7g rein 5g raus. Dazu war 2 maliges Ein und Ausschalten notwendig.
    Bin bisher sehr beeindruckt.
     
    Mr.Nautilus und Mandarinfish gefällt das.
  15. #35 vivicorsi, 17.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    [​IMG]
    Testreihe Phase 2 ;)
     
    viennacityview, turriga und antony gefällt das.
  16. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...Kann mir eigentlich jemand sagen, wo in Deutschland ich am besten den niedrigen Bohnenbehälter bestellen kann? Meine Eureka Mythos Plus hat ja leider den viel höheren Bohnenbehälter...

    Grüße

    Bojan
     
  17. #37 vivicorsi, 18.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    ich denk bei jedem händler der die mühle in seinem programm hat. zb kaffeeraum.com oder roestbar oder ich glaub auch stoll-espresso.
     
  18. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...alles klaro, werde da mal anfragen... Danke!
     
    vivicorsi gefällt das.
  19. #39 vivicorsi, 19.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    nach nun 50 espressi und einigen ristrettos hat sich der ersteindruck verfestigt.
    bisher hatte ich die möglichkeit folgende mühlen zu testen oder selbst zu besitzen (k30 vario,ek43,mahlgut,eureka mignon,mazer mini, mazzer robur,kony,commandante,)

    die ek43 hat mich sehr beeindruckt vor allem gefällt mir das design sehr gut, was mich letztlich vom kauf abgehalten hat, war die tatsache,dass ich nicht den brühdruck an meiner lmlm verändern wollte um gute ristretti zu bekommen (zur zeit haben die meisten ek43 besitzer den druck auf 6 bar reduziert). ich fand sie bei dunklen röstungen nicht so schlecht wie viele hier behaupten, jedoch muss ich jetzt sagen, dass die mythos one in dieser hinsicht viel besser ist.

    da ich jedoch single dosing fan bin bleibt meine traummühle die monolith von kafatek (mit 2500-3000 euro inkl importkosten ) jedoch noch mal eine heftige preissteigerung. da ich die jedoch frühestens im april haben kann- mit glück, habe ich mir in der zwischenzeit die mythos one geholt.

    verarbeitung: nichts zu bemängeln, schwere gastroqualität, sehr hochwertiger eindruck, viel metal
    design: passt unter hängeschrank, industriedesign, passt zu meiner lmlm, schnörkellos,victoria arduino schöneres display als nuova simonelli,wirkt in echt besser als auf den fotos,
    single dosing: trotz berichten im hb forum muss ich hier sagen ,dass single dosing wie bei fast allen gastromühlen nur mit viel umwegen und tricks möglich ist, für mich trotz des geringen totraumes keine single dosing mühle! hauptsächlich weil einige bohnen vor der schnecke liegen bleiben,
    totraum: nachdem ich die mühle zerlegt habe war ich doch sehr erstaunt. nach abwiegen fanden sich 2,6g kaffeemehl auf meiner waage. top!
    reinigung. super einfach ! traumhaft, mahlgrad bleibt bestehen!
    einstellung des mahlgrades: sehr einfach, tolle hochwertige lösung, durch den zweiten ring kann ein nullpunkt fixiert werden, sehr durchdacht
    timer: sehr präzise einstellbar, muss natrülich bei änderung des mahlgrades oder bohnen nachgestellt werden, einmal eingestellt und bei einem minimum an bohnen sind die ergebnisse bisher sehr präzise und die schwankungen kaum höher als 0,1g hin und wieder -vor allem wenn die maschine noch nicht warm- ist hatte ich auch 0,2g abweichung.

    mahlgut: das ist das beste an dieser maschine, unglaublich fluffig mit null sauerrei, sehr beindruckend, ich habe weder wdt noch rdt angewendet, zum schluss habe ich mir nicht mal mehr die mühe gemacht das mahlgut mit dem finger planzustreichen. einfach mahlen- tampen -beziehen. ich hatte keine einziges mal channeling. das deckt sich mit vielen user meinungen im hb forum.ich konnte es anfangs nicht glauben, aber das ist der größte pluspunkt dieser maschine.
    displayeinstellungen: super einfach, kein technischer firlefanz,

    zusammenfassend: einziger kritikpunkt für mich ist ,dass sie nicht single dosing geeignet ist. wer eine mühle sucht die die beste qualität liefert, nicht streut , hochwertig und einfach zu bedienen ist, für den ist diese mühle genau richtig. man merkt ,dass einige renommierte barista bei der entwicklung involviert waren.für single dosing fans gibt es bessere alternativen (mahlgut,kafatek, lw)
    von allen oben genannten mühlen ist sie meiner meinung nach die beste. alleine die ek43 ist einen ticken besser bei hellen röstungen.

    bitte die rechtschreibfehler und die mangelnde form zu entschuldigen...es eilt ;)

    lg
     
    Mr.Nautilus gefällt das.
  20. #40 kaizerzoze, 19.01.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Hallo Vivicorsi,
    meine Kafatek hat ja die mythos Mahlscheiben. Ich teste gerade mit RDT. Leider hatte ich auch die Bohne gewecheselt. Ich war aber erstaunt, wieviel fluffiger das Mahlgut ist. Ich bekomme jetzt sogar nur 17,5 g in den Siebträger. Sonst arbeite ich immer mit 18,5g. Es kann, aber auch an den anderen Bohnen liegen.
    Die Statik mit RDT ist auch fantastisch. Da bleibt wirklich fast nichts in der Mühle.
     
    Mr.Nautilus und vivicorsi gefällt das.
Thema:

Mythos One Climate - Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Mythos One Climate - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Victoria Arduino Mythos One Climate Pro

    Victoria Arduino Mythos One Climate Pro: Ich verkaufe hier eine wenig benutzte Mythos One, Bezüge siehe Bild, weil ich mir ein neues Spielzeug geleistet habe. Über die Maschine ist hier...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  3. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  4. [Verkauft] Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert)

    Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert): Verkaufe meine Eureka Atom 75 Mühle, die nachträglich mit den Mahlscheiben von SSP (Red Speed Beschichtung) ausgestattet wurde. Diese mahlen etwas...
  5. [Maschinen] Victoria Arduino Mythos One

    Victoria Arduino Mythos One: Bin auf der Suche. Freue mich über Nachricht.