Mythos One Climate - Erfahrungsbericht

Diskutiere Mythos One Climate - Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ja das dachte ich mir schon, hab länger mit denis darüber gesprochen. rdt und wdt ist fast ein muss bei der kafatek. ich weiss nicht woran es...

  1. #41 vivicorsi, 19.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    ja das dachte ich mir schon, hab länger mit denis darüber gesprochen. rdt und wdt ist fast ein muss bei der kafatek. ich weiss nicht woran es liegt ,dass dies bei der mythos nicht notwendig ist (heizung?flapper?)
    die kafatek ist sicher das non plus ultra wenn es um single dosing geht zur zeit. hoffentlich komme ich an die nächste charge ran:)
     
  2. #42 Mr.Nautilus, 20.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Kann da vivicorsi absolut beipflichten :)

    Habe ja die Kombi aus LM Strada EP und Mythos One noch nicht so wahnsinnig lange, aber die ersten Erfahrungswerte sind sehr Positiv.

    Hatte zuvor ja auch diverse Mühlen bei mir stehen... unteranderem MK K30, Mazzer Kony, Ceado usw.
    Und das Fazit für mich ist, dass die Mythos One in einigen Belangen die Nase vorne hat.
    Wie ja schon geschrieben, ist Sie recht wertig. Das Mahlgeräusch ist angenehm obwohl da die K30 auch sehr genial ist. Sie streut kein bisschen Sie läd sich auch bei schwierigen Bohnen nicht auf, wo die Mazzer aber auch die K30 gerne mal etwas gesaut hatten.

    Dennoch kann ich auch bestätigen, dass die One für Singledosing nicht wirklich geeignet ist ! Wie ja auch schon geschrieben liegen auch in meiner Mythos beim Lehrmahlen, wenn kein Gewicht mehr von oben drückt zum Schluss immer zwei/drei Bohnen direkt vor den Mahlscheiben !

    Handhabe es bei mir auch so... das ich meine standart Bohnen zurzeit ein toller Malabar ( vom Lutz/Gaumenfreuden geröstet ) in der Mythos liegt. Und diverse Sorten auch Fruchtig die ich öfters wechsele und damit auch spiele, schieße ich durch die CB1. Für mich in dieser Preisklasse einer der besten Singledoser !

    Dennoch muss ich zugeben, dass mich die Moonolith schon reizt. Vorallem auch deshalb, weil sie doch recht kompakt gebaut ist und mir so allmählich der Platz in der Küche ausgeht :rolleyes:

    BG Marko

    [​IMG]
     
    Motorscooter, viennacityview, jazzadelic und 3 anderen gefällt das.
  3. #43 vivicorsi, 20.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    tolle kombination ! :)
     
    MarioHolste gefällt das.
  4. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Mein allererster Post nach laaaangem passiven Studium des Forums ist ein fast sprachloses Erstaunen , mit tiefem Respekt zu einer Kombination von fast 20.000 Euro. Hätte ich wirklich auch gerne , bin ein wenig neidisch. Respekt !!!!!! (Ehrlich gemeint, keine Häme;););) )
     
    Danix gefällt das.
  5. #45 Mr.Nautilus, 20.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Danke :)
    Deine Kombi ist aber auch nicht von schlechten Eltern ;)

    Bin ganz verlegen :oops:

    Wenn du wüsstest, was ich für ein Hobby dafür aufgegeben habe :( und vorallem was meine Frau am Anfang dazu gesagt hat. Weil ich ja dadurch, ihren Platz für die Obstschale gekillt habe :D
     
    Danix und vivicorsi gefällt das.
  6. #46 Altefrau, 30.01.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Der Kampf um die Obstschale...

    Meine nennt es den "Kaffeealtar"... :D

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  7. #47 nnamretsuM, 30.01.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @Mr.Nautilus wie lange mahlt sie denn für das LM 1er? (7,3 - 7,5g)
    Ich überlege gerade, ob sie vielleicht für mich in Frage kommt.
    Wobei mir eben die Mahlgeschwindigkeit auch wichtig wäre, die M7D liegt derzeit bei 1,3Sekunden für das 1er (das fühlt sich wie ein Doser an...).
    Wäre bei dem Preis halt schade, wenn man nicht 100% zufrieden ist.
    Danke schonmal.
     
  8. #48 Mr.Nautilus, 30.01.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Kein Problem, poste dir gegen Abend die Mahldauer ;)

    Möchte dich keinesfalls belehren, aber die M7D ist vom Konzept nicht wirklich mit der Mythos zu vergleichen.

    zu einem das Mahlwerk (Konisch/Scheibe), auch ist der Todraum bei der M7D wesentlich höher !

    Ich bin früher auch immer der Mahlgeschwindigkeit hinterher gelaufen. Aber mir sind inzwischen Dinge wie optimales Mahlgut, Todraum, Reproduzierbarkeit und Verarbeitung wichtiger !

    Werde dir aber später gerne berichten :)

    BG Marko.
     
  9. #49 nnamretsuM, 30.01.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Alles gut! ;)
    Der Aufbau der Mühlen und somit auch die Unterschiede sind mir natürlich bekannt!
     
  10. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    @Mr.Nautilus
    Was kommt nach der Mythos? Ist die Mühle noch steigerungsfähig? Oder der Schwerpunkt Single Dosing?
     
  11. #51 Mr.Nautilus, 31.01.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Sorry für die später Rückmeldung :rolleyes:

    Also habe aktuell einen Malabar drin und Mahle für die Strada um einiges feiner als mit den Maschinen die ich zuvor hatte !

    Sie benötigt mit dieser Konstellation 4.6 sec für ca. 7,4g

    Für eine mittlere bis helle Röstung und einem Mahlgrad den ich zuvor immer verwendet habe, benötigt Sie sicherlich 1sec weniger für diesen Vorgang !

    Aber wie schon beschrieben, dass ist für mich zweitrangig wenn nicht sogar dritt...

    Hoffe etwas weiter geholfen zu haben :)

    Es geht wirklich rein um das Singeldosing, wenn ich mich für eine Timer Mühle mit Hopper entscheiden müsste... würde ich die Mythos behalten !

    Aktuell habe ich noch eine CB1( Tidaka ) und habe eine Monolith (KafaTek ) geordert!

    Ist aber möglich, dass die CB1 aus Platzmangel gehen muss und ich die Monolith mit einer EK43 kombiniere !

    Da diese zwei Modelle aus meiner Sicht für Singeldosing ganz gut geeignet sind.
    Obwohl die CB1 in Preis Leistung kaum zu schlagen ist !

    VG Marko.
     
  12. #52 vivicorsi, 31.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    Also ich benötige für 7,2g bei einer eher dunklen Röstung (Maranello , Rösterei Alt Wien) 3,7 sek.
    Wie Marko schon sagt , die Mühle ist auch für mich das non plus ultra wenn man nicht auf single dosing steht. Unkomplizierter, sauberer, fluffiger geht nicht. Kein RDT oder Wdt und trotzdem immer ein perfektes Ergebnis. Dazu minimaler Totraum.
    Lg
     
    viennacityview und Mr.Nautilus gefällt das.
  13. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    wenn es um Geschwindigkeit geht, kann man auch die Mythos oder Mythos Plus in Betracht ziehen. Die mahlen etwa doppelt so schnell und ich denke nicht, dass das Mahlergebnis essentiell schlechter ist...

    Grüße Bojan
     
  14. #54 nnamretsuM, 31.01.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Lieben Dank für die Infos!
     
  15. #55 vivicorsi, 01.02.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    Eine Besonderheit der Mythos ist mir jetzt noch aufgefallen, Vlt können andere Besitzer dies kommentieren.

    Ich hab jetzt mal versucht ans Limit zu gehen . Sprich 7g im Einser Lm Sieb, sehr sehr fein gemahlen ( gefühlt fast wie für Türkischen) und dann nur federleicht getampt, faktisch nur geglättet ohne Druck!Kein Wdt RDT oder sonstiges.
    Das Ergebnis in der Tasse war verblüffend. Nach 10 sek der erste Tropfen. Insgesamt 35 sek Bezugszeit, kein Chanelling, spätes Blonding, mehr Süße, sehr konstanter Fluss.
    Ich dachte ernsthaft ich bekomme keinen Tropfen mehr raus oder wenn dann mit furchtbarem Channeling aufgrund der von Matt Perger beschriebenen Klumpenbildung bei zu feinem Mahlgrad. Der Fluss war jedoch noch extrem sauber. Hatte ich jetzt so noch bei keiner Mühle. Ich werd mal weiter experimentieren.

    Lg
     
    Mr.Nautilus gefällt das.
  16. #56 Grafikus, 01.02.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Das ist keine Besonderheit der Mythos, sondern das ist die Folge des Ignorierens der "klassischen Espresso Regeln". Du kannst das Ganze noch weiter auf die Spitze treiben und wirst erstaunt sein, was aus wirklich guten Bohnen extrahiert werden kann. Natürlich muss man dazu sagen, dass diese Art der Extraktion nicht bei jeder Bohne und auch nicht jeder Mühlen-/Maschinenkombi funktioniert.
     
  17. #57 vivicorsi, 01.02.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    Eben genau das ist es, ich hab doch einiges an Mühlen Erfahrung und bisher hatte ich das bisher mit keiner .Entweder es klumpte oder ich hatte chanelling, Wdt und RDT waren dabei Pflicht.
     
  18. #58 torkscoffee, 01.02.2017
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ich habe die Mythos jetzt seit einem halben Jahr bei uns im Cafe laufen.
    Was das Mahlung und das Pulver angeht ist sie unglaublich.
    Die Geschwindigkeit hat sich bei uns erheblich im Laufe der Zeit verändert.
    Am Anfang brauchte sie für 17g ca 10sec. Jetzt liegt sie bei 6,4 sec.
     
    vivicorsi gefällt das.
  19. #59 nnamretsuM, 01.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Habe ähnliche Spielchen schon mit der M7D gemacht.
    IMS The Single, 6gr Dantes Inferno hauchfein gemahlen und einfach ohne tampen (nur der Kontakt mit dem Duschsieb hat getrampt) bei 8,5bar bezogen - war köstlich!

    Immer über den Tellerrand schauen! ;)
     
  20. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Hallo zusammen,

    bin seit wenigen Stunden stolzer Besitzer einer Mythos One. Habe ich mit nur 156 Bezügen insgesamt relativ günstig bekommen.
    Hatte bisher eine MK K30. Ich dachte die Turbine ist schon mächtig, aber gegen die Mythos gerade zu kümmerlich. Selbige passt gerade so auf meinen Abschlagbehälter, die Füße stehen schon zur Hälfte in der Luft. Meine ersten Versuche bzgl. Mahlgute waren sehr positiv.

    Nun habe ich zwei Fragen:
    1. Wann denkt ihr denn ist die Mühle eingemahlen?
    2. Mit Deckel und Bohnenbehälter stehe ich auf Kriegsfuß. Der Deckel sitzt so eng auf dem Bohnenbehälter (und scheint an den Ecken trotzdem nicht dicht zu sein), dass ich beim Versuchen diesen Abzunehmen, immer gelich den Bohnenbehälter mit raus ziehe, das ist sehr nervig. Der Bohnenbehälter sitzt ja sehr locker drin und wird ja nur durch den kelien Schieber fixiert. Habt Ihre ähnliche Probleme?
     
Thema:

Mythos One Climate - Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Mythos One Climate - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Victoria Arduino Mythos One Climate Pro

    Victoria Arduino Mythos One Climate Pro: Ich verkaufe hier eine wenig benutzte Mythos One, Bezüge siehe Bild, weil ich mir ein neues Spielzeug geleistet habe. Über die Maschine ist hier...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  3. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  4. [Verkauft] Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert)

    Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert): Verkaufe meine Eureka Atom 75 Mühle, die nachträglich mit den Mahlscheiben von SSP (Red Speed Beschichtung) ausgestattet wurde. Diese mahlen etwas...
  5. [Maschinen] Victoria Arduino Mythos One

    Victoria Arduino Mythos One: Bin auf der Suche. Freue mich über Nachricht.