Mythos One -Dunkle Röstungen -Erfahrungen

Diskutiere Mythos One -Dunkle Röstungen -Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich suche nach Orientierung bei der Mühlenwahl. Ist es richtig, dass die Mythos One für dunkle, klassische Espresso-Röstungen schlechter...

  1. #1 Pausanias, 24.10.2016
    Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.
    Ich suche nach Orientierung bei der Mühlenwahl.

    Ist es richtig, dass die Mythos One für dunkle, klassische Espresso-Röstungen schlechter geeignet ist als andere Scheibenmühlen?

    Sind Mühlen mit geringer Drehzahl per se eher für hellere Röstungen geeignet?

    -Oder liegt es nicht nur an den Umdrehungen?

    Ist eine Mythos Basic oder Eureka also im Ergebnis bei dunklen Röstungen besser als eine Mythos One?
     
  2. #2 domimü, 24.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Wie kommst du auf diese Vermutungen?
     
  3. #3 Pausanias, 25.10.2016
    Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe nochmal nachgesucht:
    hier im Kaffee-netz habe ich folgendes gefunden unter:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/mahlkoenig-peak.90125/page-6#post-1257981

    "Wie ich in einem Ami Forum gelesen habe, hat im Vergleich mit einer Mythos die Peak bei dunklen Röstungen sogar sehr gut abgeschnitten. Obwohl die Scheiben ja offensichtlich für unimodales Mahlgut geschliffen sind, kann sie anscheinend mit dunklen Sorten gut umgehen. "

    Und ich dachte mir wäre im home-barista forum auch etwas in der Art bebegnet.

    Gibt es denn im Allgemeinen Erfahrungswerte aus dem Vergleich der einzelnen Mythos Mühlen untereinander?
    -Die scheinen ja recht ähnlich zu sein, aber insbesondere unterschiedliche Drehzahlen zu haben.
     
  4. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...ganz kurzer Einwurf von mir dazu: ich hatte vor ca. einem Jahr das Vergnügen mit der Mythos One für eine Woche zu arbeiten und hatte fast zeitgleich eine Kony & eine EK im Zugriff.

    Die Kony und die EK sind nach meinem geschmacklichen Empfinden das Optimum an den extremen "Enden" der Röstgrade (EK für Helles; Kony/Robur für Dunkles). Die Mythos schlug sich aber in beiden Genres sehr gut. Nicht ganz auf gleicher Höhe in den Extremen, aber schon erstaunlich breit aufgestellt. Vielleicht war sie in Richtung heller Röstungen noch weiter am Optimum als auf der schwarzen Seite der Macht. Ungeeignet ist sie für Dark Roasts keinesfalls. Ob diese Beurteilung auch für Dich zutrifft musst Du aber vermutlich selbst ausprobieren bei einem Live-Test.

    Ansonsten noch Postives:
    • schnell, recht leise
    • leicht einstellbar & gut zu reinigen
    • robust und schwer
    • gut verarbeitet
    • geringe Varianz bei der Output Menge (um die +/-0,3g)
    • fluffiges, nicht statisch aufgeladenes Mahlgut
    • braucht durch die Konstruktion keinen Bohnendruck - ist also "Pseudo-"Single-Dosing geeignet

    Einiges an Negativem:
    • wirklich klotziges Erscheinungsbild
    • Totraum recht gering, aber vorhanden (wohl um die 2-3g - nicht 100% "wissenschaftlich" von mir ermittelt)
    • wie o.g. an den wirklich hellen oder dunklen Enden der Röstgrade gibt es bessere Spezialisten

    Wenn man sich nur eine einzige Mühle hin stellen will, mit der Klotzigkeit des Geräts anfreunden kann und auch mit dem geringen Totraum leben kann, dann kann man mit ihr wirklich an sehr vielem Bohnenmaterial große Freude haben. My 2 Cent...
     
    irmicio, Lenin, Grinderl und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 schraubohne, 12.03.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    trotdem reagiert sie serh feinfühlig auf veränderung des mahlgrades, sobald der totraum einmal gefüllt ist. mit dem clump crusher wird die sensibilität nochmal feiner, geschätztes gramm alter mahlgrad im sieb.
     
  6. #6 woplenni, 14.03.2017
    woplenni

    woplenni Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ob diese Beurteilung auch für Dich zutrifft musst Du aber vermutlich selbst ausprobieren bei einem Live-Test.[​IMG]
     
  7. #7 schraubohne, 14.03.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    grundsätzlich kann ich @ryk in seiner einschätzung zustimmen, wenige punkte möchte ich noch kommentieren aus sicht der schneller drehenden mythos plus.
    in dem bogen bis zum mahlraum befinden sich immer ca. ein dutzend bohnen(-hälften:), die werden zwar weitergeschoben, altern aber, wenn man wirklich portionsweise einwirft,
    das meinst du wahrscheinlich mit pseudosingledosing?

    siehe bilder oben. ich war auch überrascht, daß es insgesamt 11g sind, inklusive der kanalbohnen. ich kann mir vorstellen, daß auch der mehltotraum in der mahlkammer eher durch frisches mehl ersetzt wird durch die schräge anordnung, als in herkömmlich waagerechten. unter den scheiben ersetzt sich das mehl im totraum wohl eher nicht.

    denke ich auch. größere scheiben, die langsam mahlen scheinen mir etwas geeigneter als die mythos für dunkles, wobei sie absolut gute ergebnisse macht.
    wobei ich den unterschied 1400 zu 400? umdrehungen bei der one nicht einschätzen kann, vielleicht macht diese damit den geschmack etwas körperreicher.

    meine ausschließlich dunklen bohnen haben aus der mythos plus mehr säure aber auch mehr geschmackliche brillianz und trennschärfe als aus der konischen magnum. die die gleichen bohnen geschmacklich eher weich und rund, etwas kompakter zusammengefaßt daherkommen läßt. also anscheinend klassisches scheibe-konus-verhalten auf die verteilung bzw häufung der partikelgrößen.

    also @Pausanias ich denke du kannst mit dieser hervorragenden mühle glücklich werden für dunkles, wenn du damit leben kannst, damit eine super allroundmühle zu haben.
    je nachdem mit welchem system du dann extrahierst, zb präinfusion und oder hebel, kommen dir damit auch butterweiche shots in die tasse.
     
Thema:

Mythos One -Dunkle Röstungen -Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Mythos One -Dunkle Röstungen -Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  3. [Verkauft] Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert)

    Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert): Verkaufe meine Eureka Atom 75 Mühle, die nachträglich mit den Mahlscheiben von SSP (Red Speed Beschichtung) ausgestattet wurde. Diese mahlen etwas...
  4. [Maschinen] Victoria Arduino Mythos One

    Victoria Arduino Mythos One: Bin auf der Suche. Freue mich über Nachricht.
  5. [Abgelaufen] Victoria Arduino Mythos 2 Espresso Mühle

    Victoria Arduino Mythos 2 Espresso Mühle: VICTORIA ARDUINO - MYTHOS 2 Gravimetric Profi Espresso Mühle Guter gebrauchter Zustand. Mahlscheiben wie neu. Nur im Heimgebrauch verwendet....