MYTHOS ONE vs E65S gbw

Diskutiere MYTHOS ONE vs E65S gbw im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; VICTORIA ARDUINO MYTHOS ONE CLIMA Pro, oder Mahlkönig E65S GbW? Kann man die Mühlen überhaupt miteinander vergleichen? Lohnt sich noch der Kauf...

  1. #1 dj mac, 12.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2020
    dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    VICTORIA ARDUINO
    MYTHOS ONE CLIMA Pro, oder

    Mahlkönig E65S GbW?
    Kann man die Mühlen überhaupt miteinander vergleichen?

    Lohnt sich noch der Kauf einer Mythos one? Mythos two ist preislich schon eine ganz andere Nummer. Kennt ihr Händler mit guten Angeboten?
    Schöne Ostern noch
     
  2. #2 quick-lu, 12.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Willst du sie gewerblich nutzten?
    Mühlen kann man immer miteinander vergleichen, macht nicht immer Sinn aber der spielt in diesem Forum nicht immer die Hauptrolle:)
    Zur E65s GbW gibt es ja noch sehr wenig Erfahrungen. Wurden da die ersten Mühlen überhaupt schon ausgeliefert?

    Kennst du Etzinger Etzmax? Da gäbe es schon einige Erfahrungen und aktuell würden sogar zwei angeboten.
     
  3. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Ja habe ich auch gelesen, Mythos soll ja angeblich mit das beste sein. Denke die andere Mühlen wie GbW werden viel mehr totraum haben.
    Nein, ist nur für Privat Nutzung
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die Beste wofür, in Hinblick auf welche Eigenschaft?
     
  5. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Totraum, Ergebniss, Privat.
     
  6. #6 Krabbenkoenig, 12.04.2020
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Die Aussage macht ungefähr so viel Sinn wie
    "Porsche sind die besten Autos".

    Ohne etwas mehr Konsens wird dir niemand fundierte Empfehlungen geben können.

    Btw. Glaubst du ernsthaft, dass posts in großer Schrift lieber gelesen werden als in normaler Schriftgröße?
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 12.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Das dies eine sehr gute Mühle sein dürfte, fürs Cafe oder Rösterei ist, denke ich, unbestritten.
    Aber für zu Hause?
    Als ich den Flapper (allerdings bei einer Eureka Mythos) weggebaut hatte, war der Totraum in Ordnung, so 2-3g wenn ich mich recht erinnere, aber dafür hat sie gesaut wie Hölle.
    Mit Flapper ist sie auch, trotz ihrer aufwändigen Konstruktion, eine unter vielen, da waren es eher so 5-6g.
    Das Mahlergebnis war in Ordnung aber für mich auch nicht signifikant besser als z.B. eine Anfim Super Caimano. Ist halt eine irre schnelle Mühle, Scheibenschliff ist konventionell aber ja, mit dem Mahlgut kann man leben:)
    Wenn ich mich recht entsinne war sie auch nicht die Mühle mit dem weltbesten alignment.
     
    cbr-ps und dj mac gefällt das.
  8. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Nein, aber ich habe nen text eingefügt, deswegen komischerweise die große Schrift :)
     
  9. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Ich habe eine Mazzer Kony zuhause, die ist allerdings zu groß, deswegen würde ich gerne eine vernünftige Mühle kaufen, mit weniger Totraum. Ein Barista hat mit die Mythos empfohlen, auch um geschmacklich noch einiges herauszuholen. Denke bei einer Mahlkönig Gbw werde ich wieder genausoviel Totraum haben.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Dafür wurde dir oben schon die Etzmax nahegelegt, die ist aus meiner Sicht deutlich besser für privat geeignet als so ein Gastro Teil. Für nahezu null Totraum empfehlen sich SD Mühlen wie Lagom, Monolith oder Ceado E37z
     
  11. #11 quick-lu, 12.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Schon mal eine Mythos in echt gesehen?
    [​IMG]

    Vernünftig für zu Hause wäre eine single dosing fähige Mühle, wie z.B. eben eine Etzmax (muss ja nicht die teure GbW Variante sein) oder Niche Zero oder auch eine Lagom.
    Es gäbe auch günstigere Mühlen mit akzeptablem Totraum von Eureka mit den Mythos-Scheiben, z.B. Olympus 75e oder noch besser Atom Speciality 75.

    Ja, das glaube ich gerne, der nutzt eine solche Mühle auch aus.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Live nur in einem Cafe, meinst du wegen der Größe?
     
  13. #13 quick-lu, 12.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ja, eine Kony ist sicher auch nicht klein, aber mit der Mythos kämest du vom Regen in die Traufe:)
    Und ich wäre jetzt nicht so sicher, dass du dich mit einer E65 oder Mythos im Vergleich zu einer Kony derart verbessern würdest, was das Mahlgut anbelangt, dass du die unbedingt austauschen solltest, also zumindest nicht gegen die beiden Auserwählten.
    Welche Röstungen bevorzugst du denn? Hell, medium oder dunkel?
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Eher hell, naja die Kony Electronic ist eine riesige Mühle ‍♂️, die Mythos One ist sogar tiefer von der Höhe .
    Mir ging es auch um das Mahlergebnis, erwarte mir von der Mythos schon nochmal was anderes und zusätzlich sehr wenig Totraum im Vergleich. Deswegen war auch meine Frage ob man die GbW überhaupt mit der Mythos vergleichen kann, oder ob die vom Mahlergebnis und Totraum eher ähnlich zur Mazzer sind.
     
  15. #15 quick-lu, 12.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Wenn die Höhe dein Kriterium ist, dann ja.
    Zum Totraum der Mahlkönig kann ich nichts beitragen, der TR der Mythos war, wie geschrieben, für mich eine Enttäuschung.
    Aber groß isser nicht, im Vergleich.
    Meine Meinung zur Qualität solcher Gastromühlen ist, dass die Scheibenschliffe in erster Linie auf Geschwindigkeit ausgelegt sind, die besondere Mahlgutqualität halte ich für ein "Abfallprodukt".
    Aber das ist meine Meinung.

    Unterm Strich ist die Mythos eine tolle Mühle (gilt ganz sicher auch für die MK, allerdings für zu Hause, bei vergleichsweise sehr geringem Durchsatz führt an einer SD fähigen Mühle m.M.n. wenig vorbei.
    Und wie geschrieben, es gäbe als Kompromiss die Alternative Atom und (mit kleinem Hopper) Olympus, die ebenfalls die Mythos Mahlscheiben verbaut haben.
     
    Jockey, cbr-ps und dj mac gefällt das.
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Meine Frau und ich empfinden das GbW als einen großen Komfortgewinn und es hilft deutlich, die Konstanz bei wechselnden Bohnen zu erhöhen.
     
    plox und dj mac gefällt das.
  17. #17 FjCruiser, 12.04.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Für den TO noch zwei Videos von der neuen MK E65 gbw,

     
    dj mac gefällt das.
  18. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    121
    Die E65 hat doch auch nen relativ großen Totraum von 7-8g. da wäre die Etzmax deutlich sinnvoller (und nicht teurer).

    Wenns um helle Röstungen geht, ist das Mahlwerk glaub ich nicht ganz optimal. Dann wäre die Atom 75 mit SSP Scheiben ein guter Tipp!
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #19 swimmer, 13.04.2020
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Wenn Du noch lange wartest ist die Etzmax weg ... ;)
    Aber wenn ich so lese was Du schreibst bist Du emotional schon bei der Mythos. Dann kaufe sie Dir halt und Basta! :rolleyes:
     
    turriga und dj mac gefällt das.
  20. #20 FjCruiser, 13.04.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    In meinem verlinkten Videos, berichtet der Mann von MK, das die neue MK E65S gbw unter 1g Totraum hat? ;)
     
Thema:

MYTHOS ONE vs E65S gbw

Die Seite wird geladen...

MYTHOS ONE vs E65S gbw - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  2. [Verkauft] Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert)

    Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert): Verkaufe meine Eureka Atom 75 Mühle, die nachträglich mit den Mahlscheiben von SSP (Red Speed Beschichtung) ausgestattet wurde. Diese mahlen etwas...
  3. [Maschinen] Victoria Arduino Mythos One

    Victoria Arduino Mythos One: Bin auf der Suche. Freue mich über Nachricht.
  4. [Abgelaufen] Victoria Arduino Mythos 2 Espresso Mühle

    Victoria Arduino Mythos 2 Espresso Mühle: VICTORIA ARDUINO - MYTHOS 2 Gravimetric Profi Espresso Mühle Guter gebrauchter Zustand. Mahlscheiben wie neu. Nur im Heimgebrauch verwendet....
  5. Mahlscheiben der Mythos One in Macap MC7?

    Mahlscheiben der Mythos One in Macap MC7?: Hat jemand Erfahrung mit einer MC7 von Macap? Passen die Titanmahlscheiben der Mythos One von der Bohrung und Drehrichtung in die Macap? Danke für...