N. Simonelli Mac Cup - Spritzwasser bei Überdruckventil ...

Diskutiere N. Simonelli Mac Cup - Spritzwasser bei Überdruckventil ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forenmitglieder bzw. Besitzer einer Nuova Simonelli Mac Cup oder Personal! Nach dem Meine N. S. Mac Cup nun ein Jahr problemlos gelaufen...

  1. #1 cafesieder, 29.05.2017
    cafesieder

    cafesieder Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenmitglieder bzw. Besitzer einer Nuova Simonelli Mac Cup oder Personal!

    Nach dem Meine N. S. Mac Cup nun ein Jahr problemlos gelaufen ist und am Arbeitsplatz besten Espresso für vielen KollegInnen geliefert hat, war mal wieder eine Entkalkung nötig.
    Nach dem ich die Zitronensäure über Nacht wirken habe lassen und (bei abgeschaltetem Heizelement) heute wieder durch/ausspülen wollte, folgende Probleme:

    *Aus dem unteren Messingteil des Überdruck Ventils spritzt relativ stark die Zitronenbrühe aus den Seitenschlitzen heraus - außer ein Bezug wird getätigt.
    Habe schon den oberen Teil herausgedreht und mit Teflonband wieder dicht eingeschraubt .... keine Änderung.

    * Weiters hängt seit ca. 14 Tagen das Manometer bzw. die (untere) Anzeige des Brühdrucks, auch bei ausgeschalteter Maschine befindet sich der Zeiger bei 15 bar und pendelt nervös beim Bezug.
    Ein verstellen der schraube am Pumpenkopf (unten) brachte leider auch keine Änderung ...

    Fragen:
    1. Manometer einfach abmontieren und austauschen- sollte eigentlich keine große Sache sein - oder?
    2. Überdruckventil abmontieren und zerlegen? Sind hier Dichtungen oder sonstiges zu tauschen?

    Vielen Dank, für jeden hilfreichen Kommentar!!

    Herzliche Grüße
    cafesieder
     
  2. #2 Dirk2/3, 29.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    das Monometer geht in den seltensten Fällen kaputt.
    Oft ist nur ein Krümel im Kapilarrohr, da hilft ein Stück Litze von einem Bremszug durchzupulen, um es frei zu machen. auch direkt am Manometereingang freipulen wirkt Wunder.

    Überdruckventil zerlegen und nach Einbau neu justieren. Achtung ( besser neu kaufen)
    Gruß
     
Thema:

N. Simonelli Mac Cup - Spritzwasser bei Überdruckventil ...

Die Seite wird geladen...

N. Simonelli Mac Cup - Spritzwasser bei Überdruckventil ... - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  2. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  3. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...
  4. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  5. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...