N0.1

Diskutiere N0.1 im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, habe mir die N0.1 von Cafe Olivier bestellt und heute getestet. Im einzelnen wurde der Espresso schon besprochen. So sind die...

  1. #1 Dirk2/3, 20.02.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    habe mir die N0.1 von Cafe Olivier bestellt und heute getestet.

    Im einzelnen wurde der Espresso schon besprochen.
    So sind die sorgfältige Röstung, Bohnen und Frische bereits bekannt.

    Allerdings gibt es unterschioedliche Meinungen zum Geschmack.

    1. Der Espresso ist sehr cremig.
    2. Die Mahlgradeinstellung muss super präzise sein.
    da wird nichts verziehen.
    3. Für einen frischen Caffee wundere ich mich über das zickige Verhalten
    im Zusammenhang mit Channeling.
    Wie gesagt: bei nicht absolut perfektem Mahlgrad gibts gleich Probleme.

    Was aber an Farbe und Crema dann erscheint, wenn richtig ist macht Freude.
    Die Crema ist ungewöhnlich dunkel.

    Zum Geschmack:

    Der erste Eindruck bestätigt den sauren Geschmack der schon im Board beschrieben wurde.
    Was als feine Säure beschrieben wird ist eine betont saure Angelegenheit.

    Ich bin mit der Temperatur nicht hoch gegangen, da bei derart dunklem Cremabild bereits eine fast zu hohe Temperatur anzunehmen ist.
    (Etwas höhere Temperatur ist nicht notwendig).
    Da verlasse ich mich auf meine Erfahrung.

    Die Säure (nach meiner Erfahrung wird dann bleiben plus verbrannter Geschmack).

    Ich lasse den Espresso jetzt mal ein paar Tage altern und teste dann nochmals.
    Bei derart frischer Ware könnte die Ursache einfach darin liegen.
    Die Säuren bauen sich eventuell noch ab.
    (wurde schon im Board beschrieben).

    Ich möchte keinesfalls den Espresso von Olivier schlecht machen.

    Ich schildere meine Eindrücke und versuche unvoreingenommen mich an den N0.1 heranzutasten.
    Ich denke, dass ich auch Erfahrungen sammeln muss mit diesem neuen Espresso.
    Mag der Preinfusion oder nicht usw.
    Ich könnte mir z.B vorstellen, mit weniger Druck als 9.0 bar zu fahren.
    usw.

    Inzwischen brühe ich Mocambo Classico und langweile mich damit ein wenig.
    Gruß
    Dirk
    Habe erst gerade gesehen das zu dem Thema schon was gibt:
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=13263
     
  2. #2 hobbes_II, 21.02.2007
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Da möchte ich auch mal meine Meinung kund tun. Bei den ersten Espressi hatte ich auch diesen deutlich fruchtig sauren Geschmack. Manche mögen das evtl mir es aber doch deutlich zu sauer. Nach den vielen Hinweisen auf die höhere Temperatur hab ich dann mal versuchsweise die Leerbezüge weggelassen, damit wurde der Caffe deutlich besser und trotzdem nicht verbrannt. Trotzdem ist er wohl nich mein Favorit, was nicht an der Qualität sondern am persönlichen Geschmack liegt.
    Vor allem müsste man wenn ich den Caffe regelmäßig trinke die Maschine heißer stellen, dies ist mir aber zu kompliziert, da ich immer mehrere Sorten teste.

    Grüße Flavio
     
  3. #3 Largomops, 21.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es der No1 sehr heiß verträgt. Einen Leerbezug kann man sich sparen. Die Aufheizzeit sollte lang genug gewählt sein. Ferner glaube ich, dass sich der Geschmack mit zunehmendem Bohnenalter (bis zu einer gewissen Zeit) verbessert. Wenn man den Olivier bekommt ist er in der Regel nicht älter als ein paar Tage.
     
  4. #4 markus3110, 21.02.2007
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    36
    Ich finde den Espresso einfach sehr lecker. Als Cappu oder Kaffee Latte einfach ein Genuss. Für mich bisher der beste Espresso. Getestet vorher Mauro, Henri Espresso (auch sehr lecker), Schreyögg Bio Arabica (ganz o.k.)
    Aber so ist es....der eine find ihn lecker, der andere halt weniger...aufjedenfall gehört der Espresso zu denen die man getrunken haben muss.
     
  5. #5 Largomops, 21.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    na dann komm ich mal wieder auf den Langen Classico, der auch bei espressosorten.de treffend beschrieben ist.
     
  6. #6 KingCole, 21.02.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe beim No. 1 die Säure auch nicht weggebracht, trotz direkten Bezug nach der Heizphase ohne Leerbezug. Leider. Von den schokoladigen Noten, die hier einige angeführt haben, konnte ich nichts erkennen. Nur fruchtige Säure. Interessant ist, dass einige den Kaffee wirklich als herausragend bewerten, in meinen Fall lag es wohl an meiner Maschine, mir oder der absoluten Frische der Bohnen ???

    Vielleicht schreibt Daniel selbst mal eine "Gebrauchsanleitung"??

    Eines möchte ich noch anmerken: der Service von Daniel ist absolute Spitze.

    Gruss, Alexander
     
  7. #7 Largomops, 21.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Maschine nicht heiß genug? Ich hab ne original Bezzi, der man nachsagt oft ab Werk zu kalt zu sein. Der No1 hat etwas Ähnlichkeit mit dem Langen Fuerte, wenngleich mir der No1 bedeutend lieber ist.
     
  8. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hi,

    Jungs, kauft Euch doch mal gescheide Maschinen, so wird das nix :lol:

    Ich hab ja ne Brewtus mit Temp. Einstellung und kann die Erfahrungen hier weitestgehend bestätigen.

    Es handelt sich wohl um sehr frische Ware, die gern auch mal noch ein paar Tage liegen kann. Erwartet habe ich einen schweren, schokoladigen Espresso. Die ersten Bezüge waren aber recht säurehaltig - eigentlich genau das Gegenteil, von dem was ich erwartet hatte. Aber ein paar Grad mehr haben das Bild dann wirklich komplett gewandelt. Ich bin sehr angetan vom No. 1.

    BTW: Daniel Olivier ist Deutscher Röstmeister 2007 ?! Wann und wo war das denn, was habe ich da schon wieder verpasst?!

    Gruß
    Peter
     
  9. #9 Dirk2/3, 21.02.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    heute ist der No.1 schon schokoladiger und als Espresso eine Wonne. Ich habe die Maschine (etwas) wärmer gestellt.
    Aber nur ein Tick.

    Ich vermute, dass der No.1 noch mehr Potential hat, wenn ich noch ein paar Tage warte.

    Die Schokoladentöne sind die intensivsten, die ich bisher geschmeckt habe.
    Vergleichbar mit einer sehr dunklen Edelschokolade.

    Der Espresso verträgt absolut eine deutliche Preinfusion,
    die Sauertöne gehen dann deutlich nach hinten.

    Unglaubliche schöne Crema. Ein dicker satter Strahl quillt da heraus.
    Ein Bild von einem Espresso.
    Wunderbar.

    Allerdings vielleicht nicht Jedermanns Geschmack.
    Nicht jeder mag eben Bitterschokolade, die ja auch etwas feine Säureanteile schmeckt.

    Bin gespannt, wie es weitergeht.

    Das Chenelling Problem ist heute auch weniger aufgetreten.
    ... sehr spannend.



    Gruß
     
  10. #10 Largomops, 22.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  11. #11 lorddoom, 22.02.2007
    lorddoom

    lorddoom Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pefro,
    verrätst du mir deine konkrete Brühtemperatur, die du an der Brewtus eingestellt hast, für den No.1. Ich habe auch eine Brewtus und den No.1 und meine Maschine steht auf 94°C.
    Vielleicht kann ich ja sogra noch höher gehen?!
    Danke,
    Jan
     
  12. #12 Largomops, 22.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ist bei der Expobar Brewtus die Temperatur und der Brühdruck (wie in Kaffe-Wiki beschrieben) von aussen verstellbar oder nur die Temperatur? Gibt es einen vernünftigen Händler mit gescheitem Service für die Maschine?

    http://www.kaffeewiki.de/index.php/Brewtus
     
  13. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hi,

    @lorddom
    Ja klar kannst Du da höher gehen. Probiere mal ein bisschen zwischen 96 und 98C

    @Largomops
    Ja es ist die erste Maschine Deines Links. Die Temperatur kannst Du von außen per Tasten und Digialanzeige bequem einstellen.

    Den Brühdruck stellst Du über das Expansionsventil ein. Dazu muß man wissen, das es von der Maschine zwei Ausführungen gibt. Eine normale Tankversion und eine Version, bei der Du per Schalter zwischen Festwasseranschluß und Tank umschalten kannst - also sehr komfortabel das Ganze.

    Bei der normalen Version kannst Du das Expansionsventil von Außen einstellen, bei der Maschine mit Festwasseroption mußt Du dazu das Gehäuse entfernen. Dauert zwar auch nur 2 Minuten, die Verstellung von Außen ist aber sicher bequemer.

    Du bekommst die Brewtus i.d.R. bei jedem Expobar Händler. Ein Händlerverzeichnis gibts auf www.macafe.de.

    Gruß
    Peter
     
  14. #14 Largomops, 22.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf der Web-site bekomme ich aber nur das Modell Leva, das ist aber nicht die Brewtus.
     
  15. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Auf welcher Website? macafe?

    Macafe ist der offizielle Importeur, Du sollst da gar nichts kaufen, sondern nur gucken, wo die Expobar Händler sind ;-)

    Kontakt -> Technischer Service oder so ähnlich, da hats dann ne Landkarte und dann kannst Du Dir einen Händler in Deiner Nähe aussuchen.

    Brewtus ist übrigens die angelsächsische Bezeichnung für die Maschine, in Deutschland heisst sie offiziell "Office Leva Doppelboiler".

    Gruß
    Peter
     
  16. #16 Largomops, 22.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ist mir schon klar, aber ich find nur bei Service ein Anmeldeformular aber keine Landkarte. Die Leva ist übrigens immer als Zweikreiser mit einem Boiler bezeichnet.

    Möglicherwiese stell ich mich aber auch nur zu blöd an, Beamter halt.
     
  17. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Also Du klickst erst oben auf Kontakt und dann rechts auf Technischer Service und dann aufs passende Bundesland der Karte - das sollten doch auch Beamte noch schaffen, oder?

    Eben, deswegen wird die Brewtus ja auch als Leva DOPPELBOILER bezeichnet, grmpf... :wink:

    Gruß
    Peter
     
  18. #18 Largomops, 23.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Danke, hab´s geschaftt.
     
  19. #19 Julie67, 05.03.2007
    Julie67

    Julie67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    jetzt brauche ich doch mal Eure Hilfe, um dem No 1 das abgewinnen zu können, weswegen er so gelobt wird :oops:

    Ich habe bisher Faustos Malabar und Napoli gehabt und bin damit super zurechtgekommen. Daniels No 1 erschien mir erst zu sauer trotz bitterer Crema ( gibt´s das ? ) Ich habe den Pressostaten einer Vierteldrehung weitergedreht und wieder probiert. Das Säure ist weniger, die bittere Crema bleibt :cry: Ich habe auch schon grober gemahlen. Soll ich einfach noch grober mahlen ? Was meint ihr? Bin für jede Hilfestellung dankbar!

    Maschine war übrigens ausgiebig aufgeheizt, kein Leerbezug, Kaffee läuft etwas schneller als sonst, Crema stabil und schön dunkel.

    Viele Grüße,
    Michaela
     
  20. #20 Largomops, 05.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich hatte mit dem No1 wunderbare Ergebnisse mit der Bezzi, noch bevor ich sie heißer gestellt habe. Die Mahlung war relativ grob, der Kaffee war frisch. Ist der Kaffee ganz frisch hilft es manchmal noch 2-3 Wochen zu warten, dann wird er erstaunlicherweise besser. Mahl ihn aber nicht zu grob, die Durchlaufzeit von an die 25 Sekunden sollte schon gegeben sein. Vielleicht soltest Du es noch etwas heißer probieren.

    Der Geschmack den ich hatte lässt sich als extrem schokoladig beschreiben. Bitterschokolade aber keine mit 90 Prozent, vielleicht wie mit 60-70 Prozent Kakao. Liest sich vielleicht blöde aber anders kann ich es nicht beschreiben.
     
Thema:

N0.1