Na, wer röstet denn bei der Kälte?

Diskutiere Na, wer röstet denn bei der Kälte? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Na, wer röstet denn bei der Kälte? Hi, ich werde heute noch den Oz anwerfen und eine leckeren PNG rösten. Allerdings werde ich indoor mit...

  1. #21 Schivago, 28.11.2010
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Hi,

    ich werde heute noch den Oz anwerfen und eine leckeren PNG rösten.

    Allerdings werde ich indoor mit AluFlex beim Fenster raus... ja ich bin bekennender Warmduscher, Überraschungseischüttler, Backup-Ersteller, etc....

    Also wenn's im Münchner Westen lecker riecht, dann könnte ich das sein.:cool:

    Viele Grüße,
    Schivago
     
  2. #22 gunnar0815, 28.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Bin grad am rösten. (auf dem Balkon) Unter Null ist es auf jeden Fall. Hab den Röster auf einer Kiste und unter im in der Kiste einen kleinen Wärmestrahler. 500 W glaube ich auf halber Stufe. Dann kommt oben aus dem Loch in der Kiste genau am Ansauglüfter für den Röster so ca. 30°C warme Luft raus.
    Gunnar.
     
  3. #23 paraglider, 28.11.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Bei mir in der Nähe gibt es eine große Kaffeerösterei. Wenn ich da vorbeifahre, genieße ich auch jedes mal den Geruch. Kann natürlich sein, dass das eine Frage der Konzentration ist ;-)

    Grüße,
    Michael
     
  4. #24 gunnar0815, 28.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Der Röster röstet draußen und ich sitze drin und trinke einen Cappu. Eigentlich recht angenehm.
    Bin grade beim fünften Durchgang. 5-7 brauche ich noch.
    Gunnar.
     
  5. #25 gunnar0815, 28.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    @Kaffeeklatsch1956 Schmuddelwetter? Bei uns knallt die Sonne. Kalt ist es trotz dem.

    Gunnar.
     
  6. #26 Schivago, 28.11.2010
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    So, Röster ist vorgeheizt und die 1. Charge PNG läuft.
     
  7. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Ich hab dann gestern nochmal bei -3 Grad den Behmor angeschmissen und er hat eine Minute lang ziemlich fiese Geraeusche aus dem Getriebe abgegeben, war wohl keine so gute Idee.
    Habe dann auch erstmal einen Heizluefter hergeholt. Beim naechsten Mal wird das Geraet dann erst mal etwas vorgewaermt.

    Geroestet habe ich dann ein Profil aus dem Hochsommer, welches hervoragende klar reproduzierbare Ergebnisse brachte und die Zeitdifferenz gestern zum Sommer waren exakt 25 Sekunden mehr.
     
  8. mokele

    mokele Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Mein Behmor lief Gestern bei ca. 0 Grad, draußen auf der überdachten Terasse mit einer
    250Gr Charge von Pingo's "Gayo Mountain" ohne Probleme.
    Danach konnte ich nicht wiederstehen und hab ihn gleich ausprobiert. Kann nur sagen, genialer Kaffee, hab noch keinen Espresso probiert der so extrem nach Heidelbeeren schmeckt.

    Gr. mokele
     
  9. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    AW: Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Heute ist mein Behmor inkl. Rohkaffeesample geliefert worden (Danke für die schnelle Lieferung an raffifi) und gerade eben bei -8,5 Grad getest. 2 Röstungen (Bongo Forest) a 110g mit P1 10min. Jetzt bin ich mal auf den Geschmack gespannt (die erste Röstung ist eher dunkler und glänzt leicht ölig, die zweite Röstung ist etwas heller und sieht eher stumpf aus).

    Gruß tweak
     
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    ich habe heute 6 durchgänge mit dem hottop bei ca. -5 C gemacht.

    2 x 200 gramm, 4 x 250 gramm

    bei 250 gramm komme ich so gerade mit maximaler verlängerung an den 2ten crack bei über 20 minuten.

    die hzg. könnte etwas mehr dampf haben (230 volt version).
     
  11. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Hab gestern bei -7 Grad wieder geroestet aber diesmal den Behmor vorher mit nem Heizluefter 5 Minuten lang angepustet auf der Elektronik Seite. Jedenfalls hat er keine schraegen Geraeusche gemacht und die Roestung war wie geplant FC bei 26:30 im Profil 1DP5 und 520gr
     
  12. #32 Kakaobär, 05.01.2011
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Heute bei -11° geröstet. Ordentlich frisch :) Einmal den leckeren Guatemala und den Brasilien Minas Gerais. Insgesamt so ca. 1kg.

    Die Dampfwolke in der Luft sieht bei diesen Temperaturen richtig professionell aus!
     
  13. #33 mr.smith, 05.01.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Habe bei vorige Wo. bei -20° geröstet.
    Röstung hat statt 20min - 30min gebraucht und ist ein wenig ungleichmäßiger geworden.
    (von den 3 Fingern und 2 Zehen die es abgefroren hat mal abgesehen)

    Kühlung hat übrigends toll funktioniert :cool:
     
  14. #34 paraglider, 05.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Hallo Jürgen,

    als echter Waldviertler ist man aber solche Temperaturen gewöhnt, oder? :lol:

    Grüße,
    Michael

    P.S.: da sieht man, was Süchtige bereit sind für ihre Sucht zu tun ;-)
     
  15. #35 mr.smith, 06.01.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    :cool:

    Gewöhnt !? - ich schon !
    Bei meinem Röster geht da aber schon mal die Leistung aus.
    (der ist glaub ich auch aus Wien/Umgebung - und deswegen ein wenig verweichlicht ;-))

    Daran und an jedem Beitrag hier in der großen Kaffee-Gummizelle. ;-)

    Grüße nach Vienna
    Jürgen
     
Thema:

Na, wer röstet denn bei der Kälte?

Die Seite wird geladen...

Na, wer röstet denn bei der Kälte? - Ähnliche Themen

  1. Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?: Hallo Gemeinde, angefixt vom letzten Boardtreffen und enttäuscht vom Kölner Kaffeesupply habe ich mir ja nun auch so ein Teil inklusive knapper...
  2. Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch: Hallo, zu einigen Heimröstern hier im Board hab ich ja schon recht netten Kontakt. Und zwei Münchner hab ich auch schon persönlich kennen...
  3. Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?

    Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?: Ich habe in meinem Diemme Oro gerösteten Mais gefunden. Wie passiert denn so was? Gruß, Jörg
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...