Nach ~2-3h Druckabfall Kessel (Rocket Appartamento)

Diskutiere Nach ~2-3h Druckabfall Kessel (Rocket Appartamento) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, bei meiner rocket appartamento habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem: die Maschine heizt nach dem einschalten normal auf und läuft...

  1. #1 thisiskb24, 25.07.2021
    thisiskb24

    thisiskb24 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    17
    Hi,

    bei meiner rocket appartamento habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem: die Maschine heizt nach dem einschalten normal auf und läuft dann auch reibungslos, heizt alle 60s auf etc…. Allerdings beginnt nach einiger Zeit (meist so nach 2-4 Stunden) die grüne Lampe zu blinken. Allerdings nicht weil der Wassertank leer ist. Vielmehr geht die Kesseldruckanzeige langsam auf 0 - d.h sie heizt dann nicht mehr auf. Um den Druck wieder auf normal zu bringen muss man dann entweder den Hebel für die brühgruppe betätigen oder aus- und wieder einschalten.

    Die Maschine ist erst knapp ein Jahr alt und ich kann die Ursache leider nicht herausfinden.

    könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!

    LG
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 25.07.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    1.127
    Die Maschine ist mit einer Energiesparfunktion bzw. Abschaltautomatik ausgestattet. An neueren Geräten sitzt unterhalb der Bodenplatte ein Schalter zum Deaktivieren dieser Funktion.
     
    thisiskb24 und braceface79 gefällt das.
  3. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    633
    …und dem liegen eigentlich 90 Minuten zugrunde.
     
  4. #4 Lecker Schmecker, 26.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    1.127
    Das mit den 90 Minuten bis zum Abschalten der Heizung stimmt schon. Das allerdings nur, wenn die Pumpe zwischenzeitlich nicht aktiviert wird.

    Das blinkende Lämpchen und die Aktivierung der Heizung durch das Umlegen des Bezugshebels sprechen aus meiner Sicht für den Energiesparmodus.

    Nachtrag:
    Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich meine noch an meiner Maschine mitbekommen zu haben, dass selbst bei zwischenzeitlich automatischer Kesselfüllung die Zeit bis zur Aktivierung der Abschaltautomatik zurücksetzt wird.
     
    thisiskb24 gefällt das.
  5. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    633
    Habe zwar keine Appartamento, sondern eine Mozzafiato, gehe aber davon aus, dass diese bzgl. Grundfunktionen identisch programmiert sind.

    @Lecker Schmecker Hast Du wirkklich zwischendurch eine Kesselbefüllung? Ich meine eigentlich, dass meine nur unmittelbar nach dem Einschalten oder nach einem Bezug befüllt. Wo sollte auch zwischendurch sonst Wasser verloren gehen?
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 26.07.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    1.127
    Bei Laufzeiten über mehrere Stunden kommt es durchaus "mal" vor, dass zwischenzeitlich der Kessel etwas nachfüllt wird.

    Aus meiner Maschine läuft zwar nirgends Wasser raus, wenn aber der Kesselfüllstand grade noch so ausreicht, um das die Pumpe nicht angesteuert wird und vielleicht über irgendein Ventil (z. B. Dampf oder Unterdruck) nur ein ganz klein wenig Druck entweicht, dürfte das schon ausreichen, um das nach ein paar Stunden der Kessel automatisch nachgefüllt wird. Ich denke aber mal, solange das nur sporadisch auftritt, muss man sich da noch keine allzu großen Gedanken drum machen.
     
  7. #7 thisiskb24, 29.07.2021
    thisiskb24

    thisiskb24 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    17
    Oh man, echt peinlich - es war der energiesparmodus. Muss ich irgendwie versehentlich beim vorziehen der Maschine gedrückt haben. Ich wusste gar nicht, dass es diesen Schalter gibt und interessanterweise ist er auch nirgends in er Betriebsanleitung beschrieben.
    Wieder was gelernt (& die Maschine mal aufgemacht zu haben schadet vermutlich auch nicht :-D) - ich danke euch!
     
Thema:

Nach ~2-3h Druckabfall Kessel (Rocket Appartamento)

Die Seite wird geladen...

Nach ~2-3h Druckabfall Kessel (Rocket Appartamento) - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  2. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...
  3. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  4. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  5. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...