Nach 2 Wochen ...

Diskutiere Nach 2 Wochen ... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; habe ich aufgerüstet 8) Die Gaggia Baby bekommt ,neben der Zassenhaus Mokka , tatkräftige Hilfe in Form einer Demoka , und ich nun Ebay Verbot...

  1. #1 MaikelSiegen, 15.04.2007
    MaikelSiegen

    MaikelSiegen Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    habe ich aufgerüstet 8)

    Die Gaggia Baby bekommt ,neben der Zassenhaus Mokka , tatkräftige Hilfe in Form einer Demoka , und ich nun Ebay Verbot von meiner Frau 8) :oops:

    Die 2 Wochen waren lehrreich,kostenintensiv - aber auch spannend und informativ.

    Der Espresso klappt nun im Zeitrahmen mit allen Kritikpunkten ,also 1er Sieb ohne Cremascheibe :p , Zeit ~ 25 -28 s, Crema vorhanden,in dunklen Brauntönen , schmeckt prima,Puck macht plong :? ,also recht trocken - bin also im dem Sinne erstmal zufrieden 8) ,wage mich nun an Cappu und LM,da ich der Meinung bin -Erst muss der Espresso schmecken -sonst brauche erst gar keinen Cappu angehen

    Der nette Inhaber von Cafe Absolut in Bochum hat mir auch erklärt das mein Siebträger nicht kaputt war :oops: :oops: ,ich habe so ein Teil was nur 2 Löcher hat,nicht sowas mit einen Loch und aufgeschraubten 1 oder 2 Ausläufen *hoffe das stimmt so* -es gab erst oft grosse Streuungen :oops: ,bloss in der Tasse war kaum was,aber rundrum alles benetzt, er sagte mir dann das es zu schnell durchlaufen würde dann , nachdem auch neuen Tamper hatte, wurde das besser und auch die Tasse voller :shock:

    So Fortschritte machen schon Spass und auch Lust auf mehr :roll: ,die Espresso Ecke wächst und wächst,neue Tassen und Gläser,eben Tamper und so allerlei Zubehör fordert schon etwas Platz,werde jetzt immer argwöhnisch beobachtet ob ich da nicht wieder eine Raumgewinnungsaktion durchführe :shock: 8)

    Den Pannarello der Baby habe abgemacht - Danke Unclewoo -klappt nun mit den Aufschäumen

    werde am B(all) oder besser (B)ohne bleiben

    Dank des Forums hat man ja immer Hilfe und was zum Nachlesen wenn man ein Problemchen hat - das echt toll


    mfg Michael
     
  2. #2 gunnar0815, 18.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.016
    Zustimmungen:
    827
    Mensch da hast du die letzten zwei Wochen doch echt was erreicht. Schön zu lesen das es so gut bei dir klappt. Für Latte Art Schaum hab ich lange gebraucht und bin immer noch am kämpfen. Also mach weiter so und viel Spaß

    Gunnar
     
  3. #3 MaikelSiegen, 19.04.2007
    MaikelSiegen

    MaikelSiegen Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Danke,

    ist nicht alles perfekt , aber es macht eben Spass 8) sehe das alles nicht so verbissen , hoffe die Demoka kommt bald - ist mir anvisiert worden für dieses Woche - ist eine MD-scheint wohl Vorgängermodell zu sein von dieser 203 :roll: Lasse mich überaschen 8)
    Dann noch frische Bohnen bestellen - und auf zum weiteren Testlauf - gibt es eigentlich auch gute Coffeeinfreien Bohnen - mein Frau will auch probieren aber verträgt nur ohne Koffein-sonst Sodbrennen :)

    mfg

    Michael
     
  4. #4 gunnar0815, 19.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.016
    Zustimmungen:
    827
    Meine ersten Entcoff. Kaffee der mir schmeckte war der Luna von Olivier. Hab aber das Gefühl das grade Entcoff. Kaffee sehr extrem auf falsche Einstellungen reagiert. Hab mir deshalb noch mal von Langen den Entcoff. bestellt der mir damals nicht so zu sagte.
    Hab ihn aber noch nicht in der Mühle. Der Luna kann bei richtiger Einstellung (Temperatur und Druck) gut schmecken fast keinen unterschied zu normalen Espresso.
    Gunnar
     
  5. #5 Largomops, 20.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.667
    Zustimmungen:
    5.523
    Ich teste auch schon seit einiger Zeit koffeinfreie Kaffee´s. Am besten sagte mir noch der Langen koffeinfrei zu. Ich werd das ganze aber wieder aufgeben, da diese Kaffee´s letztendlich um Klassen schlechter schmecken wie z.B. ein Langen Classico, Olivier No. 1 oder ein Fausto India Monsooned Malabar.

    Fazit. Ich hab´noch keinen gefunden, der meinen Geschmacksnerven auch nur annähernd schmeichelt. :wink:
     
  6. #6 MaikelSiegen, 20.04.2007
    MaikelSiegen

    MaikelSiegen Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    *vorsichtig über Schulter schaut -keiner da-ok*

    8) ich trinke ja weiterhin den mit Koff. :lol: - der entkoff. ist ja für Frau,
    sie hält mich ja für etwas hm -sagen wir seltsam mittlerweiler :shock: ,aber merkwürdiger Weise schmecken ihr diese "Seltsamheiten" sann wiederum doch ganz gut-wie sagt sie nun immer : Ach mach mir doch bitte mal einen "schönen" Kaffee * also Cappu oder LM dann*

    ein sich über die frauen nicht mehr wundernder

    Michael
     
  7. #7 Largomops, 20.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.667
    Zustimmungen:
    5.523
    Apropos Sodbrennen: Könnte es sein, dass das Sodbrennen nicht vom Koffein des Kaffees sondern vom Zucker im Espresso oder Cappu kommen tun tut. Was sofort hilft sind Lutsch-oder Kautabletten mit Kalziumcarbonat. (haben keine tödlichen Nebenwirkungen) :wink:
     
  8. #8 gunnar0815, 20.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.016
    Zustimmungen:
    827
    Largomops hast du den Luna von Olivier schon probiert?
    Fand ihn wirklich gut. Spielte in der gleichen Liga wie der Classico.
    Erster Entkoff der mir wirklich gefiel.
    Sind aber wohl recht eigenwillig und gelingen nicht auf jeder Maschine gleich gut.
    Gunnar
     
  9. #9 Largomops, 20.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.667
    Zustimmungen:
    5.523
    So sehr wie ich Daniel wegen des No.1 lobe, so grauenhaft schmeckt MIR der Luna, was nicht heißen soll, dass der Kaffee nichts taugt. Sorry
    Ich wollte eigentlich noch den Omkafe koffeinfrei probieren, werd es aber sein lassen.
     
  10. #10 gunnar0815, 20.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.016
    Zustimmungen:
    827
    Ist schon interessant wie unterschiedlich die Meinungen grade beim Koffeinfrei sind.
    Mit wie viel Bar brühst du und was für eine Temperatur hast du?
    Der No. 3 lief bei mir übrigens besser als der No. 1
    Gunnar
     
  11. #11 Largomops, 21.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.667
    Zustimmungen:
    5.523
    Am Anfang 13,5 bar jetzt 9,5 bar. Am Anfang etwas kälter, jetzt deutlich heißer. Drei Päckchen aus verschiedenen Lieferungen hatte ich. Ich geb´s auf. Alleine schon der Geruch der koffeinfreien Bohnen............hängt wohl mit dem zusammen was man zum Koffeinentzug nimmt. Nee, ich will nicht mehr. Erst, wenn ich irgendwo einen guten getrunken habe, wage ich mich wieder ran. :!:
     
  12. #12 gunnar0815, 21.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.016
    Zustimmungen:
    827
    Ja komm vorbei und bringe den Luna mit. :lol: Ich würde es mit noch weniger Druck versuchen.
    Meine steht zur Zeit auf 8,7 Bar und ca. 91°C. Hab so ca. 7 g Kaffee verwendet.
    Vielleicht reagiert der besonders empfindlich auf zu hohen Druck.
    Ach so hab auch eine Preinfusion (Magnetventilschalter und Leitungsdruck)
    Gunnar
     
  13. #13 Largomops, 21.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.667
    Zustimmungen:
    5.523
    Danke für das Angebot. Sind ja nur 300 Kilometer :wink:

    Ich werd in 2 Wochen mal am Gardasee versuchen einen koffeinfreien Omkafe zu trinken......
     
  14. #14 gunnar0815, 21.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.016
    Zustimmungen:
    827
    Ja dann könntest du ja heute locker um 15 Uhr da sein. Stefan und Maddi kommen auch schon zum Kaffee. Also ab ins Auto und los. :lol: :lol: :lol:
    Bis dann
    Gunnar
     
  15. #15 Largomops, 21.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.667
    Zustimmungen:
    5.523
    Um 15 Uhr hab ich "Termin" bei Ikea in Mannheim.......würd lieber Espresso trinken :wink:
     
  16. #16 gunnar0815, 21.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.016
    Zustimmungen:
    827
    So eine lausige Ausrede Largomops. Ist dir nichts besseres eingefallen z. B. wie - Muß ich zur Beerdigung meiner Oma, heute ist leider unserer Hochzeitstag oder Geschäftsessen mit Großfirma so und so geht um paar Milliarden oder so.:lol: :lol: :lol:
    Gunnar
     
  17. #17 Largomops, 21.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.667
    Zustimmungen:
    5.523
    ist nicht einmal ne Ausrede. 300 Kilometer ist aber doch sehr weit. Komisch, früher, als ich noch jung war, hust, bin ich auch für einen Abend an den Lago Maggiore gefahren. Warum macht man eigentlich heute sowas nicht mehr. Es kann doch nicht nur am CO2 liegen :?
     
  18. #18 gunnar0815, 21.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.016
    Zustimmungen:
    827
    Na vielleicht können wir das auf dem Boardteffen ja hin bekommen.
    Meine UNO läuft da aber nicht am Festwasser. Preinfusion fällt dann wohl flach.
    Vielleicht hatte ich auch nur verdammtes Glück mit meiner Packung Luna
    Gunnar
     
  19. #19 MaikelSiegen, 21.04.2007
    MaikelSiegen

    MaikelSiegen Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    8) am Donnerstag war ich noch in Dortmund ,hatte dort Fortbildung gehabt,
    da ja aus Bochum bin ist mir der Weg ziemlich vertraut :lol:

    Meine Frau hatte schon immer Probs mit Kaffee gehabt,ist racht empfindlich in den Bereich , bin von normaler Kaff-Maschine über Presskanne -Senseo -
    dann Krups Dolce Gusto - beinahe über VA-weil Schwägerin immer davon schwärmte :shock: schliesslich dank des Forums hier bei der Gaggia gelandet - war eindeutig die beste Entscheidung- wie gesagt mittlerweile mag Frau ja auch die Cappu und LM *obwohl die bestimmt nicht perfekt seien mögen* aber die ohne Koffein sprechen sie total an-zumal ein wenig mehr Milch dann für sie das optimal darstellt-und wenn sie meint das wäre so-Ok -dann akzeptiere ich das - und mache mir meinen eben so wie ich ihn mir vorstelle das er sein sollte

    Freue mich auch auf dieses Treffen- ! damit endlich probieren kann wie es wohl an sich schmecken sollte :lol: :lol: :lol:

    mfg

    Michael
     
  20. #20 meister eder, 21.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    @michael was hat es denn mit der demoka md auf sich? ich habe auf der herstellerseite nur die m203 d gefunden. da ist mir aber noch nicht so richtig klar, wie die funktioniert. sieht so aus, als ob mit einem timer eine portion in einen behälter gemahlen und dann in den st gekippt wird, wenn man ihn drunterhält. soll sich von 5-10g einstellen lassen. die zwischenlagerung ist eigentlich eine ganz nette idee, weil die demoka ja doch nicht die schnellste ist. nur in dem fall müsste man für einen doppio nochmal auf die 2te dosis warten.
    schreib doch mal etwas darüber, wenn du die mühle hast. (oder hast du sie schon?)
    gruß, max
     
Thema:

Nach 2 Wochen ...

Die Seite wird geladen...

Nach 2 Wochen ... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Dalla Corte EVO 2 - 3 Gruppig

    Dalla Corte EVO 2 - 3 Gruppig: Biete hier eine Dalla Corte EVO 2 Siebträgermaschine. Maschine funktioniert einwandfrei und wurde stetig gewartet. Preis 5.900€ VB Maschine...
  2. [Verkaufe] Dalla Corte DC Pro - 2 Gruppig

    Dalla Corte DC Pro - 2 Gruppig: Biete hier eine Dalla Corte DC Pro Siebträgermaschine. Die Maschine funktioniert einwandfrei und wurde stets gewartet. BJ 2012. Preis 4.300€ VB...
  3. WEGA 2-gruppig mit Gasbetrieb

    WEGA 2-gruppig mit Gasbetrieb: Hallo Kaffeefreunde, suche jemanden der auch diese Maschine oder baugleiche besitzt. Vielen Dank im voraus.
  4. Handfilter gesucht für große Mengen Kaffee (2, 5 bis 30l?)

    Handfilter gesucht für große Mengen Kaffee (2, 5 bis 30l?): Hallo Kaffeefreunde, (wer nicht alles Lesen will springt gleich zum letzen Absatz) Ich hab mich jetzt mal im Forum angemeldet in der Hoffnung...
  5. [Verkaufe] Astoria Storm Kupfer 2 Gruppig (Vorführgerät)

    Astoria Storm Kupfer 2 Gruppig (Vorführgerät): Zum Verkauf steht eine wunderschöne Astoria Storm in Kupfer 2 Gruppig Das Gerät ist lediglich zu Vorführzwecken auf der Hoga-Messe in Nürnberg...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden