nach 3 - 4 bezügen überhitzt die Cremina

Diskutiere nach 3 - 4 bezügen überhitzt die Cremina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; guten abend zusammen, ich bin neu in diesem forum und möchte mich kurz vorstellen. ich komme aus der ostschweiz, liebe kaffee und mache seit etwas...

  1. bigan

    bigan Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    guten abend zusammen,
    ich bin neu in diesem forum und möchte mich kurz vorstellen. ich komme aus der ostschweiz, liebe kaffee und mache seit etwas über 5 jahren kaffe mit einer 2 kreismaschine und seit april 2018 mit der cremina express von Olympia. ich lese schon lange hier mit und es ist immer wieder sehr interessant - danke dafür.
    nun zu meinem eigentliche problem, nach mehreren Bezügen kommt beim Hochziehen des Hebels SEHR heißes Wasser und ich denke eine menge dampf heraus...wenn der kaffee durch ist, sieht und riecht man auch das er "verbrennt ist" und es geht extreme lange bis die brühgruppe keinen druck mehr hat. kann mir jemand sagen oder erklären was ich falsch mache ? viele grüsse
     
  2. bigan

    bigan Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    ich habe noch vergessen zu erwähnen, die maschine ist die 50 jahre jubiläumsmaschine - also relative ein neus modell.
     
  3. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    auf wie viel bar heizt der kessel? sollte ca zwischen 0,6 u 0,8 bar sein.
    wobei die cremina auch mit jeden bezug heisser wird und pause braucht..
     
  4. bigan

    bigan Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    vielen dank. der ist bei ca. 0,9 - 1.0 bar. was heisst pause ? viele grüsse
     
  5. #5 Cafillo, 17.09.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Bei 0.9-1.0 überhitzt sie. Auch die neue.

    Mein Tip:
    Presso runter stellen auf Werte, die Fruity vorschlägt. Tendenziell eher 0.6 wie 0.8.

    3-5 Pause zwischen Bezügen. Dann "kühlt" sie ab resp. überhitzt nicht.
     
  6. bigan

    bigan Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    vielen lieben dank für eure hilfe und antworten! dann werde ich dies mal machen lassen und wieder probieren. werde berichten obs besser ist resp. geworden ist. viele grüsse
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    was wilst du da machen lassen ? Nimm die Blechverkleidung ab und schraube den Presso runter.
     
  8. bigan

    bigan Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    kann ich da nix falsch machen ?!
     
  9. #9 Cafillo, 17.09.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Presso Einstellen muss man nach Gusto.

    Im abgekühlten und ausgeschalteten Zustand grosse Mutter unter Boilerverschluss lösen. Gehäuse sacht nach hinten und oben wegziehen.
    Dann bei Presso (nehme an es ist ein standard Mater) unten eine viertel Umdrehung verstellen.
    Danach Einstecken und aufheizen und Druck prüfen.

    Ich verstelle Presso immer im "Stecker aus der Dose" Zustand. Abgekühlt muss sie nicht sein. Weil mit Starkstrom fummelt man nicht an Maschinen rum.

    Edit: Gehäuse kommt erst dran, wenn Presso ok. Das natürlich im ausgeschalteten und kalten Zustand.
     
  10. bigan

    bigan Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    lieber cafillo, vielen herzlichen dank! bin richtig begeistert und werde dies heute noch erledigen und dann berichten. herzlichen dank nochmals
     
  11. bigan

    bigan Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    darf ich kurz fragen, ich habe die abdeckung nun offen, welche untere schraube ? und einviertel in welche richtung ? sorry für mein unwissen...
     
  12. bigan

    bigan Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    4E2183D2-091C-420E-9160-63A42C969110.jpeg
     
  13. bigan

    bigan Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    image.jpg
     
  14. bigan

    bigan Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    war ja völlig am falschen ort - meine fresse..... habs gefunden
     
    6.638 gefällt das.
  15. bigan

    bigan Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    image.jpg
     
  16. 6.638

    6.638 Gast

    ja das ist die Schraube !
    Ich finde es schade dass nicht der alte Presso neu aufgelegt wurde - der mit der Lunge !
     
  17. bigan

    bigan Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    leute, ich bedanke mich tausend mal! ich habe in den letzten 30min. ca. 8 esspressi rausgelassen und das ergebnis ist spitze!!!
    der druck bleibt jetzt immer irgendwo bei 0,6 - 0,7!
    viele grüsse und herzlichen dank nochmals!
     
  18. bigan

    bigan Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    hat jemand von euch auch schon die erfahrung gemacht das der erste bis zweite shot, nicht wirklich viel taugt bei der olympia ? oder stehe ich da alleine da ?
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Der taugt nicht, weil der Druck dafür jetzt zu niedrig ist :D
    Mehr Leerbezüge
     
  20. bigan

    bigan Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    mehr leerbezüge ? na dann kann ich doch die mühle dementsprechend feiner einstellen - dann wieder zurück - kann ich dem so entgegenwirken ? ist aber glaube ich auch nicht das gelbe vom ei...
    ist dass das problem mit der olympia ? oder ist sie einfach nicht dafür gemacht mehrere espressi in kurzer zeit zu machen ? ist schon etwas entäuschend zumal die maschine ja nicht gerade die günstigste ist... ich muss aber sagen das wenn der espresso gelingt dann ist es ein abartig guter espresso..!
     
Thema:

nach 3 - 4 bezügen überhitzt die Cremina

Die Seite wird geladen...

nach 3 - 4 bezügen überhitzt die Cremina - Ähnliche Themen

  1. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...
  2. VST Sieb bauchig nach 5 Bezügen

    VST Sieb bauchig nach 5 Bezügen: Moin, ich habe mir gestern ein 18g ridgeless VST geholt. Legt man das neue Sieb auf die Tischplatte ist es absolut plan und es lässt sich kein...
  3. Sieb nach mehreren Bezügen immer schwerer einzuspannen

    Sieb nach mehreren Bezügen immer schwerer einzuspannen: Hallo, seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer Ascaso Dream und fleissig am Üben. Dabei habe ich gemerkt dass nach mehrmaligen Espressobezügen...
  4. Jura Scala impressa - Fehler nach 3 Dampfbezügen

    Jura Scala impressa - Fehler nach 3 Dampfbezügen: Hallo! Hab hier eine Scala impressa, die laut Aussage immer nach 3 Dampfbezügen eine Pause benötigt. Dann ist sie nach ein paar Minuten wieder...
  5. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...