nach 3 - 4 bezügen überhitzt die Cremina

Diskutiere nach 3 - 4 bezügen überhitzt die Cremina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mehrere alte Creminas und eine Club. Unabhängig vom Hersteller, denn das trifft auch auf die La Pavoni - Modelle und andere...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    ich habe mehrere alte Creminas und eine Club. Unabhängig vom Hersteller, denn das trifft auch auf die La Pavoni - Modelle und andere Handhebler zu, sollte man darauf achten, dass nicht nur durch Abschalten des Pressostaten das Brühwasser die entsprechende Temperatur aufweist (sofern man auch vorher den Fehldruck abgelassen hat), sondern ggf. durch einen Leerbezug (kann man gleich zum Vorwärmen der Tasse nutzen) die Brühgruppe und auch der zunächst ohne das gefüllte Sieb eingedrehte Siebträger ebenfalls "auf Temperatur" gekommen sind.
    Nur dann kühlt der Espresso bzw. das auf das Sieb strömende Wasser vor bzw. während des Bezugs nicht zu sehr aus. Hierbei können wenige Grade Temperaturunterschied entscheidend sein ob das Ergebnis ggf. noch sauer schmeckt oder perfekt anmutet.
    Gerade wenn nun der Pressostat auf Werte von 0,6 bis 0,7 Bar eingestellt wurde, sollten die erwähnten Komponenten richtig durchgewärmt sein. Meine alten Creminas sind alle auf 1.0 Bar eingestellt und überhitzen nicht.

    Du musst Dich zwangsläufig noch mehr mit Deiner Cremina vertraut machen, was immer mit einem ggf. länger währenden Lern- bzw. Probierprozess einhergeht. Manchmal gelingt der sogen. godshot und der nächste ist dennoch daneben.

    Also, das wird schon, bis dahin nicht verzagen, sondern weiter üben. Die Cremina kann Dir einen sehr gelungenen Espresso liefern, an den andere Maschinen nicht unbedingt herankommen...
    Viel Erfolg
     
  2. bigan

    bigan Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    vielen dank für deine hilfe. bei mir ist es so das ich gerne an einem samstag oder sonntag besuch habe und dann mehrere espressi machen darf und will, nur eben ist nach dem 3-4 shot der espresso dermassen heiss das er verbrannt ist und sich der hebel wirklich nur schwer runterdrücken liess..ich habe seit april vieles versucht und probiert wie auch angefragt aber nix, es wollte einfach nicht besser werden. heite mit dem tip von 0,6 - 0,8 konnte ich auf anhieb diese besagte ca. 8 espressi ohne mühe machen.
    daher habe ich schon wieder fragezeichen wenn du schreibst all deine creminas sind auf 1.0 bar eingestellt.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo nochmals,

    bitte nicht verunsichern lassen. Bei der Einstellung auf 1.0 Bar überhitzt die Cremina in der Tat ab dem 3. Bezug. Wie schon geschrieben wurde benötigt die Maschine dann durchaus eine Pause zur Abkühlung. Es gibt aber Tricks um das hinauszuzögern, z.B. die Brühgruppe mit einem mit kaltem Wasser gut durchfeuchteten Lappen kurz umwickeln oder durch Ansaugen von Kaltwasser abkühlen.

    Die Cremina ist dann eben doch eine relativ kleine Haushalts-Maschine, deren Brühgruppe längst nicht so massiv ausgeführt wurde wie es bei Gastromaschinen der Fall ist, die für Dauerbetrieb gedacht und entsprechend ausgelegt sind.

    Man sollte die Maschine also zwischendurch auch mal abschalten, damit die Heizung nicht dauernd hochheizt bis der Pressostat wiederum kurzzeitig abschaltet. Bei dem Kesselvolumen muss man doch ohnehin nach einigen Bezügen Frischwasser nachfüllen.

    Für die von Dir erwähnten Zwecke (Besuch soll mit diversen Espressi versorgt werden) erscheint mir die Club mit drei Litern Kesselvolumen und einer etwas besser vom Kessel abgekoppelten Brühgruppe eher geeignet zu sein. Nur wird die nicht mehr gebaut.

    Ggf. stünde meine mit der farblich passenden Mühle aus der Zeit in dunkelbraun-metallic zum Verkauf. Falls Du interessiert bist sollten wir per PN in Kontakt treten.

    Gruß
    Vectis
     
  4. bigan

    bigan Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    hi vectis,
    vielen dank nochmals. ja das klingt in der tat verlockend da ich schon gerne „viele“ espressi mache wie auch capus etc.
    dennoch müsste ich natürlich zuerst meine verkaufen können.
    viele grüsse
     
  5. #25 Cafillo, 17.09.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Die Club hat schon eine tolle Temperaturstabilität. Das hat Gabor bereits mal gemessen und mit div. Creminas verglichen.

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie


    Deine neue Cremina ist aber auch recht gut, was die Temparaturstabilität anbelangt. Die alte C67 kann man mit Mods genausogut hinbekommen.

    Wie erwähnt ist es wichtig, den Ablauf immer identisch zu machen.
    Ich persönlich spanne bei 0.6-0.7bar den ST permanent ein. Flush vor Bezug mach ich nicht.
     
  6. #26 Cafillo, 17.09.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    schlechten Espresso die ersten 2mal kenne ich nicht (mehr).
    weder bei alter (mit Mods) noch bei neuer Cremina.
    weder bei 1st, 2nd und 3rd Generation Pavonis. Sofern Mods gemacht ;-)
    Und bei Club auch nicht.. die hat (mir persönlich) aber eine zu schwache Feder. Ist aber Ansichtssache.
     
  7. bigan

    bigan Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    das klingt alles extrem interessant! was habt ihr denn alles für modifikationen gemacht ? ich meine, klar ich bin anfänger bei der cremina,aber soooo viel kann man doch nicht machen oder ?
    habt ihr denn wenn der presso auf 1.0bar gestellt war den siebträger nicht eingespannt gelassen ? ich hatte immer wieder mit kalt wasser abgespühlt, genützt hat es leider gar nichts...nach dem 3-4 bezug zu heiss, verbrannt, das ganz wieder von vorne.
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Was Modifikationen betrifft kann ich nicht mitreden, denn ich lege Wert auf den Originalzustand und stelle mich lieber auf die Maschine ein und verstelle nur den ab Werk verbauten Pressostaten. Vielleicht unterscheiden sich die alten und neuen Creminas auch etwas, wer weiß?

    Den Siebträger habe ich nach jedem Bezug entfernt, schon um das Sieb zu reinigen. Daher ist der Siebträger bei weiterer Benutzung immer etwas abgekühlt und nimmt eventuell etwas Wärme von der heißen Brühgruppe an, so dass es minimal helfen könnte. An der grundsätzlichen Tendenz zum Überhitzen kann das aber kaum etwas ändern.
    Wie gesagt, die Brühgruppe weist einfach nicht die Masse auf um die dauerhafte Hitzezufuhr ableiten zu können, so dass der Espresso bei mehreren Bezügen zu heiß wird.

    Wer so sammelverrückt wie ich bin, hats dann leicht. Einfach eine andere Maschine (Cremina) nehmen.;):D
     
  9. #29 Cafillo, 18.09.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ich hab die verschiedenen Pavonis und Creminas gehabt und verglichen.
    Sammeln vermeide ich, weshalb ich (eigentlich) nur noch eine Cremina und Pavoni habe aus den 70ern.

    Mods bei den Pavonis gibts einige. Da kann man sich richtig austoben.

    Qualitativ bringen alle IMHO das selbe Resultat in die Tasse.
    Reine Handhebler gibts noch andere Hersteller - bessere, schlechtere... da können erfahrerene KNler mehr dazu sagen.


    Zurück zur Cremina.
    Die neue ist wesentlich Temp. stabiler als die alte. Liegt vermutlich am Edelstahlkessel und eben der Teflondichtung zwischen Kessel und BG.

    Die BG wird durch den Dampf oben im Kessel und der mech. Verbindung aufheheizt.

    Und ein weiterer (für die meisten Leser - ausser Pavoni-Cracks - wohl nichtssagender) Unterschied:
    Die neue BG hat zwei Löcher zum Kessel (wie die 2nd Gen. Pavoni). Die alte BG nur ein Loch (wie die 1st and 3rd Gen. Pavoni).

    Interessanterweise überhitzt die neue Cremina mit zwei Löcher nicht so schnell, wie das Pavoni-Pendant (das eigentliche Überhitzungsproblem der Pavoni schlechthin!).

    Macht man bei der Pavoni den Temp-Mod (das zweite Loch thermisch "verschieben") hat man eine sehr temperaturstabile Maschine. Stabiler wie die alte originale Cremina.
    Nun kann man aber ganz einfach die neue Teflondichtung bei der alten C67 verbauen (mechanisch bleibt alles unverändert) und das Ding wird ebenfalls sehr temperaturstabil!

    Ich lasse den (leeren und sauberen) ST immer eingespannt. Einerseits bringt es ihn auf Wärme und andererseit kühlt es die BG.
    Das funktioniert bei mir wahrscheinlich mitunter nur wegen Kesseldruck von ca. 0.6 bar.
    Auch über Stunden stabil. Bei Cremina wie Pavoni (sehr ähnliches Verhalten).
    Nachteil ist, dass zum Schäumen tendenziell zuwenig Dampf vorhanden ist.
    Nach Bezug 2..3Min warten (mit leerem sauberen eingespannten ST) und Maschine ist bereit für nächsten Bezug. Gerade solange, wie das Mahlen neuer Bohnen dauert bei mir... Rein zufällig :-D


    Das Manometer zeigt übrigens den Überdruck an. Nicht den absoluten Druck. Beispiel:
    Manometer zeigt 1bar an.
    Das sind absolut rund 2bar.
    Wasser resp. Dampf entspricht bei:
    . 1bar rund 100C
    . 2bar rund 120C


    WICHTIG:
    Der richtige Druck ist der, bei dem einem der Espresso schmeckt. 0.5 ist also genau so falsch oder richtig wie 1bar.
    Ebenso die Handhabung der Maschine und Ablauf beim Espresso beziehen.

    Das darf und muss jeder selbst für sich entscheiden.



    ui... das ist jetzt aber viel Text geworden... sorry.
    wenn zu unklar und verwirrend (mit Pavoni Vergleich) einfach nochmals nachfragen.
     
    Karal gefällt das.
  10. bigan

    bigan Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    vielen vielen dank für diese ausführliche erklärungen! einfach top!
     
  11. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Bei meiner Cremina 2008 kommt nach einer Entkalkung und wechseln der Brühkopfdichtngen das Kaffee auch zu heiss heraus. Gibt es da eine Korrelation? Der Druck zeigt nun auch 1 Bar an, obwohl ich zugeben muss, das ich den vor dem Service nicht ganz studiert habe, da ich mich ausschließlich auf das Resultat in der Tasse verlassen habe.
     
  12. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Uhrzeiger oder gegen Uhrzeiger gedreht um den Druck zu reduzieren?
     
  13. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Weiss jemand mit was dieses Kabel verbunden werden soll? C906E3D5-37F8-42BC-974E-33767F3309B4.jpeg
     
  14. Jsg232

    Jsg232 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    101
    Gelbgrün ist normalerweise der Schutzleiter.
     
  15. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Genau. Es hat aber 2 davon, auf dem Foto sieht man das der andere am Gehäuse steckt.
     
  16. Jsg232

    Jsg232 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    101
    Kann es sein, das irgendwo ein anderes Gehäuseteil o.ä. Verbunden wird?
    Würde da mal nach einem offenen Anschluss suchen
     
  17. #37 Cafillo, 24.01.2021
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Eine Litze geht normal an die Heizung. Also an den Boden - nicht an die Heizwendel.

    Eine Litze ans Gehäuse
     
  18. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Kannst du mir ein Foto zusenden? Ich habe das Gehäuse geöffnet und das Kabel kam lose zum Vorschein..
     
  19. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Ich sehe es, jedoch hat es 3 gelb- blaue Kabel.
     

    Anhänge:

  20. #40 Cafillo, 24.01.2021
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Die neue ist wohl an mehreren Orten geerdet...

    Pin on Espresso machines


    Hier der Anschluss auch zu sehen?

    [​IMG]



    Ich hab keine neue Cremina (mehr). Hab keine eigenen Fotos. Web absuchen.
     
Thema:

nach 3 - 4 bezügen überhitzt die Cremina

Die Seite wird geladen...

nach 3 - 4 bezügen überhitzt die Cremina - Ähnliche Themen

  1. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...
  2. VST Sieb bauchig nach 5 Bezügen

    VST Sieb bauchig nach 5 Bezügen: Moin, ich habe mir gestern ein 18g ridgeless VST geholt. Legt man das neue Sieb auf die Tischplatte ist es absolut plan und es lässt sich kein...
  3. Sieb nach mehreren Bezügen immer schwerer einzuspannen

    Sieb nach mehreren Bezügen immer schwerer einzuspannen: Hallo, seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer Ascaso Dream und fleissig am Üben. Dabei habe ich gemerkt dass nach mehrmaligen Espressobezügen...
  4. Jura Scala impressa - Fehler nach 3 Dampfbezügen

    Jura Scala impressa - Fehler nach 3 Dampfbezügen: Hallo! Hab hier eine Scala impressa, die laut Aussage immer nach 3 Dampfbezügen eine Pause benötigt. Dann ist sie nach ein paar Minuten wieder...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....