Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck

Diskutiere Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck Der Puckwurm. Gab es früher nur bei Mainstream Bohnen, ist jetzt aber überall verbreitet.

  1. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
    AW: Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck

    Der Puckwurm. Gab es früher nur bei Mainstream Bohnen, ist jetzt aber überall verbreitet.
     
  2. #22 VolkerS, 04.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck

    :lol: :lol: :lol:

    Der Caffè quillt im Sieb noch etwas, wenn er mit Wasser in Berührung kommt. Da er nur nach oben quellen kann, drückt er gegen das Duschsieb bzw. dessen Schraube sofern vorhanden.
     
  3. #23 Benefit, 04.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck

    Abschließende Frage:

    Heißt dies, dass der Puck - z.B. bei Silvia - beim 2er eigentlich zwangsläufig so aussieht?
    Oder sollte man beim Befüllen+Tampen etwas unterhalb der Kerbe mit dem Espressopulver bleiben?
    (Habe keine Feinwaage - und mich bisher an der Kerbe orientiert!)

    Erik
     
  4. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck

    Hallo,
    ich komme jetzt mal mit ner ganz langweiligen Antwort.

    Ich teste nun ja seit Monaten viele Kaffeesorten und bei machen steht einfach Wasser auf dem Punk und bei anderen nicht (wenn das jemand noch wissenschaftlich erläutern kann...?).

    Bei meinem Koffeinfreien z.B. steht immer Wasser, er sieht oben eher matschig aus, fällt aber 1A aus dem LM 1ner. Egal wie ich tamper, Mahlgrad hin oder her, es steht immer(!) Wasser drauf. Auf den meißten anderen Sorten nicht.

    Kannst du vielleicht auf die schnelle mal ne andere Bohne ausprobieren, bevor du die Maschine nochmal komplett zerlegst?

    Gruß,
    Martin
     
  5. #25 bloedinho, 04.03.2009
    bloedinho

    bloedinho Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck

    Hallo, Benefit,
    spann einfach einmal vor dem Bezug den gefüllten ST wieder aus - Du wirst sehen, dass sich beim Rancilio-14g-Sieb bei 14 g Befüllung die Schraube eindrückt, auch ohne dass das Kaffeemehl aufgequollen ist.
    Grüße, Johannes
     
  6. #26 VolkerS, 04.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck

    Wenn ich mich nicht täusche, war das bei meiner Silvia nicht der Fall.

    @Erik
    Bei normal befülltem Sieb ist der Abdruck nach Bezug völlig normal.
    Normal befüllt heisst: entweder 14g abgemessen oder den ST so voll gemahlen, daß er vor dem tampen bis zur Oberkannte voll ist. Nach dem tampen sollte der Abstand Puck zu Oberkannte ST ca. 5mm betragen.

    Gruß,
    Volker
     
  7. #27 derkuhtreiber, 04.03.2009
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck

    Bringe jetzt die Tochter ins Bett, danach ist die Silvia auch warm und ich mach erst einen Doppio und dann ein Foto.....
     
  8. #28 Benefit, 04.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck

    Gut, danke schön! :-D
    Ist also völlig normal - und kein Fehler beim Befüllen, tampen oder Bezug!

    Dann müsste das Photo von derkuhtreiber ja eigentlich ähnlich aussehen.

    Grüße in die Runde vom - wieder etwas schlaueren - Erik
     
  9. #29 derkuhtreiber, 04.03.2009
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck

    So, hier mein Puck:

    [​IMG]

    Kraterlandschaft mit Schraubenabdruck.... ;-)

    Edit: Ich wiege auch nicht, sondern fülle den Siebträger vor dem Tampen locker bis zum Rand.
     
  10. #30 Benefit, 04.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck

    bin doch ein wenig irritiert. Sehe oben genanntes bei deinem Puck gar nicht?!

    Erik
     
  11. #31 derkuhtreiber, 04.03.2009
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck

    Den Abdruck der Siebträgerschraube sieht man imho doch recht deutlich, die Krater waren ;-)
     
  12. #32 bloedinho, 04.03.2009
    bloedinho

    bloedinho Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck

    Sieht bei mir genauso aus, bei gewogenen 14 Gramm oder per Timer gerockten 24 Sekunden Mahldauer. Die "Kraterlandschaft" könnte ich reduzieren, wenn ich mir mehr Mühe gäbe, die Klumpen aufzulösen, aber solange keine richtigen Löcher auftreten, ist's mir egal.

    Grüße, Johannes
     
  13. #33 Benefit, 04.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck

    Ich zweifel langsam an meinem Flachbildschirm :roll:.
    Ich sehe den Abdruck anscheinend als Einziger nicht!

    Ich werde versuchen, dass das Upgrade-Fieber nicht auf die Computertechnik übergreift :lol:

    Grüße nach Österreich von Erik
     
  14. #34 Schefzig, 04.03.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck

    Hallo Martin,

    Die Maschine werd ich sowieso nochmal komplett auseinanderbauen müssen, da ich ein kleines Loch im Kessel hab.

    Bei dem Test mit einer anderen Bohne und (leider) gleichzeitig geändertem Kesseldruck wurde das Pfützen-Problem auch deutlich gemildert (siehe Beitrag weiter oben).

    Werd mich dann trotzden nicht nur um den KEssel kümmern, sondern auch um das besagte MV und das Überdruckventil ... danach sollte dann hoffentlich alles passen?!?

    !!

    Dennis
     
  15. #35 plempel, 04.03.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck

    Probiers mal damit:
    graukeil - greyscale, monitor calibration

    Gruss
    Plempel
     
  16. #36 bloedinho, 04.03.2009
    bloedinho

    bloedinho Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck

    Daran liegt es aber! Ich habe zwei vor mir stehen, und der eine zeigt auch nichts an. Aber der soll auch nicht gerade der Bildverarbeitung dienen ...

    Grüße, Johannes
     
  17. #37 Benefit, 04.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck

    Erschreckend :shock:!
    Bei 90% und 100% sehe ich keinen Unterschied mehr.
    Aber ich denke, wir sollten nicht gleich alles schwarz malen! :lol:

    Danke für die guten Tipps,

    Erik
     
Thema:

Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck

Die Seite wird geladen...

Nach dem Bezug steht Wasser auf dem Puck - Ähnliche Themen

  1. Nach Leerbezug steht wasser im Siebträger (Gaggia Classic)

    Nach Leerbezug steht wasser im Siebträger (Gaggia Classic): Moin moin, ich gehe bei meiner Gaggia Classic wie folgt vor: Maschine aufwärmen, Tassen drunter, Leerbezug, Tassen wieder beiseite, Siebträger...
  2. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  3. Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab

    Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab: Hallo zusammen, Ich habe aktuell ein Problem mit dem Druck auf dem Siebträger nach einem Bezug. Wenn ich den Bezugshebel wieder in die...
  4. Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten

    Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten: Hallo, hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit der Situation, wenn der erste Espresso Bezug ganz anders ist, als die nächsten? Der erste Bezug:...
  5. Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab

    Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab: Hallo Forenfreunde, nachdem ich hier sehr viele gute Tipps gelesen und mich durch Eure Beiträge beim Maschinenkauf habe beraten lassen stehe ich...