Nach der Kaufberatung folgen nun die ersten Gehversuche mit der Ceado E37S

Diskutiere Nach der Kaufberatung folgen nun die ersten Gehversuche mit der Ceado E37S im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Gemeinde, brauche eure Unterstützung. Hab die letzten Wochen hier sehr viel gelesen und umhergestöbert. Habe nun ein "neue" Rocket...

  1. #1 Der_Blacky, 14.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    Der_Blacky

    Der_Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Kaffee-Gemeinde,

    brauche eure Unterstützung. Hab die letzten Wochen hier sehr viel gelesen und umhergestöbert.
    Habe nun ein "neue" Rocket Cellini V1 ergattern können und brache eine Entscheidungshilfe hinsichtlich der Mühle.

    Bin totaler Neuling hinsichtlich Siebträger, aber mich k***zt der Vollautomat total an. :confused:
    Bin jetzt seit Dez. 14 ständig auf der Suche nach geeigneter Hardware und möchte nun zuschlagen.

    So nun zu den beiden Leckerlies ;)


    Casadio ENEA knapp 700 €

    Ceado E37S knapp 1000 €


    Es liegen 300 € zwischen beiden Mühlen, ich möchte aber nur einmal kaufen und nicht gleich wieder Upgraden, da zahlt man meist doppelt:(.

    So liebe Freunde haut in die Tasten ich brauche eure Unterstützung :cool:
     
  2. #2 quick-lu, 14.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Servus Blacky im KN,

    Du hast dir da zwei Gastro-Mühlen ausgesucht (vor allem die Ceado gefällt mir auch äußerst gut).
    Weist du um die Vor- und Nachteile solcher Mühlen?
    Wenn es in erster Linie um die Qualität in der Tasse geht, glaube ich, kannst du dir die 300€ sparen, da wird kein beträchtlicher Unterschied zu merken sein. Die Ceado hat zwar größere Mahlscheiben, aber ob du da einen 300€-großen Unterschied merkst, wage ich zu bezweifeln.

    Bei Rimprezza gibt es einen sehr schönen Mühlenvergleich der Casadio mit der Macap MXD.
    Die Ceado wird dort mit einer Compak E6 verglichen.
    Habe ich als sehr informativ empfunden.

    Ich würde mir die Mühlen nach Möglichkeit im Geschäft ansehen, größenmäßig kann man sich das auf Bildern nicht so gut vorstellen (welchen ST hast du den zur Mühle?)
    Kauf dir die, die dir am besten gefällt, im Handling gibt es bei beiden nichts auszusetzten, die Ceado ist wohl etwas pflegeleichter, dafür ist die Mahlgradverstellung der Casadio innovativer.
    Ich habe mir die Maschinen ebenfalls alle angesehen, letztlich aber für die Eureka Zenith 65 entschieden, weil sie ähnlich pflegeleicht wie die Ceado ist, aber halt auch deutlich günstiger.
    Ob es für zu Hause unbedingt solch ein Oschi sein muß, sein mal dahingestellt, da würde eine Quamar M80, Macap M4d oder Mazzer Mini, wohl ebenso geschmacklich ausreichen.
     
  3. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Boahh, @Der_Blacky , geile Mühlen hast du im Visier!
    Ich kenne nur die Casado - sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber gibt unglaublich gute Ergebnisse - ich war schwer beeindruckt! Der Kaffeemehl zischt fluffig und absolut klumpenfrei, in einem präzisen Strahl, direkt in der Mitte des Siebe raus. Absolut der Hammer! Wenn man den Mahlgrad verstellt, dann änderrt sich die Zeit automatisch. Erstaunlicherweise funktioniert dies sehr gut.
    AAABER: die Ceado gefällt mir persönlich besser, vor allem (für den Home Genrauch) mit dem kleineren Hopper.
    83mm Mahlscheiben haben bestimmt etwas - hier ist die Ceado weit weg vorne.
    Die Macap M4D als Alternative würde ich nicht betrachten, weil die Ergebnisse der beiden Mühlen aus dem Visier besser sind.

    Viel Spaß bei der Entscheidung - es steht klar, etwas falsches kannst du nicht machen!
    Vlad :)
     
  4. #4 crema 35, 14.03.2015
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Blacky,
    vor dieser Entscheidung stand ich auch, und es ist eine Ceado geworden. Hat sich so ergeben, da ich beide Mühlen nicht im Raum Stuttgart miteinander vergleichen konnte. Dann hat mich ein Boardie zu sich eingeladen um die Ceado in Natura mal zu beäugen, und alter Schwede, geiles Teil. Kostet natürlich einige Euronen, aber mich hat letztendlich das Aussehen, die Pflegeleichtigkeit und zuletzt auch die Geräuschkulisse entscheiden lassen. Aber ich kann mich VladP nur anschliessen, was falsches machst du nicht. Hab im Moment noch die Quamar M80e, die mir bisher gute Dienst geleistet hat, und ich muss sagen, geschmacklich merkt man zwischen den beiden schon einen Unterschied. Nur ob sich dieser auch zwischen der Casadio und Ceado bemerkbar macht......lässt sich nur im direkten Vergleich messen. Aber falls es die Ceado wird, nimm den kleinen Hopper. Sieht geschmeidiger aus und lässt so manches Bar Equipment beim Italiener alt aussehen.

    Viel Spaß....;)
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    SilentNoise gefällt das.
  6. #6 Der_Blacky, 15.03.2015
    Der_Blacky

    Der_Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Danke schon mal für eure Antworten.
    Hab noch Zeit bis Montag und würde mich noch über andere Meinungen/Erfahrungen zu den beiden Mühlen freuen.
    @mamu, die ECM S64 Automatik hatte ich vorher schon nicht mehr auf meiner Liste, sorry.

    Schönen Sonntag wünscht ich allen hier.
     
  7. #7 Dirk7110, 15.03.2015
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Moin,

    ich bin auch gerade im Entscheidungsprozess und werfe nochmal eine dritte Mühle mit ein: die Quamar Q13E. Habe die "kleine" gestern testen dürfen und das war ein Traum in Bezug auf Geschwindigkeit Lautstärke und Mahlergebnis. Kein Streuen (53mm Siebträger), super fluffiger Kaffee (Mirella Dschungel und Sao Bento) und der Geschmack war sowas von geil. Habe die Enea letztes Wochenende da gehabt, aber bei den gleichen Sorten meine ich kommt Sie nicht an die Q13 ran. Ich habe mir die Q13 als Upgrade bestellt, weil das Ergebnis besser scheint und ich auf diese Mahlgradverstellungskiste gut verzichten kann. Preislich liegt die Q13E mit knapp 790-900€ je nach Farbe auch noch im Bereich der Enea.
    Ich habe jedenfalls in rot zugeschlagen und kann die Lieferung kaum erwarten :)
     
  8. #8 Der_Blacky, 15.03.2015
    Der_Blacky

    Der_Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Danke nochmals an alle die mir "etwas" in der Entscheidung geholfen haben.

    Da Morgen meine Bestellung raus geht, wird es im Moment, zu 99,9 % die Ceado E37S werden.

    Also die letzte Chance für alle die, die mich zur ENEA verführen wollen. Haut nochmals in die Tasten.

    Gute Nacht an alle anderen.
     
  9. #9 Der_Blacky, 16.03.2015
    Der_Blacky

    Der_Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    So die Bestellung zu Angelo ist raus, jetzt mal abwarten bis die Palette mit neuem Spielzeug :D ankommt.

    Grüsse
    Thomas
     
  10. #10 crema 35, 16.03.2015
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    Glückwunsch............jetzt sind wir alle auf deine ersten Gehversuche gespannt;) lass von dir hören
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 17.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Totaler Neuling kauft sich ne 1300€ Mühle - ok.. und warum? Du hast keine ST-Erfahrung, keine Ahnung, was Dir in der Praxis an einer Mühle wichtig ist und hast vor allem gelesen, was andere Leute meinen.
     
    quick-lu gefällt das.
  12. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Na ja, sehen wir es mal positiv: falls der Espresso nix wird, kann man ja die Mühle als Flaschenhals ausschließen :D
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #13 VladP, 17.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2015
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ich finde es gut, wenn ein "totaler Neuling" sich an der Meinung anderen anlehnt, und, in dem Fall sicherlich, davon profitiert. Es gibt im Forum etliche Fälle, wo nach Meinungen gefragt wird, und alle Rückmeldungen werden grundsätzlich in Frage gestellt.
    Ich wünsche @Der_Blacky viel Freude und Spaß mit seinem Setup!
    Vlad :)
     
    PeterGriffin, 19Gramm und Der_Blacky gefällt das.
  14. #14 Dale B. Cooper, 17.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Die Kombination aus Cellini und so einer Mühle hat ihm vermutlich aber keiner geraten... :D
     
  15. #15 infusione, 17.03.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Der_Blacky: Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung. Hier steht noch etwas zur Ceado, falls du es noch nicht kennst.
     
    Der_Blacky gefällt das.
  16. #16 Der_Blacky, 18.03.2015
    Der_Blacky

    Der_Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Ne Du, hab ich eben so entschieden.
    Naja ich hab jetzt knapp 3 Monate hier sehr viel gelesen und war eben auf der Suche nach einem Bundle das zu mir passen und mir auch gefallen könnte.
    War bis vor 2 Wochen noch bei der Entscheidung zwischen Quamar - M80 und der Mazzer Mini A. Kosten ca 500-650€
    Dazu wollte ich ne Maschine mit Rotapumpe. Kosten ca 1500€.
    Da waren die
    Bezzerra Mitica Top und die Cellini Evolutione V2 in meiner Auswahl.

    Da ich täglich sehr viel Zeit investiert habe, Händlerlinks meinen Desktop zierten und ich auf einen passenden Fisch in der Bucht hoffte. Kam letzte Woche das BÄM:rolleyes: Erlebnis bei mir.
    Angeboten wurde eine Cellini Evolutione V1 - Refurbished - Werksrückläufer. Infos angelesen, Anderungen zur V2 halten sich in Grenzen und könnten vielleicht mit ein wenig Geschick
    selbst geändert werden. Preis 999€. Die Entscheidung mit der Maschine musste schnell gehen, es waren 5 Maschinen an dem Tag reingekommen und Abends waren schon 4 verkauft, die 5te
    habe ich für mich bis Montag reserviert. Da ich eben mit der Mühle noch nicht zu 100% sicher war und im Set ja noch was geht im Angebot. ;)
    Somit hatte ich 500€ mehr im Budget.
    Jetzt musste es schnell gehen hier angemeldet und meinen ersten und hoffentlich nicht letzten Forumsbeitrag gestartet.
    Ich weis nicht warum ich mich wirklich für genau diese beiden Mühlen in Entscheidungsfindung entschieden habe, aber nach viiiiielen Videos, Kommentaren, Beiträgen usw. waren nur noch die

    Casadio ENEA & die Ceado E37S auf meinem Schirm.
    Ich hatte jetzt auch nicht mehr viel Zeit (2 Tage) und wollte nicht schon wieder einen Beitrag im Forum starten "Ich Suche eine geeignete ST Kombi" das hätte mich verwirrt und das Angebot wäre
    futsch gewesen.:eek:

    Habe die Ceado E37S jetzt für knapp unter 1000€ bekommen und warte jetzt sehnsüchtig auf den Speditionstermin für die Lieferung. Kam ja auch noch einiges dazu an Kleinkram (E & C Tassen Tamper, Station usw.).

    Bin so, eigentlich sogar unter meinem eigentlichen Budget geblieben und hoffe das es das Duo für meinen Geschmack ist.

    P.S. Da ja jetzt alles so schnell ging musste ich Gestern nach einem geeigneten Stellplatz für die beiden ausschau halten.
    Ich glaube bei IKEA fündig geworden zu sein. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80116997/ und daneben noch http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40201916/


    Naja ich meld mich auf jeden Fall wieder wenn die beiden in Betrieb gehen.

    Machts gut und bis bald.
    Thomas


     
    sokrates2010 gefällt das.
  17. #17 onluxtex, 18.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Jeder, so wie er es für sich persönlich richtig hält. Wo soll ein "Neuling" sich schlau machen wenn nicht im Forum. Ich meine das ist wertneutraler als eine (meistens) umsatzorientierte Händlermeinung. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Thomas hatte ein Budget und dafür hat er sich etwas gutes geleistet. Mein Weg ging über ECM Casa, Obel, Rocket ini, SJ, alles als Doser und dann direkt, bis zur Kony und FIO F64.
    Mir hat es Spass gemacht zu stöbern, zu kaufen, wieder verkaufen und auf die Pakete zu warten auspacken und testen.

    Thomas, ich wünsche dir viel Freude mir deiner neuen Kombi.
     
    benni90 gefällt das.
  18. #18 Gandalph, 18.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    hallo ....
    Alles richtig gemacht Tomas! Zwei sehr gute Maschinen - und zu dem Preis der Cellini hast du kein großes Risiko, sie auch mal wieder gegen was Anderes einzutauschen, wenn dir danach ist. Zunächst bekommst du damit sicher sehr gute Ergebnisse. Mancher wäre froh, wenn er das Equipment sein eigen nennen könnte. Es wäre auch wohl eher ungünstig, sich eine Graef Mühle neben der Cellini zu stellen, anstatt einer Top-Mühle, wie es die Ceado ist - also nicht beirren lassen. Achte aber bei der Cellini auf die richtige Einstellung des Pressostaten zu deinem Kaffee, dann bleibst du auch von langen Flush Orgien verschont, denn die Cellini ist dann sehr temperaturstabil!
    Viel Freude noch, und einen Guten Einstieg! :)

    grüsse ...
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 18.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Bevor der ganze Blödsinn mit Temperaturstabilität von Maschine XY, E61 und Co. wieder anfängt, einmal lesen:
    http://www.home-barista.com/hx-love.html
    Dann das gelesene verinnerlichen und ggf. noch mal lesen. Ist der mit Abstand beste Artikel über Wärmetauscher-Maschinen und klärt ungefähr 90% aller komischen Fragen, Tips und Co, die hier im KN kursieren.

    Ich hätte mich bei gegebenem Gesamt-Budget anders entschieden, aber das mag eine persönliche Präferenz sein. Mit der Mühle bist Du auf jeden Fall update-sicher.. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  20. #20 Der_Blacky, 20.03.2015
    Der_Blacky

    Der_Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    So nächste Woche kommen meine auserwählten.

    Hab mir vor lauter Vorfreude schon mal eine Kaffeeplantage zugelegt :)

    [​IMG]

    Melde mich mit den ersten Gehversuchen wieder.
     
Thema:

Nach der Kaufberatung folgen nun die ersten Gehversuche mit der Ceado E37S

Die Seite wird geladen...

Nach der Kaufberatung folgen nun die ersten Gehversuche mit der Ceado E37S - Ähnliche Themen

  1. Der nächste Schritt - Kaufberatung

    Der nächste Schritt - Kaufberatung: Liebe Kaffeecommunity, trotz längerer Recherche komme ich leider nicht weiter und versuche mein Glück deswegen nun bei Euch! Seit etwa zwei...
  2. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  3. Kaufberatung nach La Nouva Era Cuadra

    Kaufberatung nach La Nouva Era Cuadra: Guten Morgen, meine damals gebraucht gekaufte La Nouva Era Cuadra zickt in letzter Zeit immer mehr herum. Die Frage die sich mir stellt, wieder...
  4. Kaufberatung Siebträger mit hohem "WAF" nach KVA

    Kaufberatung Siebträger mit hohem "WAF" nach KVA: Guten morgen zusammen, nach sehr langer Zeit muss ich leider auch mal wieder etwas schreiben. Leider hat heute morgen unser KVA trotz langer...
  5. Kaufberatung nach endloser Recherche ~3000€

    Kaufberatung nach endloser Recherche ~3000€: Hallo allerseits, ich bringe mal wieder eines der unzähligen Kaufberatungsthemen auf, hoffe Ihr könnt mir einen Stoß in die richtige Richtung...