Nach der Röstung sofort genießen ?

Diskutiere Nach der Röstung sofort genießen ? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Nach der Röstung sofort genießen ? Rolf wie funktioniert Dein Kaffeeröster eigentlich... sind die Bohnen beim Rösten irgendwie in Bewegung...

  1. #41 Kaffeefritze, 31.03.2010
    Kaffeefritze

    Kaffeefritze Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Hallo Henning,

    Der pustet von unten und wirbelt die Bohnen nach oben auf. Dabei fallen sie zur Seite.
    Im Prinzip arbeiten sich die Bohnen vom Rand bis zur Mitte vor und werden dann aufgewirbelt. Da es sich ja um eine Menge unter 100 Gramm handelt, würde ich sagen, dass das so noch ok ist.
    Der Crack setzt ca. nach 5 - 6 Minuten ein, was ja wohl ein nicht allzu schlechter Wert ist. Ich habe das pro und kontra der langen bzw. der kurzen Röstzeit im Fricke - Buch gelesen. Danach würde ich sagen, dass dieses Gertät wohl eher etwas schneller röstet. Aber ich kann mich da auch irren.

    Mir schmeckt der Kaffe jedenfalls und ich kann deutliche Unterschiede im Geschmack der einzelnen Sorten der jeweiligen Anbaugebiete feststellen.
    Meine Favoriten sind bis dato Mexiko und Brazil - Kaffee. Aber auch der äthiopische schmeckt sehr gut.

    Besten Gruß

    Rolf
     
  2. #42 Henning72, 31.03.2010
    Henning72

    Henning72 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Hallo Rolf,

    danke für die Antwort. So einen Röster wie Du ihn hast habe ich auch noch nicht gesehen. Ich frage mich ob damals auch die Rohbohnen von Nescaffee im Laden erhältlich waren.

    Alles Gute,
    Henning


     
  3. #43 jarosik, 28.11.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Hey, ich habe dasselbe Gerät ersteigert, leider ohne Gebrauchsanweisung,
    wie röstest du genau? hast du die Gebrauchsanwisung, bzw kannst die mir vielleicht einscannen? was sind deine Erfahrungen, ich habe bisher Mexiko Bohnen 9,11,12 Minuten lang laut dem Programm geröstet und lasse sie jetzt ausgase.
     
  4. #44 Kaffeefritze, 28.11.2011
    Kaffeefritze

    Kaffeefritze Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Hallo,

    in einem Kaffeeseminar hat mir der Kaffeeröster dort (Hannover - Camolini - Herr Brinkmann) mitgeteilt, dass das gar nicht mal der schlechteste Röster ist, weil er gegenüber den heutigen Modellen eine durchaus höhere Röstkraft besitzt. Das bezahlt man aber dann mit zu kurzen Röstzeiten, was auch nicht immer so gut ist. Da man das Gerät nicht programmieren kann, muss man sich anders behelfen. So viel zur Theorie, aber du willst ja was für die Praxis wissen.
    Leider habe ich keine Gebrauchsanweisung zum Gerät, ich habe mir über die Jahre ein bestimmtes Röstverfahren angeignet.

    Das ist aber sehr gerätespezifisch und interessiert bestimmt nicht die Allgemeinheit hier, daher bitte ich dich, mich mal direkt anzumailen ([email protected]).
     
Thema:

Nach der Röstung sofort genießen ?

Die Seite wird geladen...

Nach der Röstung sofort genießen ? - Ähnliche Themen

  1. Resting - Nachreifen der Röstung, wann ist frisch zu frisch

    Resting - Nachreifen der Röstung, wann ist frisch zu frisch: Mir ist das Thema schon länger ein Bedürfnis, im Kaffeetütenthread wurde es angesprochen, also mache ich mal einen extra Thread auf. Gibts zu...
  2. Welche Mühle nach Mazzer Mini +Jolly-Scheiben? Dunkle Röstungen, schickes Design!

    Welche Mühle nach Mazzer Mini +Jolly-Scheiben? Dunkle Röstungen, schickes Design!: Aktuell besitze ich eine Mazzer Mini A +Jolly Scheiben, und bereite damit wochentags 1-2 doppelte - am Wochenende entsprechend mehr - Cappuccino...
  3. Wie lange muss Kaffee nach der Röstung ruhen?

    Wie lange muss Kaffee nach der Röstung ruhen?: Noch eine Frage: Wenn ein Kaffee gestern geröstet wurde, wie lange sollte er dann ruhen, bis ich ihn zubereiten kann? Ich habe in verschiedenen...
  4. Wie lange ruhen nach Röstung

    Wie lange ruhen nach Röstung: Huhu, wir haben heute erfolgreich unseren ersten Kaffee geröstet. Wie lange sollte dieser ruhen/lagern bis man ihn weiter verwenden sprich mahlen...
  5. Gene Röstungen nach "The Coffee Roaster's Companion" von Scott Rao

    Gene Röstungen nach "The Coffee Roaster's Companion" von Scott Rao: Hallo liebe Gene-Röster, ich will an dieser Stelle Scott Raos Röstregeln Gene-spezifisch diskutieren und hoffe auf rege Beteiligung von Kennern...