Nach Entkalkung kommt nur noch Schlumpfpipi aus der Maschine...

Diskutiere Nach Entkalkung kommt nur noch Schlumpfpipi aus der Maschine... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe meine BFC Ela nach Jahren nun mal entkalkt. Habe vom Verkäufer eine Anleitung bekommen, nach der ich vorgegangen bin. Siehe...

  1. #1 TomSawyer, 05.11.2021
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich habe meine BFC Ela nach Jahren nun mal entkalkt. Habe vom Verkäufer eine Anleitung bekommen, nach der ich vorgegangen bin. Siehe Anhang. Als Entkalker habe ich 2 EL Zitronensäure in einem Liter lauwarmen Wasser aufgelöst. Alles gut, wie der Verkäufer sagte, war das Wasser blau. Laut Anleitung soll man 2-4 mal durchspülen. Ich habe jetzt schon 7 mal gespült und die Plörre ist noch immer blau. Selbst wenn das weg geht, mach ich mir Sorgen um meine Gesundheit bzgl. Kupfersulfat oder was das blaue auch immer sein mag.
    Jemand nen heißen Tipp?

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Weiter spülen bis das Wasser wieder wie gewohnt ausschaut, oder besser demontieren (lassen) und richtig entkalken. Nach Jahren ist das mitunter angebracht.
     
    cbr-ps, espressionistin und kabu gefällt das.
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Die Kombination von Zweikreiser und Durchlaufentkalkung ist eine unglückliche.

    Eine Durchlaufentkalkung ist, wenn überhaupt, bei einem nicht sehr stark verkalkten Einkreiser möglich, und wenn man Pech hat, dann steckt danach ein Kalkbrösel in einem Magnetventil und man muss die Maschine doch noch zerlegen.

    Du kannst es natürlich mit Spülen probieren, aber eine "richtige" Entkalkung wäre auf jeden Fall gescheiter, wie schon der Vorschreiber meinte.
     
    chris_weinert, cbr-ps, espressionistin und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 benötigt, 07.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Gesundheitlich sollten die Bedenken gering sein. Geschmacklich wird das vermutlich dennoch nachwirken.
    Da Zitronensäure aber auch für die Bildung des hartnäckigen Citrats verantwortlich ist, solltest Du Dir die Frage stellen, ob nicht doch eine Demontage der bessere Weg wäre. (Du merkst, dieser Vorschlag kommt nicht nur einmal.) Nur im zerlegten Zustand macht auch Zitronensäure Sinn. Ein Verkäufer, der das zur Durchlaufentkalkung bei einem ZK empfiehlt, handelt verantwortungslos.
     
    chris_weinert gefällt das.
  5. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Das würde ich nicht stehen lassen. Auch ein Zweikreiser lässt sich so entkalken. Reichlich spülen und guten Entkalker verwenden. Verantwortungslos wäre für mich die grundsätzliche Empfehlung, einen Zweikreiser zur Entkalkung zu zerlegen. "Strom und Wasser" auf engsten Raum bei der BFC Ela wären für mich ein Argument zur Durchlaufentkalkung.

    Ich habe bei einer Durchlaufentkalkung den Kessel vorher nicht geleert. Weiterhin habe ich die Maschine dann immer wieder für ein paar Minuten schräg aufgestellt, damit der Entkalker über den Wasserfüllstand kommt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 benötigt, 07.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Dann aber mit dem richtigen Mittel... Ich bleibe da standhaft, dass ZK, Durchlaufentkalkung und Zitronensäure eine Kombi ist, die zu mehr Schwierigkeiten führt, als zu makellosen Erfolgen. Siehe Eingangssthread. Und Dein Hinweis auf "den richtigen Entkalker".
    Verstehe ich aber als Argument gegen eine Zerlegung überhaupt nicht. Dass das Gerät vor solchen Arbeiten vom Netz genommen werden sollte, wäre eine Grundvoraussetzung. Und auch bei anderen Modellen arbeitet eine Maschine nur mit beiden Dingen (die im Heimgebrauch wenig übliche Gasbefeuerung mal aussen vor gelassen).
     
    chris_weinert gefällt das.
  7. #7 kabu, 07.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2021
    kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Das habe ich ja gesagt.

    Hier wird immer relativ schnell das komplette Zerlegen einer Maschine empfohlen. Da macht es aber einen riesigen Unterschied, je nachdem, was ich da wirklich vor mir habe. Es gibt überschaubare Maschinen mit Platz im Inneren und ohne großartig elektrische Bauteile. Da mag das dann auch gut funktionieren, wenn man ein wenig technisches Grundverständnis hat.

    Die persönlichen Erfahrungen wären dann auch immer entscheidend bei den Empfehlungen. Ich kann sagen, dass ich schon ein paar Maschinen komplett auseinander hatte und der Spaß bei modernen Maschinen überschaubar war.

    Insofern wäre hier meine Empfehlung auch weiterhin einfach mehr spülen und beim nächsten Mal einen besseren Entkalker zu benutzen.
     
Thema:

Nach Entkalkung kommt nur noch Schlumpfpipi aus der Maschine...

Die Seite wird geladen...

Nach Entkalkung kommt nur noch Schlumpfpipi aus der Maschine... - Ähnliche Themen

  1. LaCimbali Junior M21 DT: Kommt kein Wasser nach Entkalkung

    LaCimbali Junior M21 DT: Kommt kein Wasser nach Entkalkung: Hallo, habe meine 2006er LaCimbali Junior M21 DT entkalkt (nicht den Kessel - nur den Wärmetauscher) und die Brühgruppe ausgespült und kurz mit...
  2. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  3. Gaggia CC - Pumpe pumpt kein Wasser mehr nach Powerentkalkung

    Gaggia CC - Pumpe pumpt kein Wasser mehr nach Powerentkalkung: Hallo Allerseits, Nach einer Powerentkalkung (mit Weinsteinsäure) pumpt die Pumpe meiner Gaggia CC leider kein Wasser mehr. Ich hatte vor kurzem...
  4. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...
  5. Delonghi EC685 Entkalkungsvorgang bricht nach kurzer Zeit ab

    Delonghi EC685 Entkalkungsvorgang bricht nach kurzer Zeit ab: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Delonghi Siebträgermaschine EC685. (Zugegeben habe ich sie etwas unpfleglich behandelt, weil ich...