Nach fest kommt lose

Diskutiere Nach fest kommt lose im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Maulschlüssel sind "böse" und nicht zum lösen festsitzender Muttern geeignet. Ringsschlüssel, Steckschlüssel oder "Nüsse"verwenden. Die rutschen...

  1. #41 janosch, 31.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    100% ... wo wir wieder bei gutem Werkzeug wären ... maulschlüssel sind was für Bauern (o-ton ausbilder in der meisterschule)

    ... da das quasi mein täglich Brot ist seit VAG Alu-bremssättel an der Hinterachse einbaut, muss sich sage das ich das so nie machen würde

    feste schrauben mit schlag lösten ist mutig da man nur einen versuch hat ... geht was schief ist der Nippel entweder abgerissen und rund ... grade entlüftungsnippel sind da mit Vorsicht zu genießen weil sie eben hohl sind

    ich nutze auch hier seit Jahren Hitze ... bei so kleinen schrauben reicht aber ein Bunsenbrenner ... falls der Nippel schon arg rostig ist, oder irgendein held den vorher schonmal mit einem maulschlüssel verunstaltet hat, nehme ich eine (scharfe) wasserpumpenzange und setze die so an das sich beim lösen zuzieht

    damit bekommt man sowas ohne stress raus ... feste Nippel mache ich grundsätzlich neu


    Grüße
     
  2. #42 madman69, 31.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Grüss dich Janosch,

    Von Alusättel war bei mir auch nicht die Rede,das mit dem Hammerschlag sollte man nicht zur brutalen Ecke einordnen.Ein leichtes Klopfen auf dem
    Kopf klingt passender.Das mit der scharfen Zange ist auch eine gute Lösung.
    Auch wenn wir hier Tips verteilen,üben gehört dazu.

    Als denn
    Martin:D
     
  3. #43 mcblubb, 01.08.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Als Werkzeugmacher, kennt man den Ausdruck "Grobschlosser" bzw. "Teiletauscher" ;-)

    Mit dem Hammer auf nen Schraubenschlüssel schlagen, und das noch bei einer Schlüsselweite von 8 bzw. 10 löst bei mir Kopfschütteln aus.
    Dann wundert mich auch nicht, dass mir mal in der Werkstatt bei der Demontage eines Scheibenwischerarms die Windschutzscheibe eingeschlagen wurde...
     
  4. #44 1.Friese, 01.08.2014
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Das mit der Zerschlagenen Scheibe :) :) .. is ja echt ne lustige Geschichte, außer für dich natürlich.
    War bestimmt der AZUBI :)
     
  5. #45 madman69, 01.08.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Bei uns wurden Sie ``AZOMBIE`` genannt.

    geniesst die Sonne....

    Grüssi
     
  6. #46 mcblubb, 01.08.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Och - ich fand es lustig (war mein Dienstwagen und ich hatte nen schicken Leihwagen). Der Werkstattleiter hatte Schaum vorm Mund und war am Telefon kurz vorm explodieren... Mein Versuch das Ganze durch einen lockeren Spruch zu entschärfen war wohl Benzin ins Feuer....

    War aber eigentlich eine sehr gute Werkstatt. Fehler passieren jedem, es kommt darauf an, wie man damit umgeht.

    Gruß

    Gerd
     
  7. #47 1.Friese, 02.08.2014
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Mensch Gerd, scheinst ne gesunde Lebenseinstellung zu haben. So locker sehen das wohl die wenigsten Kunden.
     
  8. #48 Sansibar99, 08.09.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich möchte das Thema hier gerne warm halten:

    Auf der Autobahnraststätte habe ich am Wochenende in einer Oldtimer-Zeitschrift geblättert und bin dabei über eine Rezension zur Wirksamkeit von
    "Schraubendoktor"
    gestolpert.

    Zuerst hielt ich das ganze für Voodoo, aber die kritischen Redakteure schienen gute Ergebnisse zu erzielen.

    Kennt jemand von Euch eins dieser Produkte und mag hier über Erfahrungen berichten?

    Gruß,
    Holger
     
  9. #49 alterschwede, 08.09.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Der schraubendoktor, dass bist du doch? :)
     
    turriga gefällt das.
  10. #50 turriga, 08.09.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Hallo Holger,
    kenne das von "früher" (Einsatz bei Oldtimern), und da war dies ein rechter Mist! Nur mit absolut Rost- und Fettfreien Oberflächen war eine Kraftübertragung möglich, wenn überhaupt.
    Zweites großes Manko war, dass sobald eine Tube angebrochen war, du diese dann nach erstem Gebrauch gleich wegschmeisen konntest, Lagerung nicht möglich war!

    Die Welt ist hier sicher auch nicht stehen geblieben und vielleicht ist es heute wirksamer.Ein Test nach einem solch positiven Artikel sicher aufschlussreich!
    Gruß
    Andreas
     
  11. #51 madman69, 08.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Würde sagen,auch wieder ein Hilfsmittel,aber ohne Wunder!
    Korundpartikel in Kunstharz.Schraubenköpfe kann man sicher bezwingen,skeptisch bin ich bei korridierten Gewindebolzen.
    ich würde dieses Produkt nicht kaufen.
    Aber Dank an Sansibar99 für dein Stöbern in Fachzeitschriften.

    Grüsse
    Martin
     
  12. #52 janosch, 08.09.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... damit ist wohl alles gesagt

    ich hab das Produkt vor ein paar Jahren mal auf einer messe gesehen und zum testen mitgenommen ... ein paar mal versucht, aber nicht mit großem erfolg

    im übrigen ist das eher für beschädigte schraubenköpfe gedacht an die man sonst kein Werkzeug mehr ansetzen kann, wenn die schraube festgegammelt ist, hilft das kram gleich null da der reparierte kopf lange nicht so viel kraft übertragen kann wie ein unbeschädigter

    außerdem tut jedes 2K "Flüssigmetall" quasi das selbe, ist nur wesentlich günstiger


    Grüße
     
Thema:

Nach fest kommt lose

Die Seite wird geladen...

Nach fest kommt lose - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Rotationspumpe läuft, zieht aber kein Wasser nach Festwasserbetrieb

    ECM Synchronika Rotationspumpe läuft, zieht aber kein Wasser nach Festwasserbetrieb: Hallo liebes Forum, ich bin Besitzer einer relativ neuen ECM Synchronika. Die Maschine wurde seit Kauf an das Festwasser angeschlossen und...
  2. R58 nachgerüsteter Shottimer bei Festwasser

    R58 nachgerüsteter Shottimer bei Festwasser: Moin, ich habe es endlich geschafft, meine r58 ans Festwasser zu bekommen. ich habe die Maschine damals gebraucht gekauft und der Vorbesitzer...
  3. Festwasseranschluss: Leitung reinigen!? (nach BWT Filter)

    Festwasseranschluss: Leitung reinigen!? (nach BWT Filter): Liebe Kaffee-Netz Community! Habe seit etwa eineinhalb Jahren eine ECM Synchronika mit Festwasseranschluss. Bestens eingestellt und gepflegt –...
  4. ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser

    ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser: Hallo zusammen in die Community. Die ECM ist jetzt 10 Jahre alt geworden und ich habe außer eine halbjährliche Entkalkung (wie immer seit der...
  5. Festwasser: Druck am BWT Filter/Maschine steigt nach Kaltwasserbezug

    Festwasser: Druck am BWT Filter/Maschine steigt nach Kaltwasserbezug: Hallo liebe Community, habe an meinem Kaltwasser-Eckventil ein T-Stück mit jeweils einem Ausgang für den normalen Küchenwasserhahn und einen für...