Nach Rückspülung geht der Siebträger sehr schwer

Diskutiere Nach Rückspülung geht der Siebträger sehr schwer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe seit einem halben Jahr die Lelit Elizabeth. Immer wenn ich nach ein paar Wochen die Rückspülung mit Puly cafe mache, geht danach der...

1. Kaffee_HPS

Kaffee_HPS Mitglied

Hallo, habe seit einem halben Jahr die Lelit Elizabeth.
    Immer wenn ich nach ein paar Wochen die Rückspülung mit Puly cafe mache, geht danach der Siebträger furchtbar schwer. Zuvor ist er zwischen "7 und 6" Uhr, nach dem Rückspüle nur mit Gewalt einigemassen zu verriegeln.
    Mit einiger Zeit (Tagen) wird es dann wieder besser.

Mache ich da was falsch oder ist das normal?

2. furkist

furkist Mitglied

..ist vielleicht alles sauber. Soll heissen: Kaffeefett usw sind weg. Und der Siebträger-Dichtgummi ist auch fettfrei - und genau das könnte der Grund sein. Und nach ein paar Tagen ist der Gummi wieder etwas "eingefettet" und der ST geht leichter. Das könnte der Grund sein.

Möglicher Test: nach dem Rückspülen einen Hauch von Öl (Sonnenblume ?) auf den oberen ST Rand geben und schauen, ob das was ändert. Aber wirklich nur einen Hauch, um den Kaffeegeschmack nicht zu "verölen"

Tigr gefällt das.
  3. plempel

plempel Mitglied

Ich vermute, durch das Rückspülen ist die Siebträgerdichtung etwas herausgedrückt worden. Mit der Zeit drückst Du sie wieder rein, dann geht es wieder leichter. Wenn das beim nächsten Mal passiert, kannst Du ja schauen bzw. mit dem Finger fühlen, ob die Dichtung etwas vorsteht. Du könntest sie auch vorsichtig und ohne sie kaputt zu machen, ganz rausziehen, sie sauber machen und auch die Dichtungsaussparung am Brühkopf säubern und trocknen. Dann wieder einbauen. :)

andruscha und NiTo gefällt das.
  4. Kaffee_HPS

Kaffee_HPS Mitglied

Hallo ihr beiden,
    habe es mit etwas Öl versucht - geht nicht besser und fühlt sich auch nicht besser an.
    Wegen der Dichtung, ich kann nicht sehen noch fühlen ob die Dichtung etwas rausgerutscht ist.
    Sieht von unten ganz normal aus - ab genau diesen Eindruck habe ich auch, das was mit der Dichtung ist.
    Weiß vielleicht jemand von Euch ob und wie man diese Dichtung bei der Elizabeth heraus bekommt???
    Ich hatte mal am Anfang das obere Teil mit der Inbusschraube abgeschraubt, die Siebträgerdichtung blieb aber oben.

5. plempel

plempel Mitglied

Das ist normal.
    Versuch mal zu "wiggeln": Zuerst Duschsieb und Platte abschrauben, dann beim Rückspülen nicht ganz fest einspannen, Bezug starten, bisschen Druck aufbauen und den Siebträger unter leichtem (!) Druck ausspannen. Ruhig ein paar mal machen, wenn alles gut geht, drückt das die Dichtung etwas raus, dann tust Du Dir leichter mit dem Rausholen der Dichtung. Du kannst auch mit einem dünnen Messer o.ä. zwischen Dichtung und Metall fahren und versuchen die Dichtung vorsichtig rauszuhebeln. Mit ein bisschen Geduld geht das, ohne dass die Dichtung kaputt geht und Du kannst sie saubermachen (auch die Aufnahme) und wieder einsetzen. Ist die Dichtung allerdings zu alt und verbacken, musst Du sie mit Gewalt entfernen: Kleine Schraube in die Dichtung drehen und sie an dieser Schraube mit einer Zange rausziehen. Die Dichtung ist dann allerdings kaputt.

6. JaSoWas

JaSoWas Mitglied

Spann den Siebträger mal ohne Sieb ein. Wenn mit etwas Kraftaufwand Restwasser rauskommt, kennen wir den Grund ;)

Thema:

Nach Rückspülung geht der Siebträger sehr schwer

Die Seite wird geladen...

Nach Rückspülung geht der Siebträger sehr schwer - Ähnliche Themen

1. [Suche] Gute Angebote für Mühle & Siebträger

Gute Angebote für Mühle & Siebträger: Hallo, habe derzeit eine Mühle Graef 80 und Rancilio Silvia das ältere Modell... Würde vielleicht ein Upgrade machen, würde gerne eine mit...
  2. Erster Siebträger Kaufberatung bitte um Hilfe

Erster Siebträger Kaufberatung bitte um Hilfe: Hallo, nun erstelle ich doch einen Thread weil ich einfach nicht weiter komme. Folgende Ausgangslage: Habe meinen Vollautomaten verkauft weil er...
  3. Siebträger & viele Gäste

Siebträger & viele Gäste: Hallo zusammen, mal eine blöde Frage: Wenn wir Gäste hier haben, freuen sich alle immer über gute Cappus, was ja grundsätzlich schön ist. Der...
  4. [Zubehör] La Pavoni Siebträger 51mm

La Pavoni Siebträger 51mm: Hallo, suche einen La Pavoni Siebträger 51mm den ich auf Bodenlos aufbohren möchte, bzw. suche einen Bodenlosen 51mm Siebträger für die La...
  5. [Tausche] Siebträger zugelaufen

Siebträger zugelaufen: Erledigt, alle drei haben ein neues Zuhause gefunden Mir sind mit einer alten ROWENTA-Doppelfilter diese drei „fremden“ Siebträger mit jeweils...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden